WhatsApp Web funktioniert nicht – was tun?

Diskutiere WhatsApp Web funktioniert nicht – was tun? im Sonstige Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Seit einiger Zeit schon hat der Messenger-Betreiber WhatsApp Web draußen. Hierbei handelt es sich um einen Web-Client, mit dem WhatsApp auch am...
Seit einiger Zeit schon hat der Messenger-Betreiber WhatsApp Web draußen. Hierbei handelt es sich um einen Web-Client, mit dem WhatsApp auch am Rechner genutzt werden kann. Das ist durchaus bequem und einfach wenn man nicht ständig das Smartphone in die Hand nehmen möchte. Doch was tut man, wenn die Web-Version nicht so richtig will? Wir erklären euch was ihr tun könnt.

WhatsApp-Web.png

Bislang konnte der beliebte Messenger WhatsApp im Grunde nur per Smartphone genutzt werden. Dank einer Neuerung, die das Team von WhatsApp bereits vor geraumer Zeit eingeführt hat, ist es nun auch möglich WhatsApp über den PC zu nutzen, dank WhatsApp Web. Das Feature ist dabei durchaus bequem und einfach sowie intuitiv zu nutzen. Allerdings kann es auch zu Problemen kommen und WhatsApp Web funktioniert nicht. Dann ist guter Rat natürlich teuer. Die Situation ist allerdings nicht hoffnungslos, wir erklären euch, was ihr tun könnt um WhatsApp Web wieder zum Laufen zu bekommen.

WhatsApp Web funktioniert – das könnten die Gründe sein

Ursächlich für ein nichtfunktionierendes WhatsApp Web können mehrere Dinge sein.

  1. Stellt zunächst sicher, dass euer Smartphone Nachrichten senden und empfangen kann. Ist dies nicht der Fall so kann auch WhatsApp Web nicht funktionieren.
  2. Notfalls solltet ihr euer Smartphone einmal neu booten lassen um etwaige Fehler auszuschließen.
  3. Für die Nutzung von WhatsApp Web ist eine WLAN-Verbindung durchaus sinnvoll. Stellt auch hier sicher, dass ihr über eine funktionierende WLAN-Verbindung verfügt.
  4. Auch eine veraltete Version von WhatsApp auf dem Smartphone kann zu Problemen führen. Schaut also im Play Store bzw. auf der Seite von WhatsApp ob eine neuere Version des Messengers vorliegt.
  5. Falls ihr WhatsApp jedoch auf dem Smartphone problemlos nutzen könnt, auf dem PC hingegen nicht, kann es auch am Browser liegen.
  6. Derzeit werden lediglich Chrome, Opera und Firefox unterstützt. Nicht unterstützt werden hingegen der Internet Explorer und Safari.
  7. Auch hier ist es wichtig, dass ihr keine veraltete Version des Browsers nutzt, updatet also falls erforderlich.
  8. Ihr könnt auch einen anderen Browser nutzen um zu testen ob es eventuell an falschen Konfigurationen des Browsers liegt.
  9. Ansonsten kann es auch helfen, wenn ihr euch bei WhatsApp Web abmeldet und frisch anmeldet.


Meinung des Autors: Mit WhatsApp Web könnt ihr den Messenger in den Browser bringen. Das ist besonders dann hilfreich wenn man nicht die ganze Zeit mit dem Smartphone hantieren möchte. Doch was tut man, wenn die Verbindung nicht klappen möchte? Wir wollen euch ein paar mögliche Lösungsansätze geben.
 
Thema:

WhatsApp Web funktioniert nicht – was tun?

WhatsApp Web funktioniert nicht – was tun? - Ähnliche Themen

WhatsApp Bilder und Videos einmal ansehen aktivieren - So nutzt man die Funktion Einmal ansehen: In WhatsApp gibt es nun eine neue Option beim Versenden von Medien, also Bilder oder Videos, mit der man festlegen kann, dass der Empfänger diese...
WhatsApp Chat zu Telegram exportieren - So kann man in Telegram WhatsApp Chats importieren: So mancher würde WhatsApp nicht nutzen wollen, macht es aber dann doch, weil so manche einfach nicht zu einem anderen Messenger wechseln möchten...
Samsung Galaxy S21, S21+, S21 Ultra Dual Messenger aktivieren und zwei Messenger-Konten nutzen: So hochwertige Geräte wie die der Samsung Galaxy Note S21 Serie sollen private und geschäftliche User ansprechen, oder man will es vielleicht mit...
Am Android Smartphone SMS von Windows 10 PC mit Google Messages SMS erhalten - So klappt es!: Die SMS ist am Smartphone trotz allem noch gern genutzt, denn auch bei schlechtem WLAN oder bei Ausfällen diverser Messenger kann man sie oft...
Wetter per WhatsApp online prüfen - So kann man in WhatsApp Wetter für verschiedene Orte sehen: Fast jeder nutzt eine Wetter App auf seinem Smartphone und sei es nur die Variante die ab Werk im Interface eingestellt ist. So mancher nutzt aber...
Oben