WhatsApp: Versteckte Kosten des Messengers

Diskutiere WhatsApp: Versteckte Kosten des Messengers im Google Android Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Mit WhatsApp steht sowohl im Play Store als auch im App Store von Apple ein Messenger bereit, der kostenlos erhältlich ist. Dennoch ist die...
Mit WhatsApp steht sowohl im Play Store als auch im App Store von Apple ein Messenger bereit, der kostenlos erhältlich ist. Dennoch ist die Nutzung des Dienstes nicht wirklich kostenlos. Wie teuer der Messenger WhatsApp tatsächlich ist wollen wir euch heute zeigen.

WhatsApp-Logo-3.jpg

Nach wie vor ist der Messenger WhatsApp überaus beliebt bei den Nutzern. Zahlreiche Anhänger hat der Messaging-Dienst mittlerweile weltweit erreichen können. Und augenscheinlich ist WhatsApp auch kostenlos erhältlich. Wer im Play Store von Google oder bei iTunes von Apple nach WhatsApp sucht, der findet eine kostenlose Anwendung vor, die problemlos installiert werden kann. Das ist durchaus auch richtig. Für Neueinsteiger ist die Nutzung von WhatsApp im ersten Jahr kostenlos möglich. Und das ohne Haken oder gar doppelten Boden. Ebenso kann der Messenger im ersten Jahr auch im vollen Umfang genutzt werden. Allerdings ist der Dienst an sich nicht kostenlos, es gibt also quasi versteckte Kosten.

Das kostet WhatsApp

Eines allerdings vorweg. Zwar gibt es bei WhatsApp versteckte Kosten, zu diesen wird man allerdings nicht gezwungen. Durch den kostenlosen Download und die ebenfalls kostenlose Registrierung ist man im Grunde noch keinen Vertrag eingegangen, weshalb man nicht zahlen muss wenn man nicht zahlen möchte.

Nach dem ersten Jahr weist der Messenger WhatsApp den Nutzer jedoch darauf hin, dass die Nutzung des Messengers nicht kostenlos ist. Auch ein entsprechendes Datum, wann die Nutzung ausläuft gibt WhatsApp an. Gezahlt werden kann WhatsApp dabei über den jeweiligen App-Store oder aber auch per PayPal.

Preislich verlangt WhatsApp für ein weiteres Jahr 89 Cent. Wer sich für weitere drei Jahre bei WhatsApp binden möchte, der bekommt einen kleinen Rabatt und bezahlt nur noch 2,40 Euro. Wer das 5 jährige Abo abschließt, der muss 3,34 Euro berappen.

Einen Vorteil haben hingegen Nutzer der iOS-Version, die sich bereits vor Juni 2013 beim Messenger mit ihrer Mobilfunk-Nummer registriert haben. Diese können nämlich WhatsApp ihr mobiles Leben lang kostenfrei nutzen. Ein derartiges „Angebot“ gab es für Android-Nutzer bislang (noch) nicht.

Meinung des Autors: Die App des beliebten Messengers WhatsApp kann im Play Store gänzlich kostenfrei bezogen werden. Ganz umsonst ist der Dienst aber nicht. Nach dem ersten Jahr kostet die Nutzung, was wohl nicht jedem auf Anhieb klar ist. Wir erklären, was der Messenger WhatsApp wirklich kostet.

• WhatsApp: Versteckte Kosten des Messengers Beitrag #2
L

L1030

Gast
Und wie ist das bei Windows Phone???

• WhatsApp: Versteckte Kosten des Messengers Beitrag #3
U

Unregistriert

Gast
Auf Windows Phone kommt es nach dem ersten Jahr och auf 89 Cent. :-)
Bei einem Programm das offizielle InAppPurchases hat sind die Kosten aber auch nicht ganz so versteckt. *gg*

• WhatsApp: Versteckte Kosten des Messengers Beitrag #4
Q

Quß

Gast
Als ob diese marginalen Beträge der Rede wert wären.SMS-Flat oder 9 Cent/SMS etwa billiger?

