Von Oreo mit Root zu Pie (XZ1 - G8341)

Diskutiere Von Oreo mit Root zu Pie (XZ1 - G8341) im Sony Xperia XZ1 (Compact) Forum Forum im Bereich Sony Android Forum; Hallo! Ist jemanden eine Möglichkeit bekannt, ein XZ1 (G8341) von der letzten Oreo-Version (47.1.A.16.20) mit Root (und funktionierender Kamera)...
Z

Z5-User

Guest
Hallo!

Ist jemanden eine Möglichkeit bekannt, ein XZ1 (G8341) von der letzten
Oreo-Version (47.1.A.16.20) mit Root (und funktionierender Kamera)
auf die aktuelle Pie-Version (47.2.A.8.24) upzugraden, aber mit Root
und funktionierender Kamera usw. ?

Gerne möchte ich Pie auf dem XZ1 testen, allerdings sollte es ohne
Einschränkungen funktioneren.

Im XDA-Forum findet man dazu auch einiges, nur leider in Englisch -
und so gut bin ich darin leider nicht. Vielleicht kennt sich ja
jemand aus und kann hierzu was sagen / Tipps geben ?

Mit Fastboot / Flashtool hab ich schon Erfahrungen gesammelt :)

Freundliche Grüße :)
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.939
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, kenne mich mit Sony nicht mehr so aus, aber wenn ich an Huawei oder Samsung denke, da war ein Upgrade auf Pie ohne Root zu verlieren nicht möglich. Heißt also für mich, zuerst das Update machen, am besten komplett mit Werkseinstellungen, dann neu rooten und als letztes Neueinrichtung.

Kannst ja mal den Link vom XDA Forum hier einstellen, dann schaue ich mir das dort mal an.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.939
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Tja, soweit ich das sehe, wären diese beiden Threads ja das richtige: https://forum.xda-developers.com/xperia-xz1/how-to/twrp-root-android-pie-xz1-t3883262 (den hattest ja schon gefunden) oder dieser hier:

https://forum.xda-developers.com/xperia-xz1/development/kernel-sony-xz1-23-january-2018-t3739586

Beide arbeiten mit Magisk als Root Lösung. Bei beiden muss auch eine funktionierende TWRP vorhanden sein. Das diese erst nach dem Update auf Pie installiert werden kann, sollte eigentlich klar sein.

Was verstehst denn jetzt an den Threads nicht? Ist doch eigentlich alles gut beschrieben. Ich persönlich würde wohl eher die Kernel Lösung vorziehen, da ich damit seit gut einem Jahr bei einem Samsung Note 8 gute Erfahrungen mache.
 
Z

Z5-User

Guest
Bevor ich also Pie mittels Flashtool auf XZ1 flashe, möchte ich aber gerne noch die installierten
Apps & deren Einstellungen sichern.
Gibts dazu auch eine empfehlenswerte App - oder ist das neue installieren doch besser ?


Anschließend mittels Flashtool die aktuelle 47.2.A.8.24 aufspielen, sind dort irgendwelche Einstellungen
zu beachten ?
Danach TWRP flashen - und das wars dann, um wieder Root zu haben ? Sieht ja sehr einfach aus und
das letzte TWRP vom Juli 2018 scheint dafür geeignet zu sein.. ? Nicht, das ich was übersehe... und das
XZ1 dann nicht mehr normal benutzen kann, das möchte ich vermeiden!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.939
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenn Root drauf ist, und hinterher auch wieder gerootet wird, kannst am besten Titanium Backup nutzen. Das sichert alle gewünschten Apps einschließlich deren aktuellen Stand und stellt sie auf den neuen System auch wieder her. Nutze ich schon seit mindestens 2010 oder 2011 und ich nutze diese App ziemlich oft, da ja ständig meine Geräte wechseln und/oder ein aktuelles Android System installiert wird. Mit Root musst ja eh immer alles selber machen, Updates gehen dann ja "normalerweise" nicht mehr.

Also erst Backup anlegen, dann Daten sichern und dann zusehen, das das System auf Original zurückgesetzt wird. gfs. muss dazu auch der Bootloader wieder geschlossen werden.

Dann das neue System flashen, falls Bootloader wieder geschlossen, diesen erneut öffnen, TWRP drauf, dann entweder den Kernel flashen oder Magisk.

