Vom iPhone 4s selbstständig verschickte SMS

Diskutiere Vom iPhone 4s selbstständig verschickte SMS im iPhone 4 / 4S Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo, erstmalig seit über 3 Jahren wurden mir von meinem Mobilfunkanbieter im Januar bzw. Februar d.J. für 3 bzw. 4 angeblich von meinem iPhone...
J

juerlo

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
33
Modell(e)
Apple iphone 4 S
Netzbetreiber
o2
Hallo,
erstmalig seit über 3 Jahren wurden mir von meinem Mobilfunkanbieter im Januar bzw. Februar d.J. für 3 bzw. 4 angeblich von meinem iPhone 4s verschickte SMS ins Ausland mit der Vorwahl 0086 (China – jeweils die gleiche Nummer) Kosten berechnet. Auf meine entsprechende Rückfrage bei diesem Mobilfunkanbieter erhielt ich nachstehende Stellungnahme:

„Wenn Ihr Handy selbstständig SMS verschickt, kann das mehrere Ursachen haben: Bitte prüfen Sie zunächst Ihre Einstellungen für Ablehnungsbenachrichtigungen (z. B. "Anruf ablehnen mit Mitteilung?"). Das sind voreingestellte Mitteilungen per SMS oder WhatsApp, die (bei entsprechender Einstellung) automatisch verschickt werden, wenn Sie jemand anruft und Ihr Handy nicht erreichbar ist. Eine weitere Ursache sind sehr häufig auch Viren und Trojaner. Bitte prüfen Sie anhand von entsprechender Sicherheits-Software, ob Ihr Handy eventuell gehackt wurde. Überprüfen Sie zudem die erteilten Berechtigungen Ihrer Apps: Sofern dort "kostenpflichtige SMS versenden" steht, kann und darf die jeweilige App nach Belieben SMS an die Kontakte in Ihrem Telefonbuch oder auch andere Rufnummern verschicken.“

Mit Hilfe der von einem mir bekannten IT-Experten empfohlenen „360 Security“ App konnte ich feststellen, dass mein Handy nicht von Viren oder Trojanern befallen ist. Im Übrigen war mein Bekannter bezüglich der obigen Stellungnahme des Mobilfunkanbieters ungewöhnlich ratlos.

Wer kann mir helfen?

Was soll ich tun?

Mit freundlichen Grüßen
juerlo
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Super IT-Experte, was soll denn bitte die ...

„360 Security“ App
... finden?

smiley377.gif

Es geht um eine SMS? Oder mehrere?
Wie auch immer, an Schadsoftware jeglicher Art glaube ich nicht, mangels der verfügbaren Schadsoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juerlo

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
33
Modell(e)
Apple iphone 4 S
Netzbetreiber
o2
Hallo iFreddie,
vielen Dank für Deine prompte Reaktion, Dank auch für das tolle smilie.
Folgende „SMS ins Ausland“ wurden mir von meinem Mobilfunkanbieter in Rechnung gestellt, mit denen ich ABSOLUT NICHTS zu tun hatte:
SMS ins Ausland
Datum Zeit Zielnummer Typ Tarifiert Dauer Betrag
25.01.16 16:29 008648963342 RCSA4 1 00:00:01 0,2437
25.01.16 16:30 008648963342 RCSA4 1 00:00:01 0,2437
27.01.16 09:07 008648963342 RCSA4 1 00:00:01 0,2437
Summe: 3 3 0,7311
SMS ins Ausland
Datum Zeit Zielnummer Typ Tarifiert Dauer Betrag
20.02.16 06:58 008648963342 RCSA4 1 00:00:01 0,2437
20.02.16 06:58 008648963342 RCSA4 1 00:00:01 0,2437
20.02.16 07:17 008648963342 RCSA4 1 00:00:01 0,2437
21.02.16 06:36 008648963342 RCSA4 1 00:00:01 0,2437
Summe: 4 4 0,9748
Da diese SMS lt. Ansicht des Mobilfunkanbieters „von meinem Handy selbständig verschickt wurde“ (da rechnungstechnisch alles in Ordnung sei), wurde mir die „360 Security App“ empfohlen, weil die wohl Trojaner und ähnliches findet.
Was soll ich tun? Ein Reset des iPhones 4s ist wohl auch nicht sinnvoll, oder?
Beste Grüße
juerlo
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Du meinst diese App?

„360 Security“ von Qihoo 360 (NYSE:QIHU)
https://appsto.re/de/KAcj-.i

Lies doch mal deren Beschreibung und dann entscheide, ob Name und Funktion irgendwie in Deckung zu bekommen sind.

