Von Original zu Custom Rom

Diskutiere Von Original zu Custom Rom im Samsung Galaxy S2 Root / Flash / Hack Forum im Bereich Samsung Galaxy S2 Forum; Also, ich habe, seitdem ich mein SGS 2 habe (~ 1 1/2 Jahre), bisher die original Verison erhalten. Nun würde ich es aber doch gerne mal flashen...
H

HerzogIgzorn

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
26.09.2011
Beiträge
12
Also, ich habe, seitdem ich mein SGS 2 habe (~ 1 1/2 Jahre), bisher die original Verison erhalten.
Nun würde ich es aber doch gerne mal flashen, Problem an der Sache ist: ich kenne mich damit so gut wie gar nicht aus!
Es gibt ja auch unzählige Custom Roms, wie ich eben feststellen durfte, und ich blick da leider nicht durch.

Deshalb kamen bei mir einige Fragen auf, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.
Ist das flashen eigentlich einfach so ohne Weiteres machbar oder müssen da irgendwelche Bedingungen gegeben sein? Und wie kann ich mir das vorstellen, was da genau am Smartphone verändert wird?
Wie ist das mit den aktuell installierten Apps und den vorhandenen Daten (Kontakte, SMS usw.)? Bleiben die erhalten oder müsste man das alles vorher extern sichern?

Und (vorerst) zuletzt: Was genau sind die entscheidenden Vorteile von Custom Roms und gibt es auch Nachteile?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.502
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ist das flashen eigentlich einfach so ohne Weiteres machbar oder müssen da irgendwelche Bedingungen gegeben sein? Und wie kann ich mir das vorstellen, was da genau am Smartphone verändert wird?
Wie ist das mit den aktuell installierten Apps und den vorhandenen Daten (Kontakte, SMS usw.)? Bleiben die erhalten oder müsste man das alles vorher extern sichern?

Und (vorerst) zuletzt: Was genau sind die entscheidenden Vorteile von Custom Roms und gibt es auch Nachteile?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Um CFW flashen zu können, muss das S2 über das ClockworkMod Recovery verfügen. Erst dann kannst eine CFW darüber installieren.

Installiert wird hierbei eine komplette Firmware, die die alte also ersetzt.

Demnach ist danach das Handy wie auf Werkszustand nur mit einer alternativen Firmware. Deine persönlichen Daten musst also vorher sichern.

Vorteil bei den CFW ist sicherlich das sie meist besser und schneller laufen sowie die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten.

Nachteile kenne ich jetzt nicht unbedingt außer das die CFWs von den Devs recht häufig erneuert werden, was aber ja kein Nachteil sein muss.


Posting by i9300
 
Thema:

Von Original zu Custom Rom

Von Original zu Custom Rom - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung]: Samsung Galaxy Tab S5e T72x flashen [Anleitung] Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy Tab S5e Modell...
Samsung Galaxy A10 A105F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A10 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy A20e A202F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A20e in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy A80 A805F flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy A80 in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter Windows...
Samsung Galaxy S10 Plus flashen [Anleitung]: Dies ist eine Anleitung zum flashen der Original Firmware für das Samsung Galaxy S10 Plus in Verbindung mit der Flashsoftware Odin unter...

Sucheingaben

Custom rom sony ericsson vivaz pro

,

s4 retail mode flashen

,

galaxy s2 von original zu custom

,
galaxy s2 custom rom backup
, custom_rom flashen s2, galaxy s2 custom rom rückgängig machen, s2 custom rom vorher sichern, blazing dragon flash anleitung, best p990 cfw, s2 customrom vorteil
Oben