Wie alle Daten vom alten Samsung aufs neue Samsung übertragen?

Diskutiere Wie alle Daten vom alten Samsung aufs neue Samsung übertragen? im Samsung Galaxy Note 10 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo, ich grüße euch. Steige von meinem Galaxy A5 2016 auf das Galaxy Note 10 um. Hauptsächlich wegen dem großen Speicher und dem Pen natürlich...
N

Navi-Nutzer

Mitglied
Threadstarter
Standort
Bei Rheinböllen
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 10
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Android 10
Hallo, ich grüße euch.
Steige von meinem Galaxy A5 2016 auf das Galaxy Note 10 um.
Hauptsächlich wegen dem großen Speicher und dem Pen natürlich.
Nutze als MTBer meist die Navi-App OSMand und weil die im Gelände
sehr detailreich ist, braucht die natürlich einen ziemlich großen Speicher.
Ich habe es aber noch nicht und mich beunruhigen ein paar ungelöste Fragen.
Wie schaffe ich es, alle Daten, wie Kontakte, Bilder, Videos, alle Apps usw..
von meinem A5 aufs Note 10 zu übertragen.
Befürchte da das Schlimmste, denn von meinem Nokia X6 aufs Galaxy A5 2016
war das nämlich ziemlich umständlich, naja hatte ja auch kein Android,
sondern ein eigenes Betriebssystem, das Nokia Symbian S60.

Edit:
So, bin inzwischen schlauer. Das geht mit der Samsung App Smart Switch.
Dazu die App aufs alte Handy intallieren, auf dem Neuen sollte es schon werksmäßig drauf sein.
Mit dem mitgelieferte Datenkabel beide Handys verbinden und dann den Erklärungen folgen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Apps ist immer schwierig unter Android. Meist wird nur die App an sich übertragen, jedoch nicht deren Einstellungen oder gespeicherte Daten. Was ich allerdings noch nie probiert habe, ist das Google Konto dafür zu nutzen, da ich dort keine Daten auslagere und auch keine Synchronisation nutze. Smart Switch selber überträgt meine ich auch keine Appdaten, sondern nur die App an sich. Zudem bin ich da auch nicht sicher, ob das Programm wirklich alle Apps überträgt. Habe da aber vor einigen Monaten, als ich das Note 10 + bekommen habe, auch nicht so drauf geachtet, da ich eh mal wieder ausmisten wollte.

N

Navi-Nutzer

Mitglied
Threadstarter
Standort
Bei Rheinböllen
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 10
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Android 10
Naja, wenn es nur bei den Apps Probleme gibt, wäre nicht so schlimm.
Hauptsache, die Kontakte, Bilder, Dateien usw. werden komplett übertragen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Naja, vorab sollte man eh alles vom alten Handy an persönlichen Dateien (Bilder, Videos, Dokumente, Musik etc.) auf einen PC kopieren. Dann kann man im Notfall das auch schnell aufs neue bringen.

Kontakte, Termine, SMS ...... hm, da kommt es vielleicht auch drauf an, was man nutzt. Ich persönlich habe für mich privat einen Exchange Account, da gibt es zum Glück keine Probleme. Früher habe ich MyPhone Explorer genutzt. Da kannst dann zwischen PC und Androiden auch gut sichern und wieder herstellen. Interessant halt auch für die Bearbeitung von Kontakten oder Terminen am PC um diese dann anschließend abzugleichen. Wer die Synchronisation übers Google Konto nutzt, sollte aber auch keine Probleme damit haben.

N

Navi-Nutzer

Mitglied
Threadstarter
Standort
Bei Rheinböllen
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 10
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Android 10
So, die Daten, wie Bilder, Kontakte, Videos und Apps wurden alle super übertragen.
Die Apps, wie z.B. Navi-Apps, allerdings ohne die runtergeladenen Karten.
Aber was schon den ganzen Tag dauert, ist ein Update nach dem anderen.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Naja, kommt halt immer darauf an, wie lange das Gerät schon beim Händler lag. Seit Erscheinen im Handel hat das Note 10 ja schon mindestens 5 Updates erhalten, darunter auch das Android 10 update. Wenn da immer noch die erste Version drauf war, dann dauert es natürlich.

N

Navi-Nutzer

Mitglied
Threadstarter
Standort
Bei Rheinböllen
Modell(e)
Samsung Galaxy Note 10
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Android 10
Naja, ich bin auch momentan auf einem Campingplatz und habe zur
Datenübertragung halt nur das Handy, auch als Hotspot für den Laptop
und das ist schon deutlich langsamer, als zu Hause das Internet per Festnetz.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Oje, na dann ist es verständlich. Aber auch mit DSL kann es nerven. Meine Schwiegermutter hat ein Nokia 3.2, also mit Android. Wenn ich bei der alle paar Monate mal die Updates durchlaufen lasse, das sie kein DSL hat und auch kaum Datenvolumen benötigt, dann dauert es hier auch schon mal ein bis anderthalbstunden bis alle Updates durch sind. Nervig, aber nicht zu ändern.

Thema:

Wie alle Daten vom alten Samsung aufs neue Samsung übertragen?

Wie alle Daten vom alten Samsung aufs neue Samsung übertragen? - Ähnliche Themen

• Sony Xperia 1 II und Sony Xperia 10 II offiziell - Das sind die technischen Daten der neuen Modelle

Sony Xperia 1 II und Sony Xperia 10 II offiziell - Das sind die technischen Daten der neuen Modelle: Auch wenn Sony für manche vielleicht nicht mehr so wichtig ist, wie sie es früher einmal waren, gibt es hier durchaus nach wie vor genug Fans und...
  • Samsung Galaxy Z Flip Preis und technische Daten - Was erwartet man vom Samsung Galaxy Z Flip?

Samsung Galaxy Z Flip Preis und technische Daten - Was erwartet man vom Samsung Galaxy Z Flip?: Smartphones zum Falten sind für die einen das große Ding, für die anderen ein nur bedingt nützliches Gimmick, aber daran vorbei kommt man oft...
  • Apple iOS Ratgeber - Automatische WLAN-Unterstützung deaktivieren und Mobile Daten sparen

Apple iOS Ratgeber - Automatische WLAN-Unterstützung deaktivieren und Mobile Daten sparen: Viele Smartphone-Nutzer wollen ja rund um die Uhr Online sein, sei es weil man wichtige Gründe hat oder auch weil man einfach nichts verpassen...
  • Technische Daten zu Amazon Echo Buds Amazon Ring und Amazon Glasses?

Technische Daten zu Amazon Echo Buds Amazon Ring und Amazon Glasses?: Hallo! Wir bekommen endlich den neuen Cube, die USA sind schon wieder einen Schwung weiter? Gibt es Informationen, am besten auch für Deutschland...
  • Technische Daten und Preis für Motorola Razr 2019 bekannt?

Technische Daten und Preis für Motorola Razr 2019 bekannt?: Ich hoffe nach wie vor darauf, dass das Motorola Razr 2019 wirklich kommt, da ich vom "Original" begeistert war. Weiß man mittlerweile etwas mehr...