Wie zufrieden seid Ihr mit eurem EF81?

Diskutiere Wie zufrieden seid Ihr mit eurem EF81? im Tech News Forum im Bereich Community; An alle EF-Besitzer sei diese Frage gestellt.

Wie zufrieden seid Ihr mit eurem EF81

  • Sehr zufrieden

    Stimmen: 32 41,0%
  • Ganz OK

    Stimmen: 32 41,0%
  • Weniger zufrieden

    Stimmen: 6 7,7%
  • Überhaupt nicht zufrieden

    Stimmen: 8 10,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Mario Plötner

Mario Plötner

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge
1.850
An alle EF-Besitzer sei diese Frage gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge
5.241
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

mich persönlich stört der unvollständige und tlw. schlampig programmierte MP3-Player...

Greetinx, Sascha
 
J

jlbooker

Mitglied
Mitglied seit
14.09.2004
Beiträge
65
Standort
Hamburg
Modell(e)
EF81
Firmware
23
PC Betriebssystem
Win XP
es gibt vieles, was mich stört, aber auch vieles was mich überrascht, bzw erfreut hat
positiv:
verarbeitung, ausstattung, displays
negativ:
speicherkartenwechsel nur bei ausgebautem akku
viele bugs
große unterschiede in der bedienung im vergleich zu den vorgängermodellen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
270
Standort
Bern CH
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
opensuse 10.2, Windows 2k
Habe mit "weniger zufrieden" geantwortet. Vergleichsdimension ist mein SE K750i den ich noch als Zweitgerät benütze. Die Bedienung beim SE750i geht viel einfacher und schneller - mal schauen welche der beiden Geräte ich nach 1 Monat häufiger benütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xabbu16

Newbie
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
1
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell(e)
EF81
Firmware
FW23
PC Betriebssystem
OSX 10.4.6
Umsteiger Einschätzung (---)

Hi,

Material / Design / Verarbeitung und damit Aussehen sind aus meiner Sicht 1A und weit mehr als ein Razr-Clone. Daher habe ich mir das Gerät auch zugelegt.

Die Software ist für mich als Nokia S60 und SE Vielnutzer eher ungewöhnlich nur einen einzigen Pluspunkt konnte ich innerhalb der letzten Tage entdecken: Die Freitextsuche in der Kontaktdatenbank. Der Rest ist halt auch irgendwie umgesetzt - nichts wirklich aufregendes.

Nervtötend sind allerdings die vielen schlampigen Fehler in der Software und die wirklich träge Reaktion auf Tasteneingaben bzw. Events und schlichtweg schlecht ist die mangelhafte Bluetooth-Implementierung.

Die Fehler und Schwächen, die ich bisher bei FW23 festgestellt habe, habe ich im Forum von EF81.com gemeldet.

Grüße

Chris
 
S

Square74

Newbie
Mitglied seit
28.04.2006
Beiträge
4
Standort
Engen
Modell(e)
BenQ Siemens EF81
Firmware
48
PC Betriebssystem
Windows XP
Kameralinse des EF81

Hi, hat jemand schon positive oder negative Erfahrungen mit der an der Klappe fixierten Kamera des EF81 gemacht?
Bin von der drehbaren Kamera des SE V800i verwöhnt und kann mir vorstellen, dass die des EF81 sehr leicht verschmutzt.
 
M

Mackie-Messer

Guest
Bin recht zufrieden mit dem Gerät. Zwar sind viele Bugs enthalten und es gibt noch viel zu verbessern aber ich denke mit der Zeit wenn Updates verfügbar sind wird das EF 81 auch ganz gut rund laufen. Aber die Verarbeitung ist schon ziemlich weit oben angesiedelt da gibts nicht viel Alternativen.
 
M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
270
Standort
Bern CH
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
opensuse 10.2, Windows 2k
MINIMALIST schrieb:
Habe mit "weniger zufrieden" geantwortet. Vergleichsdimension ist mein SE K750i den ich noch als Zweitgerät benütze. Die Bedienung beim SE750i geht viel einfacher und schneller - mal schauen welche der beiden Geräte ich nach 1 Monat häufiger benütze.
Ich nutze den EF81 ununterbrochen seit dem 3. Mai, aber ich könnte den SE750i jederzeit "auferstehen" lassen. Der EF81 ist eindeutig meine Präferenz!!

