Wer nutzt noch ein Lumia 830?

Diskutiere Wer nutzt noch ein Lumia 830? im Nokia Lumia 830 Forum Forum im Bereich Nokia Windows (Phone) 8 Forum; Und wessen Kamera des Lumia 830 funktioniert noch? Ich habe 2 Lumia 830, und kurz nacheinander fielen dort die Kameras mit Fehlermeldung aus. Das...
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
25
Modell(e)
Nokia E90 Communicator, Lumia 830
Netzbetreiber
Congstar
Und wessen Kamera des Lumia 830 funktioniert noch?
Ich habe 2 Lumia 830, und kurz nacheinander fielen dort die Kameras mit Fehlermeldung aus.
Das sieht mir nach beabsichtigter Abschaltung aus.

Oder hat jemand damit andeer Erfahrungen?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.831
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, nach gut 7 Jahren, nachdem es auf den Markt kam, könnte die Cam schon mal ausfallen. Aber bei beiden fast gleichzeitig macht doch etwas misstrauisch.

Hast Du denn Win Mobile 10 drauf oder noch 8.1?
 
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
25
Modell(e)
Nokia E90 Communicator, Lumia 830
Netzbetreiber
Congstar
Schon lange mit Win 10, und beide Handys haben fast die gleichen Apps drauf, sind fast identisch.
Beim "Haupthandy" versagte die Kamera urplötzlich, also sowohl Haupt- als auch Zweitkamera. "Zweithandy" angeschaltet, noch nicht im Netz verbunden, Kameras intakt. War ich schon dabei, das "Zweithandy" zum ständigen Gebrauch herzurichten, aber nachdem es eine Weile im Wlan war - ebenfalls keine Kamerafunktion mehr.
Habe jetzt auf dem "Haupthandy" die "Alternative Camera" installiert - diese App meldet bei der Hauptkamera Fehler, aber die Selfie-Kamera funktioniert wenigstens, damit kann man im Notfall mal eine Notiz o.ä. abfotografieren, ist aber keine richtige Sache nicht.
Ich habe gelesen, daß man einen Versuch mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen machen kann. Will ich aber nicht, denn dann kriege ich kein Win 10 wieder drauf.
Für mich sieht das nach absichtlicher Abschaltung aus, obwohl ich auf dem Handy keine Meldung zu einem Update finden kann. Aber die Funktion von Apps wird ja m. E. ohnehin aus dem Store gesteuert, ohne daß ich als Nutzer darauf Einfluß nehmen kann.
Habe ähnliches schon beim E90 Communicator erlebt, dort waren es E-Mail und Navi. Ich wundere mich, daß sich die Nutzer das alles so gefallen lassen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.831
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Also, wenn man es auf Werkseinstellungen zurück setzt, heißt dass ja nicht, dass es dann auf W8.1 zurückgesetzt wird. Das Betriebssystem sollte erhalten bleiben, nur dass alle Einstellungen selber zurückgesetzt werden, sowie die selbst installierten Apps werden entfernt.

Ich habe hier auch noch ein Lumia (640??), müsste ich mal aufladen und schauen. Dass hatte ich seinerzeit auch von 8.1 auf 10 hochgebracht. Aber nutze ich schon länger nicht mehr sondern hatte es zwecks Weiterverkauf schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt. Gab aber kein Interesse dafür.
 
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
25
Modell(e)
Nokia E90 Communicator, Lumia 830
Netzbetreiber
Congstar
Und mit den Werkseinstellungen hat es immer noch Win 10?
Und - Kamera funktioniert? Aktiviere es doch bitte mal und laß es über Wlan ein paar Tage im Netz. Könnten wir mal schauen, ob sich etwas tut.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.831
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Zu 1. ja, das Gerät war nach Werkseinstellungen immer noch auf W10, wie ich vorhin feststellen konnte.

Zu 2. Könnte interessant werden. Nach Einschalten funktionierte die Kamera. Habe jetzt WLAN zugeschaltet, mein Konto wieder eingegeben und die Kamera App geöffnet. Jetzt steht dort

"Geben Sie uns eine Minute. Diese App wird aktualisiert und kann in Kürze wieder verwendet werden."

Aktuell funktioniert aber die Lumia Camera App noch. Ja, ich habe von Haus aus zwei Cam Apps drauf. Oder diese wurde seinerzeit beim Rücksetzen doch nicht entfernt, weil es eine spezielle Lumia App war. Aber das kann ich nicht mehr mit Sicherheit beantworten.
 
