Winsock-Fehler bei mRouter / SDS

Diskutiere Winsock-Fehler bei mRouter / SDS im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Hallo zusammen, eine dauerhafte stabile Verbindung zwischen PC und SX1 (Bluetooth) hinzubekommen, scheint ja sehr schwer zu sein. Mit einigen...
N

Nordsee

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
2
Hallo zusammen,

eine dauerhafte stabile Verbindung zwischen PC und SX1 (Bluetooth) hinzubekommen, scheint ja sehr schwer zu sein. Mit einigen Ungereimtheiten habe ich mich ja auch schon abgefunden.

Seit ein paar Tagen verbindet mein PC aber gar nicht mehr mit dem (gefundenen) SX1 und meldet folgenden Fehler:

"Es wurde eine Adresse verwendet, die mit dem angeforderten Protokoll nicht kompatibel ist"

Dabei handelt es sich wohl um einen winsock-Fehlercode, mit dem ich aber nichts anfangen kann.

Deinstallation, Neustart und Neuinstallation von SDS brachten leider nicht.

Hat jemand Abhilfe? Bitte ggfs. Schritt für Schritt-Anleitung (bin zwar kein DAU, aber auch kein Vollprofi, vor allem nicht in den Tiefen des Systems).

Schon mal vielen Dank vorweg.
 
C

Clemens Winter

Gast
Servus,

Hier findest du ein Tutorial, wie man das Sx1 via Bluetooth mit dem PC verbindet.
Wenn es ein Winsock Problem ist, bringt das Programm WinsockFix Abhilfe.

mfg haschil
 
D

Damiel

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
116
Hallo Nordsee,

gesehen habe ich das Problem noch nicht, aber ich vermute folgende Ursache: Du versuchst eine Verbindung über die Microsoft Bluetooth-Socket-API herzustellen (d. h. Du verwendest COM500 bzw. den Menüpunkt "Verbindung mit Bluetooth-Gerät herstellen" beim mRouter), für Dein Bluetooth-Dongle ist aber nicht der Microsoft-Treiber installiert, sondern ein anderer (oder gar keiner).

Welches Betriebssystem hast Du denn? Wenn es XP mit Service Pack 2 ist: welchen Bluetooth-Stack möchtest Du verwenden? Den von Microsoft, oder einen beim Bluetooth-Dongle mitgelieferten (z. B. Widcomm)?

Schau' mal in das von haschil verlinkte Tutorial. Wenn Du die Widcomm-Software installiert hast, musst Du die nach dieser Anleitung angelegten virtuellen COM-Ports verwenden. Wenn Du den Microsoft-Stack verwenden willst, überprüfe mal, ob der Bluetooth-Dongle im Gerätemanager den Microsoft-Treiber verwendet.

Wenn das weiterhilft, gibt bitte Feedback, damit ich diese Fehlermeldung noch ins Tutorial aufnehmen kann!

Viel Erfolg,
Damiel
 
N

Nordsee

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

erst mal herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Vorschläge.

Das Problem ist gelöst, wenn auch anders:

WinsockFix habe ich ausgeführt, brachte leider keine Besserung.
Die an sich tolle FAQ zu BT-Verbindungen konnte hier ebenfalls nicht helfen.

Entnervt habe ich schließlich einfach das BT-Gerät meines PC´s mittels Gerätemanager deaktiviert und neu gebootet. anschließend hat sich alles wieder problemlos installiert und - siehe da - der Kontakt war wieder da.

Nach wie vor ist für mich unverständlich, warum der PC das Telefon erkannt und auch (nach mehrfachen An- und Abmeldeversuchen) jedesmal perfekt gekoppelt hat. Nur der Datenaustausch wurde dann mit der o.g. Fehlermeldung abgebrochen.

Jetzt aber ist es perfekt:

mRouter 3.XX nimmt automatisch (!!!) Kontakt auf, wenn das Telefon in Reichweite ist. Über das Programm von Sendo wird dann synchronisiert (das läuft bei mir wesentlich beser und vor allem ohne lästige Bestätigungen nach den einzelnen Teilen (Kalender / Kontakte / Aufgaben).

Ich klopfe 3x auf Holz, dass es so bleibt.

