Vom Custom-ROM (Lineage) zurück zum Stock-ROM...

Diskutiere Vom Custom-ROM (Lineage) zurück zum Stock-ROM... im Sony Xperia Z5 Forum Forum im Bereich Sony Android Forum; Hallo! Was ist zu beachten, wenn ich z. B. probeweise auf eine Sony-Firmware zurückgreifen will? Das ich das Stock-ROM mit dem 'Flashtool' aufs...
Z

Z5-User

Guest
Hallo!

Was ist zu beachten, wenn ich z. B. probeweise auf eine Sony-Firmware zurückgreifen will?
Das ich das Stock-ROM mit dem 'Flashtool' aufs Z5 bringen kann, ist mir klar, auch das sichern des alten ROMs/Einstellungen und Apps mittels TWRP bzw. "My Phone Explorer" ist mir bekannt.

Daher die Frage, weil ich ja am Anfang mit dem neuen Stock-ROM keinen Root-Zugang mehr habe, wie richte ich diesen ein bzw. was ist zu beachten?
Habe ich nach dem Flashen noch Zugang zum TWRP/Recovery, oder muss das manuell wieder aufs Handy gespielt werden ?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Im Normalfall wird beim flashen einer Originalfirmware sowohl TWRP als auch Root gelöscht. Heißt also nichts anderes, das Du für TWRP und/oder Root danach nochmals komplett von vorne anfangen musst.
 
Z

Z5-User

Guest
Gibts es denn schon einen Root für das neue Stock-ROM (32.4.A.0.160)?

Etvl auch mit Anleitung ?
(Bin ja vermutlich nicht der einzige, der das auch praktisch nachvollziehen möchte)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.938
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mangels Sony Geräten bin ich da leider raus.
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
Zuletzt bearbeitet:
Z

Z5-User

Guest
TWRP und Kernel miitels 'Fastboot' flashen, richtig?

SuperSU ist vorhanden, aber welcher Kernel ist zu empfehlen?
Eine FW mit Root ist doch um einiges besser als mit 'normalen' Rechten...
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
Zuletzt bearbeitet:
Z

Z5-User

Guest
Nun habe ich alles, was ich brauche :)
vielen Dank, auch für die Tipps!
 
Z

Z5-User

Guest
So, ein kurzer Erfahrungsbericht zum Testen der neuesten Sony-FW auf meinem Z5:

Kurz: Die FW war keine zwei Stunden installiert!
Ich fands echt frustierend, das bei mir die SD-Speicherkarte von der FW nicht unterstützt wurde, was mit den Marshmellow-FW überhaupt kein Problem war, mit CM 13 sowie Lineage sowieso nicht. Da ich keine Umwege gehen wollte bzw. die Neu-Partitionierung der vorhandnen Speicherkarte für mich keine Option war, hab ich erneut Lineage aufgespielt und habe somit wieder normalen Zugriff auf die Speicherkarte.

Gibt's eigentlich von Sony offiziell einen oder mehrere Gründe, weshalb Speicherkarten nicht in Nougat-FWs eingebunden werden? Mit Android 6 hat das doch toll funktioniert!
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
Was meinst du mit "eingebunden"?
Einfach als normale externe SD oder als internen Speicher?

Da gabs mal was zu von Sony,
aber das is schon lange her.

Das mit der SD fing zu KitKat zeiten an.
Damals konnte/musste man die platform.xml bearbeiten, damit es wieder ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Z5-User

Guest
Ich konnte die Speicherkarte gar nicht aufrufen, der Speicher (SD-Karte) wurde gar nicht erkannt, lediglich der interne Speicher wurde angezeigt.

Es muss aber an der Sony-FW liegen, denn in TWRP Recovery wird die SD-Karte korrekt angezeigt.

Hätte es eine einfache Möglichkeit gegeben, die Speicherkarte im Sony-Stock ROM genauso zu nutzen wie z. B unter CM / Lineage, hätte ich die FW nicht so schnell wieder runtergeworfen.

Oder kennt jemand irgendwelche Möglichkeiten ?
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
Gabs das Problem auch mit ner anderen Nougat Rom von Sony?

Ich hatte mit der älteren 7.1.1 keine Probleme, die neuste hab ich nicht getestet.
 
Z

Z5-User

Guest
Ich meine die 32.2.A.5.11 machte keine Probleme, wobei das ja noch Android 6.01 war. Ich meine, das ich noch kein Stock-ROM mit Android 7 genutzt hatte.
 
Z

Z5-User

Guest
Übrigens, würde es was ausmachen, das Sony Stock-ROM ohne Speicherkarte zu installieren und diese erst dann einzusetzen, wenn die Installation davon erfolgreich abgeschlossen ist?

Es könnte ja sein, das das Stock-ROM dann die Speicherkarte erkennt ?
 
MysticEnforcer

MysticEnforcer

Mitglied
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
109
Modell(e)
Sony Xperia T, Z1, Z2, Z5, XZ, XA2
Netzbetreiber
O2
Firmware
50.1.A.13.83
PC Betriebssystem
XP / Vista / 7/10
Ich hab mein XZ gestern neu geflasht und hab vergessen die Speicherkarte zu entfernen.
War nicht schlimm, die Speicherkarte wurde während/nach der "Erstinstallation" erkannt.
Aber ich hatte nie das LineageOS drauf.
 
Thema:

Vom Custom-ROM (Lineage) zurück zum Stock-ROM...

Sucheingaben

z5 firmware

,

von lineage zuruck zu

,

sony zx1 custom rom android

,
lg 10 von lineage zu stock rom
, lg lineage zu oroginal rom, xperia z5 twrp stock rom, Xperia von Custom auf Stock Rom flashen

Vom Custom-ROM (Lineage) zurück zum Stock-ROM... - Ähnliche Themen

  • Android 9.0 Pie für Samsung Galaxy 7 oder Alternative per Custom ROM?

    Android 9.0 Pie für Samsung Galaxy 7 oder Alternative per Custom ROM?: Hallo Board! :D Auf manchen Seiten liest man, dass das Samsung Galaxy S7 mit Android 9.0 in manchen Datenbanken aufgetaucht sei. Weiß man da was...
  • LineageOS Custom ROM Supportende für 30 Smartphones - Diese Modelle sind betroffen!

    LineageOS Custom ROM Supportende für 30 Smartphones - Diese Modelle sind betroffen!: LineageOS ist für viele Nutzer diverser Smartphones eine gute Möglichkeit um entweder optimierte OS Versionen zu bekommen oder sogar offiziell...
  • Von Custom Rom zu Stock Rom KNOX

    Von Custom Rom zu Stock Rom KNOX: hallo zusammen, ich wollte mit einem Samsung A5-2016 ( SM-510F) von Lineage 15.1 zurück auf die Originale Firmware von Samsung. Jetzt ist es...
  • Was sind Custom ROM, AOSP ROM, Stock ROM, Vanilla ROM, Stable Build und Nightly Build?

    Was sind Custom ROM, AOSP ROM, Stock ROM, Vanilla ROM, Stable Build und Nightly Build?: Wer sich aus Neugier damit beschäftigt hat ein alternatives ROM auf seinem Android Gerät zu installieren wird sicher auf alle diese Begriffe schon...
  • OnePlus One Update auf Android 7.1 Nougat per Custom ROMs möglich

    OnePlus One Update auf Android 7.1 Nougat per Custom ROMs möglich: Das OnePlus One ist zwar schon ein wenig älter, aber weit verbreitet und recht beliebt. Das ist in diesem Fall Glück für viele Nutzer die sich ein...
  • Similar threads

    Oben