Welches Tablet für Studenten ?

Diskutiere Welches Tablet für Studenten ? im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hi, welches Produkt würdet Ihr empfehlen ? Mit oder ohne Stift ? Ist schreiben wie auf DINA 4 damit wirklich verwendbar ? Welche Größe (Zoll) im...
S

schwartz

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy S6edge/Nexus 10/Pixel C
Netzbetreiber
T Mobile
Hi,

welches Produkt würdet Ihr empfehlen ?
Mit oder ohne Stift ? Ist schreiben wie auf DINA 4 damit wirklich verwendbar ?

Welche Größe (Zoll) im Gegensatz zwischen Handlichkeit und Praxis sollte es (für Frauen, Tasche !) haben ?
Keine SIM Karte, da Tethering übers Smartphone vorhanden.
USB Anschluss sollte sein. (daher kein Apple Gerät, auch wegen Preis)

Und was sonst noch für diesen Zweck (Memo Funktion und Diktierfähigkeit mit entsprechenden Apps) gebraucht wird.
Hab da, da ich das so nicht verwende, auch keine Ahnung, was sich in der Praxis bewährt.

Danke für allfällige Kaufempfehlungen. Wer so etwas selber benutzt ist der beste tester...

Gruss
schwartz

Tommily

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
iPhone 5S, Sony Ericsson Xperia X10 mini pro, Nokia N95-1
PC Betriebssystem
Win7
Würde Aufgrund der langen Arbeit mit dem Ding und einem besseren Überblick, Konzentration etc. Zu einem Tablet größer 9" raten.

Würde das Transformer Pad von Asus für die Uni als praktisch empfinden!
Tastatur kann angedockt werden und so auch praktisch zum Schreiben genutzt werden!
Aber es gibt natürlich auch noch viele weitere Alternativen!

http://geizhals.de/asus-transformer-pad-tf701t-keyboarddock-32gb-grau-tf701t-1b007a-1b040a-a1003755.html

Sent from my iPhone using Tapatalk

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Keine Ahnung, ob ein S-Pen (mit dem man wirklich sehr gut Notizen machen kann, viel besser jedenfalls als mit einem normalen Touchstift) auch für längeres mitschreiben geeignet ist. Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Von daher wäre ein Tab mit Tastatur schon sinnvoller. Oder halt eine kleine BT Tastatur zusätzlich.

Memo Funktion und Diktiergerätefunktion haben fast alle Androiden von Haus aus an Bord oder kann man mit entsprechenden Apps nachrüsten.

Wenn mit S-Pen dann kämen ja nur Geräte von Samsung in Frage, also das Tab 10.1 2014 (?) oder die Tab Pro Reihe.

Einen Asus Transformer hatte ich mal ein Jahr selber. Ist natürlich wegen der zusätzlichen Akkulaufzeit im Tastaturdock schon klasse. Nachteil war lediglich, das Asus kaum Firmware Updates bringt und wenn dann erst sehr spät.

S

schwartz

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
T Mobile
galinho

galinho

Mitglied
Standort
Basel
Modell(e)
iPhone 5, Samsung Galaxy S III
Netzbetreiber
Swisscom, o2
Firmware
immer aktuell
PC Betriebssystem
Mac OS X
Schau mal. Hier gibt es eine sehr nette Übersicht an guten und preiswerten Tablets. Da ist sicher etwas für dich dabei. Ausserdem gibt es da gerade noch ein Tablet im Angebot.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Vielen Dank für die praktischen Tipps.

Das neue NEXUS 9 mit Tastatur als Hülle gefällt mir auch ganz gut.
Kostet aber nochmals extra...
https://play.google.com/store/devices/details?id=nexus_9_black_16gb_wifi&hl=de

Nach dem 3. Update wirds vielleicht auch rund laufen....;)
Bin selber gespannt, was es werden wird...

Gruss
schwartz
Das mit der Tastaturhülle ist wirklich gut. So kann man denn auch gleich gut längere Texte verfassen oder viele Notizen unterbringen. Vor allem die Anbindung dann an Office 365 (für Studenten als 4 Jahres Education Version zu einem echten Spottpreis) zur Weiterbearbeitung am PC ist dann schon klasse.

