[Weihnachtsgeschenk] Surf-Smartphone mit spezieller Funktionalität

Diskutiere [Weihnachtsgeschenk] Surf-Smartphone mit spezieller Funktionalität im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo ihr Lieben, ich hätte eine große Bitte an euch. Könnt Ihr mir bei folgendem helfen: Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Smartphone...

Mindflayer

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine große Bitte an euch. Könnt Ihr mir bei folgendem helfen:
Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Smartphone welches vornehmlich zum mobilen Internetzugriff genutzt werden soll. Alle anderen Funktionen (Apps, Telefonieren, [Kamera-]qualität, usw.) sind für mich zweitrangig. Das Surfen wäre die primäre Funktion.

Was allerdings wichtig ist: Es soll kein Tablet sein bzw. die Maße eines Smartphones nicht überschreiten. Der Grund ist, dass ich es auch nebenher am Arbeitsplatz einsetzen möchte. Dabei sollte nicht gleich der Verdacht entstehen, ich hätte das Teil nur zum Surfen dabei. Ein möglichst unauffälliges Gerät wäre mir am liebsten... ganz so als wäre es nur für telefonische Erreichbarkeit und SMS gedacht. Was mit dem, zum surfen wiederum sehr wichtigen Großen Display, wohl nur schwer zu vereinbaren sein wird. Mich interessiert einfach eure Meinung.
(Da es bei uns sowieso üblich ist, das Smartphone vor sich auf dem Tisch liegen zu haben, sollte das grundsätzlich kein Problem sein.)

Mit diesen Voraussetzungen, was würdet ihr mir empfehlen? Was könnt ihr mir an Fachwissen vermitteln, wie ich am besten an die Auswahlrecherche herangehen sollte? Schreibt alles an Gedanken, was euch beim Lesen des ersten Absatzes durch den Kopf geschossen ist, auf/rein.
- Auf welche Eigenschaften sollte ich beim Kauf eines solchen Surf-Smartphones achten?
- Welche Modelle könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?
- Was für praktische Zusatzfunktionen kennt ihr oder habt ihr schon einmal gesehen, welche zum mobilen Surfen hilfreich sind?
- Ist es sehr friemelig mit einem Smartphone zu surfen?
- Auch für Tipps bezüglich des hierfür am besten geeignetsten Vertrags wäre ich dankbar.

Achja, bitte achtet darauf keine komplizierten Abkürzungen oder Fachbegriffe zu verwenden. Was Smartphones angeht, bin ich eine komplette 0! Mein letztes "mobiles Gerät" war mein hochgeschätztes Motorola Razr V8. :D


Nun zu der "speziellen Funktionalität", welche ich im Titel erwähnt habe. Ist folgendes heutzutage mit einem Smartphone möglich?:
Ich hätte die Traumvorstellung, dass ich mein Smartphone per USB an meinen Rechner anschließe, und dann auf meinem Widescreenmonitor über die Internetverbindung meines Smartphones ins Internet gelangen kann.
Allerdings möchte ich das Smartphone nicht als eine Art Hotspot einrichten. Also keine zusätzliche Netzwerkverbindung im Windows registrieren. Am liebsten wäre es mir, wenn es hierfür eine extra Software geben würde, welche als Web-Browser daher kommt und über USB die Internetverbindung des Smartphones nutzen würde. Völlig unabhängig vom installierten IE/Firefox und den Netzwerkeinstellungen des Host-Systems.
Und wenn dieses Programm dann vielleicht sogar noch portabel wäre, und damit keine Spuren auf dem System hinterlassen würde, wäre das genial.
Gibt es so etwas?


Beste Grüße und schon mal schöne Weihnachten.

M
 
Zuletzt bearbeitet:

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Du hast einen ganz wichtigen Punkt vergessen, wie viel Geld bist du bereit in die Hand zu nehmen? ;)

Handlich, auch schwer zu fassen, denn dies ist subjektiv. Ebenso "unauffällig" und soll nicht direkt als "Surfmaschine identifiziert werden" liegt im Auge des Betrachter. Handlich finde ich selbst mein iPhone 6 Plus mit 5.5 Zoll noch, ich, ein anderer wird das durchaus anders sehen. Verstehst?

Interessant für dich wäre mal ein globaler Blick auf die verfügbaren Betriebssysteme - iOS, Android, Windows Phone. Surfen geht mit allen hervorragend, was die Crux ist, man könnte dir demnach auch alle empfehlen. Unterschiede bestehen dann in der Offenheit der Systeme, wo iOS und Windows Phone vom Hersteller durch Restriktionen eingeschränkt sind, da kannst du bei Android eine Menge mehr spielen. Frage ist, willst du das und macht das in deinem Fall Sinn?
Zudem, preislich, da liegen dann auch Welten zwischen. Wo man Androiden schon für 200,- Euro schiessen kann, in leidlich guter Qualität und Microsoft via Nokia (noch) sein System ebenfalls über den Preis in den Markt zu drücken sucht, da muss ich zu Preisen bei Apple wohl kaum ein Wort verlieren. Hier ist die Frage, bis wo sieht man subjektiv dann den Gegenwert für sein Geld. Auch hier gibt es natürlich die unterschiedlichsten Meinungen.