• WhatsApp: Versteckte Kosten des Messengers Beitrag #5
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Samsung Galaxy Z Flip3, Xiaomi Mi 11, Pocophone F1 als Emuloren-Handheld
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Also ich hatte zeitweise WhatsApp auch permanent kostenfrei auf dem Android Gerät. Könnte aber daran gelegen haben, dass es die Nummer war die ich zuvor auch mit WhatsApp am iPhone genutzt hatte. Mit der neuen Nummer war auch das Gratis WhatsApp dahin...

• WhatsApp: Versteckte Kosten des Messengers Beitrag #6
S

Square Zero

Gast
Also ich hatte zeitweise WhatsApp auch permanent kostenfrei auf dem Android Gerät. Könnte aber daran gelegen haben, dass es die Nummer war die ich zuvor auch mit WhatsApp am iPhone genutzt hatte. Mit der neuen Nummer war auch das Gratis WhatsApp dahin...

Ich glaube, Du hättest einfach Deine Nummer ändern können.
Einstellungen -> Account -> Nummer ändern (oder so ähnlich)

• WhatsApp: Versteckte Kosten des Messengers Beitrag #7
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Samsung Galaxy Z Flip3, Xiaomi Mi 11, Pocophone F1 als Emuloren-Handheld
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ja, ich hätte es mit der alten Nummer unter WhatsApp betreiben können, ist aber blöde irgendwie da die Meisten einen ja sowieso über die neue Nummer anschreiben wenn man sagt man hat eine neue... :)

• WhatsApp: Versteckte Kosten des Messengers Beitrag #8
S

Square Zero

Gast
Ja, ich hätte es mit der alten Nummer unter WhatsApp betreiben können, ist aber blöde irgendwie da die Meisten einen ja sowieso über die neue Nummer anschreiben wenn man sagt man hat eine neue... :)

Das meine ich nicht. Du hättest in WA einfach Deine alte Nummer durch eine neue ersetzen können. Dann wäre es derselbe Account mit denselben Konditionen geblieben.

• WhatsApp: Versteckte Kosten des Messengers Beitrag #9
Zeiram

Zeiram

Redakteur
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Achso.. hehe... Na mal sehen, das Handy samt Karte existiert noch. Aber 89 Cent im Jahr sind zu schaffen denke ich. Da hat wohl jeder von uns schon mehr Geld für Sinnloseres ausgegeben. :-P

Thema:

WhatsApp: Versteckte Kosten des Messengers

WhatsApp: Versteckte Kosten des Messengers - Ähnliche Themen

Neue WhatsApp AGB akzeptieren oder WhatsApp Sperre bekommen - Wie schlimm sind die AGB?: Aktuell geht eine Welle der Empörung durch die Medien, denn WhatsApp ändert seine AGB und wer den Änderungen nicht zustimmt, soll von der WhatsApp...
Die richtigen Tipps, die das eigene Handy vor Hackern schützen: Fast jeder Mensch besitzt ein Smartphone. Ohne Handy geht man in aller Regel nirgendwo hin, da man in der heutigen Zeit immer und jederzeit...
Am Android Smartphone SMS von Windows 10 PC mit Google Messages SMS erhalten - So klappt es!: Die SMS ist am Smartphone trotz allem noch gern genutzt, denn auch bei schlechtem WLAN oder bei Ausfällen diverser Messenger kann man sie oft...
Google Play Pass kostenlos einen Monat testen und was ist der Google Play Pass überhaupt?: Der eine oder andere hat schon davon gelesen, oder auch schon einen Menüeintrag dazu im Google Play Store am Android Gerät gesehen, aber nun ist...
Amazfit Band 5 Alexa einrichten und kann man Alexa auf dem Amazfit Band 5 in Deutsch nutzen?: Viele hatten beim aktuellen Xiaomi Mi Band 5 auf Alexa Support gehofft, aber dieser kam nicht. Wer nun nicht auf eine bisher nur spekulierte Pro...
Oben