Windows 95, Windows 98 oder Windows XP auf Android Smartphones, Tablets und Fire TV

Diskutiere Windows 95, Windows 98 oder Windows XP auf Android Smartphones, Tablets und Fire TV im Programme & Apps für Android (Vorstellungen & Frag Forum im Bereich Programme & Apps; Kürzlich haben wir euch in einem Ratgeber gezeigt wie man MS DOS mit der Dosbox Turbo auf Android Geräte bringen und nutzen kann. In diesem...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.267
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Kürzlich haben wir euch in einem Ratgeber gezeigt wie man MS DOS mit der Dosbox Turbo auf Android Geräte bringen und nutzen kann. In diesem Ratgeber zeigen wir euch nun wie Ihr Windows 95, 98 oder XP auf Smartphones, Tablets und sogar das Fire TV bringen könnt.


Zugegebenermaßen ist diese Emulation nicht ganz so sinnvoll wie die von DOS, aber für viele ist es doch einfach interessant weil man damit sehen kann was die Geräte von Heute leisten können, denn schließlich wird ein kompletter PC auf dem Android Device simuliert.


Man braucht dazu „nur“ ein bootfähiges ISO-Image des gewünschten Betriebssystems und eine angepasste Version von Qemu oder Bochs für Android, damit die ISO Dateien auch wie gewünscht gestartet werden. Die ISO Dateien von Windows sollten dazu jeweils in c.img umbenannt werden, da die Scripte nach diesen Dateien suchen.

Ich habe dazu einmal drei Downloads vorbereitet:




Anhang anzeigen 24786
Anhang anzeigen 24787

Es handelt sich zwangsweise um die Downloads ohne die jeweilige c.img Datei. Auch wenn die drei Windows Versionen total veraltet sind, bin ich mir nicht sicher ob man diese legal kostenlos anbieten kann.


In jedem Fall ist die Vorgehensweise dieselbe. Ladet euch die Dateien herunter und entpackt diese am PC. Anschließend kopiert Ihr die APK Datei in das Grundverzeichnis eures Smartphones oder Fire TVs. Dann befindet sich in jedem Download ein Ordner mit dem Namen „SDL“. Kopiert diesen Ordner ebenfalls in das Grundverzeichnis eures Gerätes. Diesen Ordner darf man nicht verändern, da die vorbereiteten Dateien immer in diesem suchen.


Installiert nun die APK Datei. Es sind alle drei so angelegt, dass man bei Interesse alle drei Windows-Versionen auf seinem Gerät installieren kann. Das starten der jeweiligen APK Datei bootet dann das zu ihr passende ISO Image und startet somit Windows 95, Windows 98 oder Windows XP.


Bei Windows 95 muss man den Mausklick mit tippen auf dem Touchscreen erzeugen, bei den Installationen von Windows 98 und Windows XP sind die linke und rechte Maustaste auf die Lautstärketasten des Smartphones und Tablets gelegt. Am Fire TV hat man ja über Bluetooth eine echte Maus und Tastatur. Wie Ihr die Ordner und APKs leicht auf das Fire TV bringt könnt Ihr in diesem Ratgeber nachlesen.


Auf aktuellen Geräten laufen alle drei recht flüssig. Theoretisch wäre es sogar möglich innerhalb von diesen Installationen auch weitere Programme unter Windows zu installieren, aber das dürfte dann die Geräte an die Grenzen Ihrer Leistungsfähigkeit bringen. Spiele wie Solitär oder der Flipper laufen aber recht gut. Unter Windows 98 sind Excel und andere Office-Programme nutzbar.



Meinung des Autors: Windows 95, Windows 98 oder WIndows XP auf Android. Warum? Weil es geht? Spaß beiseite, natürlich kann man über Sinn und Unsinn von Emulatoren generell streiten, aber sicher ist, dass sich Viele dafür interessieren. Was haltet Ihr von solchen Sachen, und was würdet Ihr gern emuliert auf eurem Android-Gerät sehen?
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.267
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Weils passt und ich es gerade gefunden habe:

Windows XP am Handgelenk auf einer LG G Smartwatch! :-P



Warum? Weils geht! ^^
 
B

BigBene

Junior Mitglied
Mitglied seit
06.11.2015
Beiträge
35
Modell(e)
Samsung Galaxy Duos
Netzbetreiber
Vodaphone (Arcor)
Ich weiß ja nicht, was Sie schon alles probiert haben, aber vielleicht wissen Sie (oder ein anderer Leser dieses Artikels) ja Antworten auf folgende Fragen:
wieviel Speicherplatz braucht der Emulator für Win XP?
Kann er auf der SD Karte installiert werden?
Läuft folgende Software unter Win XP auf meinem Galaxy Duos 2:
Heeroes of MIght and Magic 3?
Word / Excel?
3D Studio Max (bestimmt nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...)?
Neverwinter NIghts? (Oje...)
Duke Nukem? (schon eher)
Micrografx Picture Publisher?
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2015
Beiträge
8.267
Standort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Bochs und Co. brauchen selber nicht viel, aber das XP ISO kann je nach Version einiges an Platz belegen. EIn volles ISO 600MB, man kann aber auch abgespeckte Versionen finden ähhh machen... :)

Bei meinen oben verlinkten Downloads sind die Pfade fest vorgegeben. Wer ein wenig Ahnung davon hat kann die APK sicher modifizieren um dies zu ändern. Ich muss gestehen ich kann es spontan nicht, habe es mir aber auch noch nicht angesehen deswegen.

