wie kann ich Fotos in Alben verschieben und den Ordner eigene Fotos leeren?

Diskutiere wie kann ich Fotos in Alben verschieben und den Ordner eigene Fotos leeren? im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; und noch ne Frage, wollte heute meine Fotosammlung ordnen und hab schön brav Alben angelegt, Fotos verschoben und dann alle Fotos im Ordner "Alle"...
M

Muggeli3

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
5
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Sunrise
und noch ne Frage, wollte heute meine Fotosammlung ordnen und hab schön brav Alben angelegt, Fotos verschoben und dann alle Fotos im Ordner "Alle" gelöscht.
Toll, es waren dann wirklich alle weg, auch die in den Alben. Gibt es da nicht einen Trick ? Hab es auch schon mit dem LCG PhotoBook (symbian) 2.01 versucht, welches ich runtergeladen habe. Aber mit dem Photobook komm ich gar nicht klar, gibts da nichts einfacheres ?
Sorry für meine Fragen, hab zum ersten mal ein Smartphone
LG Muggeli
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Die Sortierung in Alben ist nur das Vergeben von Tags. Die Fotos werden also nur benannt aber nicht kopiert oder verschoben. In "alle" sollten sie immer zu sehen sein und wenn Du sie dort löscht, sind sie weg. Das ist selbstverständlich so, wenn Du Dir vorstellst, dass die Sortierung in den Album nur dem Aufkleben eines Etiketts entspricht.

Ohne die Nutzung der Alben oder des Photobook wird es nicht gehen. Einfacheres gibt es nicht.
 
M

Muggeli3

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
5
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Sunrise
dank dir, nun kommt aber für dich evtl ne blöde Frage. Wenn ich die Fotos im Ordner "alle" habe und sie zusätzlich noch in Alben sortiere, benötigen sie dann nicht den doppelten Speicherplatz ?
 
heinzl

heinzl

Nokiafan
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Standort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
Weder "Alle" noch Alben sind Ordner, also belegt auch nicht doppelt Platz.
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
heinzl hat vollkommen Recht!

Stell Dir die Alben und auch das Verzeichnis "Alle" bitte nur als Inhaltsverzeichnis vor. Wie in einer Bibliothek, die Bücher stehen im Regal und es werden nicht mehr davon, auch wenn jedes in der Kartei unter verschiedenen Sortierkriterien auf mehreren Karteikarten verzeichnet sein sollte.

Die Bilder liegen in irgendeinem Ordner, der hat mit der Anzeige im Handy gar nichts zu tun. Die Alben und scheinbaren Ordner des Handys sind nur Etiketten, die Du an die Bilder anheftest und die dem Handy sagen, wie es die Bilder anzeigen soll. Da ist es vollkommen gleich, wieviele Etiketten Du an die Bilder heftest. Es werden nicht mehr Bilder, es geht kein Speicherplatz verloren.
Darum verschwinden die Bilder auch aus allen Verzeichnissen, wenn Du sie unter "Alle. löscht. Dann sind die Bilder weg und mit ihnen auch die Etiketten.
 
P

powerfloh

Mitglied
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
82
Standort
am Eurospeedway
Modell(e)
Lumia 920 | Nokia E72
Netzbetreiber
O2 | Vodafone
Firmware
WP 8 | Symbian
PC Betriebssystem
Win 7
Das erschwert die Sortierei aber um einiges. Man muss ja ständig dran denken, dass wenn man ein neues Bild / Foto auf dem Handy hat, dass man dieses auch sofort sortiert, sonst weiß man ja irgendwann nicht mehr, was schon in Alben sortiert ist und was nicht.

*komischer Satzbau sry* ~ hoffe es ist zu verstehen, was ich meine
 
M

Muggeli3

Newbie
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
5
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
Sunrise
danke euch, nun ist auch bei mir der Groschen gefallen. Kennt sich jemand von euch zufällig mit Photobook aus ? Habe es mir aufs Handy gelanden, aber irgendwie ist da ein Knüppel drin :o( Hat massenhaft gelbe Ordner, aber mit denen komm ich nicht weiter , da geht dann höchstens ne Liste auf wo man die verschiedensten Themen anklicken könnte, leider funzt das nicht, kann nichts weiter öffnen
 
P

powerfloh

Mitglied
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
82
Standort
am Eurospeedway
Modell(e)
Lumia 920 | Nokia E72
Netzbetreiber
O2 | Vodafone
Firmware
WP 8 | Symbian
PC Betriebssystem
Win 7
Ich hab mir das auch geladen ... und find es ziemlich undurchsichtig.
Eventuell kann man über den PC damit arbeiten und alles sortieren?
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
... Man muss ja ständig dran denken, dass wenn man ein neues Bild / Foto auf dem Handy hat, dass man dieses auch sofort sortiert, sonst weiß man ja irgendwann nicht mehr, was schon in Alben sortiert ist und was nicht.
Nee, du kannst das auch später alles sortieren. Musst halt nur etwas weiter zurück gehen. Wenn du manches 2- oder 3x in ein Album einsortierst, ist es trotzdem nur ein einziges Mal in dem Album drin. 'Drinner' als 'drin' geht nicht :D
Und ich finde das eigentlich relativ praktisch - wenn man denn erst einmal kapiert hat, wie das funktioniert.

