Viren unter Android

Diskutiere Viren unter Android im Programme & Apps für Android (Vorstellungen & Frag Forum im Bereich Programme & Apps; Es gibt eine eine Meldung über einen Virus für Androidhandys. Angry Birds: Android-Trojaner im Umlauf Angry Birds interessiert sicherlich...
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Es gibt eine eine Meldung über einen Virus für Androidhandys.

Angry Birds: Android-Trojaner im Umlauf

In App-Stores von Drittanbietern kursiert eine mit Malware infizierte Version der Spiele-App "Angry Birds: Space".
Angry Birds interessiert sicherlich viele, so dass diese Meldung Achtung verdient.

Ganz wichtig erscheint mir auch, dieser Virus ist nicht über den Googlemarkt verteilt worden. Anscheinend sind die Sicherungsmaßnahmen von Google mittlerweile zu gut für solch ein Vorgehen. Statt dessen ist das infizierte Programm auf anderen Märkten zu haben.
Jeder der sich auf billige Weise kostenpflichtige Programme besorgen will, sollte gut überlegen, was er macht und welche Probleme er sich damit organisiert.
Ein beliebter Trick der Malware-Programmierer ist auch, vermeintliche Vollversionen von Premium-Apps über diese Umschlagplätze gratis anzubieten und somit Nutzer in die Falle zu locken, die nicht bereit sind für die jeweilige Software zu zahlen.
Wenn ein Virus erst einmal Rootzugriff hat, ist nicht mal gesagt, dass man mit dem Zurücksetzen des Handys aufräumen kann. So ein Virus könnte sich so in die Androidordner schreiben, dass er nur durch ein komplettes Flashen zu beseitigen ist.
 
M

Mr. Green

Gast
........Wenn ein Virus erst einmal Rootzugriff hat,.......
Ok Deine Warnung ist sicherlich Interessant für viele, aber....
Was Root anbelangt, das ist immer so eine Sache!

Die meisten die Rooten, flashen sich sowieso eine Custom-FW, diesbezüglich sollte man sich dann also auch Gedanken machen ob man diese noch Nutzen sollte oder nicht. :D

Jedes vorgehen birgt ein Risiko sobald Root vorhanden ist ;)

Gruß
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Nee, nee, Blindi,

jetzt machst Du es Dir zu einfach. Im Artikel steht eindeutig
Einmal gestartet, lässt er den GingerBreak-Exploit durchlaufen. GingerBreak ist auch in Form einer App zu haben und war einige Zeit sogar auf Google Play verfügbar. Es wird normalerweise von erfahreneren Nutzern eingesetzt, um Root-Zugriff auf ihr Gerät mit der Android-Version 2.3 zu erhalten, die wiederum erweiterte Modifikationen des Betriebssystems und die Ausführung bestimmter Apps erlaubt.

In diesem Falle wird das Rechte-Repertoire jedoch vom Trojaner missbraucht, um weitere Malware auf das Gerät herunterzuladen und mit einem Kommandoserver zu kommunizieren.
Es geht also nicht um das Rooten generell. Der SuperUser fragt ja nach, welche App Root-Rechte bekommen soll und wenn ein Spiel das will, wird der aufmerksame selber rootende User sicherlich misstrauisch werden.

Der Virus selber verschafft sich Rootrechte. Das klappt zwar sicherlich nicht auf allen Geräten, aber vermutlich auf genügenden mit Gingerbread.
 
M

Mr. Green

Gast
.....Der Virus selber verschafft sich Rootrechte.......
Ok, dann hab ich das Missverstanden und der Irrtum liegt bei mir!

Sorry und Danke für die Berichtigung ;)

War mir gar nicht bekannt das dies so einfach möglich ist.

Gruß
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.007
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Interessant..... Bisher kannte ich Gingerbreak nur in Verbindung mit dem PC um zu rooten. Da wäre aber immer Voraussetzung, das USB Debugging aktiviert war.

Ob das bei Apple Version anders war?
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
M

Mr. Green

Gast
Ich glaube das zwar nicht, aber solche Methoden und Techniken, der Konkurrent zu schaden werden doch schon seit Hunderten von Jahren praktiziert ;)

Gruß
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
47.007
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mist, dummes T9, sollte App heißen und nicht Apple.

