was ist ohmd?

Diskutiere was ist ohmd? im Nokia N900 Forum Forum im Bereich Nokia Maemo Forum; hi. kann mir jemand sagen was ohmd für ein programm ist? hab da nichts drüber gefunden. da mein n900 seit ein paar wochen nur noch einen tag...
  • was ist ohmd? Beitrag #1
G

gaxx

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
N900
Netzbetreiber
3
hi.

kann mir jemand sagen was ohmd für ein programm ist? hab da nichts drüber gefunden.
da mein n900 seit ein paar wochen nur noch einen tag standby hat, obwohl ich schon mal über längere zeit locker 2-3 tage ausgekommen bin, möchte ich jetzt den grund herrausfinden und denke das es an einem programm liegt welches auch im standbymodus im hintergrund aktiv ist und mir so viel akku frist.
vorweg möcht ich sagen das ich alle mir bekannten energiesparmasnahmen aktiv halte (kein wlan, kein bluetooth, display auf minimalhelligkeit, nur 3g modus, auch nur 3 desktops aktiv,...)

chonky zeigt einen standbyverbrauch von ca 10% und neben Xorg und hildon-desktop ist auch ohmd im standby aktiv.
(screenshot ist nicht vom standby aber ganz rechts könnt ihr sehen das ohmd seit 60std offen ist)

kann mir jemand zu diese 3 programme ein paar infos geben

danke
lg gaxx

Anhänge

• Screenshot-20110105-002019.jpg
    Screenshot-20110105-002019.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 41
  • was ist ohmd? Beitrag #2
bartsimpson1

bartsimpson1

Senior Mitglied
Modell(e)
Samsung Galaxy S Plus, Nokia N96 mit BL-6F Akku, Nokia 7610, Sony Ericsson K750i
Netzbetreiber
Sunrise
Firmware
Android 2.3.6, Symbian 30.033
PC Betriebssystem
Windows XP, 7, Kubuntu
Der Open Hardware Manager übernimmt verschiedene Systemüberwachungsaufgaben wie z.b. das Überwachen der Temperaturen, ebenso überwacht es Audiorichtlinien und sorgt dafür dass man Anrufe erhält auch wenn das Gerät stark ausgelastet ist.
Das deaktivieren dieses Prozess ist absolut nicht empfehlenswert, abgesehen davon zweifle ich stark daran, dass gerade dieser Task die Probleme verursacht.

Quelle:
Bug#6203, rotation and OHMD | Maemo | Developers

• was ist ohmd? Beitrag #3
G

gaxx

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
N900
Netzbetreiber
3
sehr gut danke dann ist das mal nicht das verursachende programm.

hat sonst noch jemand einen tipp warum ich so viel akku verliere. die energiespartipps befolge ich ja, aber vielleicht hat jemand das gleiche problem und hat einen tipp wie das problem gelöst wurde.

oder hilft da nur noch ein firmware flash?

• was ist ohmd? Beitrag #4
S

sirpaul

Mitglied
Modell(e)
N900
Netzbetreiber
discoplus
Firmware
PR 1.3 mit power46
hmm, hau mal raus, was so deine standardauslastung ist (am besten frisch gebootet) und was für programme meist oben auftauchen miit der auslastung.

taucht der open hardwaremanager häufiger auf? ich hab den nämlich noch nie gesehn (so doll achte ich aber auch nicht drauf).

hast du flashlight-extra drauf? das hat bei mir mal den stromverbrauch auf ungeahnte höhen getrieben. als letzten schritt evt. mal gucken ob du bei programmen/widgets, die im hintergrund laufen, berichte über erhöhten stromverbrauch findest. (--> google.de/talk.maemo.org)

• was ist ohmd? Beitrag #5
G

gaxx

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
N900
Netzbetreiber
3
danke erstmal für die antwort.
ja, ohmd ist bei mir ständig zu sehen, ausser beim aktiven handy-gebrauch. (ist das nicht normal??)

flashlight-extra hab ich oben. aber ich habs auch schonmal deinstalliert hatte aber keine bessernde auswirkung. darum hab ich es wieder installiert.werde es aber nochmals versuchen.

als widgets hab ich "nur" calender home widget, connect now, bluezwitch, home clock, yellow notes, ein paar shortcuts, und ein paar kontakte. also nichts welches sich mit im hintergrund aktualisieren müsste (denk ich). hab aber mit genau diesen schon vor einiger zeit 2-3 tage durchgehalten.

darum verstehe ich das nicht mehr.

Thema:

was ist ohmd?

was ist ohmd? - Ähnliche Themen

Xiaomi Mi Max 3 - Akkulaufzeit wird immer schlechter: Servus, ich weiß zwar nicht, ob das Thema hier richtig ist, aber ein Mi Max 3 Forum habe ich hier nicht gefunden. Ich habe mit meinem Mi Max 3...
Newbie Frage..Bildschirm bleibt an beim laden: Hallo,als erstes kurze info für euch. Ich bin von Samsung Smartphone zum Huawei P10 Plus gewechselt,habe das Handy jetzt 3 Tage und muss sagen...
Haptisches Feedback der Home-Taste bei liegendem iPhone reduziert?: Hi. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass wenn ich mein iPhone entsperre und es auf dem Tisch liegt, es kein oder kaum ein haptisches...
Bei neuen Galaxy S7 ist die Hälfte vom Display schwarz!!: Hallo, hab seit 3 Tagen ein neues Samsung Galaxy S7 von dem großen Mobilfunkanbieter mit V (darf ich das hier sagen??). Seit heute morgen ist...
Display-Sperre mit Pin wird überdeckt v virtueller Tastatur - Kein Entsperren möglich: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen folgendes Problem: Mein Samsung Galaxy S5 habe ich mit einer Display-Sperre mit 4-stelligem Pin...

Sucheingaben

n900 ohmd

,

ohmd

,

ohmd n900

,
nokia handy
, htc wildfire stromverbrauch, Stromverbrauch beim htc wildfire anzeigen, iphone prozesse stromverbrauch, n900 connect to iphon, ohmd maemo, htc wildfire s akkuverbrauch anzeige, n900 hoher stromverbrauch, n900 prozesse, flashlight ohmd, maeomo batterieverbrauch, iphone 4 hoher akkuverbrauch standby, erhöter akkuverbrauch beim x8, n900 stromverbrauch prozesse finden, http://www.usp-forum.de/nokia-n900-forum/65905-ohmd.html, widget connectnow iphone, htc wildfire erhöhter stromverbrauch, prozess ohmd n900, iphone4 akkuverbrauchanzeige
Oben