Tja, gib mal Infos zum Preisrahmen und dazu ob 4 Zoll, oder doch noch etwas drüber.

Deine spezielle Funktion...

dass ich mein Smartphone per USB an meinen Rechner anschließe, und dann auf meinem Widescreenmonitor über die Internetverbindung meines Smartphones ins Internet gelangen kann

Selbst dies ist heut Standard, kann von allen genannten Systemen erledigt werden, Tethering via Kabel. Was im Grunde auch nur die Hotspot-Funktion ist, eben nur via Kabel. ;)
Hier musst du eher auf den Vertrag mit deinem Mobilfunkanbieter gucken, denn in einigen Verträgen schliessen die Anbieter solche Funktion aus. Zudem, du wirst hierbei schnell an die Grenzen deines zur Datenflat inkludierten Volumen stossen, also bei einem Dauereinsatz kaum Freude haben.
 

knallfrosch96

Mitglied
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
145
Modell(e)
MS Lumia 950, Amazon Fire HD 8 (2016)
Netzbetreiber
WinSim
Selbst dies ist heut Standard, kann von allen genannten Systemen erledigt werden, Tethering via Kabel. Was im Grunde auch nur die Hotspot-Funktion ist, eben nur via Kabel. ;)
Hier musst du eher auf den Vertrag mit deinem Mobilfunkanbieter gucken, denn in einigen Verträgen schliessen die Anbieter solche Funktion aus. Zudem, du wirst hierbei schnell an die Grenzen deines zur Datenflat inkludierten Volumen stossen, also bei einem Dauereinsatz kaum Freude haben.

Bei Windows Phone geht USB-Tethering nicht, nur kabellos geht es.
Wegen des Datenvolumens, ich bin bei Fyve (D2-Netz) und die schaffen es irgendwie nicht, mich zu drosseln. Ich bezahle für 500MB, habe aber auch schonmal das Dreifache verbraucht, ohne gedrosselt zu werden (ich habe nichts getan was das erklären würde), bei meinem Vater das Gleiche.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Ah, schau an, das zu Win Phone und dem Hotspot war mir nicht bekannt. Danke für die Info @knallfrosch96 :)
 

Tommily

USP-Guru
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
1.864
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
Bei Win Phone 7 war tethering via USB mittels Diagnosemodus schon möglich!
Beim 8er weiß ich es jetzt auch nicht, aber schon möglich, dass es dort gar nicht mehr geht...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.584
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Selbst dies ist heut Standard, kann von allen genannten Systemen erledigt werden, Tethering via Kabel. Was im Grunde auch nur die Hotspot-Funktion ist, eben nur via Kabel.

Könnte auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Auf einem Android LG G3 gibt es auch keinen Punkt für USB Tethering.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Echt nicht? Ok, dann hab ich da wohl etwas als normal angesehen, was es nicht unbedingt ist.
 

Tommily

USP-Guru
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
1.864
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
Kann ich mir nicht vorstellen.
Unter Einstellungen muss die Option Tethering & Netzwerk zu finden sein. Und darin USB Tethering!
Mobile Daten müssen auch aktiv sein, damit das ganze freigegeben wird.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.584
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Aargg, man sollte auch keine Custom Rom als Beispiel nehmen. Danke für den Hinweis @Tommi mit dem Mobilen Modus aktivieren. Zusätzlich musste bei mir noch das USB Kabel mit dem PC verbunden sein, damit der Punkt auftaucht.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Gnihihiii...konnt ichmir jetzt einfach nicht verkneifen und hoffe innständig auf Nachsicht ;)
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.584
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Null Problemo.
 

Tommily

USP-Guru
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
1.864
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
Bitte, immer gerne! :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Thema:

[Weihnachtsgeschenk] Surf-Smartphone mit spezieller Funktionalität

[Weihnachtsgeschenk] Surf-Smartphone mit spezieller Funktionalität - Ähnliche Themen

EaseUS MobiSaver for Android – Datenrettung für fast alle Android-Smartphones: Smartphones sind aus unserem Leben mittlerweile nicht mehr weg zu denken. Sie sind längst nicht mehr nur für das Telefonieren zuständig, sondern...
Beste Smartphones 2014: Die besten Geräte des aktuellen Jahres: In diesem Jahr präsentierten die Smartphone-Hersteller wieder viele interessante Geräte. Dabei waren auch wieder einige Top-Geräte vertreten. Die...
LG G3 im Test: LG hat mit dem G3 sein neues Flaggschiff auf dem Markt gebracht und mit einem QHD Display sowie einer Kamera mit Laser-Autofokus Features...
W-Lan die Smartphone & Tab Falle...!: Moin erstmal...! Weihnachten ist vorbei und für viele Jugendliche lag ein modernes Tab oder Smartphone unter dem Tannenbaum. Mit dem Handy...
Ein E72- Statement: Ein E72-Statement Version 1.1 vom 12.04.11 Huhu! Mein Name ist Anonymo38251 und ich habe heute die Ehre euch eine kleine Meinung zum Nokia E72 zu...
Oben