Besser beim SE750i
- Autofokuskamera und Fotolicht (aber ich nutze sowieso eine richtige Digitalkamera!!)
- Radio (im Auto hats auch)
- Mplayer wegen shuffle und repeat (ist bei mir nicht soo wichtig)
- 1 Java Multitasking ununterbrochen (beim EF81 hört das auf wenn Klappe zu ist)
Besser beim EF81
- Telefonqualität (finde ich deutlich besser als beim k750i, die "connect"-Tester haben Petersilie in den Ohren)
- Hochauflösender Display (man wird neidisch)
- Metall-Look (wirkt solide verarbeitet, sehr sexy)
- Videotelefonie (habs noch nicht ausprobiert)

Ich habe die Stimme "weniger zufrieden" bereits am 3. Mai gegeben. Heute würde ich "ganz OK" stimmen.
 
V

Vullbert

Newbie
Mitglied seit
21.05.2006
Beiträge
9
Standort
FRANKEN
Modell(e)
EF 81 / SX1
Firmware
23
PC Betriebssystem
XP
Wenn die Sache mit den mp3s und den gespeicherten fotos (sind zwar auf der Speicherkarte, werden im Media Pool aber nicht oder nur teilwiese angezeigt) bei mir noch hinhauen würde, dann wär ich sogar sehr zufrieden. Bislang is es deshalb für mich "nur" ganz OK.
 
D

DOnaldDuck

Mitglied
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
62
Modell(e)
Siemens EF81 Motorola MPx200 Nokia 6310i
Firmware
SVN58
PC Betriebssystem
Win XP pro
die Optik ist super, die Größe des Handys ist auch gut, man kann alle Tasten problemlos bedienen.:thumbs:

Mich stört ein wenig das die schwarzen Abdeckungen auf der Rückseite aus unterschiedlichem Material sind. Dadurch ist die Akkuabdeckung matt und etwas rauh, die untere Abdeckung ist glatt und glänzt leicht.

Die Firmware ist ne Katastrophe, da ist Windows ja besser programmiert.

Bluetooth wurde so geändert das es nicht mehr mit dem Siemensstandart kompatibel ist. Es funktioniert nicht mehr in den Bluetooth- BMWs :mad:

Die BQS-Hotline, das gehört ja auch dazu, ist in Bezug auf das EF81, wenn man es nett sagt, schlicht unfähig.

Von BQS selber wurde mir mitgeteilt das z.B. die Handytasche FCL-170 nicht lieferbar sei und man nicht wisse ab wann sie verfügbar ist. :thdown:
(Über eBay bekam ich die sofort)

Fazit: etwas weniger Geld für PR auf der CEBIT ausgeben und dafür mit Hochdruck die Mängel beseitigen und die Hotline schulen, dann wäre es ein Superhandy
 
T

Talvin

Newbie
Mitglied seit
19.06.2006
Beiträge
2
also ich muss euch zustimmen .. aber ich denke mal wenn denn das neue SE rauskommt also der nachfolger vom k700 oder k750 oder was das da is .. also das ding mit der gleichen auflösung wie das siemens und der 3,2mbit cam ..

dann wirds schwierig für das siemens
 
S

Schnellschwimmer

Newbie
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
3
Hallo,

ich habs noch net sooo lange, bin aber sehr zufrieden: alles dran (viel mehr als ich brauch), sieht gut aus und ist m.E. auch ne stabile Angelegenheit.
Muss aber dazusagen, dass ich handymässig nicht mal halbsoviel Spezi-Kenntnisse hab wie ihr hier :o . Bin froh, wenn ich die Technik ein Stückchen mehr beherrsche als sie mich und das klappt bis jetzt vorzüglich. (vielleicht ist sie auch nur so schlau, mir vorzugaukeln, sie täte, was ich möchte...wer weiß das schon :) - auf jeden Fall ist das neue Handy sehr freundlich zu mir)

Grüsse schnellschwimmer
 
L

Lucas.K.

Junior Mitglied
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
19
Standort
Wien
Modell(e)
EF81
Firmware
SVN39
Ich muss auch zugeben, ich bin nicht so ein hardcore nutzer wie die meisten hier, aber ich bin mit meinem ef81 bisher super zufrieden, es überrascht mich immer wieder aufs neue und zwar positiv.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass der empfang schlecht sein soll, finde ihn auf jeden fall besser als beim S65 zumindest in meiner wohnung und das ist mir doch sehr wichtig :)

@DonaldDuck

Ich habe SVN39 und arbeite bei BMW und das erste was ich versucht habe ist es mit meinem Dienstwagen zu koppeln und das hat von anfang an perfekt funktioniert, also schau dich vielleicht auch einmal um die 39 um.

