Vorteil von VoIP gegenüber Festnetztelefon?

Diskutiere Vorteil von VoIP gegenüber Festnetztelefon? im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Nutzt jemand von euch Voice over IP? Der Preis für meinen Kombianschluss mit DSL plus Festnetzflat ist nicht unbedingt viel höher, aber wenn die...
K

Kenka

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
14.11.2015
Beiträge
1
Nutzt jemand von euch Voice over IP? Der Preis für meinen Kombianschluss mit DSL plus Festnetzflat ist nicht unbedingt viel höher, aber wenn die Umrüstung nicht zu teuer ist, würde ich mich schon für VoIP entscheiden, um die Kosten für Auslandsanrufe einzusparen. Gibt es sonst noch Vorteile?
 
G

Gast185332

Gast
VoIP läuft komplett über das Internet. Direkte Vor- und Nachteile gibt es imho nicht, aber einen wirklichen Nachteil hat VoIP in jedem Fall.

Bei VoIP ist die Telefonie immer auch von vorhandenem Strom abhängig, was sicher erst mal befremdlich klingt, denn Strom sollte ja nicht das Thema in unserer Zeit und Gesellschaft sein.
Normales Festnetz, also die alte Variante, konnte aber auch unabhängig vom Strom genutzt werden. Mit einem einfachen schnurgebundenem Telefon hatte man selbst bei einem Stromausfall ein Freizeichen und konnte telefonieren. Bei VoIP ist ohne Strom der Router tot, damit die Telefonie nicht verfügbar. Muss man einfach wissen, denn natürlich würde dann auch kein Notruf funktionieren. Wenn überhaupt, dann würde ich in diesem Umstand den grössten Nachteil von VoIP sehen wollen.

Sonst, mit VoIP kann dir der Anbieter mehr Komfort bieten. Mehrere Rufnummern, bis hin zu Komfortdiensten wie einer Sprachbox im Netz selbst. Ein bessere Sprachqualität sollte auch möglich werden, HD Voice, da müssen aber alle Geräte (du und die Gegenstelle) passende Geräte nutzen.
Für die Anbieter selbst hat VoIP ebenfalls Vorteile. Im Grunde ist die Telekom so wild hinterher, beim Umstieg auf VoIP, weil Kosten reduziert werden können. Das alte (veraltete) Telefonnetz muss nicht mehr gewartet werden, nach Telekom-Sprech werden somit die Gelder für anderes frei. Breitbandausbau zum Beispiel. Und, natürlich, die neuen VoIP Tarife sind im Zweifel minimal teuerer, die Anbieter verdienen also auch mehr. Zumal mit VoIP ja auch ein Internet-Anschluss fällig wird, welcher zusätzlich verrechnet werden kann bei Nutzung.
 
Telekom hilft Team

Telekom hilft Team

Mitglied
Dabei seit
28.02.2011
Beiträge
156
F

Frankie

Senior Mitglied
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
320
Ort
Baden
Modell(e)
iPhone XR, 6S Plus, IPad Air 2
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 14
PC Betriebssystem
Windows 10
Hi,
die Erläuterung von lFreddie isr sehr gut.
Wollte nur noch anmerken, das auch beim normalen Festnetz heute fast niemand mehr ohne Strom telefonieren kann , da Telefone ohne Strom fast nicht mehr im Einsatz sind.
Ohne Werbung machen zu wollen gibt es Anbieter die mit dem DSL-Anschluss inkl. Voice over Ip auch eine Simkarte mit Flate ins deutsche Festnetz dazugeben.
Bei Stromausfall oder Internetausfall oder Router defekt oder oder kann man immer noch kostenlos ins deutsche Festnetz telefonieren

Schöne Grüße
 
Thema:

Vorteil von VoIP gegenüber Festnetztelefon?

Vorteil von VoIP gegenüber Festnetztelefon? - Ähnliche Themen

Google Photos beendet unbegrenzten Speicherplatz zum 01.06.2021 - Darauf muss man achten!: Einen Google Account haben ja sehr viele Smartphone Nutzer und nicht wenige nutzen auch Vorteile, die man damit bekommt, gern aus. Der teilweise...
Huawei Nova 8 5G und Nova 8 Pro 5G - Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Nova 8 Modelle: Huawei hat mit den Geräten der neuen Nova 8 Serie wieder zwei Mittelklassen Smartphones, die ein recht guten Verhältnis von Preis und Leistung...
Xiaomi Mi 11 Ultra und Xiaomi Mi 11 Pro offiziell - Was bieten die Modelle im Vergleich zum Mi 11?: Die regulären Xiaomi Mi 11 Modelle wurden ja bereits vorgestellt, nun wurde mit dem Mi 11 Pro und dem Mi 11 Ultra nachgelegt, wobei vor allem das...
Asus ROG Phone 3 und ASUS ROG Phone 3 Strix Edition vorgestellt, aber wo sind die Unterschiede?: Im Moment sind Gamer Smartphones im Kommen, zumindest gibt es einige neue Modelle, und auch ASUS geht mit dem ROG Phone in die dritte Runde. Laut...
Asus ROG Phone 3 und ASUS ROG Phone 3 Strix Edition vorgestellt, aber wo sind die Unterschiede?: Im Moment sind Gamer Smartphones im Kommen, zumindest gibt es einige neue Modelle, und auch ASUS geht mit dem ROG Phone in die dritte Runde. Laut...
Oben