VNC über SSH laufen lassen

Diskutiere VNC über SSH laufen lassen im Nokia N900 Forum Forum im Bereich Nokia Maemo Forum; Hi, ich habe ein Problem: Zuhause steht ein Linux Rechner auf dem ein SSH Server läuft... Jetzt kann ich zwar wunderbar vom N900 über die...
I

Ipz90

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
20
Hi,

ich habe ein Problem:

Zuhause steht ein Linux Rechner auf dem ein SSH Server läuft...
Jetzt kann ich zwar wunderbar vom N900 über die Konsole auf den Linux Rechner zugreifen, aber für manche Dinge hätte ich gern VNC!
An sich kein Problem, funktioniert auch einfach mit dem RealVNC Viewer, aber ich hätte die Verbindung gern verschlüsselt über SSH

Über Putty von einem Windoof Rechner aus klappt das auch Problemlos über nen Tunnel, aber wie geb ich das in die Shell an meinem N900 ein?
Oder in meine config für diesen Rechner?

Danke schon mal im Vorraus
 
F0X

F0X

Hühnerdieb
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
176
Ort
Outback
Modell(e)
iPad3 3G+UMTS 64GB, iPhone 4 16GB, iPhone 5s 32GB
Netzbetreiber
Vodafone, E-Plus, O2
Firmware
JB-iOS 5.1.1 / JB-iOS 7.0.4
PC Betriebssystem
Mac Book Pro Retina 15", OSX 10.9.4
SSL meinst Du wohl? SSH = Shell!
Wenn Du ne verschlüsselte Verbindung willst, solltest Du auf VPN zurückgreifen!
 
I

Ipz90

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
20
nein ich mein SSH!
Darüber kann man auch TCP Protokolle tunneln

Wie gesagt, mit Putty von nem Win Rechner funktioniert es, nur hab ich kein Putty auf dem N900 und bräuchte deshalb die Lösung über die Shell

VPN wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Ich will nur das VNC Protokoll absichern...

mfg
 
B

birchwood

Newbie
Dabei seit
29.11.2009
Beiträge
7
Ort
Baden
Modell(e)
Nokia N900
Vielleicht verstehe ich Dich nicht richtig, aber es gibt Putty auf dem N900 und zwar das Original.
Putty ist der Windows-Clone von SSH (vom Client, nicht vom Server) und den gibt es. Damit kannst Du auch tunneln.

Paket "OpenSSH Client"
Im XTerm "ssh --help" eingeben
Optionen -L (oder -R ?) entsprechen Connection>SSH>Tunnel in Putty
Manual Pages: ssh(1)
 
I

Ipz90

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
20
Danke das hab ich gesucht:
Option -L
Jetzt funktionierts!!!
Ich weiß was Putty ist, mir hat nur die richtige Syntax für die Portweiterleitung gefehlt!

Wenn ich bei Putty unter Tunnels den Source Port und Destination angeb, steht in dem Fenster darüber L5900 localhost:5900

also im SSH Clienten (in der Shell) vom N900 einfach:
ssh [email protected] -L 5900:127.0.0.1:5900
eingeben und im VNC Clienten dann 127.0.0.1:5900, normalerweise müsste auch localhost gehn?! (Nicht probiert)
Und schon hat man die VNC Verbindung über SSH abhörsicher gemacht!!!

Toll, was das N900 kann!! :)
 
daxmus

daxmus

N900ler
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
146
Ort
Weiden i. d. OPf.
Modell(e)
Siemens ME45, Nokia N900
Netzbetreiber
Simyo
Firmware
PR1.3
PC Betriebssystem
Windows Vista Ultimate SP2
Danke, das hat mir schon einmal weitergeholfen.

Kennt sich jetzt vielleicht noch jemand mit sh-Skripten aus?
Ich hätte gerne ein Skript, dass ich ausführe, dass 1. eine SSH Verbindung zu meinem Server aufbaut und dann 2. entweder VNCViewer oder rdesktop startet.
 
Thema:

VNC über SSH laufen lassen

VNC über SSH laufen lassen - Ähnliche Themen

ssh zugang über usb: Hallo, ich möchte gerne von meinem linux rechner aus über das USB-Kabel per SSH auf das iphone zugreifen. Einen SSH-Server habe ich bereits auf...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
W-Lan die Smartphone & Tab Falle...!: Moin erstmal...! Weihnachten ist vorbei und für viele Jugendliche lag ein modernes Tab oder Smartphone unter dem Tannenbaum. Mit dem Handy...
Kann das iPhone5 einen Nutzer von Samsung Galaxy S3 und HTC One X überzeugen?: Mein iPhone5 und ich oder kann das neue iPhone einen Nutzer von Samsung Galaxy S3 und HTC One X überzeugen...

Sucheingaben

realvnc ssh

,

vnc absichern

,

vnc verschlüsseln iphone

,
vnc ssh tunnel putty
, ssl ssh vnc viewer, http://www.usp-forum.de/nokia-n900-forum/63224-vnc-ber-ssh-laufen-lassen.html, n900 vnc, vnc über ssh tunneln, n900 openssh client, htc hd7 vnc, vnc über ssh, ssh client putty nokia ssh tunnels, realvnc n8, nokia n8 vnc, real vnc über ssh, sslssh vnc viewer, putty htc mozart, nokia n8 putty, ssh vncviewer, callya ssh, htc mozart vnc, vnc ssh, ssh vnc, per vnc auf mein n900 zugreifen, nokia 5230 ssh
Oben