WhatsApp: Update der iPhone App mit 'versteckter' Neuerung - UPDATE

Diskutiere WhatsApp: Update der iPhone App mit 'versteckter' Neuerung - UPDATE im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; 29.02.2016, 09:52 Uhr: Für den Messenger WhatsApp wurde ein Update für der iOS-Version veröffentlicht. Darin enthalten ist neben einigen...
29.02.2016, 09:52 Uhr:
Für den Messenger WhatsApp wurde ein Update für der iOS-Version veröffentlicht. Darin enthalten ist neben einigen interessanten neuen Möglichkeiten auch eine Funktion, die nicht im sogenannten Changelog enthalten ist. Und diese ist fast noch spannender, als die offiziell angekündigten Änderungen


Heute wurde die WhatsApp-Version 2.12.14 für iOS veröffentlicht, die laut der veröffentlichten Übersicht folgende Neuheiten enthält:

  • Verbessertes Design beim Browsen von Fotos und Videos.
  • Du kannst Fotos oder Videos von anderen Apps, wie iCloud Drive, Google Drive, Dropbox oder Microsoft OneDrive, die auf deinem Telefon installiert sind, teilen. Wenn du "Fotos/Videos öffnest, tippe einfach "Aus einer anderen App wählen...".
  • Wähle aus einer Anzahl von Farben für deinen Chat-Hintergrund.
  • Zoome in Videos hinein, während sie abgespielt werden.

Ein kurzer Blick auf die neuen Funktionen zeugt, dass sich beim Browsen von Fotos und Videos eigentlich kaum etwas verändert hat. Die anderen Neuerungen sind dafür durchaus augenfällig und nützlich, wobei sich die Cloud-Nutzer ganz sicher über die neue Auswahlmöglichkeit beim Versenden von Bildern und Filmen freuen werden. Diese wurde einfach, aber effektiv umgesetzt und funktioniert auf dem oben beschriebenen Weg.

Bei der Nutzung fällt nach dem Update aber eine Neuerung auf, über die WhatsApp kein Wort verliert. Dabei ist diese für die Nutzung überaus interessant, denn sie betrifft die berühmt-berüchtigten blauen Haken, die als Lesebestätigung dienen. Diese werden in der aktuellen Version direkt in der Chat-Übersicht angezeigt, sofern die zuletzt versendete Nachricht gelesen wurde. Damit ist es künftig nicht mehr nötig, zuerst in einen Chat zu gehen und dort bei der letzten Nachricht mit einer Wischgeste nach links nach der Lesebestätigung zu suchen. Natürlich kann die Funktion auch weiterhin nur dann genutzt werden, wenn sie sowohl vom Absender als auch vom Empfänger aktiviert wurde.

Die aktuelle Version kann über die Update-Funktion des iPhone oder über iTunes installiert werden.

Update, 29.02.2016, 11:12 Uhr: Inzwischen haben sich weitere neue "Geheimfunktionen" gezeigt. Die Haken sind im Chat bei jeder versendeten Nachricht zu sehen, zeigen also auch an, ob diese angekommen ist oder nicht (doppelter oder einfacher grauer Haken). Zudem kann in der Chat-Übersicht bei jedem angezeigten Chat eine Wischgeste nach links durchgeführt werden, um ein Zusatzmenü zu öffnen. Dieses ermöglicht ein Archivieren mit nur einem Klick. Über "Mehr" kann ein weiteres Menü geöffnet werden, das den direkten Zugriff auf die Funktionen "Lautlos", "Kontaktinfo", Chat exportieren", "Chat-Verlauf leeren" und "Chat löschen" ermöglicht.

Falls ihr noch weitere Neuerungen entdeckt habt, dürft ihr dies gerne in den Kommentaren mitteilen.

Meinung des Autors: Wieder einmal wurde die Nutzung von WhatsApp auf dem iPhone verbessert. Dabei ist vor allem die Möglichkeit interessant, nun auch Bilder und Videos aus einer Cloud heraus zu versenden. Heimliches Highlight ist aber eine neue Funktion, zu der es keine offiziellen Aussagen gibt - und diese ist überaus praktisch.
 
Thema:

WhatsApp: Update der iPhone App mit 'versteckter' Neuerung - UPDATE

WhatsApp: Update der iPhone App mit 'versteckter' Neuerung - UPDATE - Ähnliche Themen

WhatsApp Chat zu Telegram exportieren - So kann man in Telegram WhatsApp Chats importieren: So mancher würde WhatsApp nicht nutzen wollen, macht es aber dann doch, weil so manche einfach nicht zu einem anderen Messenger wechseln möchten...
Ablaufende Nachrichten in WhatsApp aktivieren - Wie sicher sind ablaufende WhatsApp Nachrichten: Beim Versuch noch sicherer zu werden führt WhatsApp nun nach und nach für Alle User die Funktion für ablaufende Nachrichten ein, aber ist diese...
WhatsApp Bilder und Videos einmal ansehen aktivieren - So nutzt man die Funktion Einmal ansehen: In WhatsApp gibt es nun eine neue Option beim Versenden von Medien, also Bilder oder Videos, mit der man festlegen kann, dass der Empfänger diese...
iOS, watchOS, tvOS - Updates verfügbar: Am heutigen Abend hat Apple diverse Updates freigegeben. iOS 12.4 Ein (wahrscheinlich) letztes Feature Update zu iOS 12. Neben diversen...
iOS 12.2 ist verfügbar und das sind die Neuerungen: Apple hat iOS 12.2 freigegeben. Mit iOS 12.2 gibt Apple das zweite Feature-Update zu iOS 12 aus. Neben den üblichen Fehlerbereinigungen und...
Oben