Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht

Diskutiere Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht im Symbian Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Ich hab das Nokia 5800 schon seit es heraus gekommen ist und benutze es schon seit 12 Jahren weil ich das Handy noch in guten Zustand ist und weil...
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #1
Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
30
Ich hab das Nokia 5800 schon seit es heraus gekommen ist und benutze es schon seit 12 Jahren weil ich das Handy noch in guten Zustand ist und weil alles noch funktioniert. Ich hab bei allen updates mitgemacht und die auch runter geladen bist auf die Software v60 die Version hab ich noch nicht runter geladen weil ich dachte es ist nicht wichtig. Ich hab viele Artikeln gelesen über die neue Version für den Nokia 5800 und viele schreiben das vieles sich verbessert hat. Vor paar Tagen wollte ich das Nokia 5800 updaten aber er sagt mir immer ( bitte versuchen Sie es später) ich weis nicht wie ich das Handy updaten kann !!!!
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #2
Square Zero

Square Zero

Profi Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
618
Ort
JWD
Modell(e)
iPhone 13 Pro, iPad Pro (2020), Galaxy Z Fold4
Netzbetreiber
O2, 1&1
Firmware
i.d.R. die aktuellste Version, gelegentlich 'ne Beta
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Soweit ich weiß, wurde das 5800 mit Symbian OS 9.4 (S60, 5. Gen.) ausgeliefert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür ein Update überhaupt existiert. Davon abgesehen bin ich ziemlich sicher, dass Nokia die Update-Server längst nicht mehr betreibt.
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #3
Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
30
Kann man nicht ögend wie das Nokia 5800 updaten ögend wie mit einer App oder auf dem pc
Software Version 52.0.007

Edit: Hab auch das Handy von Vodafone vielleicht liegt das daran .
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #4
Square Zero

Square Zero

Profi Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
618
Ort
JWD
Modell(e)
iPhone 13 Pro, iPad Pro (2020), Galaxy Z Fold4
Netzbetreiber
O2, 1&1
Firmware
i.d.R. die aktuellste Version, gelegentlich 'ne Beta
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Oh je, das ist so lang her.

Ich will dir nicht wirklich Hoffnung machen. Wenn du eine VF-Software drauf hast, kann es natürlich sein, dass die letzte Version von Nokia etwas neuer ist. Ob das lohnenswert ist, weiß ich nicht.

Als erstes müsstest du dein Gerät entbranden lassen. Ob das überhaupt noch jemand macht, kann ich dir nicht sagen. Dann brauchst du in jedem Fall einen aktiven Server, der diese Software anbietet. Wie ich bereits schrieb, wird es sicher nicht der von Nokia sein. Es gab vor vielen Jahren ein Programm für Windows, mit dem man so ein Update hinbekommen konnte. Aber auch diese Software ist mit Sicherheit hoffnungslos veraltet. Vielleicht findest du eine alte Frickelbude in deiner Nähe (keiner von den neuartigen Shops) die das noch können.

Was erwartest du denn von dem Update?
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #5
Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
30
Mein Vater hatte auch mal ein Nokia 5800. er hat sich auf dem pc recovery Tool runter geladen. Ich glaub er hat mir etwas gesagt, das man damit alle versionen Downloaden kann und vieles mehr.
Es gibt auch eine App auf dem pc die heißt navifrim. Damit kann man auch alle Softwares runter laden.
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #6
Square Zero

Square Zero

Profi Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
618
Ort
JWD
Modell(e)
iPhone 13 Pro, iPad Pro (2020), Galaxy Z Fold4
Netzbetreiber
O2, 1&1
Firmware
i.d.R. die aktuellste Version, gelegentlich 'ne Beta
PC Betriebssystem
Sicher doch!
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #7
Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
30
Muss ich es wirklich entbrannten. ich wollte navifrim herunter laden aber er sagt immer es ist eine zip Datei
Also hab gelesen das unter der Bratery der Produkt Code ist. Produkt Code ist = 0581654
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #8
Square Zero

