Weswegen ich mich für das SX1...

Diskutiere Weswegen ich mich für das SX1... im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hi alle, Weswegen ich mich vorerst für das SX1 entschieden habe: Symbian erlaubt mir die Wikipedia und SlovoEd immer dabei zu haben und über...
A

Achim

Mitglied
Threadstarter
Hi alle,

Weswegen ich mich vorerst für das SX1 entschieden habe:

Symbian erlaubt mir die Wikipedia und SlovoEd immer dabei zu haben und über AvantGo immer die aktuellsten Nachrichten lesen zu können.

Des Weiteren setze ich darauf, daß noch viele Programme für Symbian herauskommen werden.

Nun aber doch noch ein paar Fragen, damit ich meine Entscheidung nicht bereue.

1. Die letzte Annahme setzt voraus, daß ich mit Symbian 6.0 sicher fahre! Wird das so sein? Nokia hat mit seinem 6600 und dem 7610 schon die nächste Generation Symbian am Start und das 6260 ist in der Pipeline. Wird die Software weiterhin auf dem SX1 laufen?

2. Ich habe immer wieder gelesen, daß der Lautsprecher ab der Firmware 7 leiser ist. Ist das wirklich so schlimm? Hat jemand Vergleichswerte zum Nokia 6230 oder zum SE K700i?

3. Mich stört etwas, daß die Übertragung von MP3s auf das SX1 per Datenkabel (in meinen Augen absolut die komfortabelste Lösung) so lange dauert! Hat jemand kb/s-Werte?? Beim 6230 sind es ~ 8 MB/min.

4. Letzte Frage: Laufen die oben angegebenen Programme überhaupt problemlos auf dem SX1?

VorabFazit: Ich denke, daß das 6230 eher die Lösung aus einen Guß ist und einfach durchdachter ist. Allerdings bietet es mir nicht die Möglichkeiten, die ich ganz oben beschrieben habe. Letzte Möglichkeit: Ich warte auf das 6260 und laße mich von irgendwem von Klapphandys überzeugen...

Was meint ihr??

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Standort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Das 6230 ist ein gewöhnliches Handy und das SX1 ein Smartphone.. diese Disusion gabs hier zu genüge... die Entscheiduung diesbezüglich liegt ganz allein bei dir.
Symbian 6.0 .. naja es wird weiterhin viele Programme dafür geben, schließlich gibts genug Handys damit.
Zum Thema Lautsprecher.. hab zwar keinen Vergleich mit den anderen Handys, aber die Lautstärke ist meiner Meinung nach ausreichen, was aber wohl jeder für sich selber entscheiden muss. Eine Party würde ich damit sicherlich nicht beschalen, aber so ums nebenbei laufen zu lassen reichts, zumindest beim ogg-Player, das Radio ist da meiner Meinung nach schon zu leise.

Die übertragung per MMC ist meiner Meinung nach noch konfortabler. MMC raus, MMC rein und loskopieren und da sinds dann sicherlich mehr als 8 MB die Minute.

Generell gabs zu all diesen Themen schon genug Diskusionen, such einfach mal ein wennig (vor allem im alten Forum)

Gruß Piotr

D

dr.erotica

Junior Mitglied
1.Ja das meiste läuft kannst ja mal hier nach gewünschten Programmen suchen,dann weißt du genaueres.

2.Wenn du nicht gerade als DJ in so nem 120DB Schuppen arbeitest hörst du es.
Vgl. hab ich leider keinen mit den genannten Geräten ,aber mit einem Sony t610 auf höchster Lautstärke kannes mithalten.(Ausserdem wird die LAutstätke mit neueren FW's angeblich wieder angehoben)
3. Ja die direkte Übertragung ist lahm ,aber dank HotSwap(was die anderen nicht haben) kannst du es auch vile schneller über einen Kartenleser machen(Wenn nicht auch nicht schlimm, hohl dir nen Kaffe und ruh dich 50min(für 128MB) aus.
4. s.h 1

A

Achim

Mitglied
Threadstarter
hmm..... Hat denn niemand eine genaue Geschwindigkeit von dem Datenkabel??? Wäre wirklich cool!!!

