Wie läuft das Back up und die Synchronisation mit Kies bzw. Googlemail richtig ab?

Diskutiere Wie läuft das Back up und die Synchronisation mit Kies bzw. Googlemail richtig ab? im Samsung Galaxy S2 Forum Forum im Bereich Ältere Samsung Android Geräte; Hey Leute, ich hab zwar schon gesucht wie ein irrer aber noch immer nicht das richtige gefunden! Vorab: Ich hab ein ganz normales, wie aus dem...
A

Azzurro

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
24
Modell(e)
Samsung Galaxy S2
Netzbetreiber
Vodafone
Hey Leute,

ich hab zwar schon gesucht wie ein irrer aber noch immer nicht das richtige gefunden!

Vorab: Ich hab ein ganz normales, wie aus dem Laden, Samsung Galaxy S2 ohne irgendwelche geknackten Sachen, davon hab ich absolut keine Ahnung!!!!

Wie läuft diese ganze Back up Geschichte richtig ab?
Ich wills haben wie beim IPhone -> anschließen, Itunes macht das Backup und alles bis aufs kleinste Detail genau und stellt es bei einem platt gemachten IPhone zu 100% wieder her. So soll es auch mit meinem Samsung klappen.

Ich hab auch ein paar Sachen über Google zu laufen wie Kontakte synchronisieren.

Gestern habe ich erst Fotos, Videos, Musik und sonstige Bilder auf dem PC gespeichert. Meine Kontakte auf Sim und Google gespeichert mit Angaben wie Email, Haustelefonnummer, Handynummer usw., dann in Samsung Kies rein auf Backup gedrückt, alles ausgewählt und Backup erstellen gedrückt. Das dauert ja eeewwwiiiggggg!!!!!

Als das nach ca. 1,5std. fertig war hab ich das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt und als sich das Handy wieder hochgefahren hat, hat es mich nach meinem Email Account gefragt, eingegeben und sofort angefangen alle meine Apps wieder herzustellen, alle Bilder waren drauf und auch alle Kontakt, nur leider waren die Kontakte nicht mehr vollständig. Die Namensänderungen die ich vorher durchgeführt habe hat er übernommen aber ich hab jetzt 2 Kontakte mit dem gleichen Namen, einmal die Handynummer und einmal die Haustelefonnummer. Ist also nicht mehr zusammengefügt und die Mail - Adressen sind gänzlich weg.

Als das Handy an sich fertig war hab ich es an Kies angeschlossen und es wiederhergestellt mit meinem zuvor erstellten Backup. Dauerte auch gut 1,5 std.. Hintergrund ist wieder der alte aber er haut die originalen Apps (N-TV App und Finance, Guitar Hero usw.) wieder rauf die ich zuvor gelöscht habe. Das Hintergrundbild vom Sperrmodus hat er auch nicht wieder eingestellt und mein Muster zum Entsperren ist auch nicht mehr da und die Schriftart ist ne andere....er scheint ja grad ma ca. 80% von vorher wieder herzustellen.

Meine Fragen:

Hab ich die Datensicherung an sich richtig gemacht?
Wenn ja, warum übernimmt er nicht alles so wie es vorher war (Mail-Adressen, Kontakte, Apps, Einstellung wie Beleuchtung und Schriftart usw.)?

Woher weiß er welche Apps ich drauf hatte und von wo holt er sich all meine Daten wie Bilder und Videos usw.? Von Google?
Stellen die so viel Speicherplatz zur Verfügung?

Gibt es eine Möglichkeit die Datensicherung schneller durchzuführen?
z.B. Bilder Videos und Musik so normal auf dem PC sichern und später einfach wieder aufs Handy kopieren und bei Kies die Punkte dann dementsprechend weglassen? Es waren nämlich insgesamt 3100 Bilder...

Wenn ich ein anderes Samsung mir hole, wenn z.B. das S4 rauskommt, kann ich das Backup denn auch auf dieses spielen?
Bei Iphone ist das alles so sehr einfach und unkomliziert, das 4er gesichert, das neue 5er bekommen, einfachnur an Itunes angeschlossen, nicht einen Knopf gedrückt und alles ist wie auf dem alten 4er Iphone! So soll es sein! Da hat Apple mal ganz klar die Nase vorne, ganz weit vorne!!!


Vielen Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.498
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
G

Gast185332

Gast
Aw:

Sorry, in der Ecke hier kenne ich mich nich nicht aus ;-)

Was ist eigentlich von der Sicherung direkt übers Samsung Konto zu halten?

Grüssle

Send with Tapatalk
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.498
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Keine Ahnung, noch nie probiert. Versuchs doch mal und berichte dann. :D

Posting by Sony XS
 
G

Gast185332

Gast
Wie läuft

Witzbold...

Prinzipiell erinnert das stark an das was ich von Apples iCloud Backup kenne. Nur geht die Sicherung sehr fix, was mir bissle komisch vorkommt, auch ist nicht ersichtlich was an Daten im Backup gesichert wird.

