Was darf man mit einem Drone filmem?

Diskutiere Was darf man mit einem Drone filmem? im Café Bla Forum im Bereich Community; Hallo Leute, Wie kann man den am besten wissen wo man einen Quadrocopter benutzen kann, und welche Umgebung ist offlimits. Also vor allem da auch...
cranberry

cranberry

Gesperrt
Threadstarter
Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
35
Hallo Leute,

Wie kann man den am besten wissen wo man einen Quadrocopter benutzen kann, und welche Umgebung ist offlimits. Also vor allem da auch die Kamera mit dabei ist denke ich mir mal das man die nicht überall fliegen darf. Gibt es da online irgendwo eine Seite wo man sich informieren lassen kann. Mein Kumpel hat vor kurzem bei http://www.quadrocopter-kamera.de den DJI Phantom 2 Vision Plus gekauft und wir haben auch einige Tipps dort ablesen können. Jetzt wollen wir den auch in den Urlaub nach Kroatien mitnehmen. Wie gesagt, wie können wir wissen wo wir filmen und fliegen dürfen. Auf was sollten wir beachten? Wir bitten alle die Bescheid wissen uns Ratschläge mit auf den weg zu geben. Danke euch für die Tipps.. :thumbs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.809
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
In Deutschland ist Datenschutz ein hohes Gut. Normalerweise darfst Du wenn überhaupt nur an öffentlichen Plätzen filmen mit Drohne. Möglich das dies sogar vorher angemeldet werden muss. Schon ein überfliegen von Nachbars Garten mit eingeschalteter Cam ist nicht statthaft (gab da letztens noch ein Urteil zu).

Wie das nun aber im Kroatien ist, keine Ahnung. Da müsstest wahrscheinlich schon vor Ort nachfragen.
 
R

ranuga

Junior Mitglied
Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
22
Modell(e)
Samsung Galaxy S
Netzbetreiber
o2
Interessantes Thema. Reizt mich auch. Aber bei der deutschen Regelungswut, hab ich am Ende Sorge, dass man gar nichts filmen darf.
 
N

Norbert1953

Gast
Ich hab' gerade mal etwas gegoogelt, in der "Welt" wäre ein Artikel, der alle Fragen beantworten sollte .
 
N

Norbert1953

Gast
Ich habe bei Google einfach "drohne/wo darf ich filmen" eingegeben. Der Artikel von der "Welt" ist gleich an 1.Stelle, allerdings aus dem Jahr '16. Keine Ahnung, ob sich da mittlerweile was geändert hat.

Nachtrag: gerade erst gelesen, daß es sich bei der Frage auch um Kroatien handelte. Also ICH würde -egal welches Land- die jeweilige Botschaft anmailen und dort um eine verbindliche Auskunft bitten. Wenn möglich in Deutsch und der Landessprache, dann kann/sollte es "vor Ort" keinen Ärger geben.

Unter "my-road.de" sind auch Regeln für viele Länder aufgelistet .
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Norbert1953

Gast
Ja, genau den ! Der von "my-road.de" kann aber auch hilfreich sein.

Gruß aus M !
 
Thema:

Was darf man mit einem Drone filmem?

Was darf man mit einem Drone filmem? - Ähnliche Themen

Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
SX1 - FAQ (über 150 Tipps!): Siemens SX1 FAQs Copyright © 2003 - 2005 by In dieser FAQ-Sammlung findet Ihr zur Zeit 156 Antworten!! Hinweise zur Anwendung am SX1: -...
Oben