Wi-Fi --- immer den Netzwerkschlüssel neu eingeben beim Iphone 4 ???

Diskutiere Wi-Fi --- immer den Netzwerkschlüssel neu eingeben beim Iphone 4 ??? im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Guten Morgen, Bin neu in dem Forum und begrüße hiermit alle User und Initiatoren dieser (hoffentlich) hilfreichen Seite! Ich habe ein "kleines"...

wollisiphone

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
3
Modell(e)
Iphone 4
Netzbetreiber
o2
Guten Morgen,

Bin neu in dem Forum und begrüße hiermit alle User und Initiatoren dieser (hoffentlich) hilfreichen Seite!

Ich habe ein "kleines" Problem mit dem WLAN bzw. Wi-Fi. Mein Iphone4 ist bei diversen Routern erfolgreich angemeldet und findet (so wie es sein soll) automatisch das entsprechende Netzwerk, wenn ich in der Nähe bin. Daheim habe ich eine Konstellation mit Fritzbox 7270 und ergänzend eine Devolo Wireless Extender (siehe dLAN® Wireless extender ... Produktbeschreibung ... devolo AG) der das Funksignal enstsprechend verstärkt. Grundsätzlich ist dieses Hardware-Hilfsmittel natürlich mit der Fritzbox verbunden und arbeitet mit dessen DSL-Daten um ins Internet zu gelangen.Mein Iphone findet auch diesen Devolo-Extender unter "Netzwerk wählen" in der Liste und ich kann auch durch Eingabe das Netzwerkschlüssels (der ist der Gleiche wie der Netzwerkschlüssel der Fritzbox) eine Internet-Verbindung herstellen, die hervorragend ist.

Merkwürdig ist allerdings, dass ich diesen Netzwerkschlüssel für das Devolo-Netzwerk IMMER neu eingeben muss, d.h. schalte ich z.B. Abends mein Iphone aus und morgens wieder ein, findet das Iphone zwar DEVOLO, verlangt aber wieder den Netzwerkschlüssel ??? Das ist bei allen anderen (vier bis fünf) Routern, wo ich schon einen Zugang erfolgreich konfiguriert habe nicht der Fall, d.h. das geschieht automatisch und reibungslos.

Bis vor Kurzem hatte ich daheim monatelang wegen extremer Funksignale (durch gefühlte 15 DSL-Router in der Nachbarschaft) große Probleme überhaupt via WLAN ins WWW zu kommen, ich hatte die Fritzbox und den FritzRepater, aber es kamm 1.) zu regelmäßigen Verbungs-Abbrüchen bzw. 2.) kam ich oft nur ganz schleppend mit WLAN ins WWW. Deswegen habe ich mir diese andere Devolo-Extender-Lösung gesucht und ausprobiert. Seitdem klappt alles perfekt OHNE Störungen, der einzige Haken ist im Moment noch die oben geschilderte Netzwerkschlüssel-Thematik.

Ich habe natürlich im Iphone mal die Einstellungen der konfigurierten Netzwerke verglichen, da ist meines Erachtens alles ziemlich gleich, insbesondere die Fritzbox-Einstellungen auf deren Daten der Devolo-Extender ja aufbaut, sind wie ich es sehe gleich.

Ich bin echt gespannt, ob es hier Iphone-Guru´s gibt, die ein ähnliches Problem auch schon hatten bzw. dafür ´ne Lösung wissen:confused:

Schöne Grüße

rommi2
 

B3nnyTh3KiD

USP-Guru
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
2.558
Modell(e)
Huawei P20 Pro(Haupttelefon), iPhone 4S, 5S, 6, SE, X, mehrere iPads
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
CLT-L29 8.1.0.156(C432patch03)
PC Betriebssystem
ArchLabs
Keine Lösung aber eine Idee

Wenn du so viele Funknetze in deiner Umgebung hast, stell doch die Fritzbox auf 5Ghz Betrieb dann gibt es, eigentlich, keine Netzschwankungen mehr.
 

pyry

Junior Mitglied
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
33
Modell(e)
iPhone 3GS / iPhone 4
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
4.2.1 Jailbreak & Unlock
PC Betriebssystem
Win XP / Win 7 / Mac OS X
Sag mir wenn ich mich irre: Aber kann das iPhone denn überhaupt was mit dem a-Standard anfangen?
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
a können eigentlich alle Geräte. ;-)

n auf dem 5GHz Band... könnte ein Problem werden, wird eben noch nicht von allen Geräten unterstützt. Beim iPhone4 ist die Unterstützung im n-Standard, soweit ich weiss, auch nur auf das 2,4GHz Band beschränkt.