Zu Deinem letzten Satz .... Natürlich machst Du alles auf eigenes Risiko, denn nur Du selber sitzt vor dem Gerät. Und bei solchen "Operationen" kann immer mal was schief gehen. Allerdings habe ich in meiner langen Zeit mit Flash / Hack / Root etc,. bisher noch nie ein Gerät bricken können. Allerdings suche ich mir dann vorher auch vollständige Anleitungen raus und lese ggfs. auch hunderte von Postings um sicher zu sein, das alles so klappt, wie es soll.

Mehr als Unterstützung kann ich Dir hier nicht geben.

Ansonsten, immer schön langsam machen, alles vorher zusammen suchen und downloaden und wenn Unsicherheiten da sind, mit dem was man gefunden hat, dann vorher nachfragen und nicht, wenn es zu spät ist.

Ach ja, und nun habe ich Wochenende, bin also frühestens Sonntag Abend oder ab Montag hier wieder drin.
 
Thema:

Von Oreo mit Root zu Pie (XZ1 - G8341)

Von Oreo mit Root zu Pie (XZ1 - G8341) - Ähnliche Themen

  • Nokia 2.1 Android 8.1.0 OREO Go Edtion rooten

    Nokia 2.1 Android 8.1.0 OREO Go Edtion rooten: Hallo, wahrscheinlich bin ich hier nicht richtig, da dieses Handy hier nicht aufgeführt wird, aber vielleicht habe die "Cracks" hier eine Idee...
  • Gigaset 270 Update auf Oreo

    Gigaset 270 Update auf Oreo: Hallo, Ich habe das automatisch angebotene Update auf Oreo installiert. Seitdem funktioniert das WLAN nicht mehr sauber. Jedes mal, wenn ich aus...
  • Oreo Update (Android 8)

    Oreo Update (Android 8): Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mein Kumpel wohnt bei mir mit in der Wohnung wegen Miete. Das heißt selbes wlan. er und ich haben...
  • Immernoch kein Oreo Update LG G6

    Immernoch kein Oreo Update LG G6: Wann liefert LG endlich das Oreo Update für das G6 aus? Diese Update Politik kann und will ich nicht verstehen. Das nächste Handy wird eins von...
  • Kaufberatung / Entscheidungshilfe - Sony, LG oder Nokia... Oder doch Huawei?

    Kaufberatung / Entscheidungshilfe - Sony, LG oder Nokia... Oder doch Huawei?: Servus zusammen. Ich bräuchte mal eine Kaufberatung / Entscheidungshilfe. Zur Auswahl stehen diese vier Geräte: - Sony Xperia xz1 - Nokia 8 - LG...
  • Similar threads

    • Nokia 2.1 Android 8.1.0 OREO Go Edtion rooten

      Nokia 2.1 Android 8.1.0 OREO Go Edtion rooten: Hallo, wahrscheinlich bin ich hier nicht richtig, da dieses Handy hier nicht aufgeführt wird, aber vielleicht habe die "Cracks" hier eine Idee...
    • Gigaset 270 Update auf Oreo

      Gigaset 270 Update auf Oreo: Hallo, Ich habe das automatisch angebotene Update auf Oreo installiert. Seitdem funktioniert das WLAN nicht mehr sauber. Jedes mal, wenn ich aus...
    • Oreo Update (Android 8)

      Oreo Update (Android 8): Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Mein Kumpel wohnt bei mir mit in der Wohnung wegen Miete. Das heißt selbes wlan. er und ich haben...
    • Immernoch kein Oreo Update LG G6

      Immernoch kein Oreo Update LG G6: Wann liefert LG endlich das Oreo Update für das G6 aus? Diese Update Politik kann und will ich nicht verstehen. Das nächste Handy wird eins von...
    • Kaufberatung / Entscheidungshilfe - Sony, LG oder Nokia... Oder doch Huawei?

      Kaufberatung / Entscheidungshilfe - Sony, LG oder Nokia... Oder doch Huawei?: Servus zusammen. Ich bräuchte mal eine Kaufberatung / Entscheidungshilfe. Zur Auswahl stehen diese vier Geräte: - Sony Xperia xz1 - Nokia 8 - LG...
    Oben