WAP/WTAI beim SIEMENS SX-1

Diskutiere WAP/WTAI beim SIEMENS SX-1 im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo, hiermit wollte ich mich bezüglich eines etwas speziellen Problems beim Siemens SX-1 in Zusammenhang mit WAP-Seiten an die Mitglieder des...
P

Popeye123

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo,

hiermit wollte ich mich bezüglich eines etwas speziellen Problems beim Siemens SX-1 in Zusammenhang mit WAP-Seiten an die Mitglieder des Forums wenden.

Seit einiger Zeit verwende ich das o2 SIEMENS SX-1 Music mit der Firmware FW 10 und beschäftige mich u.a. auch mit der Erstellung von WAP-Seiten.

Dabei ist mir eine fehlerhafte Implementierung eines Befehls aufgefallen, welcher normalerweise das direkte Anwählen einer Telefonnummer aus einer WAP-Seite erlaubt, anstatt diese mühsam von der WAP-Seite zu merken oder aufzuschreiben und diese nach dem Verlassen der Seite sowieso wieder einzutippen. (siehe untenstehende Links)

Wenn ich diese Links z.B. mit einem Nokia 6310i, Nokia 6650 oder mit einem Nokia 6600 ausprobiere, dann funktioniert dieser einwandfrei, das Mobiltelefon fragt mich, ob die Telefonverbindung aufgebaut und ob die bestehende GPRS-Verbidung ggf. unterbrochen werden soll.
Beim o2 Siemens SX-1 Music funktioniert dieser Link nicht und es kommt stattdessen eine Fehlermeldung "Internetseite existiert nicht!". Ein Ausweichen auf WMLSkript mit einem anderen Befehl gab keine Besserung.

Bezüglich dieses Problems habe ich mich zunächst an die Premium-Hotline von Siemens gewandt, welche mich an eine andere spezielle Siemens SX-1 Hotline weiterverweisen haben. Nachdem ich mein Problem geschildert habe, mußte ich eine Weile warten und der Mitarbeiter war verdutzt oder fast schon geschockt und hat mein technisches Problem bestätigt. Er meinte, es könnte daran liegen, daß das SX-1 ein Zwischending zwischen WAP 1.1 und WAP 2.0 verwendet und daher diesen Befehl nicht unterstützt. Als ich ihn gefragt habe, ob dieser Bug aufgenommen und weiter verfolgt wird und bei einer der nächsten Firmware Versionen behoben wird, meinte er, solange ich der einzige sei, wird daran nichts geändert. Da müßten sich schon einige tausend oder zehntausend Leute bei Siemens SX-1 beschweren. Diese Antwort ist für einen Kunden natürlich nicht sehr zufriedenstellend und eher enttäuschend. Ich kann jetzt nur noch hoffen, daß dieses mit der nächsten Firmwareversion FW 12 oder später behoben sein könnte.

Daher wollte ich hier im Forum fragen, ob dieser Bug von anderen Besitzern des o2 SIEMENS SX-1 Music bestätigt werden kann und zum zweiten ob Besitzer eines anderen SIEMENS SX-1 welches nicht gebrandet ist oder von den Mobilfunkbetreibern T-Mobile oder Vodafone gebrandet ist dieses mal ausprobieren könnte. Damit wäre mir sehr geholfen, den Fehler ein wenig einzugrenzen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,

Gruß,
Heiko

http://wap.mitfahrzentrale.de/impressum.php
http://mitglied.lycos.de/popeye12345/wap/test/index.wml

P

Popeye123

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich wollte nur noch ergänzen, daß ich für die beiden Links einen Link ausgesucht habe, welcher von einerkommerziellen Seite stammt und ich damit nichts verdiene indem ich dafür Werbung mache. Der zweite Link wurde von mir erstellt als Testseite.

Gruß,
Heiko

G

giles_gs

Junior Mitglied
Naja der Fehler ist schon sehr speziell, also mir selber ist er noch nicht aufgefallen obwohl ich sehr viel das WAP benutze (dank Flatrate).

Es gibt da andere Probleme die mich mehr stören, zum Beispiel dass Einzelobjekte die größer als 400..500kb groß sind nicht runtergeladen werden können oder dass es kein Fortschrittsbalken beim Download gibt und man den Speicherort nicht wählen kann. Opera ist da viel komfortabler.
Es wäre eine Maßnahme das zu verbessern.....

P

Popeye123

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo,

der Opera fürs SMartphone ist natürlich schon klasse, allerdings ist der Preis doch ein wenig hoch gegriffen. Opera sollte sich da auch mal ein Bundle einfallen lassen, wie z.B. Opera für Windows+Smartphone.

