Welches? Moto E 2nd, Wiko Rainbow Jam, Huawei y550/y5/holly, (LG) -Android 4.4 oder 5

Diskutiere Welches? Moto E 2nd, Wiko Rainbow Jam, Huawei y550/y5/holly, (LG) -Android 4.4 oder 5 im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo, ich suche ein Smartphone für: - Preislimit 120,- (gerne auch drunter) - Telefon/SMS - WhatsApp - (Ausnahmefälle: unterwegs Mails, Navi...
A

Anti-Schock-Glas

Newbie
Threadstarter
Hallo,

ich suche ein Smartphone für:
- Preislimit 120,- (gerne auch drunter)
- Telefon/SMS
- WhatsApp
- (Ausnahmefälle: unterwegs Mails, Navi, Googlen, Foto um was zu zeigen a la "guck ma, die haben hier das und das, welches soll ich mitbringen?", vllt. auch mal QR-/Barcode scannen.)
- zwar Kamera nur gelegentlich, aber soll dann doch nicht ganz Grütze sein (wahrscheinlich ist man am Ende doch zu faul die Digicam zu nehmen. Auf DIN-A4 sollten die Bilder noch ok aussehen).
- mir ist klar, dass ich Kompromisse machen muss, nur würde ich die gerne vorher wissen, deshalb eure Hilfe.
- ob ich LTE unbedingt brauche, weiß ich nicht

Android-Version?
Manche sagen, bloß kein 4.4 mehr, zu unsicher (Stagefright habe ich gelesen sei aber auch bei 5.1 noch möglich), andere Lpcken? - andere sagen total egal für den Einsatzzweck. Auch Updates total egal.

Die Anmerkungen unten sind unvollständig, da müsst ihr mir gerade helfen!

Meine "Kandidaten":

# Moto E 2nd (ca. 120,-)
http://geizhals.de/1236238
. evtl. länger haltender Akku?
. Akku fest verbaut (Angst, dass Glas beim Wechsel kaputt geht)
. angeblich berüchtigt schlechte Kamera
. angeblich noch Android 6.0 in Aussicht
. Support via Email (indischer Chat kackt dauernd ab)
+ LTE

# Wiko Lenny-2 (99,-) - wichtig 2!
http://geizhals.de/1320873
. kein Autofokus
. schon 5.1
. 2 Jahre Softwareupdates+Bugfixes (keine Android Updates)
. Support: dt. Festnetznummer
. für den Preis gute Hardware
. gutes, helles Display (im Laden zumindest)

Wiko Ranbow Jam 8GB
(120,-)
http://geizhals.de/1320908
. angeblich gute Kamera
. 5.1
. Software sh. oben
. Support sh. oben

Huawei ascend y550 (80,- bei Mediamarkt/Saturn via Ebay)
Huawei Ascend Y550 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
. 4.4
. manche sagen schlechte Kamera
. manchmal Bugfixes/Softwareupdates? (keine Android-Updates)
. auf dem Papier gute Hardware für's Geld
. stimmt es, dass es beim Ausführen von Apps ruckelt?
. weiteres?
+ LTE

Huawei ascend y5 (2015) (120,-)
Huawei Y5 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
. 5.1
. Akku fest?
. sonst nicht bekannt, noch zu neu
. verschlechterte CPU? (4x1,1GHz A7-210 - andere MTK oder A53-410/A7-410)
. -> überhaupt sinnvoll mit der A7-210 bei dem Preis?

Huawei Honor Holly (120,- manchmal 90,-)
Huawei Honor Holly schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
. 4.4
. +16GB, aber Speicher egal, da eh SD-Card möglich
. angeblich schlechte Kamera, aber seit Software-Update (kein Android) angeblich verbessert

Alternativen:
LG Leon c50/y50, Spirit y70, Wiko Bloom, Asus Zenfone 4 400CXG (viele Android Updates für 450CG und manche für 400CXG, steht aber unter Verdacht mit Gebrauch zunehmend langsamer zu werden), (eigentlich nicht, aber: Lumia 635 mit 1GB RAM via amazon.fr, statt de 512MB oder 630 (512MB, LTE), 640 (1GB))

Nicht alle, aber ein paar nebeneinander anschaubar Produktvergleich Wiko Lenny 2 schwarz, LG Electronics Leon LTE C50 H340N schwarz, LG Electronics Leon Y50 H320 weiß, Motorola Moto E 2nd Gen. schwarz, Wiko Rainbow Jam 8GB schwarz, Huawei Y5 weiß, LG Electronics Spirit Y70 H420 schwarz, Acer Liquid Z

Sorry, für den vielen Text!

