watchOS 2 beta installiert? Downgrade nur durch Apple!

Diskutiere watchOS 2 beta installiert? Downgrade nur durch Apple! im Apple Watch Forum Forum im Bereich Sonstige Apple Produkte; watchOS 2 wird zum Herbst diesen Jahres für Endnutzer verfügbar, derzeit liegt das System als Beta für Entwickler vor. Am vergangenen Montag...
watchOS 2 wird zum Herbst diesen Jahres für Endnutzer verfügbar, derzeit liegt das System als Beta für Entwickler vor.



Am vergangenen Montag stellte Apple iOS 9 und OS X El Capitan vor, natürlich gab es auch den ersten Ausblick zum Betriebssystem des jüngsten Sprosses aus Apple Produktportfolio. Zur Apple Watch wurde watchOS 2 vorgestellt und auch dieses Upgrade wird wie iOS 9 und El Capitan zum Herbst für die Endnutzer verfügbar.

Wie zu jedem Start einer WWDC so auch zu diesem, nach der Vorstellung der neuen Betriebssystem stellte Apple entsprechende Betas für registrierte Entwickler bereit. Und auch wie jedes Jahr, nicht nur Entwickler installieren diese Betas, sondern auch normal Nutzer. In wie weit die Nutzung einer frühen Beta auf einem produktiv eingesetzten Gerät Sin macht muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Entwickler haben zumeist entsprechend Geräte vorrätig um auf diesen die Betas zur Anpassung ihrer Apps zu nutzen, der normale Nutzer hingegen besitzt eben solchen "Fuhrpark" nicht. Im Ergebnis wird eine noch recht fehlerbehaftete und stromhungrige Version einer Beta auf einem für den Alltag bestimmten Gerät installiert.

Bei OS X und iOS ist die Neugier auf die neueste Version im Grunde folgenlos, wenn die Beta selbst noch zu unrund läuft, dann bietet sich hier die Möglichkeit zum Downgrade auf die aktuelle Version der Betriebssystem an.

Anders bei der Apple Watch!
Die Apple Watch verfügt über keinen DFU Mode und daher kann man nicht eben schnell zurück von der installierten Beta. Wer hier also mit dem Gedanken spielt watchOS 2 Beta 1 zu installieren, der sollte gut überlegen.
Bei der smarten Uhr kann ein Downgrade auf das derzeit aktuelle Watch OS 1.0.1 nur von Apple selbst durchgeführt werden, wie die Kollegen von 9to5Mac berichten. In wie weit Apple hierfür eine Rechnung ausschreibt ist nicht bekannt, aber zumindest die Service Gebühr würde fällig. Denn es handelt sich hierbei um eine Leistung ausserhalb des Garantieanspruches.

watchOS 2 wird im Herbst diesen Jahres für alle Nutzer erscheinen, bis dahin sollten "Nicht Entwickler" einfach abwarten, auch wenn die Neugierde vielleicht gross sein mag. ;)

Meinung des Autors: Betas haben ihren Reiz, ich selbst bin da auch immer gerne am gucken. Dennoch, wenn kein Downgrade möglich ist, dann sollte man sich einfach bis zum Herbst zurücklehnen, so man nicht gerade Entwickler ist.
 
Thema:

watchOS 2 beta installiert? Downgrade nur durch Apple!

watchOS 2 beta installiert? Downgrade nur durch Apple! - Ähnliche Themen

Apple Watch mit Gesten steuern - So kann man mit Gesten die Apple Watch ohne anfassen bedienen: Die Gestensteuerung am Smartphone kennen sicher viele, aber auch die Apple Watch kann man, unter bestimmten Voraussetzungen mit Gesten bedienen...
Apple iPhone SE, Apple iPhone SE 2020 oder Apple iPhone SE 2022 - Muss es immer das Neueste sein?: Mittlerweile gibt es drei Varianten des Apple iPhone SE und vor allem bei den zwei aktuelleren Geräten sind einige der Meinung, dass sich nicht...
Apple Watch Series 6 oder Apple Watch SE - Welche Apple Watch sollte man sich zulegen?: Apple hat nun die neuen Modelle der Apple Watch offiziell vorgestellt und so manchem ist hier nicht klar, wo die Unterschiede liegen. Welche Apple...
Apple iPhone ab iOS 14.5 mit Apple Watch entsperren - So entsperrt man das iPhone auch mit Maske: Wer sein Apple iPhone in der Regel über die Face ID entsperrt hat im Moment durch das Tragen der Maske unter Umständen so seine Probleme, aber...
watchOS 6...: ...die Apple Watch wird eigenständig. Apple hat einen ersten Ausblick auf watchOS 6 gegeben, also der neuen Generation des Betriebssystems...
Oben