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
25
Modell(e)
Nokia E90 Communicator, Lumia 830
Netzbetreiber
Congstar
Nun ich bin gespannt. Schließe doch die Kamera-App und laß das Handy eine Zeit liegen, im Wlan. Aufgrund der Meldung scheint ja doch irgendetwas gemacht zu werden. Es wäre schön, wenn Du in ein, zwei Tagen Dich noch mal meldest und berichtest.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.831
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Aktuell sieht es so aus, dass beide Cam Apps noch laufen und auch Bilder machen. Ich lasse das Teil jetzt mal bis Donnerstag eingeschaltet und im WLAN hier liegen und schaue dann nochmals nach.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.831
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nachtrag:

Weißt Du zufällig, welche W10 Mobil Version Du genau drauf hast? Ich habe gerade mal bei meinem Lumia den Updateprozess gestartet. Da wird was von einer Version 2020-01B Update für Windows 10 Version 1709 angezeigt.
Bisher habe ich wohl Betriebssystembuild 10.0.15254.369 drauf mit Version 1709.
 
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
25
Modell(e)
Nokia E90 Communicator, Lumia 830
Netzbetreiber
Congstar
Hier steht: OS version 10.0.14393.0
Updateprozeß - wo soll das sein?
 
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
25
Modell(e)
Nokia E90 Communicator, Lumia 830
Netzbetreiber
Congstar
Bei Einstellungen - Update und Sicherheit - Handyupdate - Updatestatus - Nach Updates suchen : Da kommt: "Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand", ohne eine Nummer.
Soweit ich weiß, wird mein Handy (Lumia 830) nicht mehr mit Updates versorgt.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.831
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, die Updateversorgung wurde zumindest Ende 2020 eigestellt, seitens MS. Aber die zuletzt erschienenen Updates sollten noch herunterzuladen und zu installieren zu sein.

Bei meinem hat es derzeit noch nicht geklappt. Er lädt zwar herunter und angeblich wird die Installation vorbereitet, aber nach dem üblichen Neustart kommt als letztes eine Fehlermeldung. Angeblich was mit der Zeiteinstellung, wobei Datum, Uhrzeit und Zeitzone ja korrekt eingestellt sind.

Ich habe jetzt nochmal eine Sim Karte eingelegt und lasse das Update nochmals durchlaufen. Vielleicht hilft es ja.

Bisher funzt die Cam jedoch noch.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.831
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
OS version 10.0.14393.0
Das war die Version 1607. Eigentlich hätte es seinerzeit bei Dir auch die 1703 und die 1709 geben müssen. Gab da allerdings auch die Einschränkung, dass neben dem Lumia 640 (XL) nur noch Geräte die 1703 erhalten sollten, die bereits mit W10 Mobile ausgeliefert wurden. Und da gehörte dann das 830 wieder nicht dazu.
 
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
25
Modell(e)
Nokia E90 Communicator, Lumia 830
Netzbetreiber
Congstar
Mit diesen Versionsnrn., die Du angibst, kann ich nichts anfangen, finde ich auf meinem Hand nicht, auch nicht die Nr. 1607. Jedenfalls ist die 14393 höher als die, die lt. Store für die Kamera erforderlich ist, also müßte die Kamera laufen. Kaputtgehen kann sie natürlich immer, aber zweimal zugleich macht dann doch stutzig.
Wir wollens nicht übertreiben, laß das Handy mal mit ausgeschalteter Kamera bis morgen liegen und dann schau nach. Und dann Ende. Irgendwann muß ich mich wohl oder übel doch mit Android anfreunden, obwohl es mir schwerfallen wird: Die Live-Tiles finde ich einfach genial, mit einem Blick Texte oder Listen oder Termine oder Benzinpreis auf dem Startbildschirm zu erfassen, ohne eine einzige App aufmachen zu müssen ...
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.831
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mit diesen Versionsnrn., die Du angibst, kann ich nichts anfangen
Die Versionsnummer ergibt sich aus
Hier steht: OS version 10.0.14393.0
Kann man in Wikipedia gut heraussuchen.

Bei meinem 640 war es ja
Daher Version 1709.

Diese Angaben sind wie bei Windows 10 ja auch üblich und bedeuten ja Erscheinen Juli 2016 (1607) bzw. September 2017 (1709). Ähnlich wie heutzutage 20H2 oder 21H1.

