von Anna auf Bella beim N8 im Jahr 2016??

Diskutiere von Anna auf Bella beim N8 im Jahr 2016?? im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo Leute. Ich habe mir für einen schmalen Taler ein Nokia N8 gekauft. Ich war immer von der Vielseitigkeit und der guten Kamera begeistert...
E

eska2016

Gast
Hallo Leute.
Ich habe mir für einen schmalen Taler ein Nokia N8 gekauft. Ich war immer von der Vielseitigkeit und der guten Kamera begeistert. Auf dem Handy ist aber leider noch Symbian Anna installiert. Da es ja von Nokia keine Updates mehr giebt, wollte ich das selbst tun. Im Netz habe ich Anleitungen gefunden, bei denen die Datei des Updates und das Programm Phönix 2011 benötigt wird. Alle Links die aber zu Downloads führen, verlaufen aber immer irgentwie ins leere. :(
Meine Fragen:
Geht das überhaupt noch?
Kann ich die Navigation noch nutzen?
Kann noch einmal jemand Links zu den entsprechenden Programmen und Dateien reinstellen?

Danke schon mal in voraus.
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
682
Ort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Du kannst dich hier im Forum anmelden, hier sind im Download-Bereich einige wichtige Programme, unter anderem Phönix, abgelegt. Ob das nun genau die 2011er Version ist, kann ich dir nicht sagen. Aber ich behaupte mal, die 2011er wäre schon etwas zu alt. Ansonsten hier im Symbian-Forum einfach mal die oben-angepinnten Themen lesen, die sich mit dem Flashen beschäftigen.
Zum Flashen empfehlen kann ich dir übrigens die Delight-Firmware. Auf der Seite findest du auch einge gute Infos. In jedem Falle musst du dich vorher einlesen, recht ausgiebig sogar. Plane das nicht, an einem Nachmittag durchzuziehen.

Also:
Flashen geht natürlich noch, ja. Nur du musst dir CustomFirmwares (CFW) aus dem Netz besorgen. Original herunterzuladen gibt es nichts mehr.
Die Navigation kannst du natürlich noch nutzen. Im letzten Jahr kam sogar noch ein aktuelles Update heraus.
Bezüglich der Links: hier der Download-Bereich, der hilft dir schon viel. Ansonsten, falls du tatsächlich nicht fündig wirst, meld dich nochmal.
 
E

eska2016

Gast
Hallo olle_EMIL.
Danke für die schnelle Antwort!
Das höhrt sich ja echt nach Arbeit an. :( OK.
Ich werd das mal so machen und berichten wie es läuft.
PS
Würdest du( ihr) noch in dieses Handy Zeit investieren?

Gruß
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
682
Ort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Da ich meines nach wie vor tagtäglich (übrigens sogar noch mit ANNA) nutze, und es - mittlerweile zugegebenermaßen mit Rücksicht auf sein Alter - eine wirklich super Kamera hat, definitiv ja.
Solange du weder schnelles Internet-Vergnügen noch allerlei Apps brauchst, bist du mit dem N8 noch bestens ausgestattet, finde ich.

Natürlich kommt es drauf an, was du willst, was es können soll und was du eventuell noch für Apps suchst. Aber vieles läuft wunderbar.
Fürs Internet nimmt der Symbianer nicht den geräte-eigenen Browser, sondern Opera Mobile. Damit machst du schon einen großen Schritt richtung sinnvoller Nutzbarkeit. Wenn du dann noch die mobilen Seiten wie m.facebook.com, m.blablacar.de (Mitfahrgelegenheiten), mm.web.de (Mail) oder m.bahn.de (Infos für Eisen- und Straßenbahnen und teils auch Busse) nutzt, geht das noch ganz gut. Im Prinzip haben ziemlich viele Seiten irgend eine mobile Seite, die du mit m. statt mit www. erreichst. Einfach probieren oder auch nach der mobilen Seite googlen (ohne Google wäre ich z.B. im Leben nicht auf mm. bei web.de gekommen ;-)