Bevor ich mir das Handy kaufe, müßte ich das schon wissen! Für AvantGo bräuchte ich ja zwangsläufig das Kabel! Und wenn das Kopieren von den 2MB da so super lange dauert, dann is das SX1 für mich doch gestorben und ich behalte meinen Palm.

F

FREAK987

Mitglied
Meinst du das mit den 2MB ernst? Das braucht bei mir ca. 1-max2min. Also kein Wirklicher Grund gegen das SX1. Und wenn du mal eine 1024MB große Karte hast und MP3s draufspielen willst holste dir einfach einen Kartenleser für 10€.

A

Achim

Mitglied
Threadstarter
Nein, das meine ich toternst! Die Geschwindigkeit muß ja grottenschlecht sein, wenn sich niemand traut hier was anzugeben! Was bleibt mir da anders übrig als zu vermuten? :shocked:

Mich interessiert es nämlich schon, ob ich auf 1MB/min, 0,1MB/min oder vielleicht doch 5MB/min komme!!

F

Fisco

Junior Mitglied
hab zwar auch keine angaben, aber aus eigener erfahrung würde ich sagen so ca. 1 - 1,5 MB/Min, ist auf jedenfall seh langsam.

gilt nur bei MP3, wie es bei den anderen dten aussieht kann ich net sagen!

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Standort
München
Modell(e)
Jetzt geht das hier immer noch weiter..

meiner Meinung wurde schon alles gesagt.. Für kleine Daten (Avant2go) ist die Geschwindigkeit vollkommen ausreichend, dann wartet man eben 2 Minuten und geht so lange aufs Klo.
Und wenns mal ein paar Daten mehr sind, soll man sich nen Kartenleser kaufen. Wer sich ein 500 € Smartphone leisten kann wird wohl noch 10 € für einen Kartenleser haben :rolleyes: .

Und wer damit nicht glücklich werden kann, soll sich ein anderes Gerät kaufen und fertig.

Meine Meinung, Gruß Piotr

D

Dieti

Junior Mitglied
Originally posted by Achim@9.08.2004, 14:02
hmm..... Hat denn niemand eine genaue Geschwindigkeit von dem Datenkabel??? Wäre wirklich cool!!!

Bevor ich mir das Handy kaufe, müßte ich das schon wissen! Für AvantGo bräuchte ich ja zwangsläufig das Kabel! Und wenn das Kopieren von den 2MB da so super lange dauert, dann is das SX1 für mich doch gestorben und ich behalte meinen Palm.
Halt STOP! Die bisherigen Aussagen sind bestimmt alle richtig gewesen... aber das ganze trifft NICHT für AvantGo zu!!!!!!
AvantGo braucht (für die vollen 2 MB) bestimmt 20 Minuten!! Dies liegt aber NICHT am Handy, NICHT am Datenkabel, NICHT an der Internetverbindung und NICHT am Computer, sondern schlicht und einfach am Programm AvantGo welches sich nicht einfach die 2 MB vom Internet holt sonder vieles mehr macht während des synchronisierens:

1. Es sucht nach aktualisierten Seiten (dauert schon mal ein paar Minuten)
2. Anschließend löscht es die alten Seiten die es nicht mehr benötigt (dauert auch ein paar Minuten)
3. Lädt es die neuen Seiten herunter und speichert diese am Handy (dauert 10 - 15 Minuten)

Warum das ganze so lang dauert, kann ich leider auch nicht sagen (auch das Starten von AvantGo dauert bestimmt über 30 Sekunden)! Es liegt aber jedenfalls nicht am Handy oder so sondern ausschließlich am Programm selber!! Und daher ist es auch egal ob du zum Syncen ein Datenkabel, Bluetooth oder IrDa verwendest!

Ansonsten verhält sich das SX1 natürlich schneller! KB/sec kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ein normales Mp3-File mit mehreren MB ist in ca. 3-5 Min per Bluetooth am Handy (Datenkabel hab ich leider noch nie probiert, sollt aber auch nicht langsamer sein!)