Wenn du dir absolut unsicher bist, klar kannst das iPhone komplett platt machen, also auf Werk zurücksetzen.
Aber ich halte dies für unnötig.

Nur eine Frage, hast du einen Jailbreak?


………………………………………………...................

In reinstem Morsecode via Tapa gedampft.
 
J

juerlo

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
33
Modell(e)
Apple iphone 4 S
Netzbetreiber
o2
Hallo iFreddie,

vielen Dank.
ich habe keine Ahnung, ob mein 4s einen jailbreak hat. Wie testet man das, und wie kann man ihn ggf. entfernen?
Gruss
Juerlo
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Eine App mit Namen "Cydia" wäre ein Hinweis.

Und wenn wir eh dabei sind, schau mal "Einstellungen-Allgemein-Profile", ist da was hinterlegt?


………………………………………………...................

In reinstem Morsecode via Tapa gedampft.
 
J

juerlo

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
33
Modell(e)
Apple iphone 4 S
Netzbetreiber
o2
Danke.
Welche "Cydia"-App würdest Du empfehlen?
Unter Allgemein gibt es bei mir nur das Profil
"Telco o2" mit entsprechenden Details.
Gruss
juerlo
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ich empfehle dir keine "Cydia App", ich bitte dich auf deinem iPhone zu gucken, ob da Cydia installiert ist. (Cydia ist ein Installer, welcher durch den Jailbreak installiert wird).

Zu dem Profil, da frage mal deinen Provider, ob es von ihm stammt und was das genau machen soll.

Hm, bin nun gespannt...
 
J

juerlo

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
33
Modell(e)
Apple iphone 4 S
Netzbetreiber
o2
Vielen Dank. Werde ich prüfen und mich baldmöglichst zurückmelden.

Schönes Wochenende.

Gruss
Juerlo
 
J

juerlo

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
33
Modell(e)
Apple iphone 4 S
Netzbetreiber
o2
Inzwischen war ich in einem Handy Repair Shop. Dort wurde mir gesagt, dass mein iPhone 4 s, offenbar von einem Virus befallen ist und ich daher ein vollständiges Backup auf meinem PC (iTunes) machen soll. Anschließend das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen sowie Neuinstallation via iTunes.

Welchen einschlägigen Link würdest Du mir hierfür empfehlen?

Gruss
juerlo
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Welcher Virus? Es gibt KEINE Viren für iOS, Punkt.

Und wenn denn ein Virus drauf wäre, dann wäre ein Backup reiner Schwachsinn, denn mit rückspielen des Backup knallst dir auch den Schädling wieder drauf.

iTunes kannst direkt von Apple laden, wobei auch dieser Tipp Schwachsinn ist, wenn der Virus auf dem Rechner wäre, dann ist nicht iTunes das Problem, es wäre der Rechner selbst. Somit müsste man die komplette Kiste neu aufsetzen.

Und, ich warte noch immer auf Antwort auf meine Fragen, wie ist es denn damit?




………………………………………………...................

In reinstem Morsecode via Tapa gedampft.
 
J

juerlo

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
33
Modell(e)
Apple iphone 4 S
Netzbetreiber
o2
Ich komme zurück auf Deine letzte Nachricht.

Wo muss ich auf meinem iPhone gucken, ob da Cydia installiert ist?
Unter dem "Konfigurationsprofil" Telco o2 ist folgendes vermerkt:
Signiert von VeriSign Class 3 Public
Primary Certification
Authority - G56
Nicht überprüft[ (in roter Schrift)
Enthält Mobile Netzwerkeinstellungen
Ganz unten steht in roter Schrift "Profil löschen"

Was soll ich tun?

Gruss
juerlo
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ok, wir eiern ja doch nur umher hier...

Verbinde dein iPhone mit iTunes, starte eine Wiederherstellung, wähle dann am Ende "Neues Gerät". Damit ist ALLES vom iPhone GELÖSCHT!

Also, bitte sichere vorher alles an Fotos usw! Nach der Aktion sind, wie gesagt, alle Inhalte von iPhone entfernt und du fängst faktisch bei Null an.


………………………………………………...................

In reinstem Morsecode via Tapa gedampft.
 
J

juerlo

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
33
Modell(e)
Apple iphone 4 S
Netzbetreiber
o2
Vielen Dank.

Es tut mir ja leid, aber inzwischen musstest Du wohl feststellen, dass ich ein Laie bin. Daher nochmals meine Frage: Wo muss ich auf meinem iPhone gucken, ob da Cydia installiert ist?
Das "Konfigurationsprofil" Telco o2 sollte man wohl nicht löschen, da es sich bei Telco o2 um meinen Provider handelt.

