Warnung: Ein Samsung Galaxy ist kein Navi...

Diskutiere Warnung: Ein Samsung Galaxy ist kein Navi... im Samsung Galaxy S8 (Plus) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; ...nur sagt einem das vorher keiner. Das Galaxy S8 ist nach dem S6 das zweite Handy, dessen Display bei mir massiv "einbrennt". Bei einem...
O

oelfeld

Senior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
480
Modell(e)
Samsung Galaxy S10
Firmware
die aktuellste
PC Betriebssystem
Windows 10
...nur sagt einem das vorher keiner.

Das Galaxy S8 ist nach dem S6 das zweite Handy, dessen Display bei mir massiv "einbrennt". Bei einem OLED-Display, wie sie Samsung verbaut, müsste man aber wohl eher vom Altern der Pixel sprechen.
Es ist aber beeindruckend, wie schnell das geht und wie stark es wird. Ich habe mein Handy schon gelegentlich und auch manchmal über Stunden als Navigationsgerät verwendet. Als App lief Google Maps Navigation. Jetzt sind nach ca. einem Jahr die Elemente der App dauerhaft deutlich zu sehen.
Nun behandelt Samsung dieses Einbrennen durchaus als Garantieschaden. Davon hat aber der Gebrauchtkäufer z.B. nichts, wenn der Schaden erst nach zwei Jahren auftritt.

Ich frage mich nun, warum weder Samsung, noch die Hersteller der kritischen Apps darauf hinweisen, dass die Nutzung das Display beschädigen kann? Oder bin ich der Einzige und es ist einfach Pech? Es ist aber schon das dritte Gerät bei mir (S6, getauschtes S6, S8).

Außerdem habe ich unglücklicherweise einen kleinen Glasbruch in der Ecke. Und kulant und kundenfreundlich wie Samsung nun einmal ist, ist das natürlich der Totalausschluss für jegliche Garantie. Dass der optische Schaden des "Einbrennens" viel größer ist und der Glasbruch technisch gesehen niemals dessen Ursache sein kann, ist dem Service vollkommen egal (diese Klausel stößt mir schon immer und auch bei anderen Herstellern auf). Kulanz = 0.

Wiederum hätte ich gerne vorher gewusst, dass ich durch die Navi-Nutzung, u.U. auch in Verbindung mit dem hitzeentwickelnden Akku-Laden im Auto, mein Display beschädige!
Und da mir dieser Hinweis fehlt, hätte ich mir hier wenigstens ein bisschen Kulanz erwartet...

Ich habe versucht, den Schaden auf Bildern festzuhalten. Leider ist er schwer einzufangen. Je nach Beleuchtung ist er noch weitaus deutlicher zu sehen; teilweise so stark, dass man in anderen Apps Orientierungsprobleme bekommt.

Hat noch jemand Erfahrungen mit eingebrannten Navi-Apps?

DSCF4354.JPGDSCF4355.JPGDSCF4356.JPGDSCF4357.JPG
 
Ollie

Ollie

USP-Guru
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
6.043
Ort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Ich besitze das Galaxy S8 Plus seit nunmehr 1 1/2 Jahren und nutze Google Maps relativ oft und lange und das dazu mit 100 % Display-Helligkeit. . Bis heute kein "Einbrenn-Problem".
 
O

oelfeld

Senior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
480
Modell(e)
Samsung Galaxy S10
Firmware
die aktuellste
PC Betriebssystem
Windows 10
Das ist schon mal sehr interessant! Leider werden wir nicht mehr viele Aussagen bekommen. Hätte gedacht, dass das jedem passiert...
 
Thema:

Warnung: Ein Samsung Galaxy ist kein Navi...

Warnung: Ein Samsung Galaxy ist kein Navi... - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S8 (Plus) Download Booster aktivieren und WLAN mit LTE bündeln: Samsung Smartphones kann man ja ohne Probleme mit WLAN nutzen oder auch im LTE Netz mit sehr guten Geschwindigkeiten surfen. Wem das nicht reicht...
Samsung Galaxy S8 (Plus) Smart Stay aktivieren - So bleibt das Display an wenn Ihr es anseht!: Kameras am Smartphone sind nicht nur zum Bilder aufnehmen da, das gilt auch für die neuen Samsung Galaxy Modelle. Wer gerne viel am Smartphone...
Samsung Galaxy S9 (Plus): im Falltest kaum stabiler als Galaxy S8 (Plus) und iPhone X - UPDATE: Die vorletzte Generation der Galaxy S Reihe hat sich bei Stürzen als nicht sonderlich stabil erwiesen. Beim neuen Nachfolger Galaxy S9 und Galaxy...
Samsung Galaxy S8 (Plus): Akku schnell leer - das kann die Akkulaufzeit erhöhen: Das Galaxy S8 kommt zwar mit einem 3000 mAh und sein großer Bruder, dem Galaxy S8+ sogar mit einem 3600 mAh starken Akku daher, doch erste Test...
Samsung Galaxy S8 und Samsung Galaxy S8+ - Das war der Samsung UNPACKED Event 2017: Der Samsung UNPACKED Event 2017 ist zu Ende und obwohl man meinte die neuen Samsung Flaggschiffe vorab genau durch Leaks zu kennen war man doch...
Oben