Wieso fehlen so viel S40 Grundfunktionen beim 5800?

Diskutiere Wieso fehlen so viel S40 Grundfunktionen beim 5800? im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hi, irgendwie nervt es, wenn man Jahre lang normale Nokias (6210, 6310i, 6230, 6233) hatte und nun den Umstieg Richtung Smartpone gewagt hat...
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
546
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

irgendwie nervt es, wenn man Jahre lang normale Nokias (6210, 6310i, 6230, 6233) hatte und nun den Umstieg Richtung Smartpone gewagt hat, dass viele lieb gewonnenen Features einfach nicht mehr existieren und durch 3rd party, oft gegen Bares, hinzu installiert werden müssen (aktuell, dass der Kalender bei Geburtstagserinnerungen nicht mehr das Alter anzeigt).
Wieso macht Nokia das?
Weil sie so Entwicklungskosten sparen und zusätzlich nochmal an jedem Kauf im ovi store verdienen?
Es ist schon schade, wenn sich ein Nokia nicht mehr anfühlt, wie ein Nokia.
Da kann man sich doch fragen, wieso dabei bleiben, umgewöhnen muss man sich so oder so...

CU,
Mario
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Mit diesen Smartphones geht Nokia den gleichen Weg, wie die meisten anderen Hersteller auch. Weg von Komplettpaketen hin zu Geräten, die man sich selbst nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen konfiguriert.

Der Kunde erhält ein solides Grundpaket und stockt dieses dann individuell auf. Dass dabei nicht immer alles kostenfrei bleibt, ist im Grunde Standard der heutigen Zeit.

Früher hat sich darüber niemand Gedanken gemacht, da es ohnehin so gut wie nichts separat zu installieren gab. Doch spätestens seid AppStore und AndroidStore will natürlich auch Nokia hier den ein oder anderen Euro verdienen und auch die Entwickler arbeiten nicht kostenfrei.

Das mag für Dich wenig Trost sein, soll aber nur die Situation ein wenig erklären.
 
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
546
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

@Gast01
Jo, so wird's wohl sein. Allerdings ist für mich das fehlende Gesamtpaket ein ko-Kriterium für meine (bisherige) "Nokia-Only"-Haltung. Ich hab mit dem 6210 angefangen und bin immer bei Nokia geblieben, da die Modelle mehr oder weniger alle gleich zu bedienen waren. Zwar gab es auch den einen oder anderen Ärger, aber bleib ein Nokia.
Nun beim Schritt zum 5800 ist dem nicht mehr so, es ist etwas ganz anderes. Daher wird mein nächstes Handy (was aber wohl nicht so schnell geschieht) kein Nokia mehr sein, oder zumindest nicht zwingend. Denn Nackt sind sie dann wohl alle und ich musss mich umschauen, wer die besseren Apps hat...
Und was bei vielen 3rd Party Produkten fehlt, dass alles aus einem Guss scheint. Jeder hat andere Menüs, dann gibt es eigene GUI. Da war alles aus einer Hand schicker.
Ok, beim PC ist das nicht anderes, aber in der schönen heilen S40-Welt war alles sehr homogen. :)


@lufkin
Danke für die Info, aber das ist nicht ganz was ich suche. Ich hab mich ja in den Jahren dran gewöhnt, dass Nokia es nicht schaffte, den GT aus dem Adressbuch im Kalender (auf Wunsch) zu verwenden, aber wenigatens war der Kalender nach dem Eintrag automatisch. Sprich bei diesem Programm muss ich ja immer wieder die GT synchronisieren und das ist (für mich) schon nervig.
Ich würde etwas suchen, was sich in den normalen Kalender, bzw. das Adressbuch hackt/patcht und alles so wird wie früher - oder besser. ;)

CU,
Mario
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Ja, ich kann Dich da durchaus gut verstehen. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und vor allen Dingen Bedürfnisse. Das ging mir am Anfang mit dem 5800 auch erst einmal so.

Inzwischen habe ich mich in dieser "Ich stelle mir alles selbst zusammen" Welt gut eingelebt, wenngleich nicht mehr bei Nokia.
 
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
10.06.2010
Beiträge
546
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

jo, man kann das Geburtsjahr zu packen. "Früher" hat das Handy immmer das Alter geschrieben. Dann hat man sowas wie "wird heute" davor gepackt und dann hat man jedes Jahre "Name wird heute xx". Das war schick. :) Konnte dann auch direkt anrufen (weiß gar nicht ob das huete noch geht, nicht getestet).

CU,
Mario
 
G

Gast

Guest
Ich find das jetzige besser. Man ist nicht eingeschränkt und kann schreiben was man will
 
L

lorion84

Profi Mitglied
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
600
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
Es gibt sehr schöne S40 Geräte. Das C3 ist z.B. ein echter Burner. Wenn man alles so haben will wie es immer war, dann empfiehlt es sich nicht das Betriebssystem zu wechseln. Nach dem Wechsel von Windows zu Linux bringt es auch nichts mehr "Wo sind meine Laufwerksbuchstaben!?" zu rufen.

Aber grundsätzlich hast du Recht, z.B. ne Stoppuhr hätte dabei sein können.
Komischer Weise zeigt mein Handy Geburtstage immer an, könnte aber an meiner Outlooksynchronisation liegen.

MfG
 
Thema:

Wieso fehlen so viel S40 Grundfunktionen beim 5800?

Sucheingaben

nokia 5800 s40

,

s40 apps

,

nokia s40 stopuhr

,
nokia s40 linux kalender
, calendar nokia series 40, Business Smartphones Qweurtz, Nokia S40 Apps Installieren, nokia s40 calendar, stoppUhr App Nokia s 40

Wieso fehlen so viel S40 Grundfunktionen beim 5800? - Ähnliche Themen

  • Wieso wird es nicht empfohlen einen "doppelten" Jailbreak durchzuführen?

    Wieso wird es nicht empfohlen einen "doppelten" Jailbreak durchzuführen?: Ich habe mir (ausversehen) ein gejailbreaktes iPhone 4 zugelegt, mit der alten ios-6.1.2 Version. Da ich keinen Jailbreak möchte, und auch die...
  • Wieso kann ich diese .aac - Datei nicht in iTunes einfügen??

    Wieso kann ich diese .aac - Datei nicht in iTunes einfügen??: Hi zusammen. Ich habe von ner Freundin nun schon 3 mal ne .aac Datei zugeschickt bekommen über WA. Diese wollte ich gerne in iTunes einfügen und...
  • Corby I young installiert nicht automatisch auf SD karte wieso?

    Corby I young installiert nicht automatisch auf SD karte wieso?: Ich würde gern das Samsung Cobry I Young so einstellen das alle Apps die man vom Google PlayStore runtelädt gleich auf die SD karte Speichert...
  • WhatsApp funktioniert nich,wieso? (Windowsphone)

    WhatsApp funktioniert nich,wieso? (Windowsphone): Geht nichtttttt
  • SGS 2 oder 3 oder Nexus kaufen? & wieso es Note und HTC One S nicht werden

    SGS 2 oder 3 oder Nexus kaufen? & wieso es Note und HTC One S nicht werden: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy. Wichtig wäre mir folgendes: - Gute Kamera (für Fotos) - Simfy soll fehlerfrei laufen über...
  • Similar threads

    Oben