Was bedeutet ausgegrautes WLAN-Signal?

Diskutiere Was bedeutet ausgegrautes WLAN-Signal? im Nexus 7 Forum Forum im Bereich Google Nexus Forum; Hallo, habe seit einigen Tagen das Asus Nexus-7 und bin im allgemeinen sehr zufrieden damit. Habe aber ein merkwürdiges Phänomen: WLAN-Einrichtung...
A

alwaysSunshine

Guest
Hallo,
habe seit einigen Tagen das Asus Nexus-7 und bin im allgemeinen sehr zufrieden damit.
Habe aber ein merkwürdiges Phänomen: WLAN-Einrichtung hat spontan super geklappt, ABER es kommt manchmal vor, dass nach Standby des Gerätes die - eigentlich blaue - WLAN-Signal-Anzeige grau wird, und dann steht das WLAN auch keiner einzigen Applikation mehr zur Verfügung. OBWOHL das Gerät lt. WLAN-Einstellungen korrekt mit dem Router (noch ein älterer Siemens Gigaset) verbunden ist und auch gute Signalstärke hat. Es wird auch keine zugewiesene IP-Adresse mehr angezeigt!
Mir ist noch nicht klar, wie das Problem systematisch (d.h. mit garantiertem Erfolg) zu lösen ist. Schon mehrfach hat es wieder funktioniert, indem ich irgendwie an den WLAN-Einstellungen herumgespielt habe (d.h. auch ohne Neustart meines Routers) - aber eben nicht immer.
Also kurz gefragt: Was bedeutet die ausgegraute WLAN-Signalanzeige beim Nexus und was ist zu tun, um diese wieder funktionsfähig (=> blaue Anzeige) zu machen??
DANKE für jegliche Tipps hierzu!!
 
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
38.507
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hallo

"Alter Siemens Router"...das kann schon des Rätsels Lösung sein. Leider gibt es immer wieder Probleme im Zusammenspiel bei alter und aktueller Hardware, es kommt auch bei aktueller Hardware immer mal vor das sich einzelne Kombinationen "nicht mögen", da ist meist auch kein wirklicher Grund zu finden...

Einiges kannst du aber prüfen:

  • aktuelle Firmware auf dem Router
  • es sollte DHCP aktiv sein
  • welche Verschlüsselung nutzt dein Router? Aktuell wäre WPA 2 (auch aus Sicherheitsgründen zu empfehlen)
Gruß
 
V-N-V

V-N-V

Junior Mitglied
Mitglied seit
30.12.2011
Beiträge
40
Standort
NRW
Modell(e)
SGS II
Netzbetreiber
T-Mobile
Auch wichtig wäre wenn Du dich auf einen Modus beschränkst (b/g/n) und diesen möglichst auf den Standard g fixierst. Das kann gerade bei sporadisch nicht nachvollziehbaren Problemen im WLan helfen.

Gruß
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast Du mal unter Einstellungen / WLAN nachgeschaut, ob der Punkt "WLAN im Standby Betrieb eingeschaltet lassen" auch auf "Immer" steht?

Bei meinem Nexus 7 bleibt das WLAN immer aktiv. Habe allerdings eine AVM Fritzbox mit aktivem b/g Modus.

Posting by i9300
 
D

Dirkp1972

Guest
Das ausgegraute Signal bedeutet, daß due KEINE VERBINDUNG zum "Google-Netzwerk" hast....sprich: du bist zwar online,kannst surfen-> aber z.B. die synchr. mit Google oder eben die Online-Programme (neudeutsch: Apps) von Google,der Playstore, etc pp. können nicht genutzt werden!!!!

Allet klar?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das stimmt nicht so ganz. Auch mit grauem Symbol kann ich den Play Store ganz normal nutzen und auch die Update Benachrichtigung kommt ganz normal.

Posting by i9300
 
L

lollocp02

Guest
Ich habe ein tolino tab 7 und auch eine fritzbox cable.
Mein WLAN Zeichen ist grau und ich kann nicht in den play store.






Bitte um Hilfe danke.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nur weil das WLAN Zeichen grau ist, heißt es doch nicht, das keine Verbindung ins Internet besteht. Bei meinem LG G3 ist das Zeichen auch grau und trotzdem läuft alles per WLAN. Scheint wohl auch an den jeweiligen Hersteller zu liegen, welche Farbe es hat.

Geht denn außer dem Play Store alles andere, sprich Mail oder Internet Browser?
 
L

lollocp02

Guest
Bei mir habe ich dann keine Verbindung zu google play
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.937
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Was soll man noch schreiben, damit einem mal die anderen Fragen beantwortet werden?
 
Thema:

Was bedeutet ausgegrautes WLAN-Signal?

Sucheingaben

wlan symbol grau

,

nexus 7 wlan symbol grau

,

nexus 7 wlan grau

,
nexus 7 wlan problem
, android wlan symbol grau, wlan symbol grau statt blau, iphone 4s wlan grau lösung, nexus 7 wlan probleme, nexus 7 graues wlan symbol, wlan grau statt blau, http:www.usp-forum.denexus-7-forum92371-bedeutet-ausgegrautes-wlan-signal.html, nexus 4 wlan symbol grau, wlan zeichen grau statt blau, wlan zeichen grau, wlan anzeige grau, nexus wlan grau, android wlan blau grau, wlan balken grau, graues wlan symbol, wlan signal nicht blau, nexus 4 wlan grau, wlan signal grau, zeichen für wlan und 3g leuchtet nicht blau bei tablt, galaxy s5 wlan grau, nexus 4 empfangsbalken grau

Was bedeutet ausgegrautes WLAN-Signal? - Ähnliche Themen

  • Google Pixel 3a oder Google Pixel 3 - Bedeutet halber Preis auch halbe Qualität und Leistung?

    Google Pixel 3a oder Google Pixel 3 - Bedeutet halber Preis auch halbe Qualität und Leistung?: Mit dem Google Pixel 3a gibt es, vom Neupreis beim Release her gesehen, das günstigste Pixel aller Zeiten und so vergleicht man die Startpreise...
  • Huawei P20: Schlüsselsymbol in Statusleiste - das bedeutet es

    Huawei P20: Schlüsselsymbol in Statusleiste - das bedeutet es: In der Statusleiste vom Huawei P20 werden unterschiedliche Symbole angezeigt, um den Nutzer zu informieren, welche Funktionen gerade eingeschaltet...
  • Huawei Mate 10: Schlüsselsymbol in der Statusleiste - das bedeutet es

    Huawei Mate 10: Schlüsselsymbol in der Statusleiste - das bedeutet es: In der Statusleiste vom Huawei Mate 10 werden unterschiedliche Symbole angezeigt, um den Nutzer zu informieren, welche Funktionen gerade...
  • Geplante Obsoleszenz - Was bedeutet dieser Begriff überhaupt? Wir fassen es kurz zusammen!

    Geplante Obsoleszenz - Was bedeutet dieser Begriff überhaupt? Wir fassen es kurz zusammen!: Apple hat sich mit dem Verschweigen eines kleinen Problems, das bei vernünftiger Kommunikation vielleicht nicht einmal eines geworden wäre, viel...
  • Aggressives WLAN / Netz-Handover? Was bedeutet das und ist es gut oder schlecht?

    Aggressives WLAN / Netz-Handover? Was bedeutet das und ist es gut oder schlecht?: So mancher hat sicher schon einmal von aggressivem WLAN und Netz-Handover gehört, kann sich aber darunter nichts vorstellen. Generell ist es...
  • Similar threads

    Oben