MUSS man eigentlich über iTunes gehen, um das iPhone zurückzusetzen. Ich fange danach doch ohnehin bei Null an.

Unter den gegebenen Umständen stellt sich mir die Frage, ob ich nicht erst einmal die nächste Monatsrechnung abwarte, vielleicht erscheinen ja diese dubiosen SMS nicht mehr.

Beste Grüße
juerlo
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
"Cydia" wäre als App auf dem iPhone zu finden. Cydia wäre dabei der Name der App.

Mit dem Profil kann ich nichts anfangen, dazu rufe deinen Provider an. Der sollte dazu genaues sagen können.

Und ja, für eine Wiederholung braucht es iTunes, denn iTunes installiert dabei das iOS komplett neu auf dem iPhone.


………………………………………………...................

In reinstem Morsecode via Tapa gedampft.
 
J

juerlo

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
33
Modell(e)
Apple iphone 4 S
Netzbetreiber
o2
Vielen Dank.
Die Cydia App befindet sich nicht auf meinem iPhone.
Bei Telco 02 handelt es sich um meinen Netzbetreiber. Soll ich diesen wirklich kontaktieren wegen des Profils?
Beste Grüße
juerlo
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ja, solltest du. Denn mir erschließt sich der Sinn des Zertifikates nicht, eigentlich braucht es dies nicht (nach meinem Wissensstand und der kann falsch sein). Fragen kostet ja nix. ;)
 
J

juerlo

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
33
Modell(e)
Apple iphone 4 S
Netzbetreiber
o2
Vielen Dank.
Habe meinen Mobilfunkanbieter entsprechend kontaktiert.
Gruß
juerlo
 
J

juerlo

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2015
Beiträge
33
Modell(e)
Apple iphone 4 S
Netzbetreiber
o2
Hallo,
soeben erhielt ich hierzu von meinem Mobilfunkanbieter nachstehenden Zwischenbescheid:
"wir haben Ihr Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet. Da die Bearbeitung noch einige Zeit in Anspruch nimmt, bitten wir Sie um etwas Geduld."
Ich werde mich anschließend bei Dir melden.
Gruss
Juerlo
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.555
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Na, bin ich mal gespannt.
 
Thema:

Vom iPhone 4s selbstständig verschickte SMS

Sucheingaben

iphone verschickt selbstständig sms

,

Sms rcsa4

,

rcsa4

,
kurzwahl 73240
, handy verschickt kostenpflichtige sms, iphone gehackt versendet selbstständig SMS ins Ausland, SMS Ausland Typ RCSA4

Vom iPhone 4s selbstständig verschickte SMS - Ähnliche Themen

  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Videoauflösung einstellen - So kann man die Qualität der Videos ändern

    Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Videoauflösung einstellen - So kann man die Qualität der Videos ändern: Auch mit den neuen Apple iPhone 11 Modellen kann man seine Videos in 4K aufnehmen, was aber ab Werk nicht so eingestellt ist, oder man will ein...
  • Apple iPhone 11 Kurztipp - Mit nur einem Finger in Apple Karten App hinein und heraus zoomen

    Apple iPhone 11 Kurztipp - Mit nur einem Finger in Apple Karten App hinein und heraus zoomen: Wer mit Apple Karten navigiert kennt natürlich die Möglichkeit mit den sogenannten Pinch Gesten in die Karten hinein oder aus ihr heraus zu...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Einhandmodus aktivieren per Wischgeste - So klappt es!

    Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Einhandmodus aktivieren per Wischgeste - So klappt es!: Wer eines der großen Apple iPhone 11 Modelle mit dem entsprechend großem Display hat will es im Winter vielleicht mit einer Hand bedienen, es...
  • Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Beschränkungen für App Installationen und In-App Käufe festlegen

    Apple iPhone 11 (Pro, Pro Max) Beschränkungen für App Installationen und In-App Käufe festlegen: Nicht immer nutzt man sein Apple iPhone alleine sondern muss es als Firmengerät vielleicht mit anderen Kollegen teilen oder man gibt es auch...
  • Iphone 5 ruft selbstständig unterdrückt an

    Iphone 5 ruft selbstständig unterdrückt an: Hi, am Wochenende erhielt ich eine dieser komischen SMS einer netten Dame, die mir im Anhang irgendetwas über ihren ach so tollen Körper zeigen...
  • Ähnliche Themen

    Oben