Wlan Netzwerkgeschwindigkeit schwankt

Diskutiere Wlan Netzwerkgeschwindigkeit schwankt im Samsung Galaxy S20, S20 Plus (5G) Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo. Ich nutze das Galaxy S20+ an der Fritzbox 7590. Wenn ich jetzt in die WLAN Einstellungen gehe und dann neben meinem Netzwerk auf dieses...
  • Wlan Netzwerkgeschwindigkeit schwankt Beitrag #1
H

hase722

Newbie
Threadstarter
Hallo.
Ich nutze das Galaxy S20+ an der Fritzbox 7590.
Wenn ich jetzt in die WLAN Einstellungen gehe und dann neben meinem Netzwerk auf dieses Zahnrad ,dann wird mir eine Netzwerkgeschwindigkeit von 866 Mbps angezeigt. Wenn ich aber nach einer Weile wieder nachschaue sind es nur noch 150Mbps . Trotzdem habe ich bei einer Speedmessung keine Einbußen. Das passiert im 2 und im 5 GHZ Bereich.
Wenn ich das Handy neu starte habe ich ich wieder für ne Weile über 800. Mich interessiert, wie diese Schwankungen zu Stande kommen obwohl ich immer am gleichen Standort bin.
Das ist mir bisher bei allen Handys, die ich mal hatte , aufgefallen und bei jeder Fritzbox.

Danke schon mal

Ronny

• Wlan Netzwerkgeschwindigkeit schwankt Beitrag #2
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, könnte mir vorstellen, dass es auch ggfs. daran liegt, wie viele Geräte gerade per WLAN im Netz sind, sodass die Bandbreite vom Router pro Gerät reduziert wird. Oder dass der Router die Möglichkeit hat, irgendwie den Energieverbrauch zu senken, wenn nicht soviel Nutzlast anliegt.

Ansonsten sehe ich bei meinem Smartphone ebenfalls unterschiedliche Mbps Daten. Muss aber dazu sagen, ohne Deinen Beitrag hätte ich da nie drauf geachtet.

Thema:

Wlan Netzwerkgeschwindigkeit schwankt

Oben