Wie kann man Faxnachrichten empfangen?

Diskutiere Wie kann man Faxnachrichten empfangen? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo, wie kann man beim SX1 Faxnachrichten empfangen? Gibt es da eine gute Software bzw. muß man dies von dem Provider (bei mir T-Mobile) erst...
F

Fehli007

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
61
Hallo,

wie kann man beim SX1 Faxnachrichten empfangen? Gibt es da eine gute Software bzw. muß man dies von dem Provider (bei mir T-Mobile) erst freischalten lassen?

Danke
Fehli007
 
K

Kimba74

Mitglied
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
56
Hi Fehli,

für den Faxempfang gibt es diverse Programme, die man sich auf seinem SX1 installieren kann. Ich habe leider bislang nur kommerzielle Produkte gefunden. Wenn Du in die entsprechenden Shops gehst (z.B. dem Link auf www.club-sx1.de folgst) dann findest Du sie meistens unter der Kategorie "Kommunikation". Was die Programme jetzt im einzelnen taugen kann ich Dir leider nicht sagen, das musst Du selber herausfinden.

Meines Wissens brauchst Du zum empfangen fon Faxen keinen speziellen Provider. Das Telefon weiß ja, dass es sich um einen Daten-Anruf handelt und weißt es vermutlich dann dem entsprechenden Programm zu sofern dieses gestartet ist. Du kannst bei den meisten Handies ja auch Daten- bzw. Fax-Anrufe gesondert auf eine andere Nummer umleiten warum also sollte ein Fax empfangen nicht automatisch mit der entsprechenden Software gehen??

Gruß
Kimba.
 
T

triumph

Junior Mitglied
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
35
Du must Dir auf jeden Fall von Deinem Provider eine Faxnummer einrichten lassen. Dies gilt für ankommende Faxe. Abgehend geht es auch ohne
 
K

Kimba74

Mitglied
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
56
@triumph
Bist Du Dir da sicher mit der extra Faxnummer?? Normalerweise erkennt Dein Provider ob es ein Daten-Call oder ein Voice-Call (so wie ISDN ja auch) und signalisiert das Deinem Handy dann auch so. Dann bräuchtest Du auf Deinem Handy lediglich eine Software, die sich für Daten-Call zuständig fühlt (die für Voice ist ja schon drauf :)).

Was ich mir höchstens denken kann, dass das mal wieder providerabhängig ist (Die wollen ja schließlich auch was dazuverdienen :D).

Gruß
Kimba.
 
Snow

Snow

Mitglied
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
76
Modell(e)
SX1
Firmware
SX1_TMOD-uk-de-nl_07_0002
PC Betriebssystem
2000
Hallo,

also ich hab mal einen Faxanruf ans Handy geschickt, es wird schon als Datenanruf erkannt. Nur wollte er eine Infrarot-Verbindung zum Computer herstellen, um das Fax am Computer anzuzeigen. Mit einer speziellen Software
müsste es also möglich sein, den Faxanruf am Handy zuverarbeiten, und nicht an den PC weiterzuleiten.

Gruß Snow
 
K

Kimba74

Mitglied
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
56
@Snow

Danke für den Hinweis. Hätte mich auch stark gewundert wenn man da noch eine eigene Faxnummer hätte beantragen müssen. Is aber schon stark, dass das SX1 dann meint, es könne die Daten per IRDA an nen Rechner weiterleiten.

Noch ganz kurz:
welchen Provider und welche FW hast Du???


Gruß
Kimba.
 
T

triumph

Junior Mitglied
Mitglied seit
02.07.2004
Beiträge
35
Warum verlangen die Diensteanbiter dann Geld für eine Fax bzw Datennummer???
Wenn Ihr das ohne hinbekommt seit Ihr gut.
 
Snow

Snow

Mitglied
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
76
Modell(e)
SX1
Firmware
SX1_TMOD-uk-de-nl_07_0002
PC Betriebssystem
2000
Noch ganz kurz:
welchen Provider und welche FW hast Du???
Bin bei T-Mobile!

Getestet wurde das ganze mit FW7. Mittlerweile habe ich FW12, wie es sich da verhält, kann ich dir leider nicht sagen!

Snow
 
Snow

Snow

Mitglied
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
76
Modell(e)
SX1
Firmware
SX1_TMOD-uk-de-nl_07_0002
PC Betriebssystem
2000
Warum verlangen die Diensteanbiter dann Geld für eine Fax bzw Datennummer???
Wenn Ihr das ohne hinbekommt seit Ihr gut.
Hab das folgendermaßen getestet:

Ein Kumpel von mir hat einen Telefonanschluß, auf den grundsätzlich nur Faxe eintreffen. Ist der Anschluß besetzt, hat er mal zum Test eine Umleitung auf mein Handy eingerichtet. Als der Anruf dann auf mein Handy eintraf, zeigte er an: ankommender Datenanruf! Optionen: abweisen, IRDA-Modem aktivieren, ansonsten keine Optionen!

