watchOS 6 - Überprüfungscode via Apple Watch anzeigen lassen

Diskutiere watchOS 6 - Überprüfungscode via Apple Watch anzeigen lassen im Apple Watch Forum Forum im Bereich Sonstige Apple Produkte; Apples Zweifaktor-Authentifizierung geht künftig auch mit der Apple Watch Die Zweifaktor-Authentifizierung dient der Absicherung eines...
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Threadstarter
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Apples Zweifaktor-Authentifizierung geht künftig auch mit der Apple Watch

Die Zweifaktor-Authentifizierung dient der Absicherung eines Accounts, im Falle Apple ist diese Methode der Absicherung teilweise bindend um diverse Dienste überhaupt erst nutzen zu können. Möchte man sich mit einem neuen Gerät oder über einen nicht bekannten Browser beispielsweise bei iCloud anmelden, so wird neben Nutzernamen und Passwort ein zufällig generierter Code notwendig, welcher via SMS, Telefon oder ein bereits mit der Apple ID verbundenes Gerät ausgelesen werden kann. Natürlich ist es am bequemsten, wenn man die benötigte sechsstellige Zahlenfolge direkt auf dem iPhone, iPad, iPod touch oder Mac angezeigt bekommt.

Mit watchOS 6 wird es für Nutzer der smarten Apple-Uhr noch etwas bequemer, denn ab dem kommenden watchOS wird auch die Apple Watch als ein vertrauenswürdiges Gerät akzeptiert und somit den Bestätigungscode zur Zweifaktor-Authentifizierung anzeigen können.

Eine Einrichtung der Funktion ist nicht notwendig. Ist die Apple Watch aktiviert, dann ist sie entsprechend mit der vom Besitzer genutzten Apple ID verbunden und damit ist die Uhr ebenso ein vertrauenswürdiges Gerät, wie das gekoppelte iPhone selbst.

Bilder - Jeremy Horwitz, Apple

Meinung des Autors: Eine Funktion, bei welcher sich man mal wieder fragt "Warum eigentlich nicht gleich so?". ;)

Thema:

watchOS 6 - Überprüfungscode via Apple Watch anzeigen lassen

watchOS 6 - Überprüfungscode via Apple Watch anzeigen lassen - Ähnliche Themen

• Apple iOS, IpadOS, watchOS, tvOS Siri Verlauf löschen - So kann man Kommunikation mit Siri löschen

Apple iOS, IpadOS, watchOS, tvOS Siri Verlauf löschen - So kann man Kommunikation mit Siri löschen: Apple zeichnet die Nutzung von Siri auf um den Dienst permanent zu verbessern und auch wenn dies laut Apple anonymisiert gemacht wird, also ohne...
  • Frage zu watchOS 6 Beta

Frage zu watchOS 6 Beta: Hallo, habe ein Iphone XS mit IOS 13 Public Beta. Nun habe ich mir einfach auf meine Watch 4 das watch=S 6 Beta 6 installiert. Nun habe ich das...
  • iOS, watchOS, tvOS - Updates verfügbar

iOS, watchOS, tvOS - Updates verfügbar: Am heutigen Abend hat Apple diverse Updates freigegeben. iOS 12.4 Ein (wahrscheinlich) letztes Feature Update zu iOS 12. Neben diversen...
  • watchOS 6 - Trinkgeld mit der Apple Watch berechnen

watchOS 6 - Trinkgeld mit der Apple Watch berechnen: watchOS 6 bringt einiges an neuen Features auf Apples Uhr, beispielsweise einen Trinkgeldrechner. Ein netter Abend mit Freunden oder...