Die meisten Spiele und Programme dürften sich auf dem Duos eher nicht starten lassen, das dürfte nicht wirklich schnell und nutzbar sein. Duke Nukem wäre eine Ausnahme, aber da reicht auch die DosBox. Alles Andere dürfte zur Diashow verkommen. Für HOMM3 gibt es ja auch einen offiziellen Android Port, aber der kostet fast 10 Euro.
 
G

Gtaspieler5

Gast
Wo ist XP?

Wer kann ein link geben wo ich Windows XP als IMG bekomme! Kann auch auf Englisch sein?
 
G

Geronimo

USP-Guru
Mitglied seit
03.09.2012
Beiträge
2.525
Modell(e)
iPhone 6s
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
5.0.1 JB
PC Betriebssystem
Windows 7
U

Unregistriert

Gast
Ich weiß ja nicht, was Sie schon alles probiert haben, aber vielleicht wissen Sie (oder ein anderer Leser dieses Artikels) ja Antworten auf folgende Fragen:
wieviel Speicherplatz braucht der Emulator für Win XP?
Kann er auf der SD Karte installiert werden?
Läuft folgende Software unter Win XP auf meinem Galaxy Duos 2:
Heeroes of MIght and Magic 3?
Word / Excel?
3D Studio Max (bestimmt nicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...)?
Neverwinter NIghts? (Oje...)
Duke Nukem? (schon eher)
Micrografx Picture Publisher?
Zu den Speicherplatz:
Es hängt davon ab wie viel auf den c.img drauf sind!

Zu der SD Installation:
Nein, nur wenn du Limbo PC emulator verwendest gibt es auch die Möglichkeit c.img auf der SD zu verschieben!

Zu den Programmen:
Wenn das ein kleiner Programm ist dann Ja
Wenn das groß ist wie GTA 5 dann nein!
 
U

Unregistriert

Gast
Ich interessiere mich dafür, da ich einige kleiner spiele unterwegs nutzen möchte wie z.b. Metin2 usw. Nun zu meinen fragen:
Ist das Windows dann auch internetfähig und schafft ein smartphone (in meinem fall galaxy s5) das überhaupt?
 
N

Nicker

Gast
bei mir funktioniert das nicht. Tablet ist ein TABi847 mit Intel Hardware, 12GB Festspeicher und 1GB RAM. Der Emulator startet nur kurz und schmiert dann ab ins Android, in der bochsout.txt steht <<PANIC>> no bootable device. Ich sehe vorher noch die translation der Festplatte mit PCHS=0/16/63 translation none LCHS 0/16/63 IDE time out und das wars.
Was kann ich tun? Anderes Image verwenden?
 
U

Unregistriert

Gast
Warum win 95 - xp unter Android

Es gibt zB sehr gute Ahnenforschungsprogramme die nur 32bittig sind und die man unter win10 et al nur in einer VM laufen lassen kann. Auf einem Androiden wärs doch super!
 
Thema:

Windows 95, Windows 98 oder Windows XP auf Android Smartphones, Tablets und Fire TV

Sucheingaben

dosbox turbo android win98

Windows 95, Windows 98 oder Windows XP auf Android Smartphones, Tablets und Fire TV - Ähnliche Themen

  • Samsung Galaxy Fold 5G Multi Windows aktivieren und bis zu vier Apps gleichzeitig nutzen

    Samsung Galaxy Fold 5G Multi Windows aktivieren und bis zu vier Apps gleichzeitig nutzen: Smartphones an sich bieten ja schon oft die Möglichkeit zwei Apps in einem Dual-Windows Modus zu nutzen, und das Samsung Galaxy Fold mit seinem...
  • Samsung Galaxy A50 Multi Windows nutzen und zwei Apps gleichzeitig am Galaxy A50 verwenden

    Samsung Galaxy A50 Multi Windows nutzen und zwei Apps gleichzeitig am Galaxy A50 verwenden: Nicht nur die aktuellen High-End Geräte von Samsung bieten die Möglichkeit über eine Split Screen Funktion zwei dafür taugliche Apps gleichzeitig...
  • Android Smartphone per USB Verbindung am Windows PC spiegeln mit MyPhoneExplorer - So geht’s!

    Android Smartphone per USB Verbindung am Windows PC spiegeln mit MyPhoneExplorer - So geht’s!: So mancher will sein Smartphone am PC im Blick haben und da würde es sich doch anbieten, wenn man es auf dem Monitor sehen könnte? Mit vielen...
  • telefon kontakte vom älteren lumia windows 8.1 zum samsung s8+

    telefon kontakte vom älteren lumia windows 8.1 zum samsung s8+: tach zusammen. weiß jemand wies geht und wenn ja wie. ich möchte nur meine telefon kontakte von einem älteren lumia windows 8.1 zu meinem samsung...
  • Smartphone wird von Windows 10 nicht erkannt

    Smartphone wird von Windows 10 nicht erkannt: Hallo zusammen, neuerdings stehe ich vor dem Problem, dass mein Smartphone (Samsung Galaxy S4 Mini GT-I9195) nicht mehr von Windows 10 erkannt...
  • Ähnliche Themen

    Oben