Von Original zu Custom Rom

Diskutiere Von Original zu Custom Rom im Samsung Galaxy S2 Root / Flash / Hack Forum im Bereich Samsung Galaxy S2 Forum; Also, ich habe, seitdem ich mein SGS 2 habe (~ 1 1/2 Jahre), bisher die original Verison erhalten. Nun würde ich es aber doch gerne mal flashen...
H

HerzogIgzorn

Junior Mitglied
Threadstarter
Also, ich habe, seitdem ich mein SGS 2 habe (~ 1 1/2 Jahre), bisher die original Verison erhalten.
Nun würde ich es aber doch gerne mal flashen, Problem an der Sache ist: ich kenne mich damit so gut wie gar nicht aus!
Es gibt ja auch unzählige Custom Roms, wie ich eben feststellen durfte, und ich blick da leider nicht durch.

Deshalb kamen bei mir einige Fragen auf, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.
Ist das flashen eigentlich einfach so ohne Weiteres machbar oder müssen da irgendwelche Bedingungen gegeben sein? Und wie kann ich mir das vorstellen, was da genau am Smartphone verändert wird?
Wie ist das mit den aktuell installierten Apps und den vorhandenen Daten (Kontakte, SMS usw.)? Bleiben die erhalten oder müsste man das alles vorher extern sichern?

Und (vorerst) zuletzt: Was genau sind die entscheidenden Vorteile von Custom Roms und gibt es auch Nachteile?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ist das flashen eigentlich einfach so ohne Weiteres machbar oder müssen da irgendwelche Bedingungen gegeben sein? Und wie kann ich mir das vorstellen, was da genau am Smartphone verändert wird?
Wie ist das mit den aktuell installierten Apps und den vorhandenen Daten (Kontakte, SMS usw.)? Bleiben die erhalten oder müsste man das alles vorher extern sichern?

Und (vorerst) zuletzt: Was genau sind die entscheidenden Vorteile von Custom Roms und gibt es auch Nachteile?
Vielen Dank schon mal im Voraus!