Ach ja: Ich hatte - wie in den BT-FAQ´s empfohlen, auch die seriellen Ports mit installiert und im mRouter angegeben. Das hat bei mir jedoch den Verbindungsaufbau behindert. Erst als ich die seriellen Ports dann deaktiviert habe (nur BT angeklickt), lief es.
 
Thema:

Winsock-Fehler bei mRouter / SDS

Winsock-Fehler bei mRouter / SDS - Ähnliche Themen

  • Huawei P30 Pro Selfie-Kamera ziemlich schlecht - Ein Fehler?

    Huawei P30 Pro Selfie-Kamera ziemlich schlecht - Ein Fehler?: Guten Abend Leute! :) Die Video-Selfie-Kamera meines Huawei-Smartphones ist qualitativ wirklich sehr unbefriedigend. Mein Gesicht wird...
  • Nokia 6.2 Bildschirm Fehler?

    Nokia 6.2 Bildschirm Fehler?: Hallo und guten Tag! Erstmal wünsche ich Euch einen guten Start ins neue Jahr! Ich habe ein Nokia 6.2 und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur der...
  • Nokia 8 halber Display aktualisiert nicht mehr / Pixel Fehler

    Nokia 8 halber Display aktualisiert nicht mehr / Pixel Fehler: Sehr geehrte Damen und Herren dieses Forums, ich beschreib kurz mein Problem. Heute morgen ist mir zum ersten mal aufgefallen das mein Handy...
  • Display Fehler....?

    Display Fehler....?: Tach zusammen, nun gut... dann belebe ich das Forum mal wieder ein bisschen. Das Foto-Phänomen habe ich ja schon mal beschrieben. Es kommt nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Huawei P30 Pro Selfie-Kamera ziemlich schlecht - Ein Fehler?

    Huawei P30 Pro Selfie-Kamera ziemlich schlecht - Ein Fehler?: Guten Abend Leute! :) Die Video-Selfie-Kamera meines Huawei-Smartphones ist qualitativ wirklich sehr unbefriedigend. Mein Gesicht wird...
  • Nokia 6.2 Bildschirm Fehler?

    Nokia 6.2 Bildschirm Fehler?: Hallo und guten Tag! Erstmal wünsche ich Euch einen guten Start ins neue Jahr! Ich habe ein Nokia 6.2 und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur der...
  • Nokia 8 halber Display aktualisiert nicht mehr / Pixel Fehler

    Nokia 8 halber Display aktualisiert nicht mehr / Pixel Fehler: Sehr geehrte Damen und Herren dieses Forums, ich beschreib kurz mein Problem. Heute morgen ist mir zum ersten mal aufgefallen das mein Handy...
  • Display Fehler....?

    Display Fehler....?: Tach zusammen, nun gut... dann belebe ich das Forum mal wieder ein bisschen. Das Foto-Phänomen habe ich ja schon mal beschrieben. Es kommt nicht...
  • Sucheingaben

    Es wurde eine Adresse verwendet die mit dem angeforderten Protokoll nicht kompatibel ist

    ,

    bluetooth es wurde eine adresse verwendet

    ,

    SDS Fehler

    ,
    Bluetooth es wurde eine adresse verwendet die mit dem angeforderten protokoll nicht kompatibel ist
    , Bluetooth Es wurde eine Adresse verwendet die mit dem angeforderten Protokoll nicht kompatibel ist., Es wurde eine Adresse verwendet die mit dem angeforderten Protokoll nicht kompatibel ist. bluetooth nokia, Es wurde eine Adresse verwendet die mit dem angeforderten Protokoll nicht kompatibel ist. bluetooth, Es wurde eine Adresse verwendet die mit den angeforderten Protokoll nicht kompatibel ist, es wurde eine adresse verwendet die mit dem angeforderten protokoll nicht kompatibel ist bluetooth, m-router die angeforderte adresse, bluetoothsocket es wurde eine adresse verwendet, Es wurde eine Adresse verwendet die mit dem angeforderten Protokoll nicht kompatibel, bluetooth es wurde eine adresse verwendet die mit dem angefordereten protokoll nicht kompatibel ist, mrouter, mrouter fehler, winsock bluetooth widcomm, Es wurde eine Adresse verwendet die mit dem angeforderten Protokoll nicht kompatibel ist, Vodafone winsock problem, f, es wurde eine adresse angegeben die mit dem angeforderten Protokoll Bluetooth, bluetooth adresse mit angeforderten protokoll patibel
    Oben