Vodafone Live! einrichten

Diskutiere Vodafone Live! einrichten im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; hey, ich habe mir ein vertragsloses ef81 gegönnt. nun muss ich ja um das vodafone live portal nutzen zu können mir von vodafone so eine software...

LT21

runningback
Threadstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
261
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung X820
PC Betriebssystem
Snow Leopard
hey,
ich habe mir ein vertragsloses ef81 gegönnt. nun muss ich ja um das vodafone live portal nutzen zu können mir von vodafone so eine software schicken lassen oder? unter "mein vodafone" und "handy konfigurieren" habe ich mir was schicken lasse und nun weiß ich nicht mehr weiter... ich dachte da passiert jetzt irgendwas auf meinem handy aber scheinbar muss ich da ja noch nachhelfen ...
 

jfost

Senior Mitglied
Dabei seit
02.07.2005
Beiträge
254
Ort
Schweiz
Modell(e)
S75 / E71
Firmware
FW47/FW42
PC Betriebssystem
W2K SP4
weiss gar nicht, ob Vodafone Live auf nicht VF-gebrandeten Handys überhaupt geht...

o.s.t.
 

handyprayer

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
1.191
Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
Hi,
wenn du die Einstellungen von Vodafone bekommen hast, mußt du diese speichern. Im Browser-Menü des Handy´s sollte dann unter (Internt) Profile "Vodafone live!" stehen. Diesen Punkt aktivierst du dann als Standartzugangspunkt. Müßte jetzt eigentlich gehen... :)

Greetinx,
handyprayer
 

LT21

runningback
Threadstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
261
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung X820
PC Betriebssystem
Snow Leopard
hmm also wenn die mir das schicken soll ich n pin eingeben und dann wars das erstmal mit vodafone. kp ob der das dann gespeichert hat. zumindest bin ich dann im normalen menü. wenn ich dann auf den menüpunkt internet gehe, kann ich entweder auf die benq siemens seite, das geht, oder ich muss eine url angeben. welche url hat denn das vodafone live portal?
 

handyprayer

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
1.191
Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
das mit der PIN ist schon richtig. So werden die Vodafone Einstellungen gespeichert. Im Menüpunkt Internet mußt du unter Optionen, Profile auswählen und dort müßte dann auch Vodafone live! stehen, was du jetzt nur noch aktivieren mußt...
 

LT21

runningback
Threadstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
261
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung X820
PC Betriebssystem
Snow Leopard
jep genau so ist es, das vodafone live profil ist ausgewählt. aber nun bin ich wohl irgendwie zu blöd ... denn ich kann nun im menü internet entweder auf die benq siemens wap seite, eine url eingeben, lesezeichen oder verlaufsliste wählen. wenn ich nun auf benq siemens klicke, passiert gar nix, er versucht die seite zu laden, aber es passiert nix. kann es vielleicht sein, dass meine sim karte zu alt ist? umts wird aber oben angezeigt, oder heißt das nur dass es verfügbar ist?
was muss ich denn nun machen um wirklich ins vodafone portal zu gelangen? um mobile tv zu gucken oder den quick check zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

handyprayer

USP ExMod / mobil-talk.de
Dabei seit
10.03.2006
Beiträge
1.191
Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
tja, das live Portal muß aber auch ohne UMTS laufen. Ältere Modelle können das ja auch über GPRS. Versuch doch einfach mal dir die Einstellungen von der BenQSiemens Hompage zu laden. Von dort kannst du sie dir auch aufs Handy schicken lassen

handyprayer
 

LT21

runningback
Threadstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
261
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung X820
PC Betriebssystem
Snow Leopard
tut mir leid, auf benq-siemens.de finde ich nix ... muss ich wohl mal meinen vodafonemann belästigen damit :D


EDIT: fehler liegt bei vodafone, auf anruf sagte man mir in 2-3 stunden, also so gegen acht, soll das ganz normal klappen. hoffen wirs mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maniac007

Junior Mitglied
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
18
Hilfe!

Hilfe!

Kann mir jemand sagen, wie ich folgendes bewerkstellige:

1. Vodafone Live UMTS Verbindungsprofil einrichten
2. Vodafone Live UMTS Internetprofil einrichten
3. Link auf das Vodafone Live Portal herausfinden

Ich habe versucht mir die VodafoneLive! Einstellungen von Vodafone und von BenqSiemens zuschicken zu lassen, aber ohne Erfolg. Kann ich irgendwo nachlesen, welches Einstellungen ich setzen soll?

Mein EF81 hat VF Live irgendwie voreingestellt, aber wie es scheint nur als GPRS Version. Zudem läßt sich das Profil zwar auswählen, allerdings kann ich nirgends die Startseite anwählen, deshalb weiß ich nicht, wie ich auf das Vodafone Portal komme und habe gerade wohl schon unabsichtlich eine portalfremde Seite (www.vodafone.com) aufgerufen. Das schlägt bei mir zu Apothekerpreisen zu Buche, wobei ich das Portal selbst umsonst besurfen darf....
 

