W-LAN Adapter

Diskutiere W-LAN Adapter im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, Kann mir einer das Pro und Contra von PCMCIA und USB - WLAN Adapter erklären, welche Schnittstelle würdet ihr mir für ein Notebook...
Apaloosa

Apaloosa

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
25
Standort
Bernburg (Saale)
Modell(e)
SK65 u EF81 u XDA Neo
Firmware
FW50 u 48 u ?
PC Betriebssystem
WinXP
Hallo Leute,

Kann mir einer das Pro und Contra von PCMCIA und USB - WLAN Adapter erklären, welche Schnittstelle würdet ihr mir für ein Notebook empfehlen.

Empfehlungen zu spezifischen Produkten wären auch super,
bin bei Nachforschungen auf die Modelle
- Netgear WG111Gr Wireless (USB)
- D-Link DWL-G122 Airplus (USB)
- HAMA Wireless PC 54Mbit (PC-Card)
- Netgear WG511GR (PC-Card)
gestoßen.

Gute Nacht.
 
J

jfost

Senior Mitglied
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
254
Standort
Schweiz
Modell(e)
S75 / E71
Firmware
FW47/FW42
PC Betriebssystem
W2K SP4
grosse Vorteile von der USB-Lösung:

-Stick kein bei ungünstigem Empfang mit einem USB-Verlängerungskabel "besser" platziert werden
-Stick kann auch mal bei einem Standard-PC verwendet werden

sonst technisch nehmen sich die 2 Varianten nichts

gruss, o.s.t.
 
P

patlaborfa

Aussendienst-Mitarbeiter
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
193
Standort
Tauranga / NZ
Netzbetreiber
vodafone NZ
Firmware
FW58
PC Betriebssystem
WinXP Home
MOIN!
Vorteil PCMCIA: Die USB-Ports bleiben frei für anderes Zubehör.
Ich habe aber auch beides und bevorzuge unterwegs aus den von jfost genannten Gründen (langes USB-Kabel ist immer in der Laptoptasche...) die USB-Variante. Wenn ich den Rechner dann zu Hause aufstelle nutze ich die PCMCIA-Karte, da die USB-Ports mit anderem Kram belegt sind.
MfG
Pat
 
handyprayer

handyprayer

USP ExMod / mobil-talk.de
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.191
Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
Ein Argument für mich wäre, dass die PCMCIA Karte fast komplett im Notebook verschwindet und der Stick nicht. Jenachdem was man macht oder wo man sich aufhält, ist die Gefahr größer das dieser abricht/abknickt oder der Gleichen. Kann aber aus der Praxis nix sagen, da mein Notebook W-Lan integriert hat. Qualitativ sind die Produkte von Linksys (Cisco Systems) sehr gut. Nutze nen Router von denen. Außerdem bieten sie einen kostenlosen Support über´s Telefon, der in meinen Augen sehr sehr gut ist.

Greetinx, handyprayer
 
P

patlaborfa

Aussendienst-Mitarbeiter
Mitglied seit
13.01.2005
Beiträge
193
Standort
Tauranga / NZ
Netzbetreiber
vodafone NZ
Firmware
FW58
PC Betriebssystem
WinXP Home
MOIN!
handyprayer schrieb:
Ein Argument für mich wäre, dass die PCMCIA Karte fast komplett im Notebook verschwindet und der Stick nicht.
Kann ich nicht bestätigen. Meine Karte guckt noch ca. 4cm aus dem Notebook raus, damit braucht man auch nirgendwo hängenbleiben. Das gleiche gilt für meine 2. Karte. Dann unterwegs doch eher ein USB-Kabel mit Stick. Ich habe ein kabel mit extrem kleinem Kopf, der schaut nicht so weit raus aus dem USB-port. Daran hängt dann der Stick. Das Kabel ist auch dafür gemacht und nur 7-8cm kurz.
MfG
Pat
 
Shearer

Shearer

Senior Mitglied
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
352
Standort
Munich
Modell(e)
SL91, EF81, SXG75, EF71, E71, C81, SL75, K750i
PC Betriebssystem
Windows XP SP2
Da ich mein Notebook häufiger bewegen muß, ist mir eine PCMCIA-Karte deutlich lieber, das die wenig hervorsteht und dabei deutlich robuster ist als ein USB-Stick, der hinten oder seitlich stecken würde.