Wenn bei dir, @wollisiphone, soviele W-Lan Netze stören, dann solltest mal an der Fritz testweise auf die Kanäle 11-13 ausweichen.
Warum nun allerdings dein iPhone die SSID "vergisst"? Sorry, da hab ich keine Idee dazu.
Die WiFi Einstellungen hast du schonmal auf "Werk" zurück gesetzt? Sonst das mal versuchen...Wie genau habe ich mir das Devolo Teil vorzustellen? Ja, ein Repeater, über das Stromkabel, das ist mir klar ;-). Aber das Teil fungiert nicht als eigenständiger DHCP-Server neben der Fritz, die dann ebenfalls einen DHCP-Server bereitstellt? Das würde sich im Zweifel beißen...

Mal ein Link, vielleicht hilft das ja etwas bei der Problemsuche.

Grüssle...
 

pyry

Junior Mitglied
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
33
Modell(e)
iPhone 3GS / iPhone 4
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
4.2.1 Jailbreak & Unlock
PC Betriebssystem
Win XP / Win 7 / Mac OS X
a - bezweifle ich gaaaaaaaanz stark ;) stimmt das n kann das iPhone auch nur auf 2,4GHz - aber a beherrscht es LEIDER wirklich nicht. Sonst könnte ich bei mir auch umstellen... Aber die Wii kann z.Bsp. auch nur b/g

Mobilfunknetz und Wi-Fi
- UMTS/HSDPA/HSUPA (850, 900, 1900, 2100 MHz) 0
- GSM/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
- 802.11b/g/n Wi-Fi (802.11n nur mit 2,4 GHz)
- Bluetooth 2.1 + EDR
(Quelle Apple)

aber ja: um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. Evt. auch mal bei dem Devolo die SSID ändern. Welche Verschlüsselung wird eingesetzt? Evt. die mal ändern.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Okese...erwischt ;-)
Bei a hab ich irgendwo gedacht das dieser "alte" Standard eientlich von allen unterstützt wird...na, man lernt nicht aus...

Grüssle...;)
 

B3nnyTh3KiD

USP-Guru
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
2.558
Modell(e)
Huawei P20 Pro(Haupttelefon), iPhone 4S, 5S, 6, SE, X, mehrere iPads
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
CLT-L29 8.1.0.156(C432patch03)
PC Betriebssystem
ArchLabs
Würden beide als DHCP-Sever fungieren könnte er gar nicht surfen ;-), er sagt ja nach der Eingabe des PW geht es.
 

wollisiphone

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
3
Modell(e)
Iphone 4
Netzbetreiber
o2
Genau, rein komme ich ja ins Internet über den DEVOLO-Extender. Ich helfe mir z.Zt. mit der Krücke "Copy and Paste" beim Iphone4. Tollerweise bleibt der Netzwerkschlüssel ja im Zwischenspeicher, selbst wenn man das Iphone ausschaltet/einschaltet. Ich habe den Schlüssel jetzt unter "Kontakte" abgelegt und komme so recht zügig an daran.

Trotzdem muss es doch eine technische Erklärung für dieses Phänomen geben, das sich das Iphone bei diesem Teil den Schlüssel nicht merken kann.

Ich bin echt gespannt, ob da jemand hinter kommt....
 

wollisiphone

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
3
Modell(e)
Iphone 4
Netzbetreiber
o2
...ach ja, diese 5Ghz-Variante tut es definitiv nicht, das habe ich im Zuge der Funkstörungen (die zum Wechsel auf das DEVOLO-Teil führten) schon getestet. Das Iphone kann kein 5Ghz !!! Abgesehen davon ist die 5Ghz zwar ein relativ einsames Signal in der Nachbarumgebung, dafür aber mit relativ niedriger Bandbreite und wesentlich schlechterer Reichweite....
 

pyry

Junior Mitglied
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
33
Modell(e)
iPhone 3GS / iPhone 4
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
4.2.1 Jailbreak & Unlock
PC Betriebssystem
Win XP / Win 7 / Mac OS X
Hi,

hatte bei mir auch mal 'nen 5GHz Router zu stehen (Buffalo) und über die Reichweite konnte ich nicht meckern. War sehr zufrieden damit. Leider ist der Router kaputt und meine FritzBox kann nur a/n oder b/g/n - vorher ging beides...