Was aber bei der ganzen Sache WIRKLICH fehlt: dass man die Bilder aus den Alben heraus - bzw. generell aus dem Fotobetrachter heraus - nicht verwalten kann. Könnte man das, könnte man z.B. alles schön regelmäßig in Alben sortieren, und wenn man die Bilder dann vom Handy auf den PC schieben will, fix in die Alben rein, alles markieren, per Verwalten in einen bestimmten Ordner schieben (z.B. Ostern 2011) und hätte dann alle Bilder in einem Rutsch zusammen, die zu einem Thema gehören.
Ich hab nämlich bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie ich das Rumgesuche in den tausend vom Handy selbsterstellten Ordnern umgehen kann. Sehr sehr blöd gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

powerfloh

Mitglied
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
82
Standort
am Eurospeedway
Modell(e)
Lumia 920 | Nokia E72
Netzbetreiber
O2 | Vodafone
Firmware
WP 8 | Symbian
PC Betriebssystem
Win 7
Das mit dem mehrmals sortieren, seh ich weniger "kritisch".
Sehe eher die "Gefahr", dass man ein Bild vergisst / übersieht. Wenn man einen großen "Haufen" Bilder hat, weiß man manchmal nicht mehr, was schon sortiert ist und was nicht. Ok, man könnte sich aufschreiben, welche Datei in welchem Album zugeordnet ist ... aber das ist ja nicht Sinn der Sache :-)
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
deswegen sagte ich ja, einfach zeitlich etwas weiter zurück gehen und ein paar Dateien mehr markieren als man glaubt markieren zu müssen (also auch solche Dateien markieren, wo man meint, dass die dem gewünschten Album eigentlich schon zugewiesen sind)... das ist am N8 recht einfach machbar mit dem Haken unten. Da passiert es dann natürlich (wäre ja dann auch gewünscht), dass du manche Dateien mit der Zeit vielleicht doppelt und dreifach ins Album einsortierst... nur DRIN ist die Datei eben trotzdem nur einmal.
Also einfach zeitlich weiter zurück und etwas mehr einsortieren als nötig, das N8 verzeiht einem das :)
 
P

powerfloh

Mitglied
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
82
Standort
am Eurospeedway
Modell(e)
Lumia 920 | Nokia E72
Netzbetreiber
O2 | Vodafone
Firmware
WP 8 | Symbian
PC Betriebssystem
Win 7
Nun ja ... ich hab ein ganz "eigenes" Ordnungsprizip. Ich erstelle mir Ordner nach "Anlässen" und die Bilder, die ohne "Anlass" sind, lass ich immer ohne Ordner.

Beispiel: (O = Ordner / B = Bild)

O: Urlaub
O: Ich
O: Haustiere
B: 001
B: 002
B: 003
usw.

So hatte ich immer einen Großteil der Bilder in Ordnern und ein paar immer ohne Ordner (weil die nirgendwo dazugehörten). Und diese "ordnerlosen" Bilder findet man (meiner Meinung nach) nun recht "mühsam", da man ja alles durchblättern muss.

Hoffe man versteht, wie ich das meine :-)
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Ich nehme an, mit "Ordnern" meinst du die Alben. Wie wär es mit einem Album "Sonstiges"? Da haust du dann alle rein, die keinem Anlass zuzuordnen sind, und schon hast du die alle auf einem Haufen.
 
P

p1t

Guest
Hallo

habe ein ähnliches Problem mit den Fotoalben.
Ich ordne Bilder einem Album zu und sobald ich das Handy neu starte, sind alle Alben wieder leer.
Weiß jemand woran das liegt und wie ich die Zuordnung dauerhaft einrichten kann?

Gruß Peter
 
A

atari.1

Guest
Hallo Peter,

Nach dem Neustart die Speicherkarte rausnehmen und wieder einsetzen. Dann sind die Alben wieder ok.
 
P

p1t

Guest
Sorry funktioniert nur kurzfristig. Nach dem ersten Neustart nach dem ich die Karte wieder eingesetzt habe, sind die Alben wieder da. Nach dem nächsten Neustart sind sie wieder weg.
Hat noch jemand eine Idee.

Danke
Gruß Peter
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Hast du den 8 sec Schuss schon versucht? Und das Handy mal komplett ohne Speicherkarte gestartet und wieder heruntergefahren?
Keine Ahnung, ob das was bringt, wäre aber vll einen Versuch wert.
 
Thema:

wie kann ich Fotos in Alben verschieben und den Ordner eigene Fotos leeren?

Sucheingaben

ipad fotos verschieben

,

iphone 4s fotos verschieben

,

iphone 4s fotos in alben verschieben

,
iphone 4s bilder verschieben
, bilder verschieben iphone, iphone bilder verschieben, iphone foto in album verschieben, iphone foto verschieben, iphone fotos in album verschieben, Fotos auf Iphone verschieben, iphone photo album verschieben, iphone aufnahmen in album verschieben, iphone bilder verschieben ordner, fotos in alben verschieben iphone, iphone fotos in alben sortieren, iphone aufnahmen verschieben, iphone fotos in alben verschieben, iphone 4s bilder in ordner verschieben, bilder verschieben iphone 4, facebook bilder verschieben, ipad fotos in alben verschieben, iphone 4 bilder verschieben, bilder auf dem iphone verschieben, iphone fotos in anderes album verschieben, iphone 4 fotos in alben verschieben
Oben