VPN einrichten am iPhone? Was ist das und wie geht es?

Diskutiere VPN einrichten am iPhone? Was ist das und wie geht es? im Apple FAQ & Anleitungen Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; VPN steht für Virtual Private Network. Mit Hilfe eines VPNs kann man seinen eigentlichen Standort verschleiern und vorgeben man kommt aus einer...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
VPN steht für Virtual Private Network. Mit Hilfe eines VPNs kann man seinen eigentlichen Standort verschleiern und vorgeben man kommt aus einer anderen Gegend. Sowas kann am iPhone auch durchaus nützlich sein. Wie man am iPhone über den Mac oder Windows PC ein VPN einrichten kann zeigt euch dieser Ratgeber.

Eine aktuelle Nutzung wäre zum Beispiel, damit man sich einen Account bei Beats Music anlegen kann, um seine Playlists für Apple Music vorzubereiten. Sicher gibt es noch viele andere Anwendungen, auf die wir nun aber nicht eingehen wollen. Dieser Ratgeber erklärt nur wie es geht, was man damit macht muss jeder selber wissen.

Folgende Schritte müsst Ihr ausführen

• Installiert am iPhone die App OpenVPN Connect
  • Wechselt an euren Mac oder PC
  • Öffnet die Webseite http://www.vpnbook.com/
  • Klickt oben in der Leiste auf „Free VPN accounts“
  • Schaut nun bei „‘Free OpenVPN $ 0/mo”

Hier könnt Ihr nun eines der Bundles auswählen, es gibt:

• Euro1 OpenVPN
  • Euro2 OpenVPN
  • US1 OpenVPN
  • US2 OpenVPN
  • CA OpenVPN

Ihr kommt dann scheinbar aus dem entsprechenden Land. Wenn man sich für Beats Music registrieren will muss man also US1 oder US2 wählen, da es ja offiziell nur für amerikanischen Kunden nutzbar ist. Die Euro Accounts erzeugen als Ort Rumänien.

Entpackt die heruntergeladene Datei und Ihr habt vier Dateien mit der Endung „.OVPN“. Diese Dateien sind Profile für die Nutzung in OpenVPN Connect. Schickt euch diese Files nun selber per Email, aber an eine Adresse die Ihr auch auf dem iPhone erreichen könnt, denn dort wollt Ihr den VPN ja einrichten.

Am iPhone macht ihr dann folgende Schritte:

Speichert die OVPN Dateien auf dem Gerät
Wählt eines der Profile aus
Öffnet es mit OpenVPN Connect
OpenVPN Connect meldet, dass es ein neues Profil gibt
Bestätigt das Profil durch klicken auf die grüne Plus-Taste

Nun müsst Ihr euch nur mit dem passenden User ID und Passwort anmeldet. Diese findet Ihr übrigens auch auf der Webseite Free VPN • 100% Free PPTP and OpenVPN Service, und zwar dort wo auch die Bundles gelistet sind. Sollte die Anmeldung auf einmal nicht mehr funktionieren, geht erneut auf die Seite und prüft ob sich ID und/oder Passwort verändert haben.

Schiebt nun unten bei „Disconnected“ den Schalter nach rechts, dann wird dieser grün und die Meldung wechselt auf „Connected“. Ihr seid nun erfolgreich verbunden!

Meinung des Autors: So kann man sich einen VPN am iPhone einrichten ohne sich irgendwo registrieren zu müssen. Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten, welche nutzt Ihr?

Thema:

VPN einrichten am iPhone? Was ist das und wie geht es?

VPN einrichten am iPhone? Was ist das und wie geht es? - Ähnliche Themen

• Android: VPN aktivieren und einrichten - so geht’s

Android: VPN aktivieren und einrichten - so geht’s: Falls man sich öfter in öffentliche WLAN-Netzwerke einloggt, dann sollte dafür ein VPN genutzt werden, um sensible Daten zu schützen. Wie das...
  • VPN Einrichten am N97 Mini

VPN Einrichten am N97 Mini: Hallo, ich weiß,dass dieses Thema wo anders und vllt auch hier schon öfter angesprochen wurde. Trotzdem möchte ich hier ein eigenes Thema öffnen...
  • WLAN Netz der Uni einrichten (VPN)

WLAN Netz der Uni einrichten (VPN): Hallo, ich wollte das WLAN Netz meiner Uni auf meinem Handy einrichten und bin nach der Anleitung des HRZ gegangen: Einrichten des WLAN-Zugangs...
  • VPN-Verbindung einrichten

VPN-Verbindung einrichten: Hallo Leute! Ich würde mein 5800 auch gerne in der Hochschule benutzen. Da ist der Netzwerkzugriff jedoch leider nur über VPN möglich. Mit meinem...