Vertragsverlängerung teurer als Neuvertrag?

Diskutiere Vertragsverlängerung teurer als Neuvertrag? im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo zusammen, seit Freitag kann ich nun meinen heißgeliebten Genion Duo Vertrag verlängern!!! Leider musste ich jedoch feststellen, dass ich für...
S

siemenssack

Gesperrt
Threadstarter
Hallo zusammen,
seit Freitag kann ich nun meinen heißgeliebten Genion Duo Vertrag verlängern!!!
Leider musste ich jedoch feststellen, dass ich für die neuen Geräte viel mehr als bei nem neuen Vertrag löhnen soll...
Jetzt bin ich natürlich hin und her gerissen, ob ich denn überhaupt verlängern soll oder nicht kündigen und dann nen Neuvertrag abschliessen sollte.
Wem nutzt denn das? :denk:
Ob O2 mir jetzt schon gute Konditionen bietet oder bei nem Neuvertrag ist doch eigentlich wurscht oder? :confused:
Als Kunde behalten die mich doch eh... :thumbs:

S

steffen2

Mitglied
und das du dann allen Bekannten deine neue Telefon-Nummer geben musst ist dir egal?

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
steffen2 schrieb:
und das du dann allen Bekannten deine neue Telefon-Nummer geben musst ist dir egal?
Nun dafür gibt's die Rufnummernportierung.
Selbst beim selben Netzbetreiber möglich. Und u.U. dennoch einige EUROs günstiger...

Greetinx, Sascha

S

scorpio16v

Mitglied
Modell(e)
Sony Xperia z3 Compact
Netzbetreiber
-
Firmware
-
PC Betriebssystem
OS X
Hi

Du solltest dich mit der Vertragsverlängerung direkt an die Hotline wenden, und nicht in irgend einem Shop verlängern. Du wirst dort wesendlich bessere Konditionen aushandeln können. Mit etwas Verhandlungsgeschick ist ein Preisnachlaß beim Gerät und ein Guthaben drin.
Als Argumentationshilfe solltest Du, wenn Du nicht gleich auf Gehör stößt Deinen Vertrag rechtzeitig per Einschreiben kündigen.
Meist melden Sie sich rechtzeitig um Dich als Kunden zurück zu gewinnen und unterbreiten Dir ein Angebot, welches sich auch nochmal zu Deinen Gunsten drücken lässt.
Den Tarif kannst Du bestimmt auch gleich anpassen lassen, wenn es günstigere Konditionen gibt.
Eine Rufnummernportierung ist meines wissens nur von LOOP auf Laufzeitvertrag und nicht von Vertrag zu Vertrag möglich. Aber vieleicht habe ich da auch nur eine Wissenslücke :denk:

R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
siemenssack schrieb:
Hallo zusammen,
seit Freitag kann ich nun meinen heißgeliebten Genion Duo Vertrag verlängern!!!
Leider musste ich jedoch feststellen, dass ich für die neuen Geräte viel mehr als bei nem neuen Vertrag löhnen soll...
Kannst Du dafür ein Beispiel nennen? Ich musste gerade für einen Neuvertrag wesentlich mehr löhnen, als bei einer Vertragsverlängerung. IMHO bevorzugt O2 derzeit ihre vorhandenen Kunden. O2 Werbung:
# bis zu 75% Rabatt auf ausgewählte Handys
# Top-Zubehör kostenlos zu vielen Handys
Ansonsten auch von mir ein klares: Kündigen und abwarten. Gut vorbereiten, genau wissen, was man möchte. Zuerst den Handypreis aushandeln. Sobald die Untergrenze erreicht ist, nicht weiter handeln sondern umschwenken auf Gesprächsguthaben und Sonderkonditionen sowie Extras (z.B. Multicards).

T

thegab

Gast
@Roland:

Das kommt doch auf den Umsatz an, oder täusche ich mich da?

M

MK

Gast
Habe auch gerade bei o2 verlängert. W810i für 49 EUR im o2 active 50 online, normal bei Neuabschluß 99 EUR afaik ...

handyprayer

handyprayer

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
thegab schrieb:
@Roland:

Das kommt doch auf den Umsatz an, oder täusche ich mich da?

