wie Internetverbindung beim Nokia 6500 classic zuverlässig deaktivieren?

Diskutiere wie Internetverbindung beim Nokia 6500 classic zuverlässig deaktivieren? im Nokia 6500 Classic Forum Forum im Bereich Nokia 6500 Forum; bekam diese Woche von meinem Kartenanbieter eine eMail: "Änderung Datenverbindung erfolgt" und im Text: "wie wir Ihnen bereits vorab mitgeteilt...
H

Handtelefonnutzer

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Nokia 6500 classic
Netzbetreiber
Telekom
bekam diese Woche von meinem Kartenanbieter eine eMail: "Änderung Datenverbindung erfolgt" und im Text:
"wie wir Ihnen bereits vorab mitgeteilt haben, gelten ab sofort für Ihren Vertrag mit der Rufnummer xxx die neuen Preise für Datenverbindungen (GPRS) wenn Sie keine Flatrate nutzen. Sie zahlen nur 95 Cent pro Tag, egal wie lange Sie surfen."
Das wären fast 30 Euro monatlich für etwas, was ich nie nutze und nicht nutzen will (habe sonst eine Tel.-Rechnung von 2-3 Euro pro Monat). Vorab wurde mir auch nichts mitgeteilt. Ich muß also verhindern, das mein Telefon eine Internetverbindung aufbaut, wenn ich nicht arm werden will. Eine Internetsperre beim Anbieter gibt es nicht, nur eine "Datensperre", die ich aktiviert habe. Was sich jedoch dahinter verbirgt, wird leider nirgends - auch nicht in den FAQ - erläutert. Hotline ist nicht erreichbar und auf Mails antwortet niemand.

Da mein Nokia 6500 classic völlig unlogisch aufgebaut ist, und auch in der Bedienungsanleitung nichts dazu zu den Einstellungen zu finden ist (da steht nur: "bitte nehmen sie die gewünschten Einstellungen vor"), suche ich hier Hilfe.
Unter ->Einstellungen ->Verbindungen finde ich "Paketdaten", dort habe ich Verbindung bei Bedarf eingestellt. Dann gibt es noch "Paketdateneinstellungen". Dort gibt es einen "aktiven Zugangspunkt" und "aktiven Zugangspunkt ändern". "T-Mobile Internet" ist voreingestellt, kann man ggf. auch umbenennen. Kann dort auch Zugangspunkt 2 oder 3 aktivieren, jedoch keine weiteren Einstellungen vornehmen. Doch wofür gilt das? Unter Konfigurationseinstellugen und eMail usw. stehen ja noch weitere Zugangspunkte, die sich dadurch nicht ändern.
Unter Konfigurationseinstellungen -> Standardkonfigurationseinstellungen kann man zwischen 2x T-Mobile auswählen. Ein Unterschied zwischen beiden ist nicht ersichtlich, hinzufügen oder löschen ist nicht möglich. Unter -> bevorzugter Zugangspunkt ist 2x T-Mobile Internet eingetragen, auch hieran kann ich nichts ändern, nur einen auswählen.
Hab im Netz gelesen, man solle die Verbindung einfach umbenennen bzw. abändern, dann funktioniert diese nicht mehr. Klappt aber nur unter "Paketdateneinstellungen". Unter "Konfigurationseinstellungen" steht trotzdem noch T-Mobile Internet".
Ich weiß nicht so recht, ob sich mein Telefon mit dem Internet verbindet oder nicht. Noch sind unter Einzelverbindungen keine Kosten ersichtlich, dies kann aber auch bis zu 48h verzögert aktualisiert werden. Die Kostenfalle möchte ich aber verhindern.

PS: was ist eigentlich der Menüpunkt w´n´w ? Steht auch nicht in der Bedienungsanleitung, habe ich noch nie gehört...

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Der Punkt w n w szeht für Web ´n Walk und ist/war wohl eine besonderer Zugangsart für einen T-Mob Tarif.

Ansonsten sollte man jeden Zugangspunkt (ZP) ändern, und zwar nicht den Namen, sondern die Daten in den jeweiligen ZPs. Ob das geklappt hat, kannst dann aber nur an Deiner Rechnung sehen, also täglich kontrollieren. Sollte nach einem Monat immer noch nichts drauf sein, dann hat es wohl geklappt.

Sicher kann man bei diesen alten Modellen aber leider nie sein, weil diese noch keinen richtigen Menüpunkt für das aktivieren/deaktivieren von mobilen Daten hatten. Sowas gibt es erst in den heutigen aktuellen Betriebssystemen.

Thema:

wie Internetverbindung beim Nokia 6500 classic zuverlässig deaktivieren?

wie Internetverbindung beim Nokia 6500 classic zuverlässig deaktivieren? - Ähnliche Themen

• Internetverbindung meines Courve bricht ohne ersichtlichen Grund beim serven ab

Internetverbindung meines Courve bricht ohne ersichtlichen Grund beim serven ab: Einen schönen guten Abend! Seit geraumer Zeit ärgere ich mich mit einem mysteriösen Phänomen herum: Mitten während des servens - manchmal auch...
  • Keine Internetverbindung nach Simlook Entsperrung beim IPhone4S

Keine Internetverbindung nach Simlook Entsperrung beim IPhone4S: Ich habe ein IPhone 4S mit T-Mobile Simlook mittels einer Gevay Ultra S entsperrt,das hat soweit geklappt,nur ich komme nicht ins internet.Kann...
  • Anfrage Aufbau Internetverbindung beim navigieren

Anfrage Aufbau Internetverbindung beim navigieren: Hallo Leute, bis seit gestern stolzer Besitzer eines Nokia C5. Sobald ich "OVI_Karten" aufrufe, erscheint folgende Meldung: "Verbindung...
  • Automatische Internetverbindung beim N900?

Automatische Internetverbindung beim N900?: Hallo alle zusammen! Ich habe bei meinem N900 mehrere Programme laufen die sich automatisch nach verschiedenen Intervallen Updaten sollen...