Vorteile und Nachteile von Android gegenüber iOS

Diskutiere Vorteile und Nachteile von Android gegenüber iOS im Smartphone Betriebssysteme Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo Leute, Welche Vorteile und welche Nachteile hat die Plattform Android im Vergleich zu iOS?
W

WeSeb

Newbie
Threadstarter
Hallo Leute,
Welche Vorteile und welche Nachteile hat die Plattform Android im Vergleich zu iOS?

E

Edebeton

Guest
Moin erstmal...!

Lies mal das hier "Klick mich...!"

Sehr hoher Informationsgehalt und dürfte keine Frage offen lassen...!

Viel Spass dabei.

In diesem Sinne

VG Ede

W

WeSeb

Newbie
Threadstarter
Hallo, Ich habe nun häufiger gelesen, dass Android unsicherer ist als iOS, da die im Android Market angebotenen Apps nicht überprüft werden, und man somit Viren oder Ähnliches sich leicht auf das Handy laden kann. Gibt es ein paar Tipps, wie man sein Handy von solchen Schadprogrammen schützen kann?

E

Edebeton

Guest
Moin erstmal...!

Die beste Versicherung gegen den möglichen Befall von irgendwelchen Plagegeistern wäre ein Symbian SmartPhone, was ich aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr empfehlen würde. Zu wissen welche Apps man für den Umgang mit seinem SmartPhone braucht und wo man diese bezieht, sich grundlegend zu informieren in Foren z. Bsp., auch ruhig mal fragen, oder in den Medien Printmedien/Internet und das notwendige Maß an Eigenverantwortung und Verständniss für die Sache und schon bleibst Du von diesem Bodensatz der Programmiererkunst verschont. Ein eigentliches Virenschutzprogramm ist meist nur ein Bremsklotz für die Leistungsfähigkeit des Phones und nach meiner Empfehlung dann auch Geldverbrennung und unnötig.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede

Zuletzt bearbeitet:
J

J3n50m4t

Guest
möglichen Befall von irgendwelchen Plagegeistern wäre ein Symbian SmartPhone
IOS ist noch ne ganze ecke sicherer vor viren, den man kann ja nix downloaden -> wie sollen sie erstmal drauf kommen. (klar einige hacker schaffen es, aber es gibt so wenige, das das gar nicht auffällt.)
Gibt es ein paar Tipps, wie man sein Handy von solchen Schadprogrammen schützen kann?
Wie Edebeton schon sagte. Es gibt sie. Für IOS wurde glaube auch einer released, aber naja eigentlich unnötig.
Für android gibt es die breite auswahl. Auch Kaspersky hat einen Released. knapp 7 € und dann jedes jahr fast 30. Finde ich extrem überzogen- muss aber jeder selbst entscheiden.
Außerdem bremst es wirklich enorm

S

SamsungS2Besitzer

Junior Mitglied
Netzbetreiber
Vodafone
Bei iOS werden heruntergeladene Apps einfach direkt auf die Startseite gebracht und füllen diese langsam auf. Per Drag-and-Drop können Sie die Apps wie gehabt nach Wunsch positionieren. Bei Android ist ein nachträgliches Verschieben der App-Icons hingegen nicht möglich
wer will mit mir und den ganzen Apps nach Chigago fliegen?? :D hab bock drauf haha

Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Bei Android ist kein nachträgliches verschieben der Apps auf dem Homescreen möglich? Hab ich anders in Erinnerung, oder irre ich?

Bei iOS kann man zusätzlich auf dem Homescreen Ordner erstellen, in die mehrere Apps geschoben werden können, das fehlte mir bei Android. Keine Ahnung ob diese Funktion bei Android mit aktuelleren Versionen nachgereicht wurde.

Gruß

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Komisch, ich kann alle Icons verschieben bei meinen Androiden.

E

Edebeton

Guest
Moin erstmal...

Bei iOS kann man zusätzlich auf dem Homescreen Ordner erstellen, in die mehrere Apps geschoben werden können, das fehlte mir bei Android. Keine Ahnung ob diese Funktion bei Android mit aktuelleren Versionen nachgereicht wurde.
Jepp..., ist es!