EDIT: Achja, für AvantGo brauchst du übrigens nicht zwingend ein Kabel, sondern es geht auch per IrDa oder Bluetooth!!
Bluetooth ist für mich sowieso die praktischste Lösung, da kannst du dich im ganzen Haus frei bewegen mit dem Handy und in der zwischenzeit telefonieren oder sonst was machen, ganz egal!

Wenn ich mit AvantGo synchroniesiere sieht das ganze so aus:

1. ich schalt Bluetooth am Handy ein (durch das MEGASUPERTOLLE Programm AutoBlue, das es ja hier im Forum gratis zum download gibt wird automatisch eine Verbindung zum Computer hergestellt!)

2. Ich starte AvantGo und dort den Menüpunkt "Sync"

3. So, jetzt läd es eben wie gesagt ca. 15 Min (ich hab nicht die vollen 2 MB sondern nur ca. 1,6) die Daten aufs Handy, in der Zwischenzeit kann ich telefonieren, SMS schreiben oder sonst irgendetwas tun, das Handy muss halt immer im Umkreis von ca. 15-20 Metern von Computer (als dem Bluetooth-Adapter) sein!

4. Fertig - Bluetooth noch ausschalten und in Ruhe die neuen Nachrichten lesen...

Wie du siehst muss ich für die ganze Prozedur nicht mal zum Computer laufen, sondern kanns von irgendwo im (oder auch außerhalb vom) Haus machen!!!
Ich denke für diesen Comfort sollten die 30 Euro für einen ordentlichen Bluetooth Stick schon drin sein! :up:

A

Achim

Mitglied
Threadstarter
Das klingt sehr komisch! Wenn ich mein AvantGo auf dem Palm aktualisiere dauert das maximal 30sek!

Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht? Also 20min sind mir persönlich zu viel!

Andere Frage: Leuchtet während der Datenübertragung das Display (is zB bei meiner DigiCam so, deswegen die Frage!)? Das wäre für den Akkuverbrauch natürlich übel.

A

Achim

Mitglied
Threadstarter
Man! Ich glaube, ich bin zu anspruchsvoll!!

Vielleicht bin ich aber auch etwas enttäuscht von dem SX1, wenn ich sehe, welche Kompromisse ich bei vielen Funktionen eingehen muß, die ich für selbstverständlich halte. Und wenn mich für viel Geld für 2 Jahre binde, dann möchte ich mich nicht jedes mal ärgern.

Das 6320 kann weniger, aber das was es kann, kann es halt besser und unumständlicher!

P

Piotr Lamasz

USP-Guru
Standort
München
Modell(e)
Originally posted by Achim@12.08.2004, 00:59
Das 6320 kann weniger, aber das was es kann, kann es halt besser und unumständlicher!
Hier wird keiner versuchen dich zu irgendwas zu überreden.. Nimms eine oder andere...

P.S. du kannst deine Beiträge auch editieren.

D

Dieti

Junior Mitglied
Originally posted by Achim@11.08.2004, 23:59
Man! Ich glaube, ich bin zu anspruchsvoll!!

Vielleicht bin ich aber auch etwas enttäuscht von dem SX1, wenn ich sehe, welche Kompromisse ich bei vielen Funktionen eingehen muß, die ich für selbstverständlich halte. Und wenn mich für viel Geld für 2 Jahre binde, dann möchte ich mich nicht jedes mal ärgern.

Das mit den 20 min bei AvantGo kannst du mir ruhig glauben ... ich denke aber es dir schon erklärt zu haben, dass es nicht am SX1 liegt sondern an der Software!

Wenn du "nur" ein Handy brauchst nimm das Nokia
Wenn du ein Smartphone willst (Smartphone ist nicht gleich PDA, gewisse Einbußen in der Leistung musst du hinnehmen!), nimm das SX1!

A

Achim

Mitglied
Threadstarter
@Dieti:

Ich glaube Dir das schon! Aber ich finds komisch! Auf dem Palm geht es innerhalb 1min!

Außerdem möchte ich sehr wohl ein SmartPhone haben! Aber irgendwie finde ich immer mehr Nachteile, die mir nicht gefallen... Mal sehen, werde es wohl einfach riskieren! Das Mehr an Möglichkeiten reizt mich schon gewaltig!

