Vom Handy zum Smartphone

Diskutiere Vom Handy zum Smartphone im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Fachleute, bin Rentner und möchte mein altes Handy durch ein Smartphone ersetzen. Habe mich übers Internet hier auch schon etwas schlauer...
F

fritzfrie

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo Fachleute,

bin Rentner und möchte mein altes Handy durch ein Smartphone ersetzen. Habe mich übers Internet hier auch schon etwas schlauer gemacht. Für eine Frage finde ich keine Antwort:

habe einen prepaid-Tarif. Wenn ich mit meinem Handy telefoniere, entstehen Kosten - aber nur dann. Wie ist das bei einem Smartphone? Findet da ein ständiger (wenn auch vielleicht nur minimaler) Datenverkehr statt, der Kosten verursacht?

Viele Grüße
Fritz

pauletta05

pauletta05

ohne Gewähr
Standort
bei de Ledahosen
Modell(e)
Samsung Note II
Netzbetreiber
o2
Firmware
Custom Root
PC Betriebssystem
Win7
Ja, dass ist der Fall. Diesen kann man jedoch bei fast allen auch deaktivieren-so dass keine Datenverbindung aktiv ist. Zum Abgleich von Daten, Wetter, Nachrichten usw. ist jedoch eine Verbindung erforderlich.

Gib einfach Bescheid, welches Phone du Dir kaufen willst - dann schaun wir mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fritzfrie

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Ich habe jetzt mal ein Samsung Galaxy Ace ins Auge gefasst. Wurde mir als sehr günstiges Auslaufmodell empfohlen und bietet wohl das, was ich brauche. Noch einmal zu dem Datenfluss und den Kosten. Brauche ich da immer eine mobile Internetflat?

pauletta05

pauletta05

ohne Gewähr
Standort
bei de Ledahosen
Modell(e)
Samsung Note II
Netzbetreiber
o2
Firmware
Custom Root
PC Betriebssystem
Win7
Das Ace basiert auf dem Android Betriebssystem. Dort ist zum Datenabgleich und zur aktualisierung mancher Widgets und App´s eine Datenverbindung erforderlich. Diese läuft entweder über das Datennetz deines Anbieters oder über W-Lan. Beide Verbindungen kannst du aktivieren und deaktivieren.
Viele Preepaidanbieter haben aber auch schon eine Datenflat im Programm.
Das ACE ist aber wirklich ein Auslaufmodel und hardwaremäßig nicht so zu empfehlen.
Das Galaxy S Plus ist mitlerweile auch schon günstig zu haben
Hier zum Vergleich bei Amazon
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=galaxy+s+plus&x=0&y=0

Die 80 Euro mehr sind der fast doppelt so schnelle Prozessor und die 8GB interner Speicher locker wert. Die wirst du nicht bereuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fritzfrie

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo,

gut, welches Smartphone müsste dann evtl. noch einmal überdacht werden. Viel wichtiger ist aber für mich die Information. dass durch die Nutzung eines Smartphones neben den reinen Telefonkosten weitere Kosten auf mich zukommen. Hier muss ich dann für mich die Frage beantworten, ob die zusätzlichen Features eines Smartphones, die eben diese Kosten verursachen, für mich überhaupt interessant sind. Meine mails checke ich zuhause, wenn ich sehen will, welches Wetter wir haben, schaue ich aus dem Fenster, usw., usw.

Na ja, mal sehen. Zunächst sage ich einfach mal vielen Dank für die rasche Hilfe.

M

Mr. Green

Gast
Hallo @fritzfrie

es wäre natürlich auch sehr Interessant zu Wissen was Du Dir von einem Smartphone erwartest, und was Du damit anstellen willst?

Nur zum Telefonieren und SMS schreiben tut es ein normales einfaches Handy auch.

Für ein bisschen YouTube und Internet muss es kein gutes/neues Gerät sein ;)

Ein paar Wegweisende vorgaben wären Hilfreich

Gruß

pauletta05

pauletta05

ohne Gewähr
Standort
bei de Ledahosen
Modell(e)
Samsung Note II
Netzbetreiber
o2
Firmware
Custom Root
PC Betriebssystem
Win7
Ja richtig, aber das ACE hatte ich daheim und das ist wirklich nicht zu empfehlen. Lags und Restarts ohne Ende.