Gruß

Send with Tapatalk
 
M

Mr. Green

Gast
Hier werden nur persönliche Daten gesichert bei Kies, also Musik, Kontakte, Videos, und so unnötiges Zeugs.
Apps werden da nichts esichert, das passiert wenn gewünscht per Play Store automatisch.

Gruß

Von meinem Nexus 7
 
G

Gast185332

Gast
Wie läuft das

Die Sicherung der App Daten im Play Store hab ich aktiv.

Mit Sicherung per Samsung verstehst mich falsch, ich meine nicht Kies (kommt mir nicht auf den Mac). Man kann direkt vom Device in der Cloud sichern, so man ein Konto bei Samsung hat, in der Art der Apple Lösung mit iCloud.
Nur was da gesichert wird, dass recht dunkel...

Gruß

Send with Tapatalk
 
M

Mr. Green

Gast
Einstellungen des Systems, Kalender, Kontakte, etc,....
Brauchst nicht, wennst Google Sync aktiv hast.

Google macht das zuverlässig und zu 100%

Von meinem Nexus 7
 
G

Gast185332

Gast
Wie läuft das Back

Ja das mir klar mit Kontakten und Kalendern...das liegt in meinem Fall in iCloud und auch das Note synct den Kram auf diesem Weg.

Die Google Sicherung hatte ich so verstsnden, als das hier alle Daten zu und aus Apps gesichert werden.

Bleibt das System selbst, also alle Einstellungen des Note. Wo sichert hier Google? Das macht die Cloud von Samsung, so ists wenigstens beschrieben...

???

Send with Tapatalk
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.498
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bin mir hier nicht sicher, ob bei Apps tatsächlich deren Daten und Einstellungen mit gesichert werden oder nur die Apps selber wenn man Google dazu nutzt.



Posting with Nexus 7
 
G

Gast185332

Gast
Wie läuft das Back up und die Synchronisation mit Kies bzw. Googlemail richtig ab

Ich hab das von der Einrichtung des Note her noch so im Kopf, muß aber dabei gestehen das ich jetzt auf die Schnelle den entsprechenden Menü-Punkt nicht finde...
Mir war in jedem Falle so, dass ich gelesen habe "Richten sie Google..blablabla...ein um Apps und Einstellungen aus Play Store zu sichern...", wirklich nur grob. Muß da mal in Ruhe nachforschen...

Gruß
 
M

Mr. Green

Gast
Bin mir hier nicht sicher, ob bei Apps tatsächlich deren Daten und Einstellungen mit gesichert werden oder nur die Apps selber wenn man Google dazu nutzt.

Von Daten und Einstellungen der Apps habe ich auch nichts erwähnt.... sondern die Einstellungen und die Apps selbst.

Das einzige was mit Google nicht gesichert wird sind SMS und Daten und Einstellungen der Apps, außer die der Google-Dienste > bei diesen wird alles gesichert und synchronisiert.

Den Rest kannst mit einen der unzähligen Programme sichern wie Kies, welches Sms, Einstellungen und App-Daten sichert.

Gruß


Von meinem Nexus 4
 
M

Mr. Green

Gast
Das ultimative Tool, welches besser ist als iTunes und auf jedem System gleich funzt ist die "Android Debug Bridge" damit sich erst Du Dir dann wirklich alles erdenkliche.

Anleitung haben wa im Forum.
Bei der Einrichtung kann ich Dir helfen, wenn Du keine Anleitung findest welche es Dir ausreichend erklärt.

Gruß

Von meinem Nexus 7
 
G

Gast185332

Gast
Wie läuft das Back up und di

Warum um Himmels Willen "besser als "iTunes"?

Im Gegensatz zu vielen Lösungen zu Android sichert iTunes auf einen Schlag wirklich alles, lässt einem die Wahl wo und wie dieses vor sich zu gehen hat, verwaltet sämtliche Medien (samt App Einstellungen) und liefert die Gewissheit das mit den erstellten Backups am Ende ein iDevice auch wirklich 100% ig so wiederhergestellt ist, wie es war (oder Umzug auf neues, weitereDevice (s))

iTunes hat nur ein Problem...Windows ist ein Umfeld mit vielen (teils durch den User selbst nicht gewollten) Variablen, die gerade unter Win gerne zu lustigen Problemen führen.
Ein weiteres Problem, Vorurteile, ausgelöst meist durch Horror Stories verbreitet von Usern, die meist den eigentlichen Fehler zum System darstellen...iTunes ist nun einmal mächtig und will gelernt sein, Fakt.

