Windows Phone ohne kompletten Datenverlust zurücksetzen? So geht’s!

Diskutiere Windows Phone ohne kompletten Datenverlust zurücksetzen? So geht’s! im Windows Phone 8 Forum Forum im Bereich Smartphone Betriebssysteme; Wer hat das nicht schon mal erlebt? Das Smartphone hängt vielleicht und ein Reset ist nötig. Nicht immer hat man dann ein aktuelles Backup seiner...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Wer hat das nicht schon mal erlebt? Das Smartphone hängt vielleicht und ein Reset ist nötig. Nicht immer hat man dann ein aktuelles Backup seiner Daten und Einstellungen gemacht. Wie man unter Windows Phone einen Rest macht bei dem aber fast viele Daten erhalten bleiben verrät euch dieser Ratgeber.

Um ein Windows Phone Smartphone zurückzusetzen kann man in den Einstellungen unter „Info“ den Punkt „Handy zurücksetzen“ wählen, oder auch die Firmware neu aufzuspielen, zum Beispiel recht einfach mit dem Windows Recovery Tool. Nachteil dieser Methoden: Alle persönlichen Daten und Einstellungen gehen ebenfalls verloren.

Auf vielen Windows Phone Geräten gibt es die Möglichkeit einen „Special Phone Reset“ zu machen. Mit diesem wird das Gerät auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber Daten wie Kartenmaterial oder personalisierte Einstellungen bleiben erhalten.

Um diesen „Special Phone Reset zu machen“ geht Ihr wie folgt vor:

Öffnet das Telefon so als würdet Ihr eine Nummer wählen wollen
Statt einer Nummer gebt Ihr diese Kombination ein: ##777#

Nun sollte sich automatisch ein Fenster öffnen das euch folgenden (auch auf deutschen Geräten englischen) Text wie auf diesem Screenshot anzeigt:

Es wird noch einmal erklärt das Kartenmaterial, Werksanwendungen und persönliche Einstellungen erhalten bleiben. Das bedeutet aber auch, dass Bilder, Musik, Emails und andere auf dem Gerät abgelegte Daten trotzdem gelöscht werden.

Die Methode ist aber scheinbar nicht auf allen Geräten nutzbar. Laut Berichten ging es zum Beispiel auf dem Lumia 920 Cyan und dem Lumia 925 nicht.

Meinung des Autors: Wenigstens verliert man auf diese Art nicht alle Daten! :)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Wenigstens verliert man auf diese Art nicht alle Daten! :)
Aber viel bleibt scheinbar auch nicht über. Mich würde aber jetzt wirklich mal interessieren, was genau über bleibt an Userdaten. Schade, das hiesige Lumia 1320 ist jetzt leider weg, sonst hätte ich es gleich mal getestet.

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich habe leider kein Lumia auf dem es gehen würde zur Hand... :-/

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Mal schauen, vielleicht hole ich mir diesen Monat doch noch eines selber. Zum herumspielen reicht auch ein 100 Euro Modell ;)

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Aber dann kein 920 oder 925... Da gehts nicht... ;D

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
LOL, die wird es wohl auch kaum für nen hunni geben ;)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ich hatte ja eher an die 6xx Serie gedacht ;) Aber mal sehen, muss mir mal die Specs vorher genauer anschauen, bevor ich mich da entscheide. Vielleicht mache ich aber auch wieder einen Spontankauf, wenn ich am kommenden Samstag im Saturn bin (muss da eh rein) :)

Thema:

Windows Phone ohne kompletten Datenverlust zurücksetzen? So geht’s!

Windows Phone ohne kompletten Datenverlust zurücksetzen? So geht’s! - Ähnliche Themen

• Microsoft Surface Phone erscheint doch? Windows 10 Preview Build enthält wieder Telefon APIs!

Microsoft Surface Phone erscheint doch? Windows 10 Preview Build enthält wieder Telefon APIs!: Wer weder zu Android noch iOS greifen will hat im Moment nicht wirklich eine Alternative, da es mit aktuellen Windows 10 Smartphones ja nun einmal...
  • Mit Windows 7 und Delphi 6 erzeugtes exe-Programm, wie auf Windows Phone umstellen ?

Mit Windows 7 und Delphi 6 erzeugtes exe-Programm, wie auf Windows Phone umstellen ?: Ich möchte ein auf dem Windows 7-PC und Delphi 6 erzeugtes Programm (*.exe) auf einem Windows Phone-Gerät bringen. Welche Möglichkeiten gibt es dafür.
  • Razer Phone offiziell vorgestellt – High-End Smartphone von Windows Gamern für Android Gamer

Razer Phone offiziell vorgestellt – High-End Smartphone von Windows Gamern für Android Gamer: Razer wirbt mit dem Slogan „For Gamers. By Gamers“ und hat sich so im Bereich PC-Hardware unter Gamern einen Namen mit qualitativ hochwertigem...
  • Microsofts Joe Belfiore äußert sich offiziell zum gescheiterten Projekt von Windows 10 Mobile sowie auch dem Windows Phone

Microsofts Joe Belfiore äußert sich offiziell zum gescheiterten Projekt von Windows 10 Mobile sowie auch dem Windows Phone: Auch mit der Übernahme von Nokia blieb es seitens Microsoft bei dem vergeblichen Versuch, ein eigenes Betriebssystem sowie mobile Endgeräte neben...