Das Handy kann also sehr wohl unterscheiden, ob es sich bei dem Anruf um Gepiepse :D (Daten) oder normalen Anruf handelt.

Wie schon gesagt: getestet auf FW7

Gruß Snow
 
K

Kimba74

Mitglied
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
56
@triumph

Bei welchem Anbieter bist Du denn?? Also ich hab grade ein Fax auf mein Handy geschickt und das Teil hat genau so reagiert wie Snow es beschrieben hat.

Das mit der Datennummer ist vielleicht ein besonderer Service von den Providern. Vielleicht sowas wie Fax2SMS oder so. Aber reguläre Faxanrufe nimmt mein Handy problemlos entgegen.

Gruß
Kimba.
 
K

Kimba74

Mitglied
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
56
Ja, ist ja genau das gleiche wie bei ISDN. Da wird der Service (Sprache od. Daten) auch dem anderen Partner mitgeteilt und dann entsprechend verarbeitet. Hab ich ein ISDN-Fax und ein ISDN-Telefon auf die gleiche MSN konfiguriert so reagiert auch nur das, für den der Ruf auch gedacht ist

DataCall -> Fax
VoiceCall -> Telefon

Genau so läuft das beim Handy auch: Ist es ein VoiceCall wird die Sprachsoftware gestartet, ist es ein DataCall wird eine Daten verarbeitende Software gestartet.
 
A

alexbär

Gast
Hallo zusammen,

unabhängig von diesem Beitrag habe ich gestern versucht, mit meinem S55 und der Faxkonsole von Windows XP ein Fax zu verschicken und/oder zu empfangen. Ich würde diese Funktin gerne geschäftlich nutzen.
Die Verbindung mit dem Handy kommt per Bluetooth oder IR zustande.
Das Versenden hat einwandfrei geklappt, nur mit dem Empfang hab ich Probleme:
Ich stelle vor dem Empfang im Menü des Handys unter "Datenverbindung" ein "Spr./Fax empf.". Dann verbinde ich das S55 mit dem PC. Bei Eingang des Faxes wird automatisch die Verbindung zum PC aktiviert, und es werden sogar einige Bytes vom PC empfangen. Dann bricht der Empfang jedoch plötzlich ab, so nach ca. 30-40 Sekunden, und ich bekomme eine Fehlermeldung der Faxkonsole, dass das Fax nicht korrekt übertragen wurde :shakehead:
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl helfen?

Gruß,
Alex
 
I

IngoHusten

Newbie
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
2
@ alexbär,

was hast du für einen Provider? Bei o2 braucht man zum beispiel eine extra faxnummer da gehts nicht ohne, senden ja empfangen nein. den dienst muss man dann extra freischalten lassen.


faxen mit sx1:

ich hab da so nen programm namens "mobile fax" von bitween (darf man hier werbung machen?) egal. faxe empfangen geht einwandfrei und weiterleiten dann auch. man kann sogar mit der kamera ein bild machen und verfaxen, allerdings nur bis maximal DIN A5, wenn man ein ganzes DIN A4 blatt fotografiert und faxt kann man so gut wie nichts mehr erkennen. das mit dem faxe am handy anschauen ist nen bisschen schlecht da man immer nur einen kleinen ausschnitt des blattes sieht und den zoomfaktor nicht verändern kann (zumindest habe ich keine möglichkeit gefunden die einstellung zu verändern), allerdings kann man die bilder dann flux per irda an ein laptop schicken und da anschaun, das ist völlig ok.


nun mal so mein problem:

warum kann man das faxmodem nur per irda und nicht per bluetooth oder datenkabel mit dem laptop verbinden?? oder kann man und ich weiss es nur wieder nicht??
 
I

IngoHusten

Newbie
Mitglied seit
22.08.2004
Beiträge
2
also komanndo zurück - fax geht doch per bluetooth (war wahrscheinlich nur zu doof die richtigen einstellungen einzustellen) :-)
 
Thema:

Wie kann man Faxnachrichten empfangen?

Sucheingaben

Fax auf Handy empfangen

,

iphone 4 fax empfangen

,

fax auf handy umleiten

,
t-mobile fax empfangen
, fax auf iphone 4 empfangen, f, fax handy empfangen, Handy Faxempfang, t-mobile faxempfang, fax aufs handy, fax mit handy empfangen, t-mobile fax aufs handy, faxempfang t-mobile, handy fax empfangen, faxnachricht auf handy, fax auf handy empfangen t-mobile, faxempfang auf handy, Faxempfang Handy T-Mobile, fax empfangen tmobile, faxempfang iphone, fax aufs handy t-mobile, faxempfang handy, faxempfang iphone 4, faxempfang auf iphone 4 , fax am handy empfangen
Oben