wifi ac und n geht nicht

Diskutiere wifi ac und n geht nicht im Samsung Galaxy S5 Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hi gerade habe ich ein s5 mini in die Hände bekommen und wollte es mal im Heimnetz eben heimisch machen. Mein Router, ein Zyxel, gebrandet von o2...
  • wifi ac und n geht nicht Beitrag #1
C

chilly_bang

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
2
Hi
gerade habe ich ein s5 mini in die Hände bekommen und wollte es mal im Heimnetz eben heimisch machen. Mein Router, ein Zyxel, gebrandet von o2 als HomeBox 6641 kann a, b, c und n, so dass ich bei der Einrichtung auch zwei Netze eingestellt habe: ein mit 2,4 GHz und ein mit 5 GHz. Bei mir zuhause funzen Paar Geräte schon mit 5GHz ohne Probleme.

S5 mini jedoch hat beide Netzarten erkannt, in die beide eingeloggt und beide gespeichert. Allerdings verbinden will es partout nicht mit dem 5 Ghz Netz. Mit dem 2,5 Ghz verbindet es sich problemlos. Laut Gerätebeschreibung vom Samsung soll es aber sowohl ac, als auch n beherrschen.

Meine Fragen:
woran kann es liegen? Eher am Gerät oder am Router?
an was genau? wo und was ist da zu drehen?

Danke schon mal für jeden Rat und
gruß aus Berlin
Egon
 
  • wifi ac und n geht nicht Beitrag #2
G

Gast185332

Gast
Mit 2,4GHz verbinden sich Geräte manchmal schneller, weil dieses Band zuerst als verfügbar erkannt wird. Die Reichweite von 2,4GHz ist einfach etwas besser.

Melde auf deinem Samsung einfach das 2,4GHz Netz ab und dann sollte es sich mit dem 5GHz Netz verbinden, somit dir dann auch n und ac zur Verfügung stehen sollten.
 
  • wifi ac und n geht nicht Beitrag #3
C

chilly_bang

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
02.09.2016
Beiträge
2
oha, danke! nach deiner Antwort und a bisserl Recherche klingts plausibel - anscheinend wird es beim Unterschied 2,5,Ghz zu 5 Ghz nicht um verschiedene Datendurchsätze gehen.
Ich probiere aus, teste Datendurchsatz und berichte
 
  • wifi ac und n geht nicht Beitrag #4
G

Gast185332

Gast
Der Datendurchsatz im 5GHz Band wird dank n oder ac höher sein.


Von unterwegs gemorst...
 
  • wifi ac und n geht nicht Beitrag #5
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.585
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jop, korrekt, der Datendurchsatz sollte deutlich höher sein als bei 2,4 GHz
 
Thema:

wifi ac und n geht nicht

wifi ac und n geht nicht - Ähnliche Themen

Neue Tablets 2014 – die wichtigsten Neuheiten des Jahres: Wie jedes Jahr lassen die Hersteller auch in diesem Jahr wieder einige neue Tablets vom Stapel. Bereits zu Beginn des Jahres gab es auf der...
Beste Tablets 2014 – Die Top-Tablets des Jahres 2014: In diesem Jahr sind bereits einige wirklich starke Tablets vorgestellt worden. Doch wirklich starke Tablets stammen auch aus dem Vorjahr wie Apple...
Neue Smartphones 2014: Das sind die neuen Smartphones in 2014: Wie jedes Jahr gab es auch in diesem Jahr wieder einige neue Smartphones zu bestaunen. Die Hersteller legen sich dabei richtig ins Zeug und zeigen...

Sucheingaben

o2 homebox 6641

,

Oreo wlan wechselt nicht ins 5Ghz netz

Oben