Was ist ein Jailbreak? Was bedeutet das eigentlich?

Diskutiere Was ist ein Jailbreak? Was bedeutet das eigentlich? im iPhone Jailbreak Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Mit der Einführung des ersten iPhone hat Apple versucht, sich - aber auch den Käufer (s. Schlussbemerkung) in vielerlei Hinsicht abzusichern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LarryKing

Guest
Mit der Einführung des ersten iPhone hat Apple versucht, sich - aber auch den Käufer (s. Schlussbemerkung) in vielerlei Hinsicht abzusichern.

Ein iPhone lässt sich - im Gegensatz zu anderen Mobiltelefonen - nur eingeschränkt individualisieren. Apple hat hier dem User Grenzen gesetzt. Ob Klingelton oder Zugriff via USB auf das iPhone - vieles kann nicht einfach so gemacht werden. So hat Apple auch das Bluetoothprotokoll eingeschränkt uvm.

Die größte Einschränkung ist aber für viele User, dass sie nur Software (Apps) installieren können, die über den Apple eigenen AppStore geladen wird. Apple möchte über den AppStoren natürlich seine eigene Position sichern aber auch dem User bis zu einem gewissen Grad garantieren, dass nur geprüfte Software bereit gestellt und somit installiert wird / werden kann. Fehlfunktionen sollen so ausgeschlossen werden.

Viele User sind jedoch damit nicht einverstanden und so kamen pfiffige Programmierer auf die Idee, die Restriktionen, die Apple dem iPhone auferlegt hat, zu umgehen.

Der Jailbreak war entstanden.

Der Jailbreak ermöglicht dem Nutzer den Zugriff auf das iPhone, wie er von Apple nicht vorgesehen ist. So kann der User eines gejailbreakten iPhones entscheiden, ob er auch andere Quellen für die Installation von Software nutzt - z.B. Cydia. Parallel lassen sich nach einem Jailbreak individuelle Einstellungen vornehmen und Funktionen des iPhones erweitern. Es ist der Zugriff bis zum Dateisystem möglich.

Aber auch Apps (Software) die über Cydia bezogen werden können, sind nicht unbedingt kostenlos - auch hier gibt es kostenpflichtige Apps.

Für viele User ist jedoch der Hauptgrund einen Jailbreak durchzuführen ein ganz anderer: In vielen Ländern wird das iPhone nur zusammen mit einem Mobilfunkvertrag verkauft und lässt sich dann auch nur mit diesem Mobilfunkanbieter betreiben - in Deutschlad ist das T-Mobile. Die Telefone sind gelockt.

Unlock nur nach einem Jailbreak:

Um diesen Lock zu entfernen, muss das Telefon zuvor mit einem Jailbreak "geöffnet" worden sein. Sofern über den Jailbreak nicht selbst gleichzeitig ein unlock ausgeführt wird, so kann man diesen anschließend z.B. mit sn0w selbst durchführen. Das Telefon kann dann mit jeder SIM - also in jedem Mobilfunknetz - betrieben werden.

Risiken und Nebenwirkungen:

Der Jailbreak aber auch der Unlock sind ein Verstoß gegen die Garantiebestimmungen von Apple und haben zur Folge, dass die Garantie erlischt.

Gleichzeitig kann keiner garantieren, dass mit einem Jailbreak oder mit anschließend installierten Apps Programme oder Routinen auf dem iPhone installiert werden, die der User gar nicht haben will (z.B. Spyware).

Für den Einsatz in Unternehmen ist ein iPhone mit Jailbreak absolut nicht geeignet (Meinung nicht nur des Verfassers dieser Zeilen!).

Beachtet:

Bei einem Jailbreak werden gezielt die verschiedenste Sicherheitsmechanismen des iPhones verändert und gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist ein Jailbreak? Was bedeutet das eigentlich?

Sucheingaben

was bedeutet jailbreak

,

0

,

was bedeutet jailbreaken

,
was heißt jailbreaken
, f, was heist jailbreak, jailbreak was heißt das, jailbreak was bedeutet das, Jailbreak was ist das, was ist ein jailbreak?, was bedeutet jailbreak beim iphone, was heißt jailbreak beim iphone, jailbreak bedeutet, jailbreak was das, was heisst Jailbreak, was heißt jailbreak?, was bedeutet jailbreak?, was heißt jailbroken, was ist jailbreak, was bedeutet kein Jailbreak, was bedeutet jailbreaked, Jailbreak was bedeutet, 1, was heißt jailbreaked, jailbreak was heisst das
Oben