Vorteil von VoIP gegenüber Festnetztelefon?

Diskutiere Vorteil von VoIP gegenüber Festnetztelefon? im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Nutzt jemand von euch Voice over IP? Der Preis für meinen Kombianschluss mit DSL plus Festnetzflat ist nicht unbedingt viel höher, aber wenn die...
K

Kenka

Newbie
Threadstarter
Nutzt jemand von euch Voice over IP? Der Preis für meinen Kombianschluss mit DSL plus Festnetzflat ist nicht unbedingt viel höher, aber wenn die Umrüstung nicht zu teuer ist, würde ich mich schon für VoIP entscheiden, um die Kosten für Auslandsanrufe einzusparen. Gibt es sonst noch Vorteile?

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
VoIP läuft komplett über das Internet. Direkte Vor- und Nachteile gibt es imho nicht, aber einen wirklichen Nachteil hat VoIP in jedem Fall.

Bei VoIP ist die Telefonie immer auch von vorhandenem Strom abhängig, was sicher erst mal befremdlich klingt, denn Strom sollte ja nicht das Thema in unserer Zeit und Gesellschaft sein.
Normales Festnetz, also die alte Variante, konnte aber auch unabhängig vom Strom genutzt werden. Mit einem einfachen schnurgebundenem Telefon hatte man selbst bei einem Stromausfall ein Freizeichen und konnte telefonieren. Bei VoIP ist ohne Strom der Router tot, damit die Telefonie nicht verfügbar. Muss man einfach wissen, denn natürlich würde dann auch kein Notruf funktionieren. Wenn überhaupt, dann würde ich in diesem Umstand den grössten Nachteil von VoIP sehen wollen.

Sonst, mit VoIP kann dir der Anbieter mehr Komfort bieten. Mehrere Rufnummern, bis hin zu Komfortdiensten wie einer Sprachbox im Netz selbst. Ein bessere Sprachqualität sollte auch möglich werden, HD Voice, da müssen aber alle Geräte (du und die Gegenstelle) passende Geräte nutzen.
Für die Anbieter selbst hat VoIP ebenfalls Vorteile. Im Grunde ist die Telekom so wild hinterher, beim Umstieg auf VoIP, weil Kosten reduziert werden können. Das alte (veraltete) Telefonnetz muss nicht mehr gewartet werden, nach Telekom-Sprech werden somit die Gelder für anderes frei. Breitbandausbau zum Beispiel. Und, natürlich, die neuen VoIP Tarife sind im Zweifel minimal teuerer, die Anbieter verdienen also auch mehr. Zumal mit VoIP ja auch ein Internet-Anschluss fällig wird, welcher zusätzlich verrechnet werden kann bei Nutzung.

Telekom hilft Team

Telekom hilft Team

Mitglied
F

Frankie

Senior Mitglied
Modell(e)
iPhone XR, 6S Plus, IPad Air 2
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 14
PC Betriebssystem
Windows 10
Hi,
die Erläuterung von lFreddie isr sehr gut.
Wollte nur noch anmerken, das auch beim normalen Festnetz heute fast niemand mehr ohne Strom telefonieren kann , da Telefone ohne Strom fast nicht mehr im Einsatz sind.
Ohne Werbung machen zu wollen gibt es Anbieter die mit dem DSL-Anschluss inkl. Voice over Ip auch eine Simkarte mit Flate ins deutsche Festnetz dazugeben.
Bei Stromausfall oder Internetausfall oder Router defekt oder oder kann man immer noch kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren

Schöne Grüße

Thema:

Vorteil von VoIP gegenüber Festnetztelefon?

Vorteil von VoIP gegenüber Festnetztelefon? - Ähnliche Themen

• VoIP über Telekom: Vorteile und Nachteile im Überblick - UPDATE

VoIP über Telekom: Vorteile und Nachteile im Überblick - UPDATE: 26.01.2015, 13:18 Uhr: Schritt für Schritt stellt die Deutsche Telekom das gesamte Telefonnetz auf IP-basierte Anschlüsse um, vielfach sogar gegen...
  • OnePlus 6T mit LineageOS oder OxygenOS? Welche echten Vorteile bringt mir LineageOS?

OnePlus 6T mit LineageOS oder OxygenOS? Welche echten Vorteile bringt mir LineageOS?: Gunamd! Ich nutze LineageOS auf so manchem alten Gerätle für das es so keine Updates mehr gibt und habe gesehen, dass nun auch das OP6T damit...
  • Huawei Ark OS oder Google Android OS - Vorteile und Nachteile von Ark OS bzw. HongMeng OS

Huawei Ark OS oder Google Android OS - Vorteile und Nachteile von Ark OS bzw. HongMeng OS: Huawei geht angeblich in eine ausgedehnte Testphase auf tausenden von Geräten und will sein Ark OS, bzw. HongMeng OS oder mittlerweile gar Oak OS...
  • Huawei P30 (Pro, Lite) Videoformat H.264 oder H.265 ändern - Vorteile und Nachteile von H.265

Huawei P30 (Pro, Lite) Videoformat H.264 oder H.265 ändern - Vorteile und Nachteile von H.265: Die neuen P30 Smartphones bieten recht viel Speicher und auch die Möglichkeit eine Speicherkarte zu nutzen, aber beim P30 oder P30 Pro ist man da...