Gruß,
Heiko

G

giles_gs

Junior Mitglied
ja das stimmt schon und nervig ist auch das ich nicht über den WAP-APN mit Opera reinkomme. Aber ich denke diese Programm sollte die Messlatte für einen Handybrowser sein.....

P

Popeye123

Junior Mitglied
Threadstarter
Hallo,

heute habe ich eine offizielle Antwort von Siemens bezüglich meiner Anfrage erhalten:

Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
wenden.

WTAI (Wireless Telephony Application Interface) wird vom SX1 nicht
unterstützt.

Auch mit zukünftigen Software-Versionen wird dieser Dienst nicht
unterstützt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Für weitere Anfragen stehen wir Ihnen gerne wieder über diese E-Mail
Adresse oder telefonisch unter 0190 7 458 26 (1,24 Euro/Minute aus dem
Netz der T-Com) von Montag bis Freitag zwischen 08.00 und 20.00 Uhr
sowie am Samstag von 08.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Weitere
Informationen erhalten Sie außerdem im Internet unter
www.siemens-mobile.com.

Wir wünschen Ihnen ein erholsames Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Winter
Siemens Customer Care Center
Also, so wie das aussieht, muß ich dann wohl doch wieder auf das Nokia 6600 umsteigen. :-(

Gruß,
Heiko

Marcel Silberhorn

Marcel Silberhorn

USP Pinguin
Originally posted by Popeye123@11.07.2004, 15:54
... allerdings ist der Preis doch ein wenig hoch gegriffen. Opera sollte sich da auch mal ein Bundle einfallen lassen, wie z.B. Opera für Windows+Smartphone.
gibts doch schon längst?!
einfach ma den Smartphone Browser in den Warenkorb legen, (dort dann auch reingehn) und dann kann man vergünstigt zusätzliche OS-Lizenzen hinzuerwerben für 22,10 EURO / Lizenz
Wenn man allerdings ne Win/LIn sonstwas Vollversion reinlegt kosten weitere Lizenzen nur 10,20 Euro!!
(Tip, es ist also Billiger Windoof oder LinuX Vollversion mit zusätzlicher S60 Opera Lizenz zu kaufen als umgekehrt ;D

naja, zum zweiten...der Fehler is mir auch noch nich aufgefallen, versteh auch die Notwendigkeit eines solchen Befehls nich ganz?!
Dafür hab ich doch die Funktion in den Optionen Suchen > Telefonnummer
naja... und ob das nen Grund wär für mich aufs 6600 zu wechseln, näääääää :P
aber jeder legt halt andre Prioritäten ;)

aber da stören mich auch eher andre sachen an dem Browser, so zB dass ich aus der Lesezeichenübersicht herraus nicht im Optionsmenü den Punkt "gehe Zu" habe sondern hierzu immer erst ne andre seite anfangen msus zu laden um dann erneut übers Optionsmenü ne neue URL eintippen zu können ;/ DAS find ich nervig!

MfG
Marcel

Thema:

WAP/WTAI beim SIEMENS SX-1

Sucheingaben

wtai siemen

,

wtai nokia 5800

,

wap wtai

WAP/WTAI beim SIEMENS SX-1 - Ähnliche Themen

• Wap Push aktivieren HTC Wildfire

Wap Push aktivieren HTC Wildfire: Hallo, ne dumme Frage, wie kann ich den wap push service auf einem Wildfire S aktivieren. Ich soll von meinem Provider ne Cnfigurations-SMS...
  • Dringend Hilfe - Nokia 2700 classic merkt nicht dass ich WAP telefoniere

Dringend Hilfe - Nokia 2700 classic merkt nicht dass ich WAP telefoniere: Sorry für den komischen Titel! Also wenn ich eine Internet-WAP-Adresse eingebe, bekomme ich die (rote) Meldung, dass diese Adresse leider nur über...
  • wap.ebay Systemfehler

wap.ebay Systemfehler: Hallo, seit 2 Wochen komm ich mit dem Bada nicht mehr ins ebay. hab mir über Kies schon die letzte aktualisierung geholt, das machts aber nicht...
  • WAP-Billing Betroffener für Fernsehbeitrag gesucht

WAP-Billing Betroffener für Fernsehbeitrag gesucht: Für einen TV-Beitrag im öffentlich-rechtlichen Fernsehen suchen wir einen WAP-Billing-Betroffenen - also jemanden, der sich ein kostenloses App...
  • W-Lan und Wap Internet Probleme?

W-Lan und Wap Internet Probleme?: Halo also ich habe jetzt seit kurzem das vivaz pro und bin ziemlich aufgeschmissen. Ich wollte einstellen das das handy sich automatisch mit dem...