Ich finde auch den Akku ganz okay, aber da habe ich sicher nicht so hohe ansprüche wie viele hier, wozu soll eigentlich der Akku mehrere Tage lang halten?? Kann man es nicht über Nacht laden??

Also ich bin super happy,
lg lucas
 
E

[eTP]AcCiDeNt

EL71 Silber... die Macht!
Mitglied seit
16.05.2006
Beiträge
36
Standort
Mittelfranken
Modell(e)
EL71 und EF81
Firmware
EL71 SVN41
PC Betriebssystem
WinXP Pro SP2
Also ich hab mir das EF81 nach kurzer Überlegung geholt und es jetzt meinem DAD überlassen.... 330 € die ich wohl nur ab und zu mal zu gesicht bekomme *gg* ..

naja egal..

also ich hatte viel probleme mit dem ding... einfach aufgegangen bei anrufen, bei sms... dann arschlangsam....

hab dann svn 40 draufgemacht und seitdem läufts verschärft gut... hätte es auch behalten, wenn ich mir nicht schon in der zeit das EL71 bestellt hätte.

Naja so ists jedenfalls noch in der Familie und mein Vater liebt die großen Tasten und die Bedienbarkeit...

Für mich persönlich war es das erste Klapphandy und wahrscheinlich auch das letzte... nicht das es mich nicht überzeugen konnte, nein... aber ich finde die Geräte ausgeklappt einfach viel zu klobig....


MP3-Player ist sagenhaft.... Die Hörerlautstärke war mir ein bisschen zu leise.... das is beim EL71 einfach hammer...
 
B

BeateSophie

Junior Mitglied
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
33
Standort
Dortmund
Modell(e)
BenQ EF 81
Firmware
SV 40
PC Betriebssystem
Windows XP Home
Also ich find es nachwievor superschön. Die Tasten finde ich Klasse. Ich habe mich ja - bevor ich es hatte - in das Handy verliebt. Ich wäre mehr als zufrieden, wenn ich nicht das Problem mit dem niedrigen Empfang hätte. Das nervt mich sehr. Aber im Laufe dieses Nachmittages bekomme ich nun das ZWEITE Austauschgerät, der GSL-Mensch (falls er nicht verschütt gegangen ist) ist unterwegs. Ich hoffe immer noch.

Und ich hätte gern das neue Update (48er), aber das kann ich im Moment nicht machen lassen, weil mir gestern mein Auto aufgebrochen wurde und unter anderem auch das Datenkabel gestohlen wurde... Bin im Moment ein Pechvogel.

Gruß
Bea
 
J

JaneM

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
16
Modell(e)
Benq-Siemens EF81 und Sony WEricsson W980i
Firmware
FW58
Ich kann mich mit einer positiven Aussage anschließen. Ich hatte mit der ersten Software FW27 Absturzprobleme, dann wurde das Handy mit FW27 geliefert - war schon besser nur im Vergleich zu meinem K700i sehr langsam. Dann ließ ich die FW40 draufspielen - besser und nun die FW48 von der Siemensseite selbst.....nun bin ich sehr sehr zufrieden....es öffnet nun endlich auch die Bilder schnell - vorher konnte man warten. Nun alles Top. Ein Highlight wäre nun noch die "Diashow" wie im Sony Ericsson, dass man die Bilder im Handy durchzippen könnte und nicht immer einzeln öffnen und schließen.

Verarbeitung finde ich top - kann bei nichts meckern....echt ein Hingucker :thumbs:
 
M

mn26

Mitglied
Mitglied seit
16.10.2004
Beiträge
82
Standort
BTF
Modell(e)
S65 / EF81/E90/N97/S3/Note 10.1/S5
Netzbetreiber
BASE
Firmware
5.0
PC Betriebssystem
alle
Mediaplayer - Bilder - Bild auswählen - betrachten - Navigationstaste - Optionen - Diashow - sie startet an diesem Bild

MN
 
J

JaneM

Junior Mitglied
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
16
Modell(e)
Benq-Siemens EF81 und Sony WEricsson W980i
Firmware
FW58
mn26 schrieb:
Mediaplayer - Bilder - Bild auswählen - betrachten - Navigationstaste - Optionen - Diashow - sie startet an diesem Bild