F

fritzfrie

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo,

noch einmal vielen Dank für die Antworten. Weiß auch nicht, warum meine Frage zum Schluss zu einer Smartphone Kaufberatung geführt hat. Ausgangspunkt war eigentlich ein anderer.

Viele Grüße
Fritz

pauletta05

pauletta05

ohne Gewähr
Standort
bei de Ledahosen
Modell(e)
Samsung Note II
Netzbetreiber
o2
Firmware
Custom Root
PC Betriebssystem
Win7
Das geht bei uns öfter so. Wir kommen auch mal vom Handy zum besten Weißbier. Pasiert schon mal.

O

Osterhase12

Gast
Lieblingsweissbier:Franziskaner München
Lieblingspils:Beck's Bremen
Lieblingshandy:SGS+ Südkorea.

F

fussball1

Newbie
Ich habe mir auch erst vor kurzem ein Smartphone gekauft, aber komme irgendwie noch nicht so ganz klar, letztens wollte ich Freunden eine Internetseite unterwegs zeigen. Diese hier, falls das wichtig ist und irgendwie konnte das nicht geladen werden. Kann es sein, dass ich eine Sperre drin habe, die vermeidet, dass ich unterwegs auf das Internet zugreife? Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so gut aus und in der Anleitung konnte ich leider auch keine Antwort finden. Ich würde mich freuen, wenn mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann ;)

H

hoscht13

USP-Guru
Modell(e)
Samsung Galaxy S2
Netzbetreiber
Vodafone
Am Besten du postest deine Frage nochmal im Smartphone Bereich, passend zum Handy. :)

Dann wissen wir auch welches Handy du hast.

Thema:

Vom Handy zum Smartphone

Sucheingaben

ist mein handy ein smartphone

,

smartphone minimaler datenverkehr

,

normales handy kaufen

,
möchte mir ein smartphon kaufen habe noch so ein normales handy
, wie funktioniert das smartfon brauch ich dafür internet und was für kosten entstehen mir dabei, du beim allerersten einschalten des smartphones erwartest: was passiert , welches smartphone für mich, smartphone auslaufmodelle galaxy ace, smartphone ersetzt handy, i9300 autofill abschalten, handy beste auslaufmodelle, samsung galaxy ace orange datenabgleich internet, handy mit organizerfunktion ohne internet, kann ich mein normales handy durch ein smartphone ersetzen, samsung galaxy mini datenfluss, was für einen service erwartest du beim kauf eines smartphones, smartphone pc notwendig, hab altes handy will aber ein smartphone, handy , galaxy ace auslaufmodell, datenverbindung erforderlich - motorola smartphon, begriff handy durch smartphone ersetzt, keine sg2 verbindung bei o2, vom handy zum smartphone

Vom Handy zum Smartphone - Ähnliche Themen

• "mtk6735 t806s" (vendors) - hat jemand schon mal was von diesem China-Handy gehört?

"mtk6735 t806s" (vendors) - hat jemand schon mal was von diesem China-Handy gehört?: Hallo Gemeinde, ich habe eine Anfrage bekommen, ob ich auch dieses Handy hochpeppeln kann... Leider finde ich absolut nichts darüber ; schon...
  • Handy nutzen für PhotoTan geht nicht

Handy nutzen für PhotoTan geht nicht: Guten Tag, Ich möchte mein Handy nutzen ohne Karte für PhotoTan, aber es geht nicht. Modellnummer: GT-19505 Android-Version: 5.0.1 Warum darf...
  • Welche handy is das? Brauche Display für.

Welche handy is das? Brauche Display für.: Moin Leute welche handy ist das? Ein S8 Note ist es wohl nicht weil es hat ein flachen breiten akku ?? und kein schmalen langen? Oder is ein...
  • Handy vom Amt?

Handy vom Amt?: Mir ist vor ein paar Tagen mein Handy kaputt gegangen. Es ist mir runtergefallen auf der Straße und der Display ist hin und es geht auch nicht...
  • Kein Handy-Empfang + Der Akku entleert sich

Kein Handy-Empfang + Der Akku entleert sich: Hallo zusammen, kennt jemand das folgende Problem? Mein Handy hat keinen Empfang (KEINE Balken) und sucht vergeblichst danach. Wahrscheinlich ist...