Zuletzt bearbeitet:
A

Anti-Schock-Glas

Newbie
Threadstarter
Keiner ?

U

Unregistriert

Gast
Welches? Moto E 2nd, Wiko Rainbow Jam, Huawei y550/y5/holly, (LG) -Android 4.4 oder

Ich stehe eigentlich vor der gleichen Entscheidung und tendiere zu dem Rainbow Jam weil, 720p Display und Speicherkarten Support bis 64GB( Ich gehe davon aus, dass auch größere Karten unterstützt werden), das moto e fand ich wegen dem etwas kleinerem Display auch interessant.
Allerdings bietet Motorola kein 720p und nur bis 32GB Speicherkartenunterstützung.

Achja, an das Jam lässt sich auch mal eine externe Festplatte oder sonst irgend ein Speicher anschließen (USB OTG)

LTE ist zwar nett aber wer kann die Geschwindigkeit in seinem Vertrag schon gebrauchen? Auch wenn da andere Dinge auch eine Rolle spielen zB, dass das Telfonieren über LTE stromsparender sein soll. Wer weiß da schon was stimmt? Außerdem ist Deutschland in diesen Dingen ja eher altbacken :)

A

Anti-Sch.ohneAnmeldung

Gast
Welches? Moto E 2nd, Wiko Rainbow Jam, Huawei y550/y5/holly, (LG) -Android 4.4 oder

Danke für deinen Kommentar.

Hast du das auch gelesen, dass Wiko mindestens ne Class-10 SD Karte braucht, geringer wird nicht unterstützt. Ich mein is ja kein Nachteil.

Das einzige, wo ich etwas am zögern bin: in Amazon Rezensionen schreiben 20 von 339 Leute von defekten Wiko Jam und Problemen mit dem Support (wobei ich es erst als Vorteil sah, dass die ne dt. Festnetznummer haben, aber da wird auch am Anfang gesagt, dass man Reklamationen/RMA über das Online-Formular abwickeln soll. Aber immerhin könnte man da jemand erreichen, denke ich.

Beim Moto steht nur was von leiser Ton (Gespräche). Hm... wenn es das Moto mit besserer Kamera gäbe (und besserem Ton, wenn es denn wirklich so ist), wäre es nicht schlecht.
Die höhere Auflösung beim Wiko könnte auch ein Nachteil sein, weil das die HW ja stärker beansprucht, sagt man ja so, aber von Rucklern hab ich beim ersten Überfliegen nicht gefunden (gibt ja nur Tests zum normalen Rainbow, was ja schon älter ist).

Das y550 ist wg. dem Preis einfach unschlagbar, aber der Nachteil ist die Kamera (sofern das nicht durch ein Fix-Update abgemildert wurde) und ein bisschen schade die Software, weil 4.4 ja gar nicht von der schnellen Hardware profitiert, weil die A53-410 ja 64bit ist. Auch irgendwie ne komische produktentwicklerische Entscheidung.

N

Nachtrag

Gast

PS: wir ham sogar LTE hier, aber beides (UMTS/LTE) ist schwach. :)

G

Gast

Gast

Da Jam hat angeblich auch bei Sonnenlicht noch ein gut lesbares Display. Beim alten Rainbow mit 4.4 war zudem der freie Speicher für nichts reserviert, also frei nutzbar. Vielleicht ist das ja beim Jam mit 5.1 auch noch so. Manchmal wird was für's System reserviert. Dann is noch Platz aber man kann trotzdem keine Fotos speichern.

U

Unregistriert

Gast

von Huawei würde ich persönlich die Finger lassen, deren Software ist mit unter genau so verbuggt wie bei Samsung.

