wiki: videoplayer auf dem pc fernsteuern (VLC)

Diskutiere wiki: videoplayer auf dem pc fernsteuern (VLC) im Nokia N900 Forum Forum im Bereich Nokia Maemo Forum; moin. viele kennen den vlc player. ein maechtiger player, den man mit wenigen handgriffen per webinterface fernsteuern kann. einfach in die...
A

AWben

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
9300i, n900
PC Betriebssystem
verschiedene
moin.

viele kennen den vlc player.

ein maechtiger player, den man mit wenigen handgriffen per webinterface fernsteuern kann.

einfach in die einstellungen des players gehen und unter dem punkt "interface", "hauptinterface" "http" in den erweiterten optionen folgende eintragungen vornehmen:

host- adresse: ip adresse euerer wahl, aber im adressbereich eueres heimnetzwerks (meist 192.168.1.xxx) zum beispiel 192.168.1.5:8080

auf "sichern" klicken.

danach unter einstellungen "interface hinzufuegen" auf web interface klicken.

als letztes muesst ihr am n900 (oder welchem endgeraet auch immer) ein browserfenster mit der adresse: voneuchgewaehlteip:8080 eingeben (im beispiel oben waere die eingabe dementsprechend 192.168.1.5:80)

so sieht das dann aus

D

Duffman

Mitglied
Sieht interessant aus. Werde es mal ausprobieren.

Allerdings hast du in deinem Screenshot localhost angegeben...

S

sidney1

Junior Mitglied
Dann könnte ich qausi so das N900 am Fernseher anschließen und über Wlan einen Film, der auf meinem Rechner liegt, abspielen. Gut zu wissen.

B

bncbang

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia N900
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Windows 7
Dann könnte ich qausi so das N900 am Fernseher anschließen und über Wlan einen Film, der auf meinem Rechner liegt, abspielen. Gut zu wissen.
Wie sieht es in diesem Fall denn mit der Qualität der Videos aus? Ich sehe hier nämlich zwei Probleme: 1. Bei relativ großen bzw. höher auflösenden Videos könnte die Wlan-Verbindung zu schwach sein und 2. das N900 fungiert als Abspielgerät und ist sicher nicht in der Lage, Videos ab einer bestimmten Auflösung problemlos auf den Fernseher zu bringen.

Da ist es dann vermutlich doch einfacher, wenn man sich eine Grafikkarte mit TV-Out-Funktion (sofern man noch keine hat) und ein passendes Kabel kauft (zusammen keine 40€).

D

Duffman

Mitglied
Da ist es dann vermutlich doch einfacher, wenn man sich eine Grafikkarte mit TV-Out-Funktion (sofern man noch keine hat) und ein passendes Kabel kauft (zusammen keine 40€).
Auch für analoge Geräte mit nur einem SCART-Eingang?

B

bncbang

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia N900
Netzbetreiber
O2
PC Betriebssystem
Windows 7
Ja, da es RGB- bzw. S-Video-auf-Scart-Adapter gibt. Normalerweise liegen die in einem TV-Out-Set auch dabei (z.B. hier).

Das sieht dann etwa so aus: http://www.videohelp.com/images/tvut.png Teilweise benötigt man dazwischen noch so einen komischen Gold-Stecker (sonst ist das Bild schwarz-weiß), der allerdings auch für ein paar Euro zu haben ist (falls er nicht im Set enthalten ist).

A

AWben

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
9300i, n900
PC Betriebssystem
verschiedene
MAENNERS....

der pc haengt am fernseher und ich steuere ihn per n900 (oder notebook oder oder oder... hauptsache brauchbarer browser)

das heisst, ich kann jeden x-beliebigen pc (auch notebooks) an fernseher, beamer oder wasauchimmer anschliessen und den player komplett fernsteueren ohne kompletten remotezugriff.

@duffmann: mit lokalho(r)st kann man testen ob es tut. damit schliesst man das netzwerk als fehlerquelle aus. ich nutze den kram schon seit jahren im netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
A

AWben

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
9300i, n900
PC Betriebssystem
verschiedene
moin

umgekehrt waere das auch kein problem,aber sinnfrei.

B

blutoniumboy

Senior Mitglied
Modell(e)
3210, 7650, 7610, N900, Samsung Note 2
Netzbetreiber
A1
also bei mir klappt das hinten und vorne nicht.
Kann mir das noch mal wer erklären? bekomme immer Forbidden 403!
Verwende VLC Version 1.0.5

A

AWben

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
9300i, n900
PC Betriebssystem
verschiedene
403: Forbidden, Verboten, Unzulässig; Zugriff für den Rechner des User gesperrt

du musst in der /usr/share/vlc/http/.hosts die entsprechenden ips (deines n900) freigeben..

D

Duffman

Mitglied
Über das X-Terminal und dann mit vi /Pfad/zur/Datei diese bearbeiten.