Und Kabel am Notebook sind in diesem Falle eher hinderlich.

Aber das ganze ist eine reine Geschmacksfrage.

Shearer
 
Apaloosa

Apaloosa

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
25
Standort
Bernburg (Saale)
Modell(e)
SK65 u EF81 u XDA Neo
Firmware
FW50 u 48 u ?
PC Betriebssystem
WinXP
Danke, für eure Hilfe.

Ich denke mal der USB-Stick ist die bessere Wahl,
mit Kompatibilität zum Desktop PC und die individuelle Ausrichtbarkeit.
Da ich für eine Freundin schaue und die knapp bei Kasse ist,
kann ich nur mit 25 Euro kalkulieren.

-------------------------------------------------------------------
Meine Handygeschichte: M35i, S55, SX1, SK65.

Geniesst die Sonne.
 
handyprayer

handyprayer

USP ExMod / mobil-talk.de
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.191
Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
patlaborfa schrieb:
MOIN!

Kann ich nicht bestätigen. Meine Karte guckt noch ca. 4cm aus dem Notebook raus...
okay, ist vielleicht Karten abhängig. Habe schon welche gesehen, die fast komplett im Slot verschwinden und wenn überhaupt 1 -1,5 cm überstehen :D
Und wie Shearer schon sagte, sind Kabel eher hinderlich...
 
T

thegab

Gast
Ah ich kann da noch was aus dem Router-Forum berichten:
Die USB-Sticks werden oft sehr heiß und fallen daher öfters aus. Ich denk bei PCMCIA ist das nicht der Fall...
 
Apaloosa

Apaloosa

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
25
Standort
Bernburg (Saale)
Modell(e)
SK65 u EF81 u XDA Neo
Firmware
FW50 u 48 u ?
PC Betriebssystem
WinXP
jo stimmt,
hab ich auch gestern kurz gelesen.

Dann doch lieber eine PCMCIA?
 
T

thegab

Gast
Musst du wissen, USB ist halt bisschen flexibler, aber wenn du WLAN nur auf nem Laptop nutzt...
 
N

No.Trace

Junior Mitglied
Mitglied seit
05.07.2004
Beiträge
25
Standort
NRW
Modell(e)
iPhone 4
PC Betriebssystem
Win7
Tachchen ...

Haben die PCMCIA-Karten nicht eine höhere Sendeleistung als die
USB-Dongles ? Ich hatte ne Zeit lang ein Medion-Set mit W-Lan
Switch und 2 USB-WLAN-Dongels (54MBit) in Betrieb.

Da hatte ich dann aber schon ein Zimmer weiter keinen oder keinen
guten Empfang mehr ... kann natürlich an Medion liegen ... aber nun
habe ich ein Notebook mit internem WLAN und damit kann ich sogar
bis auf den Balkon gehen uns schön sürfen ... das ist dann quasi 2
Zimmer weit weg vom WLAN-Router.

Und ja, es gibt auch WLAN-PCMCIA-Karten die ganz in Notebook
verschwinden ... von der Firma 3Com, die haben einen xJack.
Heissen Office Connect oder so :-)

Preislich kann man die PCMCIA-Karteb ja auch schon ab 25/30 Euro
bekommen ... Habe bei Amazon eine gesehen "Hama Wireless LAN PC Card 54 Mbps" ...

Dann mal viel Erfog bei der Entscheidungsfindung ...

CU und viele Grüße vom Kai !!!
 
