WhatsApp: Sprachnachrichten nicht über den Lautsprecher abhören - so geht es

Diskutiere WhatsApp: Sprachnachrichten nicht über den Lautsprecher abhören - so geht es im Programme & Apps Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Statt sich mit der langwierigen Eingabe von Texten zu befassen, versenden manche Chat-Partner über WhatsApp lieber mehr oder weniger lange...
G

Geronimo

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
Statt sich mit der langwierigen Eingabe von Texten zu befassen, versenden manche Chat-Partner über WhatsApp lieber mehr oder weniger lange Sprachnachrichten. Beim Abspielen werden diese automatisch über den Lautsprecher ausgegeben, was sich jedoch mit einem ganz einfachen Trick verhindern lässt

Die Sprachnachrichten von WhatsApp sind durchaus praktisch, denn so können in kurzer Zeit deutlich mehr Informationen an den Empfänger übermittelt werden, als das bei eingetippten Nachrichten der Fall ist. Beim Abhören bleibt die Privatsphäre aber erst einmal außen vor, denn die Tonausgabe erfolgt standardmäßig über den Lautsprecher. Doch das lässt sich ganz einfach verhindern, indem man den folgenden Tipp beherzigt.

Sobald die Wiedergabe gestartet wird, muss das Smartphone lediglich an das Ohr gehalten werden, wie es beim normalen Telefonieren der Fall ist. In diesem Fall sorgen die verbauten Sensoren nämlich dafür, dass der Ton über den Telefonlautsprecher ausgegeben wird, wodurch umstehende Personen nicht mithören können. Die Umschaltzeit beträgt nur den Bruchteil einer Sekunde, weshalb man in der Regel auch nicht den Anfang der Sprachnachricht verpasst - sofern man schnell genug ist. Alternativ ist es möglich, vor der Wiedergabe einen Kopfhörer oder ein Headset anzuschließen, denn auch in diesem Fall bleiben die externen Lautsprecher bei der Wiedergabe stumm.

Meinung des Autors: Per WhatsApp empfangenen Sprachnachrichten in der Öffentlichkeit abzuhören, ist oftmals keine wirklich gute Idee, denn die Tonausgabe über die Lautsprecher kann mitgehört werden. Das lässt sich aber ganz einfach verhindern, und zwar auf zwei verschiedenen Wegen.

Thema:

WhatsApp: Sprachnachrichten nicht über den Lautsprecher abhören - so geht es

Sucheingaben

whatsapp voicenachrichten nicht über lautsprecher abspielen

,

wieso kann man sprachnachrichten nicht am ohr abhören

WhatsApp: Sprachnachrichten nicht über den Lautsprecher abhören - so geht es - Ähnliche Themen

• WhatsApp Sprachnachrichten NICHT nacheinander abspielen?

WhatsApp Sprachnachrichten NICHT nacheinander abspielen?: Seit einem Update spielt WhatsApp ja Sprachnachrichten automatisch nacheinander ab, aber kann man das auch abstellen? Ich fände es praktischer...
  • WhatsApp Sprachnachricht vor dem Senden abhören und löschen mit Android und iOS - So geht es!

WhatsApp Sprachnachricht vor dem Senden abhören und löschen mit Android und iOS - So geht es!: Viele nutzen auf WhatsApp lieber Sprachnachrichten an Stelle von Textnachrichten. Letztere kann man ja korrigieren bevor man sie sendet aber was...
  • Pixel 2 Sperrbildschirm aktiviert sich beim Abspielen von WhatsApp Sprachnachrichten

Pixel 2 Sperrbildschirm aktiviert sich beim Abspielen von WhatsApp Sprachnachrichten: Problem: Mein Pixel 2 sperrt sich sobald ich eine Sprachnachricht bei WA abhören will. Noch schlimmer ist das ich es erst wieder entsperren kann...
  • Sprachqualität bei WhatsApp Sprachnachrichten sehr leise

Sprachqualität bei WhatsApp Sprachnachrichten sehr leise: Hallo Forum, ich habe mir ein gebrauchtes Note 4 gekauft, mit dem Handy bin ich auch zufrieden, doch bei den Whatsapp Sprachnachrichten ist die...
  • WhatsApp für Android erlaubt endlich auch die Aufnahme freihändiger Sprachnachrichten

WhatsApp für Android erlaubt endlich auch die Aufnahme freihändiger Sprachnachrichten: Wenn es um zusätzliche Funktionen geht sind die WhatsApp Versionen für Android und Apple iOS nicht immer identisch und oft schielt der Android...