Ansonsten, hatte bisher insgesamt 5 Nexus Geräte hier (Nexus 7, Nexus 10, Galaxy Nexus, Nexus 4, Nexus 5). Diese liefen von Anfang an sauber und ordentlich. Ist schon was anderes von der System UI her, als die ganzen Herstelleraufsätze wie Samsung TouchWiz u. ä..

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Schon einer hier mit solch Tastatur Case gearbeitet?
Meines liegt derweil in der Ecke, es tippt sich direkt auf dem (in meinem Fall) iPad einfach schneller...und tatsächlich bequemer. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tommily

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
PC Betriebssystem
Win7
Nicht für die Uni, lieber Freddie. Für gelegentliches Tippen, oder für Kurztexte hier im Forum sicher OK. Aber wenn man schnell Tippen muss sicher unpraktisch. Tastatur würde ich schon empfehlen.

S

schwartz

Senior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
T Mobile
Hi,
also vielen Dank für die guten Tipps.
Vermutlich sollte der oder diejenige das alles selber ausprobieren um zu sehen was am besten passt.
Wird aber nicht gehen.

Separate Tastaturen hab ich auch schon (für mich) gekauft und die liegen auch rum....
Ich denke, das neue NEXUS 9 mit Hülle als Tastatur kann nicht schaden. Obwohl die extra kostet und für Deutsch noch gar nicht gibt.....
Jedenfalls vielen Dank

Gruss
schwartz

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
QWERTY? Und im Zweifel dann auch noch kein Standard Layout bei der Tastatur?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tommily

Tommily

USP-Guru
Modell(e)
PC Betriebssystem
Win7
Ja natürlich sollte man schauen was einem am besten liegt.
Wie jeder will. Ich könnte aber nicht ohne Tastatur!
In diesem Fall: probieren geht über studieren ;)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Stimme @Tommily zu. Auch für mich persönlich ist es praktischer, längere Texte per Tastatur zu schreiben. Auf dem Screen fehlt einem immer irgendwie was. Hinzu kommt, das dann die Bildschirmtastatur ja auch noch Platz benötigt und somit die Sicht einschränkt. Nicht immer gerade praktisch.

Thema:

Welches Tablet für Studenten ?

Welches Tablet für Studenten ? - Ähnliche Themen

• Telekom MagentaGaming Beta-Version für Android Smartphones, Tablets, Fire TV und Smart TVs

Telekom MagentaGaming Beta-Version für Android Smartphones, Tablets, Fire TV und Smart TVs: Google will mit Google Stadia High-End Games auch auf mobile Endgeräte bringen, aber auch andere Anbieter wollen hier mitmischen und nun hat darum...
  • HarmonyOS von Huawei offiziell vorgestellt als OS für Smartphone, Tablet, PC, Smartwatch u.v.m.

HarmonyOS von Huawei offiziell vorgestellt als OS für Smartphone, Tablet, PC, Smartwatch u.v.m.: ArkOS, HongmengOS oder auch OakOS sind als Namen für den Einsatz außerhalb Chinas wohl vom Tisch, denn nun hat Huawei auf der hauseigenen Huawei...
  • Netflix Video Plugin für Kodi installieren auf Android Smartphones, Tablets und anderen Geräten

Netflix Video Plugin für Kodi installieren auf Android Smartphones, Tablets und anderen Geräten: Auch an Weihnachten ist Netflix sehr beliebt, sei es wegen der vielen Weihnachtsfilme oder um dem Fest aus dem Weg zu gehen, und auch Netflix kann...
  • Amazon Prime Video für Kodi installieren auf Android Smartphones, Tablets und anderen Geräten

Amazon Prime Video für Kodi installieren auf Android Smartphones, Tablets und anderen Geräten: Kodi ist für viele eine Lösung wenn es um Streaming verschiedener Mediatheken und Anbietern von Filmen und Serien geht, denn schließlich kann man...
  • WhatsApp für Tablets nutzen - So kann man offiziell WhatsApp am Tablet installieren und einrichten!

WhatsApp für Tablets nutzen - So kann man offiziell WhatsApp am Tablet installieren und einrichten!: Viele wollen WhatsApp auch auf einem Tablet verwenden, aber bisher war dies offiziell nicht möglich und man konnte nur mit Tricks WhatsApp auf dem...