Hi,
eigentlich ist das schon umsatzabhängig. Aber ich meine, wenn man sich nicht direkt "abwimmeln" lässt und ein bißchen geschick hat, kann man da auch so was raus holen :D

Greetz, handyprayer

DanHo

DanHo

Profi Mitglied
Standort
Berlin
Modell(e)
W810i - EL71 - S75 - S65
Firmware
R4CE012 - FW41/A103 (Lg4) - FW47/A104 - FW43/A102
PC Betriebssystem
nLited XPproSP2
Ich kannte es ursprünglich auch so, dass man bei einem Neuvertrag das Handy günstiger bekommt, als bei einer VVL. Bei Vodafone war es dann so, dass es bei gleichem Tarif auf den gleichen Preis hinauslief. Bei E-Plus ist es nun so gewesen, nach vorangegangener Kündigung, dass das W810i für 87,92€ plus 40€ Gutschrift auf die nächste Rechnung bei Verlängerung des Vertrages gekostet hat (Time&More 50 Web, vorher Time&More 100 + SMS100). Bei einem Neuvertrag im gleichen Tarif hätte das W810i 127€ gekostet, ohne Gutschrift. Wenn man kein neues Handy genommen hätte, hätte es bei der VVL ein Jahr lang jeden Monat 13€ Gutschrift gegeben, bei Neuvertrag nur 7,50€. Also da war die VVL deutlich günstiger, aber eben auch mit vorangegangener Kündigung.

Zuletzt bearbeitet:
W

wusel53

Händler
Standort
Jever
Modell(e)
Nokia N73 / S55
scorpio16v schrieb:
Hi

Du solltest dich mit der Vertragsverlängerung direkt an die Hotline wenden, und nicht in irgend einem Shop verlängern. Du wirst dort wesendlich bessere Konditionen aushandeln können. Mit etwas Verhandlungsgeschick ist ein Preisnachlaß beim Gerät und ein Guthaben drin.
Als Argumentationshilfe solltest Du, wenn Du nicht gleich auf Gehör stößt Deinen Vertrag rechtzeitig per Einschreiben kündigen.
Meist melden Sie sich rechtzeitig um Dich als Kunden zurück zu gewinnen und unterbreiten Dir ein Angebot, welches sich auch nochmal zu Deinen Gunsten drücken lässt.
Den Tarif kannst Du bestimmt auch gleich anpassen lassen, wenn es günstigere Konditionen gibt.
Eine Rufnummernportierung ist meines wissens nur von LOOP auf Laufzeitvertrag und nicht von Vertrag zu Vertrag möglich. Aber vieleicht habe ich da auch nur eine Wissenslücke :denk:
VIELEN DANK !!!!
Für die Unterstützung des Einzelhandels!
Dank solcher Kunden, wir es in Zukunft kaum noch Einzelhändler geben die ausbilden. Falls Du Kinder hast oder welche haben möchtest, schicke doch bitte deren Anfrage auf eine Lehrstelle an ausbildungsplatz@hotline.de
Ein Hoch auf das Austerben der Innenstädte!
Irgendwann werden wir alle älter und freuen uns, das es nur noch online und Großmärkte im Gewerbegebiet der nächstgrösseren Stadt gibt.
Nix mehr mit zu Fuß zum Bäcker; aber zum Glück git´s ne Hotline zum Beschweren!

D

drHossa

Junior Mitglied
Standort
Rostock
Modell(e)
EL 71
da wusel anscheinend geld zum verschenken über hat biete ich ihm gerne mein kontodaten per pn an....

klar ist es der falsche weg, weg vom einzel- hin zum onlinehandel. da muss ich dir recht geben. aber ich denke dem endverbraucher die schuld dafür zu geben, dass er sich das für ihn günstigste angebot verschaffen will ist ebenso falsch.

vielmehr zeigt doch der umstand, dass es anscheinend, wenn auch durch "druckmittel"wie vertragskündigungen, zu rabatten kommen kann, dass die provider enger mit ihren shops zusammen arbeiten und ihre preispolitik ändern sollten... oder sehe ich das falsch?!

P

patlaborfa

Aussendienst-Mitarbeiter
Standort
Tauranga / NZ
Netzbetreiber
vodafone NZ
Firmware
FW58
PC Betriebssystem
WinXP Home
MOIN!
Auch meine Kontodaten kann Wusel gerne bekommen....
OK, richtig ist es nicht alles nur noch online oder in eShops zu machen. Aber da wohl keiner von uns Geld zu verschenken hat ist das nun einmal der Weg, den alles geht. Wenn ich meinen Vertrag verlängern will, dann mach ich das auch über das Internet! Die Angebote sind nun einmal breiter (versucht hier einmal an ein Nokia 7200 ranzukommen....) und auch um längen günstiger (O²-Shop 5x so teuer...). Also verlänger ich woanders.... Tut mir auch leid für den Einzelhandel, ist aber nunmal so!
MfG
Pat

W

wusel53

Händler
Standort
Jever
Modell(e)
Nokia N73 / S55
Ich habe sicherlich kein Geld zu verschenken. Aber wenn man nur auf sein Geld achtet und nicht über den Tellerrand sieht, sollte man sich später nicht wundern. Ich verabscheue aus diesem Grund solche Läden wie Med**Ma**t & Co. Bei meinem FACHHÄNDLER mit Ahnung und Komepentz bzw. individueller Hilfe fühle ich mich besser aufgehoben.
Und eine Hotline kann Euch wenig helfen, wenn es um eine Reparatur oder VorOrt Austausch geht.