Square Zero

Profi Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
618
Ort
JWD
Modell(e)
iPhone 13 Pro, iPad Pro (2020), Galaxy Z Fold4
Netzbetreiber
O2, 1&1
Firmware
i.d.R. die aktuellste Version, gelegentlich 'ne Beta
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Navifirm ist ein Windowsprogramm. Die zip musst du auf deinem Rechner entpacken, die exe-Datei ausführen. (Auf eigene Gefahr!) Wenn du Glück hast, findet das Tool eine neuere Firmware als deine. Und mit noch mehr Glück kannst du dein Gerät ohne debranding updaten.
Ich weiß allerdings immer noch nicht, warum. Ob die Version 9 Jahre alt ist oder 10, spielt eigentlich keine Rolle - sie ist mehr als veraltet. Und ich glaube auch immer noch nicht, dass Nokia noch alle serverseitigen Funktionen bereitstellt. Mein E72 z. Bsp. ist eigentlich nur noch zum telefonieren und simsen geeignet und das konnte seinerzeit richtig viel.
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #9
Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
30
Da gibst ein Problem unszwar wenn ich die zip Datei entpacken möchte sagt er mir immer meine Testversion für Zip Manager ist abgelaufen ( ich soll bezahlen was ich natürlich nicht möchte wie soll ich das denn jetzt nun machen 😭
Danke das du schnell geantwortet hast
Ich Versuch es noch mal mit Zip Datei
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #10
Square Zero

Square Zero

Profi Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
618
Ort
JWD
Modell(e)
iPhone 13 Pro, iPad Pro (2020), Galaxy Z Fold4
Netzbetreiber
O2, 1&1
Firmware
i.d.R. die aktuellste Version, gelegentlich 'ne Beta
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Windows hat einen Entpacker integriert. Ansonsten nimm 7zip.

Verrätst du mir trotzdem den Grund für deinen Updatewunsch?
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #11
Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
30
Mein Updatewunsch okay. Weil das Nokia 5800 denn viel schneller ist, also bei mir macht er manschmal kleine backs und das ist ja nicht schön oder zum Beispiel das runterscrollen läuft nicht flüssig verstehst du?
Klar ich könnte mir auch einen Handy kaufen was nur 60 Euro kostet (und es hat android und läuft auch flüssig) aber ich möchte es nicht weil ich das Nokia 5800 so lange habe und weil es noch funktioniert wie ein android Handy. Und ich möchte keine großen Handys. Ich mag außerdem keine großen Handys. Handys die über ein großes 4.7 Zoll Display haben,diese handys sind für mich nicht mehr handlich. Mann kann mit dem Nokia 5800 immer noch telefonieren. Mir mach bisschen sorgen das mit 3G, ich weis garnicht wie lange es es noch geben wird ?
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #12
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.585
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das Problem wird auf jeden Fall sein, die passende FW als Download zu bekommen. Denn die Nokia Server sind auf jeden Fall nicht mehr existent. Und ob NaviFirm noch läuft, wage ich auch mal zu bezweifeln. Zumindest gab es seinerzeit, als ich NaviFirm verwendet habe, keinen Kontakt mehr zu deren Servern.

Flashen könnte man die Firmware vermutlich noch über Phoenix (spezielles Flashprogramm für Symbian), sofern man noch einen PC mit Windows XP vorrätig hat. Denn schon unter Win 7 lief das Programm nicht immer richtig. Unter Win 10 kannst es total vergessen.

Dies nur mal so als grundsätzliche Infos.