Und bedenke: das Gerät bekommt garantiert kein weiteres Update, wo du dann wieder von vorn anfängst. Das Update jetzt machst du ein einziges Mal, und dann läuft das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.054
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hat eigentlich noch einer eine Ahnung, ob diese Programme wie Phoenix auf neueren Win Versionen laufen? Ich selber hatte dieses seinerzeit immer nur unter Win XP gemacht.
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
682
Ort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Wenn ich mich recht entsinne, läuft das alles unter Windows 7 32 bit problemlos, bei den 64-bit-Versionen kanns aber hakeln (tat es damals wohl zumindest manchmal).
Möglicherweise ist das aber auch schon wieder überholt. Denn irgendwann fiel mir auf, dass diese Win-64-bit-Warnungen in all den Flashing-Anleitungen weniger wurden. Aber wodurch das kam, keine Ahnung.
Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich. Würde mich nämlich selbst auch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.054
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Dann THX für die Infos. Hatte mich jetzt einfach mal am Rande interessiert.
 
Thema:

von Anna auf Bella beim N8 im Jahr 2016??

von Anna auf Bella beim N8 im Jahr 2016?? - Ähnliche Themen

  • Siris Sprachqualität beim Vorlesen verbessern - So klingen Anna, Markus und Siri menschlicher!

    Siris Sprachqualität beim Vorlesen verbessern - So klingen Anna, Markus und Siri menschlicher!: Viele nutzen gerne den virtuellen Assistenten an ihrem Apple iPhone, iPad oder iPod Touch zum Vorlesen von Texten. So mancher würde sich aber auch...
  • N8-00 Anna - täglich 1x um 08... h ein 1xiger "Ton" - kein Wecker..

    N8-00 Anna - täglich 1x um 08... h ein 1xiger "Ton" - kein Wecker..: Hallo ! Bin noch immer bei Anna, damit ja nicht irgendwelche Probleme auftauchen und es so einigermassen läuft, d.h. nicht auf Belle geändert...
  • Wechsel der BELLE Home screens / Homescreens

    Wechsel der BELLE Home screens / Homescreens: Hallo Leute, wenn ihr euch recht erinnert, in ANNA gab es auf dem Homescreen mittig unten eine Schaltfläche, mit der man zum nächsten Homescreen...
  • N 8-00 (mit Anna) kein Belle update über nokia (ovi) suite verfügbar

    N 8-00 (mit Anna) kein Belle update über nokia (ovi) suite verfügbar: Ich möchte mein freigeschaltetes N 8-00 (Typ: RM-596, Prod.Code: 059B607), mit Symbian Anna Betriebssystem (Vers.025.007 v.16.9.2011...
  • Ähnliche Themen
  • Siris Sprachqualität beim Vorlesen verbessern - So klingen Anna, Markus und Siri menschlicher!

    Siris Sprachqualität beim Vorlesen verbessern - So klingen Anna, Markus und Siri menschlicher!: Viele nutzen gerne den virtuellen Assistenten an ihrem Apple iPhone, iPad oder iPod Touch zum Vorlesen von Texten. So mancher würde sich aber auch...
  • N8-00 Anna - täglich 1x um 08... h ein 1xiger "Ton" - kein Wecker..

    N8-00 Anna - täglich 1x um 08... h ein 1xiger "Ton" - kein Wecker..: Hallo ! Bin noch immer bei Anna, damit ja nicht irgendwelche Probleme auftauchen und es so einigermassen läuft, d.h. nicht auf Belle geändert...
  • Wechsel der BELLE Home screens / Homescreens

    Wechsel der BELLE Home screens / Homescreens: Hallo Leute, wenn ihr euch recht erinnert, in ANNA gab es auf dem Homescreen mittig unten eine Schaltfläche, mit der man zum nächsten Homescreen...
  • N 8-00 (mit Anna) kein Belle update über nokia (ovi) suite verfügbar

    N 8-00 (mit Anna) kein Belle update über nokia (ovi) suite verfügbar: Ich möchte mein freigeschaltetes N 8-00 (Typ: RM-596, Prod.Code: 059B607), mit Symbian Anna Betriebssystem (Vers.025.007 v.16.9.2011...
  • Sucheingaben

    nokia n8

    ,

    2016

    ,

    nokia n8 update from anna to belle

    ,
    nokia n8 2016 Betriebssystem
    , nokia belle update, symbian anna download, mm.web.de, siri for nokia belle
    Oben