wiki: akkulaufzeit verlaengern

Diskutiere wiki: akkulaufzeit verlaengern im Nokia N900 Forum Forum im Bereich Nokia Maemo Forum; anleitung/howto: akkulaufzeit verlaengern moin. da die akkulaufzeit staendig thematisiert wird, habe ich mal ein paar tipps zusammen getragen...
A

AWben

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
9300i, n900
PC Betriebssystem
verschiedene
anleitung/howto: akkulaufzeit verlaengern

moin.

da die akkulaufzeit staendig thematisiert wird, habe ich mal ein paar tipps zusammen getragen. diese tipps gelten teilweise nicht nur fuer das n900

grundlagen:

wo wird energie verbraucht?

- bildschirm
- benachrichtigungslicht
- verbindungen
- laufende programme

wo kann ich energie sparen, ohne dass der bedienkomfort eingeschraenkt wird?

diese frage muss sich jeder selbst stellen. was fuer den einen eine durchaus sinnvolle sparmassnahme ist, kann fuer den naechsten unbrauchbar sein.

bildschirm

- bildschirm automatisch ausschalten (einstellungen bildschirm, bildschirm automatisch ausschalten... bei mir 2 minuten)
- bildschirmhelligkeit bei bedienung herunter regeln (einstellungen, bildschirm)
- touchscreen vibration ausschalten (einstellungen, bildschirm touchscreenvibration)
- stromsparmodus ein (einstellungen, bildschirm, stromsparmodus)

benachrichtigungslicht

- benachrichtigungslicht nur bei verpasstem anruf, empfangener textmitteilung und akku laden eingeschaltet (einstellungen, benachrichtigungslicht)

verbindungen

bei den verbindungen muss man etwas weiter ausholen. generell gilt: je schlechter das signal, desto hoeher der energieverbrauch, weil das signal staendig gesucht und die verbindung neu aufgebaut werden muss.

- wenn man keine verbindungen braucht, in den offline modus gehen (bei entriegeltem display kurz auf die ein/aus taste druecken, offline modus)
- nicht benoetigte verbindungen abschalten (wlan, 3g... )
- suchintervalle vergroessern (einstellungen, internetverbindung, suchintervall, bei mir im wlan 10 minuten)
- automatische internetverbidung auf einen bestimmten verbindungstyp einstellen (einstellungen, internetverbindung, automatisch verbinden. bei mir wlan)
- standort nicht automatisch bestimmen (einstellungen, standort gps, bei mir aktiviert.)
- fmtransmitter deaktivieren (einstellungen, ukw sender. bei mir deaktiviert)
- wlan sendeleistung von 100mW auf 10mW senken: Menü --> Einstellungen --> Internetverbindungen --> Verbindungen --> "beliebiges W-Lan" --> Bearbeiten --> Weiter --> Weiter --> Weiter --> Erweitert --> Andere --> WLAN-Übertragungsenergie (danke marzl)

laufende programme

- email aktualisierungsintervall vergroessern (email, einstellungen, bei mir automatisch aktualisieren auf aus)
- chatprogramme usw nur laufen lassen, wenn man auch was damit tun kann (ich denke da an autofahrten, wenn man selbst faehrt :D)
- wetter widgets automatische aktualisierung abschalten (einstellungen des widgets)

was tun, wenn ich nicht weiss, welche programme laufen und den prozessor belasten (und somit energie verbrauchen)

- conky installieren und nachschauen, was cpu last erzeugt. danach muss man herausfinden um was es sich bei dem prozess handelt und wie man ihn beeinflussen kann (google)

eventuell nuetzliche tools:

- 3G/2G selection applet: man klickt auf die uhr und kann zwischen gsm/3g und dual umschalten (danke erich)
- simple brightness tool: regelt schnell die bildschirmhelligkeit
- Cellular Modem Activatation / Deactivation UI’: schaltet nur die telefonfunktion aus, wlan funktioniert weiter

Zuletzt bearbeitet:
S

sblock

Mitglied
Modell(e)
N900
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7
Unterstreichen möchte ich nochmal, den DUAL-Modus (GSM und 3G) möglichst nicht einzuschalten. Der Betrieb nur im GSM oder 3G spart mächtig Akku!

P

Platzwunde

Senior Mitglied
Standort
Berlin
Modell(e)
Samsung Galaxy S2, Nokia N900
Netzbetreiber
O2
Firmware
immer die neuste!
PC Betriebssystem
Windows 7 - 64 Bit
was macht denn der stromsparmodus beim bildschirm?