Inn diesem Sinne

VG Bürger Ede

Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Außerdem gibt es alternative Launcher (Bedienoberflächen), bei denen unabhängig der Androidversion Ordner zur Verfügung stehen.

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Außerdem gibt es alternative Launcher
Dazu bitte mal kurze Info´s bitte.
Was muß gemacht werden, Galaxy S 9000 (also das erste Galaxy)...meine Kollegeinn wäre dankbar wenn man das auf ihrem Droiden bewerstelligen könnte, mit den App Ordnern. Was direkt aus dem Market, oder flaschen und dann...?

Gruß

Sisyphos

Sisyphos

Standort
Dresden
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Ganz unkompliziert, nix mit Flashen oder solchen Dingen.

Einfach im Market den Go Launcher suchen und installieren. Wenn man auf die Menü-Taste drückt, wird dann gefragt, welchen Launcher man als Standard erklären will. Das kann man machen, der Bequemlichkeit wegen. Man kann auch jederzeit wieder zurück.

Dann im Menu von Go Launcher Ordner anlegen und beliebig benennen, die in den Ordner gehörenden Apps auswählen, fertig.
Auf dem Homescreen lange drücken,
bei dem aufklappenden Menu Ordner auswählen,
dann wählt man App Depot Ordner, es werden die angelegten Ordner angezeigt
den gewünschten Ordner auswählen und fertig.

Nebenbei, Go hat gute Widgets, eine gute Tastatur (Diktieren, Swypen, Wechsel der Tastenanordnung, viele Einstellmöglichkeiten), ein sehr gutes SMS-Programm - ist alles einen Blick wert!

E

Edebeton

Guest
Versuchs mal mit dem GoLauncher aus dem Market "Klick mich...!" ein etwas längerer Tipp auf den AppScreen... schwupps wird wie in einem arabischen Wunder ein neuer Ordner erstellt, in dem man den ganzen unnötigen Müll verschwinden lassen kann, neben vielen anderen nützlichen Optionen.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Danke Jungs, ich geb's so weiter.

Gruß :-)

R

Roydiga

Mitglied
Modell(e)
Samsung Galaxy S2 / Nokia N97
Netzbetreiber
O2
Mit folder organizer kann man dass auch bewerkstelligen, dann ist das ganze launcherunabhängig und man wird bei jeder neuinstallation gefragt in welchen ordner die app gehört.

Lg

Sisyphos

Sisyphos

Standort
Dresden
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Ja, Folder organizer kann es ähnlich, sortiert auch noch mehr als Apps in die Ordner. Das dann aber nur auf dem Homescreen.

Das Vorgehen mit Go Launcher hat den Vor- oder Nachteil, dass die Ordner auf dem Homescreen auch den Ordnern im Menü entsprechen. Das ist bei Filder oganizer nicht so. Dafür kann der schöne Icons vergeben an die Ordner (die eigentlich Label sind).

R

Roydiga

Mitglied
Modell(e)
Samsung Galaxy S2 / Nokia N97
Netzbetreiber
O2
Ich habe es so gelöst, dass ich die icons dann mit desktop-visualizer gemacht habe.
Das steht dann so aus:

Wenn man auf ein label klickt, dann so:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

iOS-TheBest

Guest
Apples iOS ist sicherer

Das Softwarehaus Symantec hat sich mit der Sicherheit von Android und iOS auseinandergesetzt. Grundsätzlich sind beide schutzorientierte Systeme, die ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten. Jedoch erwies sich vor allem iOS als ausgesprochen robust gegen jedwede Form von Angriff.

Die Untersuchung kam zu folgendem Ergebnis:

Sehr gut konnte das Verschlüsselungssystem der Apple-Geräte abschneiden.
Weil die Installation ausschließlich über den App Store erfolgt, werden Apps dubioser Herkunft durch Apple-Personal entfernt.
Traditionelle Angriffsformen wie Würmer oder Viren werden durch die Prozessisolation von iOS verhindert.
Der fremde Zugriff auf Standortdaten oder SMS-Funktion wird durch das Berechtigungssystem zuverlässig verhindert.
Der Vergleich Android vs. iOS fällt unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit daher leicht zugunsten des Apple-Betriebssystems aus. Denn Apps aus dem Android Market sind nicht ganz so sicher und eine Verschlüsselung kennt Android erst ab der Version 3.0.

