Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht

Diskutiere Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht im Symbian Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Ich hab das Nokia 5800 schon seit es heraus gekommen ist und benutze es schon seit 12 Jahren weil ich das Handy noch in guten Zustand ist und weil...
Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Ich hab das Nokia 5800 schon seit es heraus gekommen ist und benutze es schon seit 12 Jahren weil ich das Handy noch in guten Zustand ist und weil alles noch funktioniert. Ich hab bei allen updates mitgemacht und die auch runter geladen bist auf die Software v60 die Version hab ich noch nicht runter geladen weil ich dachte es ist nicht wichtig. Ich hab viele Artikeln gelesen über die neue Version für den Nokia 5800 und viele schreiben das vieles sich verbessert hat. Vor paar Tagen wollte ich das Nokia 5800 updaten aber er sagt mir immer ( bitte versuchen Sie es später) ich weis nicht wie ich das Handy updaten kann !!!!

Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Standort
Ich sitze!
Modell(e)
iPhone 11 Pro, iPad Pro, Honor 20 Pro
Netzbetreiber
O2
Firmware
iOS 13.5.5 beta, iPadOS 13.5.1, Android 10.0
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Soweit ich weiß, wurde das 5800 mit Symbian OS 9.4 (S60, 5. Gen.) ausgeliefert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür ein Update überhaupt existiert. Davon abgesehen bin ich ziemlich sicher, dass Nokia die Update-Server längst nicht mehr betreibt.

Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Kann man nicht ögend wie das Nokia 5800 updaten ögend wie mit einer App oder auf dem pc
Software Version 52.0.007

Edit: Hab auch das Handy von Vodafone vielleicht liegt das daran .

Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Standort
Ich sitze!
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Oh je, das ist so lang her.

Ich will dir nicht wirklich Hoffnung machen. Wenn du eine VF-Software drauf hast, kann es natürlich sein, dass die letzte Version von Nokia etwas neuer ist. Ob das lohnenswert ist, weiß ich nicht.

Als erstes müsstest du dein Gerät entbranden lassen. Ob das überhaupt noch jemand macht, kann ich dir nicht sagen. Dann brauchst du in jedem Fall einen aktiven Server, der diese Software anbietet. Wie ich bereits schrieb, wird es sicher nicht der von Nokia sein. Es gab vor vielen Jahren ein Programm für Windows, mit dem man so ein Update hinbekommen konnte. Aber auch diese Software ist mit Sicherheit hoffnungslos veraltet. Vielleicht findest du eine alte Frickelbude in deiner Nähe (keiner von den neuartigen Shops) die das noch können.

Was erwartest du denn von dem Update?

Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Mein Vater hatte auch mal ein Nokia 5800. er hat sich auf dem pc recovery Tool runter geladen. Ich glaub er hat mir etwas gesagt, das man damit alle versionen Downloaden kann und vieles mehr.
Es gibt auch eine App auf dem pc die heißt navifrim. Damit kann man auch alle Softwares runter laden.

Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Standort
Ich sitze!
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Muss ich es wirklich entbrannten. ich wollte navifrim herunter laden aber er sagt immer es ist eine zip Datei
Also hab gelesen das unter der Bratery der Produkt Code ist. Produkt Code ist = 0581654

Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Standort
Ich sitze!
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Navifirm ist ein Windowsprogramm. Die zip musst du auf deinem Rechner entpacken, die exe-Datei ausführen. (Auf eigene Gefahr!) Wenn du Glück hast, findet das Tool eine neuere Firmware als deine. Und mit noch mehr Glück kannst du dein Gerät ohne debranding updaten.
Ich weiß allerdings immer noch nicht, warum. Ob die Version 9 Jahre alt ist oder 10, spielt eigentlich keine Rolle - sie ist mehr als veraltet. Und ich glaube auch immer noch nicht, dass Nokia noch alle serverseitigen Funktionen bereitstellt. Mein E72 z. Bsp. ist eigentlich nur noch zum telefonieren und simsen geeignet und das konnte seinerzeit richtig viel.

Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Da gibst ein Problem unszwar wenn ich die zip Datei entpacken möchte sagt er mir immer meine Testversion für Zip Manager ist abgelaufen ( ich soll bezahlen was ich natürlich nicht möchte wie soll ich das denn jetzt nun machen 😭
Danke das du schnell geantwortet hast
Ich Versuch es noch mal mit Zip Datei

Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Standort
Ich sitze!
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Windows hat einen Entpacker integriert. Ansonsten nimm 7zip.

Verrätst du mir trotzdem den Grund für deinen Updatewunsch?

Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Mein Updatewunsch okay. Weil das Nokia 5800 denn viel schneller ist, also bei mir macht er manschmal kleine backs und das ist ja nicht schön oder zum Beispiel das runterscrollen läuft nicht flüssig verstehst du?
Klar ich könnte mir auch einen Handy kaufen was nur 60 Euro kostet (und es hat android und läuft auch flüssig) aber ich möchte es nicht weil ich das Nokia 5800 so lange habe und weil es noch funktioniert wie ein android Handy. Und ich möchte keine großen Handys. Ich mag außerdem keine großen Handys. Handys die über ein großes 4.7 Zoll Display haben,diese handys sind für mich nicht mehr handlich. Mann kann mit dem Nokia 5800 immer noch telefonieren. Mir mach bisschen sorgen das mit 3G, ich weis garnicht wie lange es es noch geben wird ?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das Problem wird auf jeden Fall sein, die passende FW als Download zu bekommen. Denn die Nokia Server sind auf jeden Fall nicht mehr existent. Und ob NaviFirm noch läuft, wage ich auch mal zu bezweifeln. Zumindest gab es seinerzeit, als ich NaviFirm verwendet habe, keinen Kontakt mehr zu deren Servern.

Flashen könnte man die Firmware vermutlich noch über Phoenix (spezielles Flashprogramm für Symbian), sofern man noch einen PC mit Windows XP vorrätig hat. Denn schon unter Win 7 lief das Programm nicht immer richtig. Unter Win 10 kannst es total vergessen.

Dies nur mal so als grundsätzliche Infos.

Wenn Du die Firmware V60 finden solltest und diese downloaden kannst, dann gib mir bitte mal einen Link. Ich teste dann mal, ob und wie man Phoenix zum laufen bekommt und kann Dir dann auch ggfs. Hinweise geben. Ich habe zwar kein 5800 mehr, aber Phoenix kann ich auf jeden Fall noch starten, da ich noch ein Win XP als virtuelle Version laufen lassen kann.

Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Jetzt müsste ich noch Navifirm runter laden. Wenn ich in Google Navifirm eintippe dann zeigen die mir alle Navifirm bloß in einer anderen Versionen welche Version soll ich nehmen

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Also, ich habe hier noch auf meinem PC Navifirm + V3.2. Allerdings stellt es keine Verbindung mehr zum Server her. Von daher kannst nehmen, was Du willst, ggfs. auch mehrere Versionen testen. Ich glaube allerdings nicht, dass es noch funktionieren wird.

Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Hab jetz Navifirm runter geladen hab Windows xp kleines Computer von mein Vater
Was soll ich jetzt machen

Anhänge

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Navifirm.exe ausführen und hoffen, dass eine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Hinweis wirst dann ja wohl erkennen können.

Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Meine Testversion für window zip ist ausgelaufen was soll ich jetzt machen
Wenn ich die hip Datei öffnen möchte dann sagt er immer meine Testversion ist abgelaufen

Edit: Was soll ich jetzt machen

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Nutzt Du Win 10? Ansonsten lade Dir 7zip herunter und installiere dieses.

Square Zero

Square Zero

Senior Mitglied
Standort
Ich sitze!
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Die Firmware v52 ist - soweit ich das recherchieren konnte - die letzte Version, die praktisch alle Produktcodes erhalten haben (zumindest hätten erhalten können). Es gab für vereinzelte Geräte noch eine v60, irgendwas mit v70 war Hörensagen. Aber ehrlich gesagt zweifele ich daran, dass diese Versionen irgendwelche Verbesserungen für dich bringen. Vor 10 Jahren waren Änderungen in der Firmware noch sehr moderat. Was ich damit sagen will: Wenn dein so langlebiges 5800 noch zufriedenstellend läuft, freue dich. Ich persönlich glaube, dass sich der Aufwand nicht lohnt. (Wenn es überhaupt machbar ist.)

Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Ja ich benutze win1 0

Thema:

Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht

Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

• Nokia 5800 Zertifikatsfehler

Nokia 5800 Zertifikatsfehler: Sehe geehrtes Forum, habe kürzlich ein Nokia 5800 geerbt und festgestellt das die Firmware Nr. 50.0.005 ist und eine Zertifikatüberschreitung...
  • wie kann ich Überspielen die Inhalte von Nokia 5800 auf Samsung S4 mini

wie kann ich Überspielen die Inhalte von Nokia 5800 auf Samsung S4 mini: wie kann ich Überspielen die Inhalte von Nokia 5800 auf Samsung S4 mini?
  • Failed to create file - whatsapp

Failed to create file - whatsapp: Also. Mein 'Whatsapp’ geht nicht mehr seit ich versucht hatte ’spotify’ herunterzuladen, was den ganzen C-Speicher austrocknete und es dann hiess...
  • wlan button von Nokia 5800 XpressMusic ist weg hilfe bitte !

wlan button von Nokia 5800 XpressMusic ist weg hilfe bitte !: hallo ich bin neu hier ich und hätte gern eure hilfe ! Ich besitze seit längerem ein Nokia XpressMusic. Das problem ist jetzt aber das wenn ich...