LT21

runningback
Threadstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
261
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung X820
PC Betriebssystem
Snow Leopard
jep habe das selbe problem.
im moment lässt sich auch noch gar nicht lösen... habe bei vodafone angerufen und nachgefragt. der fehler liegt bei vodafone. donnerstag meinten sie es dauert noch maximal 3 stunden dann läufts. aber so is eben vodafone, es läuft halt noch immer nicht. aktueller stand, montag solls laufen.
mit deinem handy ist also alles okay. kann man im moment nur abwarten. ärgerlich, aber vodafone hat das ding halt auch selber noch nicht im programm und ist ja quasi noch am ende der "entwicklungsphase" ...
blöd. ja, ärgert mich auch, aber kann man halt nix machen.
 

Maniac007

Junior Mitglied
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
18
Also ich habe es jetzt geschafft, mit den voreingestellten Vodafone Browserprofil auf die Vodafone Live! Seiten zu surfen, indem ich einen Link auf http://live.vodafone.com gesetzt habe.

Allerdings bete ich zu Gott, dass Vodafone so erkennt, dass ich umsonst auf ihrem Portal surfe und mir der Traffic nicht berechnet wird. Dann bei einer 15 minütigen Testsession habe ich bereits 1550kb verbraucht. Nach Vodafones (GPRS)/Daten-Tarif wären das (1550/10)*0,19 = 29,45€. Eigentlich müssten sie das aber, da ich den richtigen APN wap.vodafone.de eingestellt habe.

Der Quick Check zeigt gar keinen Traffic an, obwohl ich wie gesagt schon einmal auf vodafone.com gesurft bin, also abseits des Portals gesurft bin. Wie lange brauchen die, um das zu aktualisieren?

Das surfen klappte eigentlich schon ganz gut, allerdings hat mobileTV nicht funktioniert. Erst hat er gemeckert ich wäre nicht im UMTS Netz (obwohl UMTS in der Statuszeile des EF81 angezeigt war) und dann konnte er den Sender auch mit verminderter Qualität nicht abspielen...

Ach übrigens, der Datenzähler im EF81 scheint auch nicht zu funktionieren: Der zeigt immer noch ein paar kb UMTS Übertragung an, obwohl die 1550kb, die mir der Browser am Ende der Session angezeigt hat eher der Wahrheit entsprechen können. Oder wird hier anders gemessen (mit Komprimierung / ohne Komprimierung)?

Übrigens sollten diese WAP-Push Übertragungen auch in einem Eingangsordner erscheinen, tun sie bei mir aber nicht, weder die von Vodafone, noch die von BenqSiemens. Könnte ein Bug sein oder ein Übertragungsfehler....

Mein Gott sind Handys heutzutage kompliziert. Ich bin vor 3 Tagen von einem Nokia 6210 umgestiegen, das war irgendwie einfacher ;).
 

Maniac007

Junior Mitglied
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
18
Also ich habe es jetzt hinbekommen, deshalb schreibe ich vieleicht mal ein kurzes Howto:

1. In MeinVodafone einloggen und sich die Profile zuschicken lassen ("mein Handy konfigurieren"), beim Empfang dann mit der angegeben PIN bestätigen.
// Ich glaube zwar dieser Schritt ist unnötig, ich liste ihn aber mal auf, da ich dies gemacht habe und nicht sicher weiß ob die Profile, die ich im folgenden erwähne schon von Anfang an auf dem EF81 aufgespielt sind.

2. Menü > Einstellungen > Datenverbindung > Verb.Profile > Profil VFD2-GPRS live! auswählen (mit APN wap.vodafone.de !!)

3. Menü > Einstellungen > Datenverbindung > Internetprofile > Vodafone Live! auswählen

4. Menü > Mediaplayer > Lesezeichen Tab > Optionen > Einstellungen > Profil VFD2-GPRS live! auswählen
//wichtig, damit MobileTV funktioniert

5. Menü > Internet > Einstellungen > Browser-Profile > Vodafone Live! auswählen
// Das Browser-Profil fasst das Verbindungsprofil und das Internetprofil zusammen, wenn man die anderen beiden Profile hat, kann man sich dieses selbst erstellen

6. Menü > Internet > Lesezeichenliste > neu > URL: http://live.vodafone.com einrichten

=> Jetzt das Internet starten, das erstellte Lesezeichen auswählen und lossurfen. So funktioniert sogar MobileTV. Es macht Sinn live.vodafone.com im Browser als Startseite zu definieren.