Apple-Geräte halten länger

Die Batterie ist ein bekanntes Problem von Smartphones, da sie viel zu schnell leer wird. Die Frage, ob Android oder iOS die bessere Akkuleistung besitzt, muss zugunsten des Unternehmens mit dem Apfel-Logo beantwortet werden. Endgeräte mit Android-System holen jedoch zunehmend auf.

Ideale Abstimmung zwischen Hard- und Software bei Apple

Ein Vorteil ist die Übersichtlichkeit des Apple-Smartphone-Marktes. Die Software-Updates sind demnach exakt auf das jeweilige iPhone angepasst.

Bei Google-Updates besteht die Gefahr, dass die Updates mangels Kompatibilität mit dem Smartphone eines Herstellers im Sande verlaufen.

Android und iOS sind somit unter diesem Aspekt nicht ganz auf Augenhöhe.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das Softwarehaus Symantec hat sich mit der Sicherheit von Android und iOS auseinandergesetzt.
Wenn ich das schon lese. Symantec will auch nur seine Sicherheitssoftware verkaufen, genau wie Kaspersky und wie sie noch alle heißen. Solche Tests kann man am besten ungelesen in die Tonne kloppen.

Aber in den anderen Dingen hast mehr oder weniger recht.

Edit:
@iOS-TheBest
Wenn Du schon Dich selber bestätigen musst, mit dem was Du geschrieben hast, dann bitte das nächste Mal mit einer anderen IP. Daher wurde das nächste Posting gelöscht.

Thema:

Vorteile und Nachteile von Android gegenüber iOS

Sucheingaben

vorteile android

,

Vorteile iOS

,

android nachteile

,
nachteile ios
, vorteile android gegenüber ios, android vorteile gegenüber ios, ios vorteile, vor und nachteile android, ios nachteile, vorteile android ios, vorteile von ios gegenüber dem android, vorteil android, vorteil android gegenüber ios, vor und nachteile ios, android vor und nachteile, vorteile von android, vorteile von android gegenüber ios, android vorteile ios, ios 5 nachteile, vorteile von ios, nachteile android, vor und nachteile von ios, ios vorteile android, vorteile ios android, vorteil von android gegenüber ios

Vorteile und Nachteile von Android gegenüber iOS - Ähnliche Themen

• Huawei Ark OS oder Google Android OS - Vorteile und Nachteile von Ark OS bzw. HongMeng OS

Huawei Ark OS oder Google Android OS - Vorteile und Nachteile von Ark OS bzw. HongMeng OS: Huawei geht angeblich in eine ausgedehnte Testphase auf tausenden von Geräten und will sein Ark OS, bzw. HongMeng OS oder mittlerweile gar Oak OS...
  • Huawei P30 (Pro, Lite) Videoformat H.264 oder H.265 ändern - Vorteile und Nachteile von H.265

Huawei P30 (Pro, Lite) Videoformat H.264 oder H.265 ändern - Vorteile und Nachteile von H.265: Die neuen P30 Smartphones bieten recht viel Speicher und auch die Möglichkeit eine Speicherkarte zu nutzen, aber beim P30 oder P30 Pro ist man da...
  • Magnetische USB-Ladekabel für Smartphones - Vorteile und Nachteile magnetischer USB-Kabel

Magnetische USB-Ladekabel für Smartphones - Vorteile und Nachteile magnetischer USB-Kabel: Magnetische Ladekabel werden immer beliebter, denn zum einen können sie durchaus das Anschließen erleichtern, das Smartphone selber schonen oder...
  • HDR bei Smartphone-Kamera: was ist das, Vorteile und Nachteile

HDR bei Smartphone-Kamera: was ist das, Vorteile und Nachteile: Die Kameras vieler Smartphones können Fotos mit dem erweiterten Kontrastumfang 'High Dynamic Range', kurz HDR, aufnehmen. Wir erklären...
  • Smartphones mit 4K-Display: Vorteile und Nachteile der hohen Auflösung

Smartphones mit 4K-Display: Vorteile und Nachteile der hohen Auflösung: Es war nur eine Frage der Zeit, und gestern war es soweit: mit dem Sony Xperia Z5 Premium ist das erste Smartphone mit der vierfachen Auflösung...