Windows Phone ohne kompletten Datenverlust zurücksetzen? So geht’s!

Diskutiere Windows Phone ohne kompletten Datenverlust zurücksetzen? So geht’s! im Windows Phone 8 Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Wer hat das nicht schon mal erlebt? Das Smartphone hängt vielleicht und ein Reset ist nötig. Nicht immer hat man dann ein aktuelles Backup seiner...
Wer hat das nicht schon mal erlebt? Das Smartphone hängt vielleicht und ein Reset ist nötig. Nicht immer hat man dann ein aktuelles Backup seiner Daten und Einstellungen gemacht. Wie man unter Windows Phone einen Rest macht bei dem aber fast viele Daten erhalten bleiben verrät euch dieser Ratgeber.

special_phone_reset_windows_phone.jpg

Um ein Windows Phone Smartphone zurückzusetzen kann man in den Einstellungen unter „Info“ den Punkt „Handy zurücksetzen“ wählen, oder auch die Firmware neu aufzuspielen, zum Beispiel recht einfach mit dem Windows Recovery Tool. Nachteil dieser Methoden: Alle persönlichen Daten und Einstellungen gehen ebenfalls verloren.

Auf vielen Windows Phone Geräten gibt es die Möglichkeit einen „Special Phone Reset“ zu machen. Mit diesem wird das Gerät auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber Daten wie Kartenmaterial oder personalisierte Einstellungen bleiben erhalten.

Um diesen „Special Phone Reset zu machen“ geht Ihr wie folgt vor:

Öffnet das Telefon so als würdet Ihr eine Nummer wählen wollen
Statt einer Nummer gebt Ihr diese Kombination ein: ##777#

Nun sollte sich automatisch ein Fenster öffnen das euch folgenden (auch auf deutschen Geräten englischen) Text wie auf diesem Screenshot anzeigt:

special-hard-reset.jpg

Es wird noch einmal erklärt das Kartenmaterial, Werksanwendungen und persönliche Einstellungen erhalten bleiben. Das bedeutet aber auch, dass Bilder, Musik, Emails und andere auf dem Gerät abgelegte Daten trotzdem gelöscht werden.

Die Methode ist aber scheinbar nicht auf allen Geräten nutzbar. Laut Berichten ging es zum Beispiel auf dem Lumia 920 Cyan und dem Lumia 925 nicht.

Meinung des Autors: Wenigstens verliert man auf diese Art nicht alle Daten! :)
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.553
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenigstens verliert man auf diese Art nicht alle Daten! :)

Aber viel bleibt scheinbar auch nicht über. Mich würde aber jetzt wirklich mal interessieren, was genau über bleibt an Userdaten. Schade, das hiesige Lumia 1320 ist jetzt leider weg, sonst hätte ich es gleich mal getestet.
 

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.881
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich habe leider kein Lumia auf dem es gehen würde zur Hand... :-/
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.553
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Mal schauen, vielleicht hole ich mir diesen Monat doch noch eines selber. Zum herumspielen reicht auch ein 100 Euro Modell ;)
 

Zeiram

Redakteur
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.881
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Aber dann kein 920 oder 925... Da gehts nicht... ;D
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.553
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
LOL, die wird es wohl auch kaum für nen hunni geben ;)
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.553
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich hatte ja eher an die 6xx Serie gedacht ;) Aber mal sehen, muss mir mal die Specs vorher genauer anschauen, bevor ich mich da entscheide. Vielleicht mache ich aber auch wieder einen Spontankauf, wenn ich am kommenden Samstag im Saturn bin (muss da eh rein) :)
 
Thema:

Windows Phone ohne kompletten Datenverlust zurücksetzen? So geht’s!

Windows Phone ohne kompletten Datenverlust zurücksetzen? So geht’s! - Ähnliche Themen

Google Pixel 5 auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So klappt der Factory Reset am Google Pixel 5: Im normalen Betrieb hofft man natürlich, dass man sein Smartphone nicht zurücksetzen muss aber wenn es nicht ganz rund läuft oder ein Verkauf...
Samsung Galaxy S20 FE Factory Reset - So kann man das S20 FE auf Werkseinstellungen zurücksetzen: Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen machen manche regelmäßig, weil sie das Gerät so quasi „frisch“ halten wollen, die anderen sehen von diesem...
Huawei Mate 40 (Pro, Pro+, RS Porsche Design) auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So geht es!: Auch aktuelle High-End Modelle laufen nicht ganz immer rund und es kann durchaus helfen, wenn man sie einmal zurücksetzt. Der eine oder andere...
Samsung Galaxy S20 (Plus/Ultra) auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So klappt der Factory Reset!: Das Zurücksetzen des Smartphones auf Werkseinstellungen klingt immer dramatisch, kann aber in manchen Fällen Sinn machen, zum Beispiel wenn das...
Samsung Galaxy Note 10 auf Werkseinstellungen zurücksetzen - So funktioniert der Factory Reset: Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hilft nicht nur im Notfall bei Problemen, es ist auch sehr sinnvoll wenn man das Gerät verkaufen will oder...

Sucheingaben

windows phone zurücksetzen ohne datenverlust

Oben