Ist iTunes einmal richtig konfiguriert, dann kann man es in aller Regel vergessen und still machen lassen.
Das Funktionierte bei mir selbst unter Vista (später Win7), bis auf zwei Querschläger verursacht durch Win selbst (AirPlay...keine Ahnung warum Win dieses zweimal in der Firewall freigegeben haben wollte mit identischen Freigaben...am Ende aber gutes Beispiel, Win als Fehlerquelle)


*so Herr Kollege, das hast nu von deiner Aussage :p*

Send with Tapatalk
 
M

Mr. Green

Gast
Wie läuft das Back up und die Synchronisation mit Kies bzw. Googlemail richtig ab

Ich meinte auch nicht in Sachen Verwaltung, sondern in Sachen "Sicherung".....mit nur einen Befehl legst Du ein komplettes Abbild des momentanen System ab.
Welches auch mit nur einen Befehl wieder hergestellt ist ;)

Hier für Linux und Windows ein Tool: KLICK

Für MacOs ist dies der Befehl
"adb backup -all" zur Sicherung von allen möglichen Mist den Du auf dein Gerät verfrachtet hast ;)
und
"adb -restore" zum wiederherstellen von allen möglichen Mist den Du auf dein Gerät verfrachtet hast ;)

Falls Du jedoch einige Kenntnisse mit "python und PyQt4" hast, kannst Du das Tool auch auf MacOS zum laufen bekommen durch den Quelltext.

Gruß
 
M

Mr. Green

Gast
Wie läuft das Back up und die Synchronisation mit Kies bzw. Googlemail richtig ab

Was ich gerade bemerkt habe, der bekannteste und beste Android-Hacker Koushik „Koush“ Dutta hat seine App fertiggestellt, mit der es möglich ist ohne Root ein Backup nach Lust und Laune anzulegen, das beliebig eingstellt werden kann, siehe Links!
Hier die alte News dazu: http://www.usp-forum.de/programme-a...7-carbon-backups-apps-inkl-daten-anlegen.html

Hier alles aktuell ;)
ClockworkMod Carbon
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.backup
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.koushikdutta.backup.license#

Gruß
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.498
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Von Daten und Einstellungen der Apps habe ich auch nichts erwähnt....

Der letzte vor meinem Post war doch @freddie. Und für diesen war mein Posting gedacht.

Musst Dich wohl jedesmal angesprochen fühlen? Oder warum zitierst Du mich? :eek::confused:



Posting by i9300
 
M

Mr. Green

Gast
Musst Dich wohl jedesmal angesprochen fühlen?
Wenn mir danach ist, dann Ja :p
Oder warum zitierst Du mich?
Weil ich es kann :p

Was lediglich als Antwort auf den Post gilt, um mein Wissen mit jemanden zu teilen der keine Erfahrung mit dem Google Backup-Service hat aufgrund Verwendung von alternativen wie MPE ;)

Aber mittlerweile wurden genug alternativen gepostet um ein Erfolgreiches Backup, wie gewünscht, anlegen zu können.

Gruß

Von meinem Nexus 7
 
G

Gast185332

Gast
Nu habt euch lieb! ;-)

"Carbon" liest sich gut, Backup direkt auf SD und gern auch auf Dropbox geht, schön.
Deutlicher Haken, ohne Root muss die App erst per Tool auf dem PC freigeschaltet werden. PC! Sprich Windows...arrrrg, das sagt mir ich werd heut mal wieder mit Win spielen dürfen....

Werd dann gern mal berichten ob, oder ob nicht, das gut klappt mit Backup per Carbon.

Gruß


Gesendet mit Tapatalk HD
 
Thema:

Wie läuft das Back up und die Synchronisation mit Kies bzw. Googlemail richtig ab?

Wie läuft das Back up und die Synchronisation mit Kies bzw. Googlemail richtig ab? - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Samsung Galaxy S3 Mini i8190 - Lineage 14.1 Android 7.1.2 installieren: Es ist immer wieder erstaunlich, was die Community für ältere Samsung Galaxy Geräte auf die Beine stellt. So auch wieder mal für das Samsung...
HTC U12 Plus - 70+ Anleitungen, Ratgeber, Tipps, Tricks, Tweaks und Vergleiche zum HTC U12+: Das HTC U12+ konnte viele mit viel Technik und auch vielen Tweaks die in der HTC Sense Oberfläche stecken begeistern. Damit man das Gerät auch gut...
Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung] - Neue Anleitung: Achtung: Diese Anleitung sollte nur genutzt werden, wenn sich das Galaxy Note 8 noch im Originalzustand befindet, also Original Samsung Firmware...
Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...

Sucheingaben

wo speichert kies backups

,

wo speichert kies die sicherungsdatei

,

samsung kies backup erstellen

,
sichert kies whatsapp
, wo speichert kies backup, samsung galaxy s3 backup kies, wo speichert samsung kies die sicherung, sichert kies auch apps, samsung galaxy s3 datensicherung kies, kies backup erstellen, wo speichert kies sicherungsdatei, samsung galaxy s3 mini backup kies, kies backup, kies datensicherung, samsung kies whatsapp, whatsapp sichern mit kies, samsung kies whatsapp backup, was sichert kies, wo legt kies die sicherung ab, whatsapp backup mit kies, samsung kies kontakte sichern, backup über gmail für note2, wohin speichert samsung kies, kies daten sichern, s3 sichern auf googlemail
Oben