S

sblock

Mitglied
Modell(e)
N900
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7
"- bildschirmhelligkeit bei bedienung herunter regeln (einstellungen, bildschirm)"

Kann ich nicht finden. Was soll diese Einstellung bewirken?

Ollie

Ollie

USP-Guru
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
was macht denn der stromsparmodus beim bildschirm?
Er schaltet das Display nach einer vorher festgelegten Zeit in den Energiesparmodus. Findest du unter Display Einstellungen-Einstellungen Bildschirm- Bildschirm automatisch ausschalten.-

P

Platzwunde

Senior Mitglied
Standort
Berlin
Modell(e)
Samsung Galaxy S2, Nokia N900
Netzbetreiber
O2
Firmware
immer die neuste!
PC Betriebssystem
Windows 7 - 64 Bit
wenn ich unter einstellungen auf bildschirm klicke, kann ich unter "bildschirm automatisch ausschalten" die zeit angeben, wann der bildschirm ausschalten soll...

aber ganz unten ist ja "stromsparmodus" in das ich einen haken setzten kann...

jetzt bin ich verwirrt...

P

Peter101

Junior Mitglied
Modell(e)
n900
Netzbetreiber
Vodafone
sorry aber was ist der unterschied zwischen GSM und 3G ?

danke für antwort

Z

zondan

Senior Mitglied
Standort
Wien
Modell(e)
Samsung Galaxy S
Netzbetreiber
Orange Austria
Firmware
Cyanogenmod 10
PC Betriebssystem
Archlinux
Die Technologie ist eine andere.
3G steht für dritte Generation und damit ist meistens UMTS gemeint. Die Geschwindigkeit geht bis 7,2 Mbit/s.
Internet über GSM könnte man 2G nennen und die Geschwindigkeit ist so um die 200 kbit/s.

Marzl85

Marzl85

USP-Guru
Standort
Erzgebirge
Modell(e)
Samsung Galaxy S I9300
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
4.1.1. Slim Bean
PC Betriebssystem
Lubuntu 12.04
2G = GSM
2,5G = Edge
3G = UMTS
3,5G = HSDPA

P

Peter101

Junior Mitglied
Modell(e)
n900
Netzbetreiber
Vodafone
also is doch dual einstellung die beste oder? da sucht sich das handy wohl genau die verbindung raus die es braucht?
sonst müsste ich ja immer hin und her wechseln zwischen 3g und 2g
wenn ich ins inet will oder jemand anrufen will...

Z

zakdeni

Newbie
3G verbraucht mehr Strom ! Ist aber zum surfen besser/schneller.
Wennst aber ned viel surfst bzw. das Wlan zum surfen nutzt würd ich nur im 2G Modus fahren - da hier viel Akku gespart werden kann.

Dual bedeutet nur, das er je nach Netz in den 2G oder 3G autom. wechselt.

S

sblock

Mitglied
Modell(e)
N900
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7
Und gerade dieser "Service" des automatischen Wechsels verbraucht viel Energie.

@Peter101: 2G oder 3G hat nichts mit "nur Telefon" oder "nur Daten" zu tun. Telefonieren geht in jedem Modus. Es steht für die Übertragungsraten. Wenn Du dich in einem Gebiet mit dünner 3G Versorgung aufhältst, ist es besser (für den Akku) das Telefon im 2G Modus zu betreiben als im Dualen.

P

Peter101

Junior Mitglied
Modell(e)
n900
Netzbetreiber
Vodafone
okay vielen dank für die ausführlichen und schnellen antworten...

is echt ein super forum hier

mein fazit: 2g nutzen, da w-lan anliegt...und anrufe und alles auch drüber läuft
und 3g nutzen wenn mir alles zu langsam läuft, bzw. wenn ich kein w-lan nutz

S

sblock

Mitglied
Modell(e)
N900
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7
Richtig mit einer Anmerkung: Wenn im 3G Modus kein 3G Netz zur Verfügung steht, hast Du sozusagen kein Netz, auch wenn 2G zur Verfügung steht.

J

John_P

Mitglied
Modell(e)
Nokia N900
Netzbetreiber
O2 Germany
Firmware
20.2010.36-2
PC Betriebssystem
Win XP SP3
wenn ich unter einstellungen auf bildschirm klicke, kann ich unter "bildschirm automatisch ausschalten" die zeit angeben, wann der bildschirm ausschalten soll...

aber ganz unten ist ja "stromsparmodus" in das ich einen haken setzten kann...

jetzt bin ich verwirrt...
"Bildschirm automatisch ausschalten" macht genau das, schaltet den Bildschirm nach der eingestellten Zeit aus.