D

drHossa

Junior Mitglied
Standort
Rostock
Modell(e)
EL 71
also würdest du als händler
- niemals versuchen jemanden preislich zu unterbieten
- dir niemals den günstigsten zulieferer suchen
- dir niemals besondere verkaufsstrategien ausdenken
um deine ware an den kunden zu bringen und deinen gewinn zu maximieren?

sicher ist fachliche kompetenz und kundenservice etwas das auch mir einige euronen wert ist, allerdings besteht doch die frage, wer einem das bietet/ bieten kann.
garantierst du mir ein equivalentes ersatzhandy, eine reparaturzeit von 2-3 tagen oder sonstwelche leistungen, die mir andere nicht bieten können, dann wäre ich nur zu gerne bereit mich das den einen oder anderen euro kosten zu lassen.
aber leider sehen das (die mir bekannten) shops nicht so, weshalb ich auch nicht einsehe für nicht vorhandene kompetenz mehr zu bezahlen als ich muss.
zu oft habe ich den satz gehört: "hhhmmm,... da müssen sie sich mal an die hotline wenden. ich kann ihnen da auch nicht weiter helfen."
oder "das könne wir hier nicht machen, das gerät wird eingeschickt. melden sie sich doch in 4-5 wochen mal bei uns." und als ersatzhandy konnte mir dann ein formschönes nokia 5110 angeboten werden...

sorry....

Zuletzt bearbeitet:
W

wusel53

Händler
Standort
Jever
Modell(e)
Nokia N73 / S55
Hallo,

ich garantiere Dir, im Falle eines defektes ein neues Telefon innerhalb von 2 Werktagen bzw. bei längerfristiger Reparatur ein unentgeltliches Leihgerät ( welches in Funktionen dem Kundengerät entspricht ).
Und das in der Zeit von Montag - Samstag von 9.00-20.00 Uhr.

Selbstverständlich versuche ich das beste für den Kunden herauszuholen und möchte nicht, das er übermässig viel mehr bezahlt als bei online oder Hotline. Fakt ist aber auch, das sobald Probleme auftauchen die Kunden zu mir kommen, da ihnen per mail oder am Telefon nicht geholfen wird.

D

drHossa

Junior Mitglied
Standort
Rostock
Modell(e)
EL 71
hhhmmm,...
aber indem du versuchst für den kunden das beste heraus zu holen setzt du doch sicher wieder einen deiner zulieferer unter druck, oder?
oder woraus resultiert bei dir der angebotspreis den du an deinen kunden weiter gibst?

leider sind nur die meisten auskünfte die man bei einem (nicht bei dir!) händler bekommt nicht viel besser als die laienhaften erklärungen an diversen hotlines...
im endeffekt wird doch aus kostengründen meistens sowieso zu einem austauschgerät gegriffen, da sich eine fehleranalyse des defekten geräts für niemanden lohnen würde.

(und bitte versteh das jetzt nicht als persönlichen angriff!)

ich muss zugeben, dass du einer der ersten händler bist, dessen vorstellungen von kundenservice sich mit meinen decken.
wäre jever nicht so weit entfernt, du hättest mich als kunden aus eben diesem grund!

(ob du einen onlineshop hast frage ich an dieser stelle lieber nicht! ;) )

Zuletzt bearbeitet:
W

wusel53

Händler
Standort
Jever
Modell(e)
Nokia N73 / S55
um für den Kunden das Beste rauszuholen stze ich nicht meine Lieferanten unter Druck, sonder versuche in Zusammenarbeit mit dem Netzbetreiber eine bessere Unterstützung zu bekommen. Escist zwar ein langer Weg, aber es nähert sich dem ZielDenn die Beschwerden über die Hotline bekommt mein VB wöchentlich per mail.