MN
Danke, habs gefunden, klasse. Ich suchte immer im Mediapool. Dort habe ich die Bilder in versch. Ordnern angelegt. Leider kommen sie im Mediaplayer durcheinander.......ohne Möglichkeit einen Ordner anzulegen. Aber nicht schlimm....so ist es auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gemelli3

Newbie
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
3
Standort
Ulm
Modell(e)
EF 81
Firmware
svn39 aber brauche neues update
PC Betriebssystem
win xp
Mich nervt die irre Menüführung und wenn es wenn das scheis ding gebrandet ist dass man da kein firmwareupdate machen kann und wenn man sich neue themes runterzieht immer kommt ,,Keine anwendung zum öffnen vorhanden" aber vom design her und verarbeitung ok
 
C

chefrocker

Moderator
Mitglied seit
08.02.2006
Beiträge
2.273
gemelli3 schrieb:
Mich nervt die irre Menüführung und wenn es wenn das scheis ding gebrandet ist dass man da kein firmwareupdate machen kann und wenn man sich neue themes runterzieht immer kommt ,,Keine anwendung zum öffnen vorhanden" aber vom design her und verarbeitung ok
was nervt dich denn an der Menüführung?

Ein Branding lässt sich beim EF81 ja zum Glück sehr leicht entfernen und um Themes korrekt aufzuspielen ohne sie runterladen zu müssen schau doch mal in diese Anleitung.
 
Thema:

Wie zufrieden seid Ihr mit eurem EF81?

Wie zufrieden seid Ihr mit eurem EF81? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen, wie zufrieden seid ihr?

    Erfahrungen, wie zufrieden seid ihr?: Eines vorweg falls es einen threat gibt wo dieser hinein passt Bitte verschieben. Danke. Ich möchte mal von euch wissen was ihr so für euch...
  • seid IHR mit dem X6 zufrieden?

    seid IHR mit dem X6 zufrieden?: Halo, bin kurz vor einer Vertragsverlängerung und bin schwer am Überlegen was Ich mir jetzt für ein Handy holen soll? :denk: Für mich ist Nokia...
  • Welches Smartphone? Wie zufrieden seid Ihr??

    Welches Smartphone? Wie zufrieden seid Ihr??: Hallo, ich möchte mir dieser Tage ein neues Handy/Smartphone kaufen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wichtige Punkte sind für mich eine...
  • Welches Smartphone? Wie zufrieden seid Ihr??

    Welches Smartphone? Wie zufrieden seid Ihr??: Hallo, ich möchte mir dieser Tage ein neues Handy/Smartphone kaufen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wichtige Punkte sind für mich eine...
  • Welches Smartphone? Wie zufrieden seid Ihr??

    Welches Smartphone? Wie zufrieden seid Ihr??: Hallo, ich möchte mir dieser Tage ein neues Handy/Smartphone kaufen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wichtige Punkte sind für mich eine...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen, wie zufrieden seid ihr?

      Erfahrungen, wie zufrieden seid ihr?: Eines vorweg falls es einen threat gibt wo dieser hinein passt Bitte verschieben. Danke. Ich möchte mal von euch wissen was ihr so für euch...
    • seid IHR mit dem X6 zufrieden?

      seid IHR mit dem X6 zufrieden?: Halo, bin kurz vor einer Vertragsverlängerung und bin schwer am Überlegen was Ich mir jetzt für ein Handy holen soll? :denk: Für mich ist Nokia...
    • Welches Smartphone? Wie zufrieden seid Ihr??

      Welches Smartphone? Wie zufrieden seid Ihr??: Hallo, ich möchte mir dieser Tage ein neues Handy/Smartphone kaufen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wichtige Punkte sind für mich eine...
    • Welches Smartphone? Wie zufrieden seid Ihr??

      Welches Smartphone? Wie zufrieden seid Ihr??: Hallo, ich möchte mir dieser Tage ein neues Handy/Smartphone kaufen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wichtige Punkte sind für mich eine...
    • Welches Smartphone? Wie zufrieden seid Ihr??

      Welches Smartphone? Wie zufrieden seid Ihr??: Hallo, ich möchte mir dieser Tage ein neues Handy/Smartphone kaufen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wichtige Punkte sind für mich eine...
    Oben