... nochmal ne kleine Frage :rolleyes: :

Hat jemand nen Vergleich zu nem Nokia Handyradio? Die Funktion ist mir auch sehr wichtig (deswegen kommen das 6600 und das 7610 nicht in Frage!)! Ist der Empfang wirklich nicht so toll? Ich habe nen mp3-Player mit Radio, bei dem ist das Radio unter aller Kanone, weil man die Sender nur mit Rauschen reinbekommt!

F

FREAK987

Mitglied
Also bei mir kann ich das Radio des SX1 vergessen, wohne allerdings auch etwas ländlicher.

D

Dieti

Junior Mitglied
Originally posted by Achim@12.08.2004, 18:44
... nochmal ne kleine Frage :rolleyes: :

Hat jemand nen Vergleich zu nem Nokia Handyradio? Die Funktion ist mir auch sehr wichtig (deswegen kommen das 6600 und das 7610 nicht in Frage!)! Ist der Empfang wirklich nicht so toll? Ich habe nen mp3-Player mit Radio, bei dem ist das Radio unter aller Kanone, weil man die Sender nur mit Rauschen reinbekommt!
Also ich hatte vorher ja das 7250 von Nokia, das auch einen integrierten Radio hatte und muss sagen, dass ich da keinen Unterschied gemerkt habe beim Umstieg... man muss halt immer darauf achten, dass das Headsetkabel (welches ja die Antenne integriert hat) immer gut "ausgerollt" ist, das war aber auch beim Nokia so!!
Ich denke da gibts keinen Unterschied!!

M

Matthias Wein

Profi Mitglied
Kann ich auch bestätigen... obwohl ich nun wirklich am A**** der Welt wohne hab ich guten bis sehr guten Empfang mit dem SX1. Reine MP3-Player haben natürlich meist sehr schlechten Empfang, da die Antenne nicht im Kopfhörer steckt ;)

Gruß Matthias

A

Achim

Mitglied
Threadstarter
Dann bin ich ja doch ganz beruhigt. Mitte nächster Woche habe ich wohl die Möglichkeit nen SX1 von nem Bekannten zu leihen. Dann werde ich das mal ausgiebig test.

Danke für all Eure Antworten :up:

A

Achim

Mitglied
Threadstarter
Ich werde die Tage trotzdem mal lostigern und mir das Gerät besorgen!

A

Achim

Mitglied
Threadstarter
So, nach meiner sehr kritischen Betrachtung habe ich mir das SX1 jetzt doch zugelegt! Bin bisher sehr zufrieden damit!!! Hier ein paar Details:

- Der Datentransfer über das USB-Kabel liegt mit 3,2 MB/min gar nicht sooo schlecht wie erwartet! Für Music reicht die Transferrate in meinen Augen.

- beim Empfang bin ich noch seehr skeptisch: Hier wo ich sitze hatte ich mit meinem 3330i (Notfallhandy) bisher immer alle Balken voll! Beim SX1 2-3 von den fünfen! Entweder schätzt das SX1 den Empfang kritischer ein oder es ist da einfach einiges schlechter.

- was mich noch nervt ist die Tatsache, daß man das Diktiergerät SUPER-umständlich erreicht! Das kenn ich von Siemens anderes! Sehr schade!

- obwohl ich nur die 10-er Software drauf habe kann ich nicht auf o2-12 aus dem Netz updaten. Fehlermeldung: "Sie haben eine neuere Version!" ... ne, is klar!

- das Radio ist auch wirklich gut!! Das der neuen Nokias hat vielleicht einen etwas besseren Empfang (der ist aber auch besser als viele Radios, die ich kenne!), aber das SX1 kommt mit jedem guten MiniRadio oder Walkman-Radio locker mit!

- bis auf ein paar weitere Umständlichkleiten liegt alles im erwarteten und auch gewünschten Rahmen. Nach 3 Tagen würde ich kein anderes Handy kaufen!

PS: Habe eben meinen ersten 4Free-Song bei o2 runtergeladen. Is schon nicht übel und ein sehr interessanter Köder für neue User. Die Soundqualität ist sehr gut!

Thema:

Weswegen ich mich für das SX1...

Sucheingaben

weswegen ich mich

Oben