Der "Energiesparmodus" regelt die Helligkeit des Bildschirms je nach Umgebungslicht, wenn's hell ist wird auch der Bildschirm heller, wenn's dunkler ist wird der Bildschirm auch dunkler.

D

Donsaibot

Senior Mitglied
Modell(e)
1.HTC Desire Z
Netzbetreiber
o2
Firmware
2.2 Froyo
PC Betriebssystem
Ubuntu 10.04 / Win 7
Un hier auch nochmal rein.

Nur mal als Tipp:

Wifi Switcher installieren ^^

Hab damit meine Akku Leistung mindestens verdoppelt. Nutzt allderings nur wenn man W-Lan grad nich braucht. :D

N

neck

Mitglied
Standort
Dresden
Modell(e)
Nokia N900
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
RX-51_2009SE_3.2010.02-8
PC Betriebssystem
Windows 7 x64
man kann auch die Sendeleistung von 100mW auf 10mW senken,
bei mir bleibt die Verbindung dann trotzdem stabiel, außer vorm`m Haus auf`m Parkplatz da habe ich dann kein WlanNetz mehr.

A

AWben

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
9300i, n900
PC Betriebssystem
verschiedene
man kann auch die Sendeleistung von 100mW auf 10mW senken,
bei mir bleibt die Verbindung dann trotzdem stabiel, außer vorm`m Haus auf`m Parkplatz da habe ich dann kein WlanNetz mehr.
schreib mal, wie man das macht, dann haben alle was davon.

danke

Marzl85

Marzl85

USP-Guru
Standort
Erzgebirge
Modell(e)
Samsung Galaxy S I9300
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
4.1.1. Slim Bean
PC Betriebssystem
Lubuntu 12.04
Menü --> Einstellungen --> Internetverbindungen --> Verbindungen --> "beliebiges W-Lan" --> Bearbeiten --> Weiter --> Weiter --> Weiter --> Erweitert --> Andere --> WLAN-Übertragungsenergie

B

BigWex

Mitglied
Standort
71672
Modell(e)
Nokia N900
Netzbetreiber
T-Mobile & Simyo
PC Betriebssystem
Windoof 7 & Suse
Geiler Tipp
Ich brauche eh nur in der Wohung Wlan, weil sobald ich raus bin ist es eh weg.
DANKE FÜR TIPP
:banane:

Thema:

wiki: akkulaufzeit verlaengern

Sucheingaben

n900 strom sparen

,

nokia c6 akku

,

n900 stromsparmodus

,
nokia n900 akku
, n900 energie sparen, wiki unterschied 3g vs gsm, akkuverbrauch 3g vs gsm, 3g gsm akku, stromsparmodus n900, nokia n900 strom sparen, f, n900 akku sparen, n900 akkulaufzeit, n900 benachrichtigungslicht, n900 wlan stromsparmodus, http://www.usp-forum.de/nokia-n900-forum/44139-wiki-akkulaufzeit-verlaengern.html, n900 stromsparen, bildschirm stromsparmodus n900, N900 3g ausschalten, nokia c6 strom sparen, nokia N900 akkulaufzeit, gsm oder 3g akkulaufzeit, stromsparen nokia c6, gsm 3g akku, nokia n900 akkulaufzeit verlängern

wiki: akkulaufzeit verlaengern - Ähnliche Themen

• Wiki upulse lite

Wiki upulse lite: WhatsApp zeigt mir keine Zahlen im Icon an wenn ich eine neue Nachricht erhalte. Mit Badges hat es nichts zu tun. Die App habe ich auch mehrmals...
  • wiki: Kontaktdaten vom N900 in headunit speichern

wiki: Kontaktdaten vom N900 in headunit speichern: Prinzipiell benötigt man seine Kontakte als vCard Datei (vcf), was relativ einfach ist (Punkt 1. bis 11.). Gilt sicher für die meisten headunits...
  • wiki: videoplayer auf dem pc fernsteuern (VLC)

wiki: videoplayer auf dem pc fernsteuern (VLC): moin. viele kennen den vlc player. ein maechtiger player, den man mit wenigen handgriffen per webinterface fernsteuern kann. einfach in die...
  • wiki: winamp per webbrowser fernsteuern

wiki: winamp per webbrowser fernsteuern: moin. einer der gruende, warum ich das n900 haben wollte, war das thema fersteuern des pc's, im speziellen winamp und vlc (da schreib ich auch...
  • wiki: fuer n900 neubesitzer und potentielle fragesteller

wiki: fuer n900 neubesitzer und potentielle fragesteller: Moin. da hier immer wieder Fragen aufkommen, die schon lange beantwortet sind, möchte ich den Einstieg etwas vereinfachen. Sollte das nicht...