Ich habe hier jetzt die Update Versuche auch aufgegeben. Immer wieder der Fehler mit der angeblich falschen Zeit/Datum/Zeitzone. Egal ob nur im WLAN oder mit oder ohne Sim Karte. Egal. Ich hatte nur gedacht, dass sich ggfs. durch das Update noch Änderungen ergeben könnten.

Ansonsten funzt die Cam immer noch. Ich lasse das Teil jetzt noch bis Samstag hier liegen und melde mich dann nochmals.

An Deiner Stelle würde ich aber zumindest mal an einem der beiden 830 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und schauen, ob die Cam dann wieder funktioniert. Ist ja jetzt eh egal.
 
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
25
Modell(e)
Nokia E90 Communicator, Lumia 830
Netzbetreiber
Congstar
Die Idee ist mir auch schon gekommen, aber ich hab mich noch nicht getraut, weil die Handys sind ja beide im gleichen Konto eingebucht und synchronisieren sich und da fürchte ich, daß auf dem "guten" dann auch alle Kontakte und Termine weg sind. Weiß noch nicht, wie ich das umgehen kann.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.831
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ähm, Du wirst doch wohl nicht nur Deine Kontakte und Termine nur auf den Smartphones haben? Wie ist dass denn überhaupt angebunden mit der Sync?

Im Normalfall sollte man auch vorab das eine Konto ausbuchen können, sodass keine Verbindung besteht. Ansonsten, wenn Du vorab das rückzusetzende Gerät vom WLAN und mobilen Daten trennst, kann auch bei der Rücksetzung nichts mehr passieren, denn dann ist ja kein Sync mehr möglich.
 
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
25
Modell(e)
Nokia E90 Communicator, Lumia 830
Netzbetreiber
Congstar
Hallo Robbie,
ich danke Dir für Deine Mühe, aber wir wollen die Sache beenden.
Ich könnte ja durchaus das "alte" Handy, also das, welches ich eigentlich nicht benutze, rücksetzen und schauen, ob die Kamera dann geht. Aber das "gute" werde ich nicht rücksetzen, da dann mit Sicherheit etliche Apps nicht mehr funktionieren, denn dann habe ich nur ein "altes" Win 10, wenn nicht gar nur 8.1.
Das ist mir das Fotografieren nicht wert.
Also Schluß und Gruß,
Ulli90.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.831
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Windows 10 ist bei meinem Lumia 640 auch nach dem heutigen Rücksetzen erhalten geblieben. Von daher wäre ein Versuch mit dem "alten" Gerät doch kein Problem. Ist aber Deine Entscheidung, mehr als Hilfestellung kann ich nicht geben.
 
U

Ulli90

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
25
Modell(e)
Nokia E90 Communicator, Lumia 830
Netzbetreiber
Congstar
so, hab nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, und die Kamera - geht nicht! Im Grunde genommen das Handy geschrottet ...
Tschüss
 
Thema:

Wer nutzt noch ein Lumia 830?

Wer nutzt noch ein Lumia 830? - Ähnliche Themen

Motorola Moto G7 Play VS Huawei P Smart (2018) - Wer bietet mehr Smartphone für 150 Euro?: Motorola hat die neue Moto G7 Serie vorgestellt und mit dem G7 Play ist hier auch wieder ein recht günstiger Ableger vertreten, aber es gibt...
Honor 8X VS Samsung Galaxy A6 Plus (2018) - Wer hat für 250€ mehr Technik im Angebot?: Ein wichtiger Grund beim Kauf ist natürlich oft das Verhältnis von Preis und Leistung, besonders wenn man vielleicht sein Budget auf 250€...
Nokia 2 VS HOMTOM HT50 - Wer bietet mehr Smartphone zum gleichen Preis?: Man muss zugeben der Vergleich klingt etwas merkwürdig, denn nur Fans günstiger aber ordentlich ausgestatteter China Smartphones werden HOMTOM...
Xiaomi Pocophone F1 VS Honor Play - Was ist ein Gamer Smartphone, was nur Spielzeug?: Das Gamer Phone ist für so manchen genauso ein Unwort wie ein Gamer Laptop, für die anderen ist es das neue Ding überhaupt. Viele Firmen bieten...
Nokia 1 Go Edition Kurztest- Bietet das Nokia 1 die komplette Nokia Smartphone-Erfahrung?: Eigentlich hat man das Nokia 1 erst Anfang April erwartet, aber so mancher Vorbesteller bietet es schon an und auch hier ist ein Gerät angekommen...
Oben