EDIT: Alle Angaben ohne Gewähr! Insbesondere, wenn doch irgendwie Übetragungsgebühren abgerechnet werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

LT21

runningback
Threadstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
261
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung X820
PC Betriebssystem
Snow Leopard
okay. das klingt ja sehr self-made ... ich denke ich werde das risiko da draufzahlen zu müssen nicht auf mich nehmen und dann lieber ne woche warten bis das normal funzt.
hast du denn mittlerweile im quick check irgendwelche gebühren berechnet bekommen?
 

Maniac007

Junior Mitglied
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
18
Also bis jetzt noch nicht. (Außer 99 cent, die beim surfen auf www.vodafone.com und beim Spielen mit news2mobile angefallen sein können)

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob bei der Übermittlung der Einstellungen durch Vodafone die Konfiguration leichter wäre, oder ob man die übertragenen Profile nach wie vor wie oben beschrieben auswählen müsste. Ein unbeschwertes "sofort lossurfen" ist vieleicht den Käufern von gebrandeten Telefonen vorbehalten.
 

LT21

runningback
Threadstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
261
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung X820
PC Betriebssystem
Snow Leopard
joa, kp, mein vodafonehomie meinte da müsste man dann nix mehr machen, nur die info schicken lassen und dann lossurfen. letztlich ist es vodafone ja egal ob das handy von denen kommt oder nicht, hauptsache du nutzt das netz ...
 

Maniac007

Junior Mitglied
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
18
LT21 schrieb:
letztlich ist es vodafone ja egal ob das handy von denen kommt oder nicht, hauptsache du nutzt das netz ...
Stimmt schon, aber es stellt sich die Frage, ob es VF überhaupt möglich ist, alle Einstellungen per SMS vornehmen zu lassen, oder ob nicht einfach nur die Profile übertragen werden.

Aber wenn die bei VF sagen, das das funktioniert....
 

LT21

runningback
Threadstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
261
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung X820
PC Betriebssystem
Snow Leopard
joa also ich vertraue da auf den v(f)-mann ... ansich geht es ja nur um die einträge da im profil, denke ich, aber wenn die da noch probleme haben, dann ist es wohl doch mehr ... ich werde mich noch ein wenig gedulden bevor ich da noch schaden (an gerät und geldbeutel) anrichte ;)
 

LT21

runningback
Threadstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
261
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung X820
PC Betriebssystem
Snow Leopard
oh mann vodafone suckt so derbe. die kriegen das ding nich gebacken... mann mann mann
 

siewertus

Newbie
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
3
Habe die Einstellungstipps ausprobiert und es funktioniert hervorragend. Kann jetzt auch mobile TV nutzen. Ob es was kostet sehe ich ja erst morgen im Quickcheck.
Danke für die Ausführungen.

Grüße aus Berlin
 

LT21

runningback
Threadstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
261
Ort
Hamburg
Modell(e)
Samsung X820
PC Betriebssystem
Snow Leopard
also bei mir läuft es super! kosten sind mir keine angefallen.
 
Thema:

Vodafone Live! einrichten

Vodafone Live! einrichten - Ähnliche Themen

Dualsim beim Galaxy S10: Hallo, ich nutze derzeit zwei Smartphones, privat ein Galaxy S8 und beruflich so ein einfacheres Huawei Y. Nun möchte ich gerne beides...
Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Apple Pay & BOON - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Apple Pay ist endlich in Deutschland verfügbar, aber meine Bank spielt nicht mit... ...es musste also eine Alternative her. Na klar, man kann...
[Anleitung] Samsung Galaxy Note 8 - Root - Stock Firmware Flash ohne Datenverlust: Eins der großen Probleme bei einem gerooteten oder mit TWRP versehenen Galaxy Note 8, das mit der Original Samsung Firmware läuft - also ohne...
OnePlus 5 offiziell vorgestellt - Jetzt sind nun endlich alle Details zum OnePlus 5 live verkündet: Gerade ist der Live Event zu Ende und schon haben wir auch alles für Euch zusammengefasst. Der Event fiel vielleicht nicht so groß aus wie man Ihn...

Sucheingaben

live.vodafone.com

,

vodafone live portal einrichten

,

vodafone live einrichten

,
http://live.vodafone.com
, f, vodafone handy internet einrichten, http:live.vodafone.com, vodafone live seite, vodafone live portal adresse, vodafone datenverbindung einrichten, internetprofil vodafone, vodafone live url, url vodafone live, vodafone internet einrichten, live.vodafone.com/, vodafone live portal einstellungen, datenverbindung einrichten vodafone, Vodafone internetprofil, vodafone live konfiguration , http://live.vodafone.com/, vodafone internet handy einrichten, http:live.vodafone.de, vodafone live software , vodafone live aktivieren, vodafone computer einrichten internetzugang
Oben