Egal.

Hast Du versucht das DEVOLO-Dingens mal komplett neu zu konfigurieren? Also neue SSID, neuer Netzwerkschlüssel, evt. andere Verschlüsselungsmethode?

Gruß
Pyry
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Ich glaube wir sind grad am falschen Ansatz hier...Das W-Lan ist ja erreichbar, wenn der TE angemeldet ist funzt ja alles..Richtig?

Problem...Warum vergisst das iPhone nach dem Sleep Modus die SSID?

Nebenher speichert es brav alle anderen Kennwörter der Netze, in denen es eingebucht war...Richtig?
Alles sehr komisch...Wenn das rücksetzen der WiFi Einstellungen auf dem Phone nix bringt...was bleibt da noch groß?
Mag helfen oder nicht. Wenn du keinen Jail & Unlock auf dem iPhone hast, auch wenn es nervig ist, mache mal eine Wiederherstellung mit iTunes...dann wähle "als neues" Gerät am Ende der Wiederherstellung.
Jetzt auf das "frische iOS" nix installieren, außer eben dem zickigen W-Lan des Devolo...dann mal beobachten. Im besten Falle funzt es plötzlich,...oder eben nicht...aber dann hast wenigstens schonmal die Firmware des iPhone ausgeschlossen...

Dann geht´s aber echt los, zerlegen deiner Netzwerkkonfiguration daheim...

Grüssle..
 

pyry

Junior Mitglied
Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
33
Modell(e)
iPhone 3GS / iPhone 4
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
4.2.1 Jailbreak & Unlock
PC Betriebssystem
Win XP / Win 7 / Mac OS X
Warum willst Du gleich das ganze iPhone zurücksetzen wenn es ebenso am AccessPoint liegen kann?!?

Ich denk der einfachste Weg wäre es den AccessPoint zurückzusetzen. Evt. Hat dieser nämlich auch ein Problem das er das Gerät nicht sofort zulässt und deswegen das iPhone behauptet das der Schlüssel falsch ist. Es liegt alles im Bereich des Möglichen.
Also als erstes würde ich das Teil zurücksetzen und es auch mit einer anderen SSID und einem anderen Schlüssel testen.
Btw: die SSID sollte NIEMALS im Standard bleiben...
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Keine Ahnung...es gibt eben viele Ursachen...da würde ich das iOS eben auch ausschließen wollen. Natürlich kann auch der Devolo die Ursache sein...nur irgendwo muß man eben ansetzen. Da ist die Wiederherstellung erstmal das fixere, denk ich wenigstens. ;-)
 
Thema:

Wi-Fi --- immer den Netzwerkschlüssel neu eingeben beim Iphone 4 ???

Sucheingaben

iphone 4 vergisst wlan passwort

,

iphone vergisst wlan passwort

,

iphone vergisst wlan schlüssel

,
iphone 4 vergisst wlan kennwort
, f, iphone netzwerkschlüssel neu eingeben, iphone wlan immer neu eingeben, iphone speichert netzwerkschlüssel nicht, iphone 4s vergisst wlan passwort, iphone 4 speichert wlan passwort nicht, iphone netzwerkschlüssel eingeben, Iphone 4 vergisst WLAN Schlüssel , devolo wlan iphone 4, iPad speichert netzwerkschlüssel nicht, iphone 4 netzwerkschlüssel eingeben , iphone speichert wlan passwort nicht, ipad vergisst wlan passwort, iphone wlan netzwerkschlüssel neu eingeben, iphone netzwerkschlüssel speichern, wifi iphone 4, iphone 4s speichert wlan passwort nicht, Netzwerkschlüssel IPhone, http://www.usp-forum.de/apple-iphone-forum/65963-wi-fi-immer-netzwerkschl-ssel-neu-eingeben-beim-iphone-4-a-2.html, iphone 4 speichert wlan schlüssel nicht, iphone 4 devolo wireless
Oben