D

drHossa

Junior Mitglied
Standort
Rostock
Modell(e)
EL 71
ok, mein traum einer besseren welt:
du wirst erfolgreich und kaufst einen elektronikhändler nennen wir ihn hier mal spaßeshalber "mars" auf ;)

nein im ernst. ich wünschte mir, es würden mehr händler deinem beispiel folgen und endlich wieder zu qualität statt low price durch quantität zurück kehren.
wenn dann noch diverse provider einsehen würden, dass call center agent zwar ein klasse studentenjob ist, aber nicht jede billige, studententische arbeitskraft ahnung von technik hat, dann wären wir schon ein ganzes stück weiter.
eigentlich müsste es doch möglich sein, dass ein provider seinen vertragshändlern die selben spielräume wie seinen hotlinemitarbeitern einräumt, oder?

es würde mich sowieso mal interessieren, wie stark ein provider seine händler "unter druck" setzt mit diversen vorgaben.

W

wusel53

Händler
Standort
Jever
Modell(e)
Nokia N73 / S55
Ich habe bei mir ( Voadfone PA ) die gleichen Möglichkeiten wie die Hotline. Wie es bei anderen Netzanbietern ist, weiss ich leider nicht.

Der "Druck" ist schon recht stark, aber man kann mit Zielvorgaben eine Menge erreichen.

M

MK

Gast
So geht das nicht ... ;)

1. Wer sich auskennt und wer sowieso ein Ersatzhandys für Notfälle vorhält, sollte direkt zum Discounter oder zur Hotline gehen und dort entsprechend sparen und feilschen.

2. Wer Service und Beratung braucht, der sollte allerdings auch bereit sein, dafür zu zahlen.

Per se zum qualifizierten Fachhandel zu gehen, halte ich ökonomisch für wenig effizient. Wer keine Beratung braucht, kann sich das im wahrsten Sinne des Wortes sparen und dieses Geld für andere Dinge auszugeben, was dann gesamtökonomisch wieder sinnvoll ist.

Gruss
MK

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vertragsverlängerung teurer als Neuvertrag?

Sucheingaben

vertragsverlängerung oder neuvertrag

,

vertrag verlängern oder neuvertrag

,

vertragsverlängerung teurer als neuvertrag

,
neuvertrag statt vertragsverlängerung
, vodafone vertragsverlängerung teurer als neuvertrag, vertragsverlängerung teurer, vertragsverlängerung neuvertrag, vodafone vertragsverlängerung handeln, t-mobile vertragsverlängerung teurer als neuvertrag, neuer vertrag vertragsverlängerung, f, handy vertragsverlängerung teurer, vodafone neuvertrag günstiger vertragsverlängerung, handyvertrag verlängern oder neuvertrag, handy bei vertragsverlängerung teurer, t mobile vertragsverlängerung teurer als neuvertrag, vodafone vertragsverlängerung teurer, vertragsverlängerung oder neuvertrag o2, vertragsverlängerung teurer als neuvertrag o2, vodafone vertragsverlängerung oder neuvertrag, 0, o2 vertragsverlängerung teurer, t-mobile vertragsverlängerung teurer, handy vertragsverlängerung oder Neuvertrag, o2 vertragsverlängerung teurer als neuvertrag

Vertragsverlängerung teurer als Neuvertrag? - Ähnliche Themen

• iPhone 7 - Vertragsverlängerung?

iPhone 7 - Vertragsverlängerung?: Hi, ich brauche mal eure Erfahrung bezüglich einer Vertragsverlängerung. Habe derzeit folgenden Vertrag bei Vodafone: - abgeschlossen am...
  • Welches Smartphone nach Vertragsverlängerung?

Welches Smartphone nach Vertragsverlängerung?: Ich habe die Möglichkeit meinen Vertrag zu Verlängern und vom Preis her kommen für mich nur diese Geräte in Frage: Lg 4X HD für Zuzahlung von: 69€...
  • iphone 4s unlock oder bei vodafone mit vertragsverlängerung?

iphone 4s unlock oder bei vodafone mit vertragsverlängerung?: Hallo da ich in dem iphone 4s forum noch nichts schreiben kann bzw irgendein fehler auftritt frage ich hier nach;) ein kumpel meinte ich soll...
  • iPhonekauf aus Vertragsverlängerung rechtens?

iPhonekauf aus Vertragsverlängerung rechtens?: Hallo, ich habe eine generelle Frage. Ist es legal ein iPhone von jemandem zu kaufen der es über eine Vertragsverlängerung bekommen hat? Was...
  • T-Mobile Vertragsverlängerung

T-Mobile Vertragsverlängerung: Hallo zusammen, wie üblich hab ich meinen Vertrag nach 2 Jahren gekündigt! Bin mittlerweile ca 8 Jahre bei T-Mobile: Nun wurd mir folgendes...