Was ist der Unterschied zwischen 2G und 3G (nicht iPhone)

Diskutiere Was ist der Unterschied zwischen 2G und 3G (nicht iPhone) im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; Hi, vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass es für den Akkuverbrauch besser sei, auf 2G zu stellen. Jetzt frage ich mich, wo die Nachteile...
R

RalphDe

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2010
Beiträge
98
Standort
Erfurt
Modell(e)
Samsung Galaxy i9000
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Froyo 2.2.1 JPY, gerootet
PC Betriebssystem
W7 64
Hi,

vor einigen Tagen habe ich gelesen, dass es für den Akkuverbrauch besser sei, auf 2G zu stellen. Jetzt frage ich mich, wo die Nachteile liegen. Wie sieht es mit dem Internetzugang aus? Ist der bei 2G begrenzt, langsamer? Z.Z. schalte ich bevor ich ins Internet gehe, immer wieder auf 3G um und wenn ich es nicht brauche, schalte ich wieder zurück.
Kann mir jemand, mit einfachen Worten, erklären, ob das sinnvoll ist, was ich da mache?

Vielen Dank im voraus.
Ralph
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.939
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
So wie Du es machst ist es das sinnvollste. 3G ist schneller, das es sich hierbei um UMTS, EDGE handelt (Übertragungsstandards). Daneben gibt es noch 3,5 G = HSDPA welches noch schneller ist. 2G ist dagegen GPRS, welches recht langsam ist, aber für Mailabruf ohne Anhänge auch ausreicht.

die reine UMTS Einstellung kann zu Verbindungsabbrüchen führen, da dies nicht überall gut verfügbar ist. Dualmodus (2G und 3 G) bedeutet den höchsten Energieverbrauch, weil hier ständig nach dem besten verfügbaren Netz gesucht wird und ggfs. ständig hin- und hergeschaltet wird.

Für weitergehende Erklärungen empfehle ich Wikipedia.
 
kkongo

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
15.764
Standort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
EDGE ist Gprs (GSM-2G).
Reicht für das normale Surfen völlig.
Gruss
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.939
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Korrekt
 
R

RalphDe

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2010
Beiträge
98
Standort
Erfurt
Modell(e)
Samsung Galaxy i9000
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Froyo 2.2.1 JPY, gerootet
PC Betriebssystem
W7 64
Danke für Erklärung. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.

LG Ralph
 
Thema:

Was ist der Unterschied zwischen 2G und 3G (nicht iPhone)

Sucheingaben

2g 3g

,

2g oder 3g

,

was ist 2g und 3g

,
3g 2g unterschied
, was ist der unterschied zwischen 2g und 3g, unterschied zwischen 3G und 2g, unterschied 3g und 2g, 2g und 3g, f, unterschied 3g 2g, 2g netz 3g unterschied, 3g 2g , unterschied zwischen 2g und 3g, unterschied 2g zu 3g, was ist 2G 3G, 2g vs 3g, o2 2g 3g unterschied, Was bedeutet 2G, was bedeutet 2g oder 3g, 3G und 2G, 0, unterschied zwischen 3g und 2g Netz, unterschied 3g und 2g netz, was ist besser 2g oder 3g, 2g netz wiki
Oben