Wenn Du die Firmware V60 finden solltest und diese downloaden kannst, dann gib mir bitte mal einen Link. Ich teste dann mal, ob und wie man Phoenix zum laufen bekommt und kann Dir dann auch ggfs. Hinweise geben. Ich habe zwar kein 5800 mehr, aber Phoenix kann ich auf jeden Fall noch starten, da ich noch ein Win XP als virtuelle Version laufen lassen kann.
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #13
Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
30
Jetzt müsste ich noch Navifirm runter laden. Wenn ich in Google Navifirm eintippe dann zeigen die mir alle Navifirm bloß in einer anderen Versionen welche Version soll ich nehmen
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #14
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.585
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Also, ich habe hier noch auf meinem PC Navifirm + V3.2. Allerdings stellt es keine Verbindung mehr zum Server her. Von daher kannst nehmen, was Du willst, ggfs. auch mehrere Versionen testen. Ich glaube allerdings nicht, dass es noch funktionieren wird.
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #15
Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
30
Hab jetz Navifirm runter geladen hab Windows xp kleines Computer von mein Vater
Was soll ich jetzt machen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 140
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #16
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.585
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Navifirm.exe ausführen und hoffen, dass eine Verbindung zum Server hergestellt werden kann. Hinweis wirst dann ja wohl erkennen können.
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #17
Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
30
Meine Testversion für window zip ist ausgelaufen was soll ich jetzt machen
Wenn ich die hip Datei öffnen möchte dann sagt er immer meine Testversion ist abgelaufen

Edit: Was soll ich jetzt machen
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #18
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.585
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nutzt Du Win 10? Ansonsten lade Dir 7zip herunter und installiere dieses.
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #19
Square Zero

Square Zero

Profi Mitglied
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
618
Ort
JWD
Modell(e)
iPhone 13 Pro, iPad Pro (2020), Galaxy Z Fold4
Netzbetreiber
O2, 1&1
Firmware
i.d.R. die aktuellste Version, gelegentlich 'ne Beta
PC Betriebssystem
Sicher doch!
Die Firmware v52 ist - soweit ich das recherchieren konnte - die letzte Version, die praktisch alle Produktcodes erhalten haben (zumindest hätten erhalten können). Es gab für vereinzelte Geräte noch eine v60, irgendwas mit v70 war Hörensagen. Aber ehrlich gesagt zweifele ich daran, dass diese Versionen irgendwelche Verbesserungen für dich bringen. Vor 10 Jahren waren Änderungen in der Firmware noch sehr moderat. Was ich damit sagen will: Wenn dein so langlebiges 5800 noch zufriedenstellend läuft, freue dich. Ich persönlich glaube, dass sich der Aufwand nicht lohnt. (Wenn es überhaupt machbar ist.)
 
  • Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht Beitrag #20
Clasher HD

Clasher HD

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
30
Ja ich benutze win1 0
 
Thema:

Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht

Will das Nokia 5800 updaten auf v60 funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Nachfolger für Nokia 3.1 gesucht: Ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen und bin etwas überfordert ob der Menge an verfügbaren Geräten. Ich hoffe, daß Ihr mir da ein wenig...
Xiaomi Redmi 10 hängt sich auf: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe das Xiaomi erst seit Juni, und kenne mich auch nicht wirklich aus mit Smartphones etc...
A7 (2018 ) nach letztem SW Update keine Netzeinwahl mehr möglich: Hallo Robbie & Kollegen, das letzte Flashen auf Android 9 war erfolgreich, inkl. Update im September, welches automatisch gefunden wurde, danke...
Update auf iOS 12 direkt aufspielen oder noch warten - Für und Wider der schnellen Installation - UPDATE: 17.09.2018, 10:59 Uhr: Wenn Apple heute Abend die jüngste Ausgabe seines mobilen Betriebssystems veröffentlicht, wollen viele Nutzer natürlich...
Huawei p8 lite 2017 nach Update im eRrecovery: Hi, ich würde mal Eure Hilfe benötigen. Wie ernst mein Problem ist, kann ich als Huawei-Unerfahrener nicht einschätzen, darum hole ich mal von...
Oben