A

Anti-Schock-Glas

Newbie
Threadstarter

von Huawei würde ich persönlich die Finger lassen, deren Software ist mit unter genau so verbuggt wie bei Samsung.
Oh das höre ich jetzt das erste mal bezüglich beider Hersteller. Bei den günstigeren Huawei Geräten (y550 und Holly, wobei das Holly zur Zeit auf 145,- hochgegangen ist, wo es eigentlich mal bei 120,- lag und sogar mal für 92,- erhältlich war) liest man in manchen, aber nicht in allen Reviews, dass beim Öffnen einer App die Animation etwas verzögert/ruckelt. Aber eben nicht in allen Rezensionen zum gleichen Modell.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
ich suche ein Smartphone für:
- Telefon/SMS
- WhatsApp
- (Ausnahmefälle: unterwegs Mails, Navi, Googlen, Foto um was zu zeigen a la "guck ma, die haben hier das und das, welches soll ich mitbringen?", vllt. auch mal QR-/Barcode scannen.)
- zwar Kamera nur gelegentlich, aber soll dann doch nicht ganz Grütze sein (wahrscheinlich ist man am Ende doch zu faul die Digicam zu nehmen. Auf DIN-A4 sollten die Bilder noch ok aussehen).
- mir ist klar, dass ich Kompromisse machen muss, nur würde ich die gerne vorher wissen, deshalb eure Hilfe.
- ob ich LTE unbedingt brauche, weiß ich nicht

Ob LTE oder nicht kommt darauf an, ob es in Deinem Vertrag oder Prepaid enthalten ist. Bei Aufpreis würde ich darauf verzichten, denn wenn bei wenig Downloads (also eher seltener) lohnt es sich einfach nicht.
Die ersten genannten Punkte kann eigentlich jeder Droide (ebenso wie Winphone).
Worauf ich persönlich eher geachtet habe für ein neues günstiges Gerät war die Display Auflösung sowie die Qualität der Fotos (wobei hier auch nur selten welche gemacht werden).
Ich habe mich dann diesbezüglich mit diversen Testberichten "schlau" gemacht und bin dann bei einem Wiko Highway Signs gelandet.
Im Gegensatz zu dem auch hier im Haushalt vorliegenden Huawei Y330 (bei diesem war die Firmware jedenfalls nicht verbuggt) ist das Wiko schon um Welten besser.
Von daher solltest auch diese Punkte im Blick haben. Auch wenn man nur selten Fotos macht, sollten diese zumindest deutlich und klar sein. Und zum lesen ist eine HD Auflösung einfach deutlich besser.

Und logisch, Android 5.1 ist besser, denn die ein oder andere App wird es in Zukunft geben, die sich dann nicht unter 5.0 installieren lassen wird. Von daher ist man dann mit 5.1 doch etwas auf der sichereren Seite.

Thema:

Welches? Moto E 2nd, Wiko Rainbow Jam, Huawei y550/y5/holly, (LG) -Android 4.4 oder 5

Welches? Moto E 2nd, Wiko Rainbow Jam, Huawei y550/y5/holly, (LG) -Android 4.4 oder 5 - Ähnliche Themen

Beste Smartphones 2014: Die besten Geräte des aktuellen Jahres: In diesem Jahr präsentierten die Smartphone-Hersteller wieder viele interessante Geräte. Dabei waren auch wieder einige Top-Geräte vertreten. Die...
Neue Smartphones 2013: Die wichtigsten Smartphone-Neuheiten in 2013: Auch in diesem Jahr ruhten die Smartphone-Hersteller nicht, sondern waren fleißig und stellten eine Reihe neuer Geräte vor. Bereits im Januar...

Sucheingaben

wiko rainbow jam

,

wiko rainbow jam oder wiko lenny

,

motorola moto e huawei y5

,
http:www.usp-forum.desmartphone-kaufberatung119477-welches-moto-e-2nd-wiko-rainbow-jam-huawei-y550-y5-holly-lg-android-4-4-5-a.html
, wiko rainbo jam 8gb 1gb stock rom download, wiko rainbow jam 8gb an mtk phone stock rom, wiko rainbow komisches update, download wiko rainbow jam 8g 1 stock rom, motorola moto g2 oder wiko rainbow jam, wiko lenny 2 android 5.1 navi software speichern, huawei y5 oder wiko rainbow, rainbow jam wiko forum, wiko rainbow jam Forum, wiko rainbow jam vs motorola moto e, huawei y550 y5, y550, galaxy s4 geizhals
Oben