A

AWben

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
9300i, n900
PC Betriebssystem
verschiedene
NEIN...
ich schaetze er meint auf dem windoof pc....

da wir nicht wissen koennen in welchem verzeichnis du das ganze installiert hast (auf deinem pc) ist die antwort auch nicht so einfach

nehmen wir an, du hast es unter c:\programme installiert in einem eigenen pfad namens vlc

dann waere es dort:

c:\programme\vlc\http\.hosts

die datei .hosts mit dem editor oeffnen und entsprechend bearbeiten... also die ip adresse des n900 in die datei eintragen und speichern

bei linux ist es unter dem pfad /usr/share/vlc/http/ die datei .hosts....

man beachte: /vlc/http/.hosts = \vlc\http\.hosts

^^

Zuletzt bearbeitet:
B

blutoniumboy

Senior Mitglied
Modell(e)
3210, 7650, 7610, N900, Samsung Note 2
Netzbetreiber
A1
kann's mir wer so erklären, dass ich das auch verstehe??
Komplette erklärung wäre nicht schlecht!

wenn ich die .hosts öffne soll ich wo was eintragen?

A

AWben

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
9300i, n900
PC Betriebssystem
verschiedene
oh mann oh mann.....

bevor ihr kapriolen versucht, lest euch erstmal in das thema netzwerk ein....

wo in der .hosts datei koennte man wohl die ip adresse des n900 eintragen?

a)localhost ?
b)link-lokal adresses ?
c) private adresses ?
d) the world (uncommenting these 2 lines is not quite safe)

logikschaltung an:

da sich das n900 in einem lokalen und PRIVATEN netzwerk befindet (als bestandteil deines PRIVATEN netzwerkes) und du vermutlich nicht per umts von aussen darauf zugreifen willst, weil das noch viele andere einstellungen bedeuten wuerde, lautet die loesung natuerlich e)...

e) ich denke mir eine neue zeilenbeschriftung aus trage einfach irgendwas ein und hoffe dass es funktioniert...

spass beiseite:

die ip deines n900 als zusaetzliche zeile unter dem punkt "private adresses" eintragen

danach sollte es gehen. unter umstaenden meckert deine windoof firewall und du musst die entsprechenden rechte einrichten

S

shanii

Mitglied
Modell(e)
IPhone 4,Nokia N900 iPhone 3 Nokian97,Samsung Glaxy s2
Netzbetreiber
Debitel,Telekom
PC Betriebssystem
Windows 7
kann ich über umts auf meine Rechner Zuhause Zugriffen kann .
ich bin jetzt momentan in London.
ich meine wie teamviewer

A

AWben

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
9300i, n900
PC Betriebssystem
verschiedene
WIE du ins internet gehst ist eigentlich egal.

aber das hat mit diesem thread nichts zu tun....

such mal nach sowas.

damit waerst du schonmal von aussen in deinem intranet (gibt es fuer linux natuerlich auch)

dann brauchst du noch vnc viewer und server. einfach mal googlen.

S

shanii

Mitglied
Modell(e)
IPhone 4,Nokia N900 iPhone 3 Nokian97,Samsung Glaxy s2
Netzbetreiber
Debitel,Telekom
PC Betriebssystem
Windows 7
danke schon
Ich mach mich schlau

Thema:

wiki: videoplayer auf dem pc fernsteuern (VLC)

Sucheingaben

vlc fernsteuerung

,

vlc webinterface forbidden

,

vlc 403 Forbidden

,
vlc webinterface einrichten
, vlc webinterface 403 forbidden, vlc-remote n900, VLC fernbedienen, vlc über bluetooth steuern, vlc wiki, vlc fernsteuern, vlc bluetooth, vlc webinterface forbidden 403, vlc .hosts , vlc 403 forbidden webinterface, vlc über webinterface steuern, vlc forbidden 403, wiki vlc remote, f, vlc hosts datei, n900 vlc remote, .hosts vlc, 403 forbidden vlc, Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 127.0.0.1:8080 aufbauen., vlc http forbidden, vlc über web fernsteuern

wiki: videoplayer auf dem pc fernsteuern (VLC) - Ähnliche Themen

• Wiki upulse lite

Wiki upulse lite: WhatsApp zeigt mir keine Zahlen im Icon an wenn ich eine neue Nachricht erhalte. Mit Badges hat es nichts zu tun. Die App habe ich auch mehrmals...
  • wiki: Kontaktdaten vom N900 in headunit speichern

wiki: Kontaktdaten vom N900 in headunit speichern: Prinzipiell benötigt man seine Kontakte als vCard Datei (vcf), was relativ einfach ist (Punkt 1. bis 11.). Gilt sicher für die meisten headunits...
  • wiki: winamp per webbrowser fernsteuern

wiki: winamp per webbrowser fernsteuern: moin. einer der gruende, warum ich das n900 haben wollte, war das thema fersteuern des pc's, im speziellen winamp und vlc (da schreib ich auch...
  • wiki: fuer n900 neubesitzer und potentielle fragesteller

wiki: fuer n900 neubesitzer und potentielle fragesteller: Moin. da hier immer wieder Fragen aufkommen, die schon lange beantwortet sind, möchte ich den Einstieg etwas vereinfachen. Sollte das nicht...
  • wiki: netzlaufwerke verbinden

wiki: netzlaufwerke verbinden: moin. endlich ist es einfach netzlaufwerke zu verbinden - mit dem programm manager das programm "wizard mounter" suchen und installieren -...