F

Faint

...der da...
Mitglied seit
26.07.2005
Beiträge
248
Standort
Limbach-Oberfrohna
Modell(e)
W800i, S65
Firmware
R1BC002, FW58
PC Betriebssystem
Windows XP Pro, 98 SE, SUSE Linux 10.1, kubuntu 5.10
Mein AVM Fritz WLAN USB Stick wird eigentlich auch nicht heiß. Frag mich auch, warum USB Adapter wärmer werden sollen als PCMCIA Cards, die Cards stecken ja im Laptop drin und sind dort größerer Hitze ausgesetzt als USB Sticks, die ja doch ein wenig Frischluft abbekommen...
 
T

thegab

Gast
No.Trace schrieb:
aber nun
habe ich ein Notebook mit internem WLAN und damit kann ich sogar
bis auf den Balkon gehen uns schön sürfen ... das ist dann quasi 2
Zimmer weit weg vom WLAN-Router.
Mag daran liegen, dass du eine Hexaband-Antenne in deinem Laptop integriert hast, die die ganze Fläche des Displays ausfüllt :)
 
N

No.Trace

Junior Mitglied
Mitglied seit
05.07.2004
Beiträge
25
Standort
NRW
Modell(e)
iPhone 4
PC Betriebssystem
Win7
Nabend :-)

Da fragste mich nu zu viel ... ich habe 2 Antennen an der Mini-PCI-Karte,
das habe ich die Tage beim Umbau der Karten gesehen ... habe nun schöne
54MBit :-)

Aber es mag vielleicht auch am Chip liegen ... habe bei den ThinkPads gelesen
dass die Atheros-Chip besser sein sollen als die Intel-Chips ...

Aber ich denke ne PCMCIA-Karte ist schon ne bessere Wahl, hätte mir auch
eine gekauft, wenn mir das T40 nicht in die Finger gekommen wäre ...

CU Kai !!!
 
bezibaerchen

bezibaerchen

Ex-Admin / mobil-talk.de
Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge
3.689
Modell(e)
Samsung Galaxy S4, BlackBerry Q10
Netzbetreiber
Vodafone, T-Mobile
PC Betriebssystem
MacOS X, Windows 7
Ich hab auch schon PCMCIA-Karten gehabt, die heiss werden bzw. warm.
 
Thema:

W-LAN Adapter

W-LAN Adapter - Ähnliche Themen

  • Last Day on Earth 1.7.3 Versteckter Garten Event - So besiegt man Mu Lan und löst Aufgaben

    Last Day on Earth 1.7.3 Versteckter Garten Event - So besiegt man Mu Lan und löst Aufgaben: Mit dem neuen Update 1.7.3 in Last Day on Earth gibt es wieder einmal einen neuen Event mit dem man sich neue Waffen, Rüstungen und viele andere...
  • PV 808 W-LAN Netze mit eingeschränkter Verbindung

    PV 808 W-LAN Netze mit eingeschränkter Verbindung: Hallo Symbian Geeks, ich hab mein 808 über die Feiertage reaktiviert. Es macht, wie gehabt, eine Menge Spaß mit dem Gerät zu knipsen und...
  • iPhone 6 nach SW - Update / WL - LAN tod

    iPhone 6 nach SW - Update / WL - LAN tod: Hallo zusammen, ich habe eben iPhone 6 aktualisiert. / Update / WL - LAN geht nicht mehr. Bitte um Hilfe. BR Majed
  • Automatische Updates nur mit W-Lan

    Automatische Updates nur mit W-Lan: Hallo zusammen, bei meinem Moto G2 finde ich nirgends, wo ich entweder einstellen kann, dass die automatischen Updates deaktiviert werden sollen...
  • GPS funktioniert nur mit GSM oder W-Lan ??

    GPS funktioniert nur mit GSM oder W-Lan ??: Ich brauche bitte mal Aufklärung zu GPS. Gestern habe ich in einem mir nicht bekannten Waldgebiet eine kleine Wanderung unternommen, absolutes...
  • Ähnliche Themen

    Oben