Aber wenn ich so darüber nachdenke.... :p
 
Avatara X

Avatara X

Gesperrt
Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
147
Standort
Ja
Modell(e)
Handy
Netzbetreiber
Ja
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Ja
Das ist die Rache von Apple

Google und andere Werbeanbieter haben offenbar mit einem Trick die Datenschutzeinstellungen des Apple-Browsers Safari umgangen. Betroffen sind damit Millionen von Mac-, iPhone- und iPad-Nutzern, die das Programm regelmäßig nutzen.
Quelle süddeutsche_de
 
Thema:

Viren unter Android

Viren unter Android - Ähnliche Themen

  • Android-Smartphones aus China: Viren und Trojaner 'ab Werk' möglich

    Android-Smartphones aus China: Viren und Trojaner 'ab Werk' möglich: Aufgrund seiner großen Verbreitung und des relativ offenen Systems ist Android ein beliebtes Ziel für Angreifer. Dabei können gefährliche Viren...
  • Android laut F-Secure im Jahr 2012 am stärksten von Viren bedroht

    Android laut F-Secure im Jahr 2012 am stärksten von Viren bedroht: Das finnische Sicherheitsunternehmen F-Secure hat seinen Jahresbericht für 2012 veröffentlicht. Laut diesem ist von allen mobilen Betriebssystemen...
  • Android immer öfter Ziel von Viren, Würmern und Trojanern

    Android immer öfter Ziel von Viren, Würmern und Trojanern: Immer häufiger wird das Smartphone-Betriebssystem Android Ziel von Kriminellen. Von allen mobilen Schadprogrammen attackieren rund 25 Prozent...
  • Werden bei einem Factory Reset auch Viren und Malware gelöscht?

    Werden bei einem Factory Reset auch Viren und Malware gelöscht?: Oder bleiben hartnäckige Viren auf dem Handy? Ist ja keine richtige Formatierung vom System? Hab ein Android Smartphone
  • Ähnliche Themen
  • Android-Smartphones aus China: Viren und Trojaner 'ab Werk' möglich

    Android-Smartphones aus China: Viren und Trojaner 'ab Werk' möglich: Aufgrund seiner großen Verbreitung und des relativ offenen Systems ist Android ein beliebtes Ziel für Angreifer. Dabei können gefährliche Viren...
  • Android laut F-Secure im Jahr 2012 am stärksten von Viren bedroht

    Android laut F-Secure im Jahr 2012 am stärksten von Viren bedroht: Das finnische Sicherheitsunternehmen F-Secure hat seinen Jahresbericht für 2012 veröffentlicht. Laut diesem ist von allen mobilen Betriebssystemen...
  • Android immer öfter Ziel von Viren, Würmern und Trojanern

    Android immer öfter Ziel von Viren, Würmern und Trojanern: Immer häufiger wird das Smartphone-Betriebssystem Android Ziel von Kriminellen. Von allen mobilen Schadprogrammen attackieren rund 25 Prozent...
  • Werden bei einem Factory Reset auch Viren und Malware gelöscht?

    Werden bei einem Factory Reset auch Viren und Malware gelöscht?: Oder bleiben hartnäckige Viren auf dem Handy? Ist ja keine richtige Formatierung vom System? Hab ein Android Smartphone
  • Sucheingaben

    wie schütze ich mein tablet vor viren

    ,

    android 4.0 viren

    ,

    gibt es viren für android

    ,
    android 4.0 virus
    , wie schütze ich mein handy vor viren, android 4 virus, wie erkenne ich einen virus auf dem handy, wie schütze ich mein smartphone vor viren, Wie erkenne ich einen virus in meinem smartphon, wie erkenne ich einen virus auf meinem handy, woran erkenne ich das mein handy ein virus hat, android virus erkennen, wie erkenne ich virus auf handy, gibt es android viren, android 4.0 und viren, wie schütze ich mein smartphone, virus android 4.0, viren android 4.0, gibt es viren auf android , wie erkenne ich troyaner auf galaxy tab virenscanner meldung, galaxy tab viren, ist meine tablet mit virusinfiziert, woran erkenne ich einen virus auf meinem android phone, wie erkenne ich ob ein app einen virus hat, wie schütze ich mein tab 2 vor viren
    Oben