Windows 10 erkennt N8 nicht mehr.

Diskutiere Windows 10 erkennt N8 nicht mehr. im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo zusammen, seit dem Update auf W10 erkennt der PC mein N8 nicht mehr. Da gibts doch sicher ne ganz einfache Lösung für dieses...
Skrei

Skrei

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
35
Standort
No Go Area
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
E-Plus/BASE
Firmware
Noch ANNA
Hallo zusammen,

seit dem Update auf W10 erkennt der PC mein N8 nicht mehr. Da gibts doch sicher ne ganz einfache Lösung für dieses "Problem"....!?
Für Tips und Infos wäre ich dankbar.

Gruß, S.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.886
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wie hast Du das Upgrade gemacht? Welche Sicherheitssoftware (AV Programme, Suiten) oder Optimierungstools (Tune Up, CCleaner) waren vor dem Upgrade auf Deinem PC installiert?

Was passiert genau, wenn Du das N8 anstöpselst? Gibt es irgendeine Meldung dazu? Wird das N8 vielleicht im Gerätemanager angezeigt? Was passiert, wenn Du das N8 an einem anderen USB Port anschließt (vorzugsweise hinterer Port)?

So einfach wie Du Dir das vorstellst., wird es wohl nicht. Erstmal muss man mehr wissen, bevor man überhaupt eine Lösung ins Auge fassen kann.
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Hat Windows 7/8/8.1 das N8 auch ohne die Nokia Suite erkennen können? Und wenn ja, was hat es dann damit gemacht? Ich dachte immer, es geht in jedem Falle nur mit der Nokia Suite.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.886
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Nein @Emil, es reichte auch, wenn nur die passenden Treiber installiert waren. Diese wurden zwar von der Suite mitgeliefert gab es aber auch separat.
Zumindest habe ich das so in Erinnerung.
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Und was konnte man dann machen? Synchronisieren mit Office- bzw. Windows-Live-Kalendern?
 
heinzl

heinzl

Nokiafan
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
1.047
Standort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
Skrei

Skrei

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
35
Standort
No Go Area
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
E-Plus/BASE
Firmware
Noch ANNA
Also beim anstöpseln passiert rein gar nix, mal abgesehen von einem Ton. Auf dem Handy erscheint die Meldung "USB-Verbindung Nokia Ovi Suite".
Unter W8.1 kam sofort eine Konnektivitaetsmeldung und das N8 war unter "Geräte und Laufwerke" sichtbar und man konnte da auf alles zugreifen, wie bei nem USB-Stick halt. Jetzt ist das nicht mehr der Fall. An allen drei USB-Ports das selbe.
Die Suite hat sich immer automatisch aktiviert und konnte geschlossen werden, der Zugriff war weiterhin gegeben. CCleaner ist drauf und Avast. Das Upgrade auf W10 lief ganz normal über die Meldung in der Taskleiste.

Gruß, S.
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Hmmm, dann würde ich ad hoc vermuten, du hast Windows 10 einfach übers alte Windows drüber gebraten (richtig?) und dieses hat die Treiber nicht übernommen. Würde dann einfach sagen, installiere die Nokia Suite nochmals drüber über die bestehende Installation. Kann dir aber nicht sagen, was die Installation dabei überschreibt. Käme auf nen Versuch an. Vorher natürlich alles sichern!
Warte aber lieber noch ein zwei Meinungen hier aus dem Forum ab.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.886
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
, du hast Windows 10 einfach übers alte Windows drüber gebraten (richtig?)
Geht ja auch gar nicht anders, es sei denn, Du hast W10 direkt gekauft. Die kostenlose Version kann man nur "übers bestehende System bügeln".

@Skrei
Du kannst es wie von @Emil vorgeschlagen versuchen.

Ich habe allerdings die Befürchtung, das das aktive Avast das Upgrade auf W10 gestört bzw. bestimmte Sachen "zerstört" hat. Wenn dem so ist, kannst nur noch versuchen, ob es mit dem Avast removal Tool https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility vollständig zu entfernen ist und sich dadurch eine Besserung ergibt. Die kurze Zeit zum testen kannst ohne weiteres dem Windows Defender vertrauen.

Hintergrund ist der, das die Antivirenprogramme seit Windows 8 als Systemprogramme installiert werden und so also auch als Systemprogramm laufen. Somit können diese auch Änderungen am System verhindern. Und ein Upgrade ist eine Änderung am System. Von daher wurde zwar das Upgrade durchgeführt, aber kein Mensch weiß nun, welche Sachen nicht richtig mit übernommen oder installiert wurden. Wenn Du Pech hast, kannst nur W10 komplett neu installieren.

Ich muss auch sagen, hier hat MS keine ausreichenden Informationen für das ordnungsgemäße Durchführen des Upgrades gegeben.
 
A

Aussie

Mitglied
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
189
Standort
far away
Modell(e)
Nokia 5800, C7 Oro, Apple 4S, S6, Nokia 701, 808PV
Netzbetreiber
T-Mobile, Telstra
PC Betriebssystem
W7 Prof.
Hallo,

offensichtlich enthält Windows 10 keinen oder einen fehlerhaften Kabeltreiber für die Nokia Belle Handys.

Hier wird eine Möglichkeit beschrieben, das Handy auf einem anderen Weg mit der Nokia Suite zu verbinden, nämlich über Bluetooth. Das geht aber vermutlich sehr, sehr langsam. Nur damit ist wohl noch ein Zugriff auf Bilder, Kontakt usw möglich. Sicherungen oder Restore sind allerdings dann sehr zeitaufwendig.

http://answers.microsoft.com/en-us/mobiledevices/forum/mdnokian-mdupdate/nokia-808-windows-10-usb-drivers/eb784d4c-cf69-45ee-aeb5-3ec3be3e66fc

Vielleicht lest Ihr mal selber nach.

Ansonsten gibt es nur einen Ausweg, zurück zu Windows 7 oder 8 .1

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.886
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich habe zwar derzeit kein Nokia da, bin mir aber ziemlich sicher, das die Treiber auch unter W10 funktionieren.

Und BT funktioniert ja wohl nur, wenn man auch entsprechendes am PC hat. Dies dürften aber meist nur Notebooks haben.

Und nochmals, die meisten Probleme treten immer dann bei W10 auf, wenn beim Upgrade bestimmte Programme noch auf W7/8.1 installiert sind. Insbesondere Sicherheitssuiten (weniger rein Antivirenprogramme, aber selbst diese sollte man vor dem Upgrade mit dem herstellereigenen Removal Tool entfernen) und diese Verschlimmbesserungstools ala Tune Up und ähnlicher Schrott sind mittlerweile sehr dafür bekannt.

Ich kann jedem nur raten, vor dem Upgrade auf W10 sich an diese Anleitung aus unserem Schwesterforum zu halten
 
Skrei

Skrei

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2011
Beiträge
35
Standort
No Go Area
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
E-Plus/BASE
Firmware
Noch ANNA
Habe jetzt erst Avast deinstalliert und dann die Suite, danach beides in umgekehrter Reihenfolge wieder drauf gezogen. Und Überraschung....es funzt wieder. Danke an alle. :thumbs:
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.886
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Immer wieder gerne.

Halte aber bitte im Auge, wenn weitere mysteriöse Fehler aufkommen sollten, das Du dann u. U. doch ein Clean Install von W10 durchführen musst.
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Alternativ kann ich dazu extrem empfehlen, eine virtuelle Maschine aufzusetzen. Wenn man diese für die Handy-Sicherung einrichtet, ist sie sogar in gewissem Maße (trans-) portabel. Ich würde da in erster Linie 'Virtual Box' empfehlen.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.886
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Irgendwo habe ich sogar noch XP als virtuelle Maschine ;)
 
O

olle_Emil

Profi Mitglied
Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
682
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
XP ist schlank und kompakt und absolut ideal für kleine VMs zum Rumspielen. Auch im Internet-Echtbetrieb tut es seinen Dienst ohne Murren... und die angedichtete Unsicherheit seit April letzten Jahres ist ein Märchen, das man einfach nur zu umgehen wissen muss (bspw. nicht dauerhaft als Admin unterwegs sein).
Zugegebenermaßen setzen aber mittlerweile viele Programme schon mindestens Windows 7 voraus.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.886
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Naja, unsicher ist XP schon, wenn man nicht aufpasst. Zumindest sollte man Firefox mit entsprechenden Erweiterungen sowie ein aktuelles AV Programm, welches XP noch unterstützt verwenden.
Aber Internet nutze ich mit XP kaum noch. Meist nutze ich wenn überhaupt nur noch Offline. Downloads die bestimmte Programme benötigen, lade ich mit dem Hauptsystem und kopiere die Daten dann rüber in die VM.
 
D

Detta

Gast
Nokia Win10 Test Drivers10.17

suche nach diesem Treiber im Netz...war nicht ganz einfach den zu finden....irgendwo auf einer russischen Seite.
Hat bei mir sofort funktioniert, da Windows keine Aktualisierung des USB Treibers anbietet.
Beachte: der alte USB Treiber muß bei der Installation entfernt werden...wird alles erklärt.

leider stimmt das nicht wirklich....windows 10 hat tatsächlich die Aktualisierung des USB-Treibers für Nokia verpennt oder nicht durchgeführt. Und damit wird die Verbindung zum PC nicht erkannt.
Vielleicht heute durch die Updates??
habe voriges Jahr was im Netz gefunden als aktualisierter Treiber: Nokia Win10 Test Drivers10.17

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.886
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wie Du oben lesen kannst, klappten die alten Nokia Treiber auch unter Win 10. Da muss man sich nicht vor irgendwelchen dubiosen Websites irgendwelche noch dubiosere Treiber herunterladen. Wer weiß, was man sich da alles mit einfängt.
 
Thema:

Windows 10 erkennt N8 nicht mehr.

Sucheingaben

nokia n8

,

nokia n8 mit windows 10

,

nokia n8 erkennt win10 nicht

,
nokia suite windows 10
, nokia n8 update auf windows phone, n8-00 mit Nokia suite updaten, instala app.nokia n8, n8 win 10, Nokia 808 pureview als modem, nokia n8 treiber, nokia suite treiber win 10, upgrades for nokia n08, for n8windows belle, usb treiber symbian win10, nokiya n8windos xp, nokia suite für n8, windows phone auf nokia n8 installieren, nokia N8 win 10 mobile, mise a jour nokia n8, app nokia n8, ccleaner , nokia n8 windows 7, windows 10 erkeent n8 nicht, windows 10 erkennt n8 nicht, treiber nokia n8 windows 10

Windows 10 erkennt N8 nicht mehr. - Ähnliche Themen

  • Windows XP erkennt IPhone 6 nicht

    Windows XP erkennt IPhone 6 nicht: erkennt Windos XP das IPhone 6 nicht ? was muss ich da machen ? Besten Dank Elisabeth
  • PC mit Windows XP erkennt Iconia A500 nicht

    PC mit Windows XP erkennt Iconia A500 nicht: Hallo, seit kurzem habe ich das Iconia tab A500. Mein PC hat Windows XP Home. Trotz download des entspr. Treibers von acer klappt die...
  • Windows 7 - Rom Flashing erkennt Telefon nicht

    Windows 7 - Rom Flashing erkennt Telefon nicht: hy, wollte grad flashen aber der button download bleibt ausgeblichen. verwende version 1.5 code csc und modem eingespielt von...
  • Windows XP SP2 erkennt SX1 nicht

    Windows XP SP2 erkennt SX1 nicht: Hallo Zusammen, hatte ein FW Problem die letzten Tage, war bei einem UDP in meiner Nähe und habe mir die neuste FW komplett neu Flashen lassen...
  • Windows 98 erkennt Handys nicht über Irda

    Windows 98 erkennt Handys nicht über Irda: Hallo, ich habe das Problem, dass Windows 98 sowohl das ME45 als auch das M65 nicht erkennt, wenn sie über Irda verbunden sind. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Windows XP erkennt IPhone 6 nicht

      Windows XP erkennt IPhone 6 nicht: erkennt Windos XP das IPhone 6 nicht ? was muss ich da machen ? Besten Dank Elisabeth
    • PC mit Windows XP erkennt Iconia A500 nicht

      PC mit Windows XP erkennt Iconia A500 nicht: Hallo, seit kurzem habe ich das Iconia tab A500. Mein PC hat Windows XP Home. Trotz download des entspr. Treibers von acer klappt die...
    • Windows 7 - Rom Flashing erkennt Telefon nicht

      Windows 7 - Rom Flashing erkennt Telefon nicht: hy, wollte grad flashen aber der button download bleibt ausgeblichen. verwende version 1.5 code csc und modem eingespielt von...
    • Windows XP SP2 erkennt SX1 nicht

      Windows XP SP2 erkennt SX1 nicht: Hallo Zusammen, hatte ein FW Problem die letzten Tage, war bei einem UDP in meiner Nähe und habe mir die neuste FW komplett neu Flashen lassen...
    • Windows 98 erkennt Handys nicht über Irda

      Windows 98 erkennt Handys nicht über Irda: Hallo, ich habe das Problem, dass Windows 98 sowohl das ME45 als auch das M65 nicht erkennt, wenn sie über Irda verbunden sind. Der...
    Oben