Wie habt ihr so eure Fotoalben sortiert?

Diskutiere Wie habt ihr so eure Fotoalben sortiert? im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hi. Ich bin gerade dabei, all meine Fotos durch zu gehen und zu schauen, wo die Sortierung fehlt und so oder wo was weg kann. Z.B. habe ich eine...
Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
iPhone XS MAX 128GB / iPad Air 2 16GB / MBA13" 2017
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Hi.

Ich bin gerade dabei, all meine Fotos durch zu gehen und zu schauen, wo die Sortierung fehlt und so oder wo was weg kann.

Z.B. habe ich eine Fotoreihe von einem Tag fast am Ende (unten) unter »alle Fotos« gefunden und fast am Anfang (oben). Was mich schon verwirrte, wie das sein kann.
Nunja.

Feststellen musste ich auch, dass unter iCloud im Internetbrowser die neuen Alben ans Ende hinzugefügt werden und auf dem iPhone ganz oben am Anfang.
Da ist natürlich Chaos vorprogrammiert, wenn man beide Plattformen nutzt und das nicht regelmäßig pflegt.

Nun bin ich am überlegen, was mehr Sinn macht. So, dass die neusten Alben oben sind? Oder dass die neusten Alben ganz unten sind?

Ich tendiere zum ersten. Aber eh ich mir jetzt die Mühe mache, möchte ich fragen, ob jemand da auch schon mit Erfahrung hat und mir mitteilen kann, was ich noch beachten sollte oder mir das sparen kann, weil mir etwas komplett andes noch Probleme bereiten könnte. usw.

Tipps?

Vor allem ist das Sortieren bei mir nur auf dem iPhone möglich, was bei mehreren Dutzend Alben schon mühsam ist, ein Album 2 Zeilen hoch zu ziehen, dann hoch scrollen, wieder 2 Zeilen weiter hoch ziehen usw...........
(iOS 10)

Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Neben der automatischen Erstellung von Andenken in iOS 10 kannst du weiterhin ganz klassisch eigene Ordner für Fotos erstellen. Wie die Sortierung der selbst erstellten Ordner dann bei iCloud landet, keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin.

Verwechsle aber in keinem Fall Andenken mit den selbst erstellten Ordnern, Andenken werden vom iOS fortlaufend generiert und entsprechend landet jeder neue Moment dann oben. Andenken können nicht sortiert werden, nur bei Bedarf gelöscht.

Äh und hier, t´schuldige, ich gehe kaputt, ich rolle am Boden...

ein Album 2 Zeilen hoch zu ziehen, dann hoch scrollen, wieder 2 Zeilen weiter hoch ziehen usw...........
...ziehe solch Ordner doch mal (etwa) zur Hälfte über den Rand des Displays und schau einfach was passiert. :D

Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Lol. Dass ich darauf nicht gekommen bin, den Ordner einfach mal bis zum Rand hoch zu ziehen. danke. Das hilft schon ungemein.

Das mit Andenken habe ich jetzt nicht so ganz verstanden, aber damit hatte ich jetzt bisher auch noch nichts zu tun gehabt und spielt jetzt auch erst mal keine Rolle.

Vielen Dank. :)
Dann hoffe ich mal, dass sich da auch nicht noch groß was ändern wird so bald. Aber da es die letzte Beta war mit eigentlich fast allen Neuerungen, wird es nun wohl auch so bleiben.

Und dass man Ordner selbst erstellen kann, ist klar. das ist ja das "Problem" sozusagen. Ich habe ja so viele davon :D

iFreddie

iFreddie

Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Die letzte Beta? Wie meinst?

Von unterwegs gemorst...

Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Ich hab in Erinnerung, dass hier zur 4. Beta (bzw 5.) geschrieben wurde, dass es keine mehr gibt zum Release und Apple sich nun die Zeit nimmt, sich auf Fehlerbeseitigung zu konzentrieren.
Bin ich da falsch informiert? Stand meine ich hier im Post mit dem Bericht zur neuen Beta. Ich glaube, dass du den post gemacht hast, also wirst du mir nun auch am besten erklären können, was ich da falsch verstanden habe :D :D

iFreddie

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Da musst du aber deutlich trennen, Beta für Entwickler und Public Beta.

Es wäre durchaus denkbar, dass Apple bei den Public Beta früher die Testrunde abschliesst, auch bei den Dev Betas wird deutlich ein Cut kommen vor der Final. Apple nimmt sich da schon die Freiheit und macht Schluss, denn in iOS 10 könnten dann in finaler Form durchaus noch Neuerungen enthalten sein, welche auch bitte keiner ausser Apple vor der Final kennt.

Aber insgesamt, ich denke schon, dass noch ein zwei Versionen für beide Programme kommen. Ist noch deutlich Zeit bis Herbst.

Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Zeit ist natürlich, ja. Und klar kommt nohc was. Meine Infos waren auch nur »fast alle Neuerungen«. :D

Aber gut. Schauen wa mal und trinken erst mal Tee.

iFreddie

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Heut zB gibt es Public Beta 5, wie ich vorhin gerade mitbekommen habe. ;)

Aica

Aica

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom, Freenet Funk
Firmware
Aktuellste Final
Oh cool :D Das ging ja schnell. Danke für die Info.
Mal gespannt, ob sich nun was bei der SAche mit dne Personen im Fotobereich wieder verändert, oder ob das nun gespeichert bleibt. Habe dieses mal da aber keine Zeit mehr investiert. damit warte ich bis zur Final :D

Thema:

Wie habt ihr so eure Fotoalben sortiert?

Wie habt ihr so eure Fotoalben sortiert? - Ähnliche Themen

• Muskelaufbau: Habt ihr Erfahrungen mit Proteinchips?

Muskelaufbau: Habt ihr Erfahrungen mit Proteinchips?: Hallo - na wo sind denn alle Fitnessmenschen hier, die auch wie ich relativ viel trainieren gehen? Bin mal gespannt wer hier in der community zu...
  • Was habt ihr so zum Organisieren auf eurem iPhone (iPad)?

Was habt ihr so zum Organisieren auf eurem iPhone (iPad)?: Hi. Ich möchte von euch wissen, was ihr so für Apps drauf habt, um ein angenehmes Benutzen auf dem Gerät zu haben. Womit ihr PDFs öffnet und...
  • Was habt ihr alles noch dazu gekauft?

Was habt ihr alles noch dazu gekauft?: Hi. Ich habe mir das iPhone 7 Plus in Diamantschwarz bestellt. Das erste mal seit langem kein silbernes Apple-Produkt. Panzerglasfolie und...
  • Pokémon GO hat ein Update erhalten und Ihr habt es vielleicht nicht bemerkt

Pokémon GO hat ein Update erhalten und Ihr habt es vielleicht nicht bemerkt: Es gab quasi zwei Updates, und während das eine per regulärem Software Update auf